Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Chris_Q2:

Naja, nur wenn Du auf 28/1,7 bestehst. Mit Apsc hast Du auch Optionen anders (ggf mehr) freizustellen, habe selbst die q2 mal mit dem 23/1,4 verglichen…

Es gibt für VF auch 24mm 1,4 oder 50mm 0,95 da kommt Apsc schnell an die Grenzen. :) 

Zitat

Mit Apsc hast Du auch Optionen anders (ggf mehr) freizustellen

Nein, die gibt es nicht!

Edited by artfoto

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Was ich jedoch nicht mag: Wenn eine Software, die einfach nur entrauschen soll, gleichzeitig den Kontrast verändert und nachschärft, damit es noch gefälliger aussieht. Über solche Schritte möchte ich selbst die Kontrolle haben.

Genau das funktioniert mit der KI Software sehr gut. :)

ja, Samsung zaubert mit KI sogar Details in die Mondfläche die im Bild nicht zu sehen waren. Ich bin auch nicht so sicher inwieweit ich die KI so toll finde bei der Bearbeitung. Weg- oder Hinzurechnen verfälscht auch…was wäre aus analogem Korn gäbe es „analoge KI“?

-

zu 50/0.95 etc

Jetzt spielen wir dann Techno-Quartett.
Und auch mal wiegen, die Gläser.

Ich komme mit dem 23/1.4 (ob 35mm) an keine mir relevanten Grenzen, das erlaubt alles was ich erwarte an Freistellung bei der Brennweite. Von der Q2 im Crop sieht das auch noch ganz nett aus, auch wenn der Feinschmecker vielleicht kurz schief guckt 😂🤭

Edited by Chris_Q2

Du hast mit Apsc die Möglichkeit mehr freizustellen als mit der Q2, natürlich!

Nur eben nicht mit 28/1.7, aber zB mit 23/1.4.

Meine X-t30 mit dem Glas ist leichter und stellt besser frei.

Den Vergleich habe ich schon gemacht und auch schon mal gepostet aaO.

Edited by Chris_Q2

vor 4 Minuten schrieb Chris_Q2:

Nein, es gibt keine Möglichkeit. Wenn man schon eine andere Brennweite vergleicht, dann sollte man auch wissen das es für VF auch ein 35mm 1,2 mit AF gibt. :)

Edit: wir sind auch total Offtopic.

Edited by artfoto

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Je besser das Ausgangsmaterial ist....umso besser wird das Ergebnis werden.

Was ich jedoch nicht mag: Wenn eine Software, die einfach nur entrauschen soll, gleichzeitig den Kontrast verändert und nachschärft, damit es noch gefälliger aussieht. Über solche Schritte möchte ich selbst die Kontrolle haben.

Da hast Du absolut recht. Meine Erfahrungen mit der Photoshop KI sind, dass die Ergebnisse zwar sehr gut sind, aber irgendwie habe ich hinterher das Gefühl, dass das ganze Bild im Rechner neu gezeichnet ist. Ich kann es nicht genau festmachen. Ich weiß nicht, ob mir da das Rauschen nicht lieber ist (eines der Probleme, warum ich Leica APS-C aufgegeben habe). Allerdings fürchte ich, dass die Zeit kommen wird, wo schon die Firmware KI anwendet. In jedem Fall ist mir eine Kamera lieber, die von vorneherein nicht rauschempfindlich ist, und Ergebnisse, die noch irgendwie so aussehen, wie ich es empfunden habe. Ansonsten kann ich ja gleich den Rechner die Inhalte generieren lassen. Das wäre vielleicht unterhaltsam, aber letztlich ein Lebenszeitfresser. Vielleicht bin ich auch nur neidisch auf die guten Ergebnisse anderer (mit noch besserer Hardware, letztere kommt jetzt bei dem, was ich mache, an ihre Grenzen). Die Kameraindustrie hat geschafft, was sie wollte - Unzufriedenheit mit dem bisher eingesetzten Produkt. 

Edited by EUSe
  • Like 3

OT weil Du falsch abgebogen bist. Es geht nicht um einen Systemvergleich.. 😏

Und wenn doch ist das doch klar, natürlich!

