Bernd1959 Posted April 13, 2023 Share #21 Posted April 13, 2023 Advertisement (gone after registration) https://leica-camera.com/de-DE/stories/andre-d-wagner-leica-m11-monochrom-street-photography-in-new-york Vielleicht ist hier was dabei. LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Hi Bernd1959, Take a look here Neu: Leica M11 Monochrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted April 13, 2023 Share #22 Posted April 13, 2023 ... nicht nur vielleicht! - Aber wie macht man das dem Finanzminister:in klar? 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted April 13, 2023 Share #23 Posted April 13, 2023 9450,- Kujambels, da fliegt mir glatt das Blech weg. Aber es scheint Trend zu sein im Luxussegment, der Bogen kann noch gespannt und die Reichen weiter abgeschöpft werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 13, 2023 Share #24 Posted April 13, 2023 vor 1 Stunde schrieb flyboy: 9450,- Kujambels, da fliegt mir glatt das Blech weg. Aber es scheint Trend zu sein im Luxussegment, der Bogen kann noch gespannt und die Reichen weiter abgeschöpft werden. ... aber für die Reichen reichen die 9450 Euronen nicht aus, um sie abzuschöpfen - auch nicht mit dem passenden Noctilux - das ist für die der Preis für das sonntägliche Frühstück mit Familie ... P.S. Damit Dir nicht "glatt das Blech" wegfliegt, hat man die Deckklappe aus Aluminium gemacht 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted April 13, 2023 Share #25 Posted April 13, 2023 Der Preis löscht sämtliche Leica-Funken, die bei mir seit 35 Jahren lodern, aus. Ade Leica. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted April 13, 2023 Share #26 Posted April 13, 2023 vor 4 Stunden schrieb DC-S5: Das ist ja nun mal wirklich nix. Schön ist auch der Hinweis bei den Beispielfotos: „Please do not reproduce any of these images on a website or any newsletter/magazine without prior permission“ Keine Angst, wird sicher nicht passieren! 3 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 13, 2023 Share #27 Posted April 13, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb DC-S5: Ja, genau das finde ich Schade. Denn die Kamera ist, mal abgesehen vom Preis, bestimmt sehr gut. Ob man damit bessere Bilder als mit jeder anderen Kamera auf dem Markt macht steht auf einem anderen Blatt, wenn dem so ist dann sollte man es auch zeigen. Das kann man doch gar nicht zeigen, denke ich. Wir sehen doch seit der Einführung des Sensors die gleichen Fotos, die vorher mit Film gemacht wurden. die Bilder die uns jetzt gezeigt werden sind doch durch drei Mühlen gedreht und sehen so aus, wie sie aussehen sollen. ich traue keinem Werbefoto. Und zum Preis… wer dachte denn, dass etwas billiger wird in Zeiten einer Inflation von über Alles an die 10 %….. Edited April 13, 2023 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted April 14, 2023 Share #28 Posted April 14, 2023 Aber ob die Klientel der Luxusgutkäufer nicht enttäuscht sein wird, wenn die Kamera nur Schwarzweißbilder macht. Schließlich haben die ja auch keinen Schwarzweißfernseher in ihrem Wohnzimmer stehen. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted April 14, 2023 Share #29 Posted April 14, 2023 vor 5 Minuten schrieb hasenvater: Aber ob die Klientel der Luxusgutkäufer nicht enttäuscht sein wird, wenn die Kamera nur Schwarzweißbilder macht. Schließlich haben die ja auch keinen Schwarzweißfernseher in ihrem Wohnzimmer stehen. Die Frage ist ob diese Klientel überhaupt Bilder mit der Kamera macht oder sie nur als modisches Gimick benutzt. Sowie viele Analogkameras mittlerweile nur getragen werden, weil es cool ist und das Selfie aufwerten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerhard_Busch Posted April 14, 2023 Share #30 Posted April 14, 2023 vor 9 Stunden schrieb happymac: Der Preis löscht sämtliche Leica-Funken, die bei mir seit 35 Jahren lodern, aus. Ade Leica. Genauso geht es