jmschuh Posted April 19, 2023 Share #261 Posted April 19, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb J.Haarmann: Hallo Jens, die Probleme mit den DXO-Filtern als PS-PlugIn hatte ich auch, mmer wieder Abstürze. Inzwischen scheinen diese Probleme behoben, jedenfalls habe ich in den letzten Wochen keine Abstürze mehr gehabt. Gruß Jörg Ja, danke für die Info. Installiert habe ich die letzte Version schon, ich schau mir das mal an. vor 2 Stunden schrieb J.Haarmann: MacBookPro aus 2021, neuestes MacOS und die jeweils neuesten Versionen von PS und den Filtern) Und das als Bochumer und nicht von mir. 🤨 Schäm Dich! Es wird Zeit, dass Du mal bei mir aufschlägst. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 19, 2023 Posted April 19, 2023 Hi jmschuh, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted April 19, 2023 Author Share #262 Posted April 19, 2023 Das ist auch ein Aspekt warum ich keine Abo-Software mag und warum ich Adobe den Rücken gekehrt habe. Wenn Adobe irgendwas updated und danach funktionieren wichtige Plugins nicht mehr, dann bin ich der Angeschmierte... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 19, 2023 Author Share #263 Posted April 19, 2023 vor 1 Minute schrieb jmschuh: Ja, danke für die Info. Installiert habe ich die letzte Version schon, ich schau mir das mal an. Und das als Bochumer und nicht von mir. 🤨 Schäm Dich! Es wird Zeit, dass Du mal bei mir aufschlägst. 😉 O-oh! Wie gut dass ich so weit weg wohne! 😉 Aber an mir ist eh nicht viel verdient. Wenn mein 2009er iMac nicht an einem Grafikkartenfehler verreckt wäre, würde ich ihn wohl immer noch nutzen. 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 19, 2023 Author Share #264 Posted April 19, 2023 vor einer Stunde schrieb r+m: Bei f:18 ist für mich die Schärfe in der Mitte schon wieder minimal geringer als bei f:12,5 (wohl Beugungsunschärfe). Bei f:12,5 ist für mich das Maximum der Abbildungsqualität, vor allem ist der Rand deutlich besser als bei f:9 (vielleicht auch nur sensorbedingt - s. Weitwinkel an Sony-VF). Stimmt, aber bei größeren Blenden versinkt der Rand eh in gnädiger Dunkelheit. Wenn ich so ein Objektiv verwende, dann handelt es sich ohnehin nicht um Motive die vom letzten bisschen Randschärfe leben. Insofern finde ich den ganzen Blendenbereich recht brauchbar, vielleicht mit Ausnahme Offenblende wo es schon sehr flau wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted April 19, 2023 Share #265 Posted April 19, 2023 Die erste Version, noch bezahlt aber erstattet bekommen, läuft bei mir schon etliche Jahre. Nach einem Update (PS) gab es leichte Unstimmigkeiten, trotzdem zu nutzen. Ich habe das Adobe Abo, kein Stress. Für mich eine gute Kombi👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted April 19, 2023 Share #266 Posted April 19, 2023 (edited) vor 28 Minuten schrieb jmschuh: Es wird Zeit, dass Du mal bei mir aufschlägst. 😉 Manchmal geht das schneller als man denkt. Aber vielleicht kommst Du auch mal bei mirvorbei 😉 Edited April 19, 2023 by J.Haarmann 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 19, 2023 Author Share #267 Posted April 19, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb DC-S5: Die erste Version, noch bezahlt aber erstattet bekommen, läuft bei mir schon etliche Jahre. Nach einem Update (PS) gab es leichte Unstimmigkeiten, trotzdem zu nutzen. Ich habe das Adobe Abo, kein Stress. Für mich eine gute Kombi👍 Der Stress kann aber von einem Tag auf den anderen kommen ohne dass Du etwas dafür kannst oder Du etwas dagegen machen kannst. Aber das ist eigentlich kein Thema für hier. Edited April 19, 2023 by ALUX Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 19, 2023 Share #268 Posted April 19, 2023 Nik-Collection (heute DXO) gab es vor Jahren für umsonst zum Herunterladen als Plug-ins für PS. Das lief bei mir für alle PS-Versionen bis 2019. Bei den neueren Versionen von PS lies sich DXO leider nicht mehr integrieren, so dass ich es letztes Jahr leider neu kaufen musste. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 19, 2023 Share #269 Posted April 19, 2023 Rodenstock Heligon 1:2,8/35 an der M10 bei offener Blende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! bei f 5,6 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! bei f 5,6 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4753836'>More sharing options...
ALUX Posted April 19, 2023 Author Share #270 Posted April 19, 2023 (edited) Selfie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f:6,3 Edited April 19, 2023 by ALUX 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f:6,3 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4754176'>More sharing options...
ALUX Posted April 21, 2023 Author Share #271 Posted April 21, 2023 (edited) Endlich mal Sonnenschein! Da mußte sich das FED f:4,5/28mm nochmal beweisen: Mit der Sonne im Rücken kann man die Bilder "out of cam" verwenden! Ich habe nichts optimiert!! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sogar bei seitlicher Sonne werden noch sehr gute Aufnahmen gemacht. Ebenfalls "out of cam" mit FOOKH-Nachbau-Geli: Wenn man direkt in die Sonne fotografiert gibt es natürlich bei einen unvergüteten Sechslinser ein tolles Spektakel an Reflektionen :-) Aber immerhin: Selbst unter diesen extremen Umständen kein kompletter "White-out"!! Andere geben Geld aus für AI-gestützte Filter die solche Effekte ins Bild zaubern! ;-) Edited April 21, 2023 by ALUX 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sogar bei seitlicher Sonne werden noch sehr gute Aufnahmen gemacht. Ebenfalls "out of cam" mit FOOKH-Nachbau-Geli: Wenn man direkt in die Sonne fotografiert gibt es natürlich bei einen unvergüteten Sechslinser ein tolles Spektakel an Reflektionen :-) Aber immerhin: Selbst unter diesen extremen Umständen kein kompletter "White-out"!! Andere geben Geld aus für AI-gestützte Filter die solche Effekte ins Bild zaubern! ;-) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4755473'>More sharing options...
ALUX Posted April 23, 2023 Author Share #272 Posted April 23, 2023 Gestern im Zug konnte ich mir nicht verkneifen die Kamera zu zücken Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leitz Summar f:2.0 / 5cm @ f:9 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leitz Summar f:2.0 / 5cm @ f:9 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4756554'>More sharing options...
nocti lux Posted April 23, 2023 Share #273 Posted April 23, 2023 Sie liebt dich dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 23, 2023 Author Share #274 Posted April 23, 2023 Ich bin selbst hin und her gerissen. Sollte ich es wieder löschen? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 23, 2023 Share #275 Posted April 23, 2023 (edited) Nö, warum? Edited April 23, 2023 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 23, 2023 Author Share #276 Posted April 23, 2023 Naja, wegen Pesönlichkeitsrechten und so... Auf der anderen Seite bin ich nicht der Meinung daß es irgendwie entwürdigend fotografiert wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 23, 2023 Share #277 Posted April 23, 2023 vor 52 Minuten schrieb ALUX: Ich bin selbst hin und her gerissen. Sollte ich es wieder löschen? Zu spät