Es geht aber hier nur um die Q2 bzw 3, und für die Q gibt es kein anderes Glas.
Bei den Cropbrennweiten stellst Du auch immer mit 28mm frei. Und mit zB 35mm stellt die genannte Apsc etwas besser frei, darum ging es. 

vor 15 Minuten schrieb Chris_Q2:

Bei den Cropbrennweiten stellst Du auch immer mit 28mm frei. Und mit zB 35mm stellt die genannte Apsc etwas besser frei, darum ging es. 

Sorry, ich verstehe dich nicht. Wenn wir bei Kompaktkameras bleiben, dann gibt es keine Apsc Kamera mit 23mm 1,4 Objektiv. Wenn wir bei Systemkameras bleiben dann gibt es auch 35mm 1,4 Objektiv für VF. So oder so ist deine Aussage falsch. Aber ja das Thema ist hier die neue Q3 die technisch natürlich deutlich besser ist als die Q2

vor 7 Stunden schrieb Chris_Q2:

Meine X-t30 mit dem Glas ist leichter und stellt besser frei.

Den Vergleich habe ich schon gemacht und auch schon mal gepostet aaO.

Nein, leider stellt das 23mm f1.4 WR so minimal besser frei, das man den Unterschied nur erahnen kann. Ich war selber überrascht als ich den Vergleich zwischen der Q3 und einer X-T5 mit dem 23mm f1.4 WR gesehen habe. 

Edited by Snooopy
  • Like 1

vor 10 Minuten schrieb Chris_Q2:

Ja, groß ist der Unterschied nicht, aber am End war es mit der Q2 im Crop eine Idee schlechter mMn, aber kein Gamechanger. Hast Du einen Link zum Vergleich mit der Q3?

Ja, hier ist der Link... 

da die verlinkten Bilder...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

100% Ausschnitt aus der Q3 bei f1,7 und 35mm

Das Bild aus der X-T5 und dem 23mm f1.4WR

Edited by Snooopy
  • Thanks 1

vor 10 Minuten schrieb Snooopy:

Nein, leider stellt das 23mm f1.4 so minimal besser frei, das man den Unterschied nur erahnen kann. Ich war selber überrascht als ich den Vergleich zwischen der Q3 und einer X-T5 mit 23mm f1.4 gesehen habe. 

Richtig, ein 23mm f1.4 stellt genauso frei wie ein 34,5mm 2,1 am VF. Da ist kein Unterschied zu Q3.  

vor 4 Minuten schrieb Chris_Q2:

Ne Idee weicher ist es bei der Fuji aber hinten doch… aber insgesamt kein Thema, ja.

Die Fuji Aufnahme ist auch näher am Objekt. Rein rechnerisch kann Fuji aber nicht mehr freistellen als die Q. 

Hab gerade mal einen Vergleich bei ca 50mm (ist bei der Q ja das gleiche wie bei 28 und 35 weil Crop).

Ich finde das von der Q noch erstaunlich gut! 

ps 

ich vergleiche öfter die Fuji mit 23/1.4 oder 35/1.4 weil es eine Alternative ist zur Q2 in meinem Bord. Bei Motiven die 50mm KB verlangen nehme ich für Gestaltung lieber die Fuji, bei 35mm je nachdem was sonst gewollt ist, der Unterschied ist geringer.
Die Q bietet dann aber zusätzlich mehr WW und mehr Luft bei der iso.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Chris_Q2
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Chris_Q2:

Hab gerade mal einen Vergleich bei ca 50mm (ist bei der Q ja das gleiche wie bei 28 und 35 weil Crop).

Ich finde das von der Q noch erstaunlich gut! 

ps 

ich vergleiche öfter die Fuji mit 23/1.4 oder 35/1.4 weil es eine Alternative ist zur Q2 in meinem Bord. Bei Motiven die 50mm KB verlangen nehme ich für Gestaltung lieber die Fuji, bei 35mm je nachdem was sonst gewollt ist, der Unterschied ist geringer.
Die Q bietet dann aber zusätzlich mehr WW und mehr Luft bei der iso.

Danke, wieder ein Grund warum Leica. Ich sehe für mich den Vergleich von Fuji und Q2 wie eine M mit Leica Glas und Voigtländer Gläsern.