Jump to content

Q3 Wartelisten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Q hatte, auf eine Q2 upgraden wollte, mit der nicht warm wurde (Farben, Dateigröße nicht reduzierbar, etc.) hatte ich mir wieder eine Q gekauft.

Nun möchte ich auf die Q3 upgraden. Ich habe sie zweimal getestet, einige Probeaufnahmen mit verschiedenen Auflösungen mit nach Hause genommen und kenne alle YouTube-Videos, Tests und Berichte. Das Ding ist der Hammer.

Ansonsten fotografiere ich mit SL2S und M5.

Meine Frage: Hat irgendjemand belastbare Aussagen zur Lieferzeit erhalten? Ich stehe auf der Warteliste in Position für die zweite Lieferung im Shop in Wetzlar und habe einen Tag nach Release bei Calumet geordert. 
 

Niemand kann zur zweiten Lieferung eine Aussage machen. Die erste kommt wohl die Tage…

Hat jemand was gehört oder irgendwelche belastbaren Infos?

Edited by ChrisGA
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Talker:

Wenn jetzt schon  1 bis 3 Monate… „im Gespräch“ sind kann das auch schneller gehen oder länger dauern…..

 😂😂😂

Soweit war ich auch schon. Das mit den 1-3 Monaten ist ja nur ein Platzhalter.

Hier im Forum sind auch sehr gut vernetzte Menschen, die es ggf. etwas genauer erfahren haben…

Insbesondere interessant wäre das Belieferungsintervall von leicageführten Leica-Stores.

 

Edited by ChrisGA
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb ChrisGA:

 😂😂😂

Soweit war ich auch schon. Das mit den 1-3 Monaten ist ja nur ein Platzhalter.

Hier im Forum sind auch sehr gut vernetzte Menschen, die es ggf. etwas genauer erfahren haben…

Insbesondere interessant wäre das Belieferungsintervall von leicageführten Leica-Stores.

 

ja,könnte sein. Diese gut Vernetzten sollten sich ruhig melden 😁

Link to post
Share on other sites

Hier ist wirklich Geduld gefragt. Leica ist halt nur ein mittelständisches Unternehmen mit einer sehr begrenzten Produktionskapazität. Nicht zu vergleichen mit den enorm hohen Stückzahlen und Fertigungsstraßen asiatischer Firmen. Leica hat es ja noch nicht mal geschafft alle vorbestellten M11/Monochrom zu produzieren. Darum zu dem Thema: Qs mit anderen Brennweiten und Spezifikationen. Wer soll die denn bitteschön noch zusätzlich produzieren wenn man dafür nicht nach China ausweichen will? Gar nicht zu reden von manchen gewünschten diversen APS-C Modellen hier im Forum. Die angebotenen Geräte (M,Q,SL) werden in vierwöchentlichen Schichten im Wechsel prodziert. Mehr ist weder personaltechnisch noch logistisch auch gar nicht drin.

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Hier ist wirklich Geduld gefragt. Leica ist halt nur ein mittelständisches Unternehmen mit einer sehr begrenzten Produktionskapazität. Nicht zu vergleichen mit den enorm hohen Stückzahlen und Fertigungsstraßen asiatischer Firmen. Leica hat es ja noch nicht mal geschafft alle vorbestellten M11/Monochrom zu produzieren. Darum zu dem Thema: Qs mit anderen Brennweiten und Spezifikationen. Wer soll die denn bitteschön noch zusätzlich produzieren wenn man dafür nicht nach China ausweichen will? Gar nicht zu reden von manchen gewünschten diversen APS-C Modellen hier im Forum. Die angebotenen Geräte (M,Q,SL) werden in vierwöchentlichen Schichten im Wechsel prodziert. Mehr ist weder personaltechnisch noch logistisch auch gar nicht drin.

Ah gut, das ist gut zu wissen. Das bedeutet ja, dass man in spätestens etwa vier Wochen mit neuem Nachschub rechnen kann. Weil was soll jetzt produziert werden, wenn nicht Q3?

Alle aktuellen SLs und Ms sind in den Shops lagernd. Außer vielleicht die M11 Monochrome…

Danke für den Hinweis!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb ChrisGA:

Ah gut, das ist gut zu wissen. Das bedeutet ja, dass man in spätestens etwa vier Wochen mit neuem Nachschub rechnen kann. Weil was soll jetzt produziert werden, wenn nicht Q3?

Ich wüsste da etwas. So z. B. das APO—Summicron—SL 2.0/21 ASPH. 🙈

  • Haha 5
Link to post
Share on other sites

Wenn ich Deinen Ort richtig lese sitzt Du doch "fast" an der Quelle. Warum gehst Du nicht in den Leicastore am Werk? Alternativ rufst Du einmal bei den Leicastores durch und fragst, wie die Lieferzeiten sind. Ich habe meine (als Umsteiger von Q, die Q2 hatte ich ausgelassen) Q3 auch im Leicastore gekauft, allerdings meine Bestellung auch bereits Anfang des Jahres getätigt. Dafür kam Sie dann auch schon am Tag nach der Vorstellung bei mir per UPS an. Gegenüber der Q empfinde ich die Q3 eine deutliche Besserung, zur Q2 habe ich keinen Vergleich. Bezüglich der Lieferzeiten, so fürchte ich, wird es hier im Forum nur die Glaskugel geben...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb S/W:

Wenn ich Deinen Ort richtig lese sitzt Du doch "fast" an der Quelle. Warum gehst Du nicht in den Leicastore am Werk? Alternativ rufst Du einmal bei den Leicastores durch und fragst, wie die Lieferzeiten sind. Ich habe meine (als Umsteiger von Q, die Q2 hatte ich ausgelassen) Q3 auch im Leicastore gekauft, allerdings meine Bestellung auch bereits Anfang des Jahres getätigt. Dafür kam Sie dann auch schon am Tag nach der Vorstellung bei mir per UPS an. Gegenüber der Q empfinde ich die Q3 eine deutliche Besserung, zur Q2 habe ich keinen Vergleich. Bezüglich der Lieferzeiten, so fürchte ich, wird es hier im Forum nur die Glaskugel geben...

Ich habe sie in Wetzlar zwei Tage nach Release vorbestellt. Und diverse Leica-Stores inkl. Frankfurt und Nürnberg angefragt. 
Keiner hat eine Zeitangabe machen können. Dabei möchte ich nur wissen, wieviele Monate ich warten muss. 
der Hinweis mit der Vier-Wochen-Intervall-Produktion hilft mir. Ich denke, da wird nun die Q3 mehrere Intervalle hintereinander produzieren.

Bei Leica ist man enorm überrascht über den Andrang. Mich wundert es nicht so sehr.
Viele Q1-Nutzer werden umsteigen und alle, die eine Leica mit Klappdisplay wollen, werden sogar teilweise Leica-Neukunden, da es für sie eine Must-Have war, was sie unnötig von Leica fernhielt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Chris_Q2:

Muss man mit der Vorbestellung auch schon (An) Zahlen?

Nein. Du kannst Dich auch in mehreren Stores auf die Warteliste setzen lassen…wenn Du dann wieder absagst, freut sich ein anderer…genauso hat man es mir bei Leica auch empfohlen, da die Liefermengen „gerecht“, also ungesteuert, nach dem Gieskannenprinzip verlaufen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin in München auf der Warteliste, seit ca. 3 Tage nach Veröffentlichung. Dort meinen sie das jeder im Raum München der aktuell eine Q3 haben möchte, bis spätestens Ende August auch eine haben sollte.

Schau ma mal.

Ich habe die Q3 natürlich ausprobiert und finde sie wirklich gut. Auch die neue Tastenanordnung in Daumenreichweite sagt mir mehr zu.

Edited by Daniel C.1975
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb ChrisGA:


der Hinweis mit der Vier-Wochen-Intervall-Produktion hilft mir. Ich denke, da wird nun die Q3 mehrere Intervalle hintereinander produzieren.

Bei Leica ist man enorm überrascht über den Andrang. Mich wundert es nicht so sehr.
 

Zwei Anmerkungen, das 4 Wochen Intervall bringt dir leider gar nichts, wichtig wären die Menge die hergestellt werden und die Anzahl der Vorbestellungen weltweit. Und evt welche Ketten bevorzugt werden.

 

zum Thema überrascht, das ist keine überrascht, es wurde aber wir bei allen Hestellern trotzdem nur eine bestimmt Anzahl vorproduziert. Ein geringes Angebot macht das Produkt noch interessant als wenn es im Überfluss vorhanden ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...