Jump to content

MP: Rückspulknopf dreht sich erst ab dem 3./4. Bild


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Grüßt euch,

ich habe lange mit einer M2 & M6 fotografiert, habe diese aber nun gegen eine MP getauscht, welche ich endlich gewagt habe zu kaufen.

Heute habe ich den zweiten und dritten Film eingelegt. Beim zweiten ist mir schon etwas aufgefallen, was sich beim dritten Film wiederholt hat (beim ersten hatte ich nicht drauf geachtet) :

Ich habe den Film, wie bei der M6, eingelegt, geschaut, dass die Zacken in die Perforierung greifen, klappe zu, deckel drauf und den Film aufgezogen (wie immer 2x). Nur: der Rückspulknopf hat sich beide Male nicht mitgedreht. Somit dachte ich, der Film wäre nicht richtig gegriffen worden und habe den Deckel abgemacht, um das zu korrigieren. Dort sah ich aber, dass der Film in der Aufwicklerspule korrekt aufgespult war. Ich habe den Deckel also schnell wieder drauf gemacht, den Film nochmal zurückgespult, nochmal neu eingelegt und auch hier hat sich der Rückspulknopf erst ab dem 5. Bildaufzug mitgedreht. Den restlichen Film habe ich dann normal durchgeschossen (Knopf drehte sich immer mit).

Beim dritten Film dasselbe Phänomen: eingelegt, deckel drauf und erst ab dem 3. Aufzuf drehte sich der Knopf etwas(!), ab dem 4. Bild vollständig mit. 
 

Ist dieses 'andere' Verhalten normal? Ich habe sowas bei den anderen beiden Ms nie beobachtet. Kurios finde ich vor allem, dass der Film scheinbar korrekt aufgespult wird, obwohl der Knopf anfangs nicht mitdreht. Dennoch ziehe ich erstmal so viele Bilder auf, bis er das tut - um sicherzugehen, dass ich den Film auch richtig eingelegt habe. Leider verschwende ich damit auch einige Bilder.

Habe ich einen Fehler gemacht und stehe gerade total auf dem Schlauch oder funktioniert diese M anders als die 'alten'?

Die MP habe ich kürzlich bei Leica direkt als Neuware erworben.

 

Schöne Grüße,

Dzongkha

Edited by Dzongkha
Link to post
Share on other sites

Das Verhalten, dass sich die Rückspulkurbel erst nach einigen Bildern zu drehen beginnt, ist eigentlich der Normalfall. Es kommt zustande, weil der Film in der Patrone nur lose aufgewickelt ist. So kannst Du etwas Film aus der Patrone ziehen und der lose Film wird sich zuerst straffen, bevor sich die Achse der Patrone zu drehen beginnt.

Das ganze hängt natürlich vom Widerstand ab, den die Rückspulkurbel bietet.

Es wäre eine schlechte Idee, den Film mit Kraft stramm aufzuwickeln, bevor Du ihn in die Kamera einsetzest, weil das zu Kratzern im Film führen kann. Immerhin empfehlen aber einige Gebrauchsanleitungen von Filmkameras, die lockeren Windungen mit wenig Kraft und viel Gefühl etwas zu straffen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

Danke euch! Das war mir so bisher nicht geläufig bzw. es ist mir bisher einfach nicht aufgefallen, obwohl ich den Film etwas zu strammen von meiner Frau mit Ihrer IIIc kenne. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Rest-Pfingstwochenende 😊,

Dzongkha

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Film nach Anleitung einlegen, Bodenkappe drauf, einmal aufziehen, Rückspulkurbel/-Knopf vorsichtig im UZ drehen, bis leichter (!) Widerstand zu spüren ist, nochmal aufziehen.

So dreht sich die Kurbel/ der Knopf schon bei ersten mal mit.

Stand so schon in der Anleitung der M6, steht auch so in der Anleitung der MP (und wahrscheinlich schon bei der M4...).

https://leica-camera.com/sites/default/files/pm-73015-Leica-MP_Instructions_de-en.pdf

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, genau so gemacht, trotzdem das Ergebnis…ich lass mich nur das nächste Mal nicht Bange machen…das funktioniert ja wie in der Anleitung beschrieben…Wenn man sich selbst nicht vertraut…

Na Jann, habe ein neues Spielzeug zum Testen…MDa Set…kommt ein Filmchen rein und dann auf

Edited by Nosferatu
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...