Jump to content

Q3 Wartelisten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb TDE-Photo:

...

zum Thema überrascht, das ist keine überrascht, es wurde aber wir bei allen Hestellern trotzdem nur eine bestimmt Anzahl vorproduziert. Ein geringes Angebot macht das Produkt noch interessant als wenn es im Überfluss vorhanden ist.

Na, ich glaube kaum, dass Leica hier gezielt mit künstlicher Verknappung arbeitet. Wesentlich wahrscheinlicher ist wohl, dass die Entwicklungsabteilung bis zur letzten Sekunde gearbeitet hat und demnach die Produktion erst im allerletzten Moment freigegeben wurde.

Das ist eigentlich beim Serienstart in allen Industriebereichen ein gängiges Verfahren und es würde mich schwer wundern, wenn es bei Leica anders laufen würde. Demnach hat die Produktion nur ein stark eingeschränktes Zeitfenster für die Produktion der ersten Charge, welche dann auch noch logistisch in die Welt verteilt werden muss.

Da bleibt nicht viel Puffer, um hohe Stückzahlen auf Vorrat vor dem offiziellen Release zu produzieren.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb mumu:

Na, ich glaube kaum, dass Leica hier gezielt mit künstlicher Verknappung arbeitet. Wesentlich wahrscheinlicher ist wohl, dass die Entwicklungsabteilung bis zur letzten Sekunde gearbeitet hat und demnach die Produktion erst im allerletzten Moment freigegeben wurde.

Das ist eigentlich beim Serienstart in allen Industriebereichen ein gängiges Verfahren und es würde mich schwer wundern, wenn es bei Leica anders laufen würde. Demnach hat die Produktion nur ein stark eingeschränktes Zeitfenster für die Produktion der ersten Charge, welche dann auch noch logistisch in die Welt verteilt werden muss.

Da bleibt nicht viel Puffer, um hohe Stückzahlen auf Vorrat vor dem offiziellen Release zu produzieren.

Trotzdem glaube ich nicht, dass da irgendwas falsch eingeschätzt wurde. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gut das ich mein Leica-Equipment vorwiegend gebraucht kaufe. So brauche ich mir keinen Stress machen und kann ganz entspannt abwarten bis es die Q3 dann für "günstig" gibt 😉

Wobei man das Wort günstig eigentlich nicht mit Leica in Verbindung bringen sollte, das ist mir schon klar 🙂

 

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Ramesse:

Gut das ich mein Leica-Equipment vorwiegend gebraucht kaufe. So brauche ich mir keinen Stress machen und kann ganz entspannt abwarten bis es die Q3 dann für "günstig" gibt 😉

Wobei man das Wort günstig eigentlich nicht mit Leica in Verbindung bringen sollte, das ist mir schon klar 🙂

 

Da hast Du aber, wie man so sagt. „alle Zeit der Welt“, denn bis der Neubedarf erst mal gedeckt ist, ist nix mit günstig. Die Wartezeit reduziert auch die für die „Gebrauchtkäufer“ auf den Markt gelangenden Q 1 und Q 2. Und dazu kommt dann noch die zu erwartende Preiserhöhung für 2024….. Dumm gelaufen wieder mal………. 

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Talker:

Da hast Du aber, wie man so sagt. „alle Zeit der Welt“, denn bis der Neubedarf erst mal gedeckt ist, ist nix mit günstig. Die Wartezeit reduziert auch die für die „Gebrauchtkäufer“ auf den Markt gelangenden Q 1 und Q 2. Und dazu kommt dann noch die zu erwartende Preiserhöhung für 2024….. Dumm gelaufen wieder mal………. 

Kein Problem, ich kann warten. Meine Q2 funktioniert ja noch tadellos. Ich gehe erfahrungsgemäß von Ende nächsten Jahres aus bis der Gebrauchtmarkt ausreichend gedeckt ist. Sie wird also ziemlich sicher im nächsten Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen. Denn das sie bei mir einziehen wird ist eigentlich klar. Die Frage ist nur wann sie einzieht 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Henning-L:

Mal im Netz nach kleinen Händlern gucken, auch auf dem Lande (außerhalb von Metropolen). Ich hatte mit dieser Methode schon 2x Glück.

+1

Ich habe letzte Woche Montag einfach mal alle bei Leica gelisteten Händler angesurft und bei einem "Leica Boutique Händler" war sie im Online-Shop lieferbar.

Am Mittwoch wurde sie dann geliefert.

Und im Leica Online Store einfach mal via Mail benachrichtigen lassen, kann auch nicht schaden. Letzte Woche war sie mehrmals ganz kurze Zeit verfügbar.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ramesse:

Kein Problem, ich kann warten. Meine Q2 funktioniert ja noch tadellos.

Das würde ich noch mal gaaaaanz genau überprüfen. 🙃

Gemeinhin machen ja Kameras spontan, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist, zunehmend schlechtere Fotos. Wer von uns hat das nicht schon erlebt? 😂

  • Like 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Das würde ich noch mal gaaaaanz genau überprüfen. 🙃

Gemeinhin machen ja Kameras spontan, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist, zunehmend schlechtere Fotos. Wer von uns hat das nicht schon erlebt? 😂

Vielleicht haben sie ja sogar eine programmiertes Ablauffunktion wie Tintenstrahldrucker? Evtl. zerstören sie sich automatisch wenn der Nachfolger auf dem Markt erscheint? Wer weiß das schon? 😁

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Vielleicht haben sie ja sogar eine programmiertes Ablauffunktion wie Tintenstrahldrucker? Evtl. zerstören sie sich automatisch wenn der Nachfolger auf dem Markt erscheint? Wer weiß das schon? 😁

Das entspr. Programm liegt aber in der untersten, verschlossenen Schublade in der obersten Etage…… für den Nachfolger auf dem Sessel. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Gut ist natürlich, dass wir die Daumenstütze und den Lederprotektor schon im voraus kaufen können....

Wobei es schon eine Sauerei ist, dass man für die Daumenstütze extra bezahlen muss. Ohne kann man die Teile ja fast nicht halten. 

Edited by TDE-Photo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...