mir auch. Das ist sehr schade … aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted April 14, 2023 Share #31 Posted April 14, 2023 WÄRE es eine Kamera "fürs Leben" (so wie es die analogen M's, zB die M3, noch waren), DANN wäre ein solcher Preis irgendwie noch plausibel zu machen. Aber in unserer schnelllebigen digitalen Ära...? Der manchmal bemühte Vergleich mit der Welt hochwertiger mechanischer Uhren (die sich ja ganz locker in diesem Preisniveau und weit darüber hinaus bewegen) hinkt mE. Denn hier ist die "lebenslange" Funktion, Wartung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen in der Tat gewährleistet. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted April 14, 2023 Share #32 Posted April 14, 2023 vor 13 Minuten schrieb panoreserve: WÄRE es eine Kamera "fürs Leben" Die M9 gibt es nun schon 14 Jahre und wird immer noch viel genutzt. Die heutigen Kameras sollten viel länger halten, damals übte Leica noch. Wenn Du Dich also beherrschen kannst, sollte eine M11 Mono für 20 bis 25 Jahre gut sein. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted April 14, 2023 Share #33 Posted April 14, 2023 (edited) vor 19 Minuten schrieb elmars: Die M9 gibt es nun schon 14 Jahre und wird immer noch viel genutzt. Die heutigen Kameras sollten viel länger halten, damals übte Leica noch. Wenn Du Dich also beherrschen kannst, sollte eine M11 Mono für 20 bis 25 Jahre gut sein. Im Blick auf eine solche Zeitspanne habe ich besonders hinsichtlich der Ersatzteil-Verfügbarkeit der Elektronik-Komponenten meine allergrößten Bedenken. Nachtrag: Meiner Meinung nach sollten die LEICA-Verantwortlichen sich diesem, modern ausgedrückt, Nachhaltigkeits-Aspekt ihrer digitalen Produkte zukünftig sehr viel stärker zuwenden. Bald wird beim Gehäusepreis die 10K-Schallmauer durchbrochen werden und ein Ende dieser Preisentwicklung ist natürlich überhaupt nicht in Sicht. LEICA, der Premiummarke im digitalen Vollformat (ehemals KB) schlechthin, stünde es sehr gut an, hier intelligente Nachhaltigkeits-Konzepte zu entwickeln. Mit denen man dann im Markt auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal hätte. Edited April 14, 2023 by panoreserve 11 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted April 14, 2023 Share #34 Posted April 14, 2023 vor 14 Stunden schrieb wpo: Natürlich, schließlich bekommen sie dafür Geld. Folglich müssen sie wichtig sein, toll sind sie sowieso. Falsch! Sie bekommen die Geräte geliehen, Geld fließt in der Regel nicht. Bei einigen weltbekannten Fotografen (Gibson, Meyerowitz o.ä.) kommt sicher mal irgendetwas etwas rüber, in der Regel allerdings nicht. Bei den normalen Youtubern schon gar nicht. Aber eines ist sicher: schreibst du schlechte Kritiken bist du raus. Siehe Paddy Ludolf und die Q2 Monochrom. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 14, 2023 Share #35 Posted April 14, 2023 (edited) vor 13 Minuten schrieb Ramesse: Falsch! Sie bekommen die Geräte geliehen, Geld fließt in der Regel nicht. Bei einigen weltbekannten Fotografen (Gibson, Meyerowitz o.ä.) kommt sicher mal irgendetwas etwas rüber, in der Regel allerdings nicht. Bei den normalen Youtubern schon gar nicht. Aber eines ist sicher: schreibst du schlechte Kritiken bist du raus. Siehe Paddy Ludolf und die Q2 Monochrom. Ich meinte auch weniger den Erhalt von Gerätetechnik, als vielmehr sonstige Einnahmen durch Werbung. Denn zumindest ein Teil dieser „Tester“ lebt von seinen/ihren Auftritten oder genießt zumindest ein Zusatzeinkommen. Edited April 14, 2023 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 14, 2023 Share #36 Posted April 14, 2023 vor 29 Minuten schrieb elmars: Die M9 gibt es nun schon 14 Jahre und wird immer noch viel genutzt. Die heutigen Kameras sollten viel länger halten, damals übte Leica noch. Wenn Du Dich also beherrschen kannst, sollte eine M11 Mono für 20 bis 25 Jahre gut sein. Elmar, bei Leica in einer