Jump to content

Q3 Wartelisten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Prinzip der "Liefertermin ungewiss, aber Sie sind auf unserer Händler-Warteliste Nummer 237" ist für manche Kunden höchst frustrierend, weil völlig vage und unverbindlich. Bei "Geht wie geschnitten Brot-Artikeln" wäre ja ein ausschliesslicher Direktvertrieb denkbar. Unabhängig davon wie die eigene Bestellhistorie beim Konzessionär aussieht und ob man in dessen Gunst hoch oder tief steht. Kein Ranking außer dem Datum der Bestellung beim Hersteller direkt. Dieser verspricht in der Reihenfolge der Bestellungen in einem zugesagten FESTGELEGTEN Zeitraum abzuarbeiten und auszuliefern. Man richtet sich beiderseits auf einen konkreten Liefertermin ein und kann kalkulieren.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ChrisGA:

Oha 😉

Falsch verstanden? Ich meine ich habe schon mindestens eine Kamera, eine Uhr und ein Auto und sie funktionieren. Es gibt für mich keinen DRUCK, unbedingt das neueste Modell zu haben. Wird es mir angeboten und ich kann es mir leisten, kaufe ich es spontan bei Verfügbarkeit. Dadurch habe ich schon so manche Modellgeneration ausgelassen und viel Geld gespart.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

So geht es mir auch bezüglich Kamera. 
gehe von einer Q 116 auf die Q3.

Mitte Juli gehe ich mit meinem Sohn in Lappland wandern. Das ist der einzige Grund, warum ich gerne die Q3 bald hätte. Landschaft ist schon toll mit so vielen Pixeln….

Und die Q 116 ist schon verkauft, so bleibt die SL2S mit nem 21mm Elmarit  als Alternative mit Stativ und Multishot-Mode…..da wäre die Q3 leichter und einfacher….und stromsparender. Wir laufen 10 Tage ohne Hütte….

Bezüglich Deiner Strategie halte ich es mit Autos ebenso und erst recht bei Handys. 

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lappland ging schon immer auch ohne Q3 und offenbar wurden dort trotzdem so faszinierende Fotos mit "unzureichenden" Kameras gemacht, dass es sogar Leute nur mit Smartphone zum Knipsen dort hinzieht 😉  Gelockt von Fotos die vielleicht noch mit einer R7 auf Diafilm gemacht wurden.

Also Du verstehst mich schon. Natürlich ziehe auch ich eine möglichst gute und KOMPAKTE Kamera für sowas vor. Ich reise privat nur noch mit einem Kamerassystem, das den Umfang meiner M-Ausrüstung nicht übersteigt. Und selbst die "Billingham for Leica" gepackt ist mir oft schon zu viel. Ich kann Dich also gut verstehen. Die Q116 hätte ich bei einer geplanten Lapplandreise erst verkauft, wenn der Nachfolger in meiner Fototasche ist. Und selbst dann wäre sie ein gutes Backup gewesen. Grad wenn zwei Mann unterwegs sind, wo jeder eine Kamera tragen könnte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Talker:

Welches der genannten Teile fehlt Dir noch. Ein Auto, eine Uhr, eine Kamera…… jeweils Eins  sollte doch wohl genügen. !? 😎

Ich will da jetzt nicht über potentiell lange Reparaturdauer unken ;)

(aber da schätzt man dann zur Not sein Handy wieder ;))

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Das Halten, das Greifen von Leica Kameras, die Haltung der Kamera beim Fotografieren, das sollte man von kleinauf… also als Kind der Leica- Eltern üben, lernen. So wie man als Beamter vom Aktentasche tragen eine hängende Schulter bekommt, die Kinder einen Ranzen tragen müssen wegen des sich wegen der Smartphone-Haltung sich bildendem Rundrücken entgegen zu wirken… auch die Haltung der Kamera bei der Hochformat- Fotografie bedarf einer Ausgleichsgymnastik um der Wirbelsäulen- Verbiegung vorzubeugen. 
Wenn neben den anderen Problemen die Daumenverformung durch die Daumenstütze reduziert werden kann….. lohnt sich doch die Anschaffung. 
😎

Link to post
Share on other sites

Am 19.6.2023 um 10:46 schrieb J a n:

Morgen, am 20.06., wird es um 15 Uhr eine geringe Anzahl Q3 im offiziellen Leica Online Store geben.

...kam gerade per Mail.

was ein Chaos auf dem Leica Server, die haben mir wirklich die Q3 aus dem Warenkorb wieder rausgenommen, bzw an der Kasse festgestellt, dass sie keine mehr haben :)

Edited by TDE-Photo
Link to post
Share on other sites

Ich habe es eine Viertel Stunde versucht. Soweit bin ich gekommen…Bezahlung dann nicht mehr möglich weil  Server überlastet. Dann irgendwann die Meldung Bestand -11. Bestellung nicht möglich.

Schade, einen Versuch war es wert…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ChrisGA:

Ja Mühe war es…

Das Prinzip Ware im Warenkorb fliegt wieder raus, könnte man vermutlich technisch fixen. Aber so oft hat Leica den Fall einer Massenanfrage nicht….Wahrscheinlich lohnt daher der Aufwand nicht.

wobei das schon hart ist, wenn man die Objekte im Warenkorb nicht mehr bekommt. Das sollte nicht vorkommen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb TDE-Photo:

wobei das schon hart ist, wenn man die Objekte im Warenkorb nicht mehr bekommt. Das sollte nicht vorkommen.

Zumindest sollte der Artikel für eine kurze Zeit reserviert sein, sonst macht so eine Mail mit der Ankündigung, das um 15 Uhr geringe Stückzahlen verfügbar sind, keinen Sinn und sorgt bei sehr vielen eher für Frust. 😅 

Die Mail hatte übrigens auch einen offenen CC und alle Mailadressen waren sichtbar. 👀

Bei mir hat es mir viel Geduld und permanenten Aktualisieren zum Glück geklappt und ich konnte eine Q3 bestellen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der Ruhe liegt die Kraft, Jungs 🤪

Spätestens zu Weihnachten hat jeder von euch eine Q3 unter’m Weihnachtsbaum liegen. Dann aber nicht vom Weihnachtsmann sondern von (Dr.) Kaufmann 🤪😝

Edited by Ramesse
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe grade mal in meinem neuen Buch geschmökert, dem Leica Pocket Book 9th Edition:

Die Leica Q wurde in 5000er und wenigen 10000er Serien immer mal wieder gebaut zwischen 2015 und 2019 insgesamt 50000 Stück

Die Q2 wurde 2018 im Release-Jahr 70000 Mal gebaut und dann nochmal viel später 2022 10000 Stück. Also 80000 Mal.

Die Editionen habe ich nicht mit gezählt.

Da muss man kein Prophet sein, um bei der Q3 von deutlich über 100000 auszugehen. 

420 Seiten alle Leicas bis Ende 2022 und alle Objektive. Mega interessant!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by ChrisGA
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...