Zeitspanne von 20 bis 25 Jahre zu rechnen ist sehr gewagt. Die Vergangenheit hat leider gezeigt das sie in ihrer Produkterhaltung - ich sage mal - sehr sprunghaft sind. Wenn heute noch M 9 im Einsatz sind so können sich die Besitzer glücklich schätzen das sie noch funktionieren und jeden Tag beten das es so bleibt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted April 14, 2023 Share #37 Posted April 14, 2023 vor 3 Minuten schrieb wpo: Ich meinte auch weniger den Erhalt von Gerätetechnik, als vielmehr sonstige Einnahmen durch Werbung. Denn zumindest ein Teil dieser „Tester“ lebt von seinen/ihren Auftritten oder genießt zumindest ein Zusatzeinkommen. ... das ist das "Elend" unserer Zeit, du musst nicht gut sein, du musst dich nur verkaufen können. Irgendein Follower treibt dir schon Geld in die Kasse. vor 6 Minuten schrieb DC-S5: Elmar, bei Leica in einer Zeitspanne von 20 bis 25 Jahre zu rechnen ist sehr gewagt. Die Vergangenheit hat leider gezeigt das sie in ihrer Produkterhaltung - ich sage mal - sehr sprunghaft sind. Wenn heute noch M 9 im Einsatz sind so können sich die Besitzer glücklich schätzen das sie noch funktionieren und jeden Tag beten das es so bleibt. ... und das gilt nicht nur für die M9. Bei der M8 gab es den schönen Kaffeefleck, der nichtmehr repariert werden konnte - und bei der M6 gab es eine Weile keinen Ersatz für den Belichtungsmesser. Das war gerade das, was so derzeit im Raum steht. Einige sind sogar der Meinung, dass die getauschten Sensoren der M9 wieder Probleme machen (das ist allerdings unbestätigt). Was aber festzustellen ist, je mehr Elektronik in einem Gerät ist, desto schwieriger wird auf die Jahre gesehen die Ersatzteilbeschaffung. Das gilt nicht nur für Leica. Immerhin macht man in Weetzlar ja das Angebot des Austauschs in ein neueres Gerät. Aber auch das geht ins Geld. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 14, 2023 Share #38 Posted April 14, 2023 Noch etwas zum Thema s/w Fotografie: Ich erhielt gestern überraschend ein Buch mit wunderbaren s/w Aufnahmen eines ehem. Forenten und dessen Fotofreund aus der Schweiz - Photographie on Stage - Kenner wissen um wen es geht. Die Bilder zeigen mir mal wieder mal das es nicht um die Kamera, sondern um das Auge und die Fähigkeit ein Bild zu erkennen geht. Zu glauben das ein immer neues und teureres Modell, egal welcher Marke zum Erfolg führt, ist nicht der richtige Weg. Natürlich wertet eine tolle Kamera den Besitzer auf, aber genau so wenig wie eine teuere Uhr Garant dafür sein kann das der Besitzer pünktlich zu einem Date erscheint, genau so wenig garantiert die Kamera für gute Bilder. 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 14, 2023 Share #39 Posted April 14, 2023 vor 2 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... das ist das "Elend" unserer Zeit, du musst nicht gut sein, du musst dich nur verkaufen können. Irgendein Follower treibt dir schon Geld in die Kasse. ... und das gilt nicht nur für die M9. Bei der M8 gab es den schönen Kaffeefleck, der nichtmehr repariert werden konnte - und bei der M6 gab es eine Weile keinen Ersatz für den Belichtungsmesser. Das war gerade das, was so derzeit im Raum steht. Einige sind sogar der Meinung, dass die getauschten Sensoren der M9 wieder Probleme machen (das ist allerdings unbestätigt). Was aber festzustellen ist, je mehr Elektronik in einem Gerät ist, desto schwieriger wird auf die Jahre gesehen die Ersatzteilbeschaffung. Das gilt nicht nur für Leica. Immerhin macht man in Weetzlar ja das Angebot des Austauschs in ein neueres Gerät. Aber auch das geht ins Geld. M 7 ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 14, 2023 Share #40 Posted April 14, 2023 Ich melde mich mal hier ab. Meine Frau guckt schon ganz böse und zeigt auf den Rasen, wichtige Dinge sind angesagt. Viel Freude mit der M, welche auch immer 🙂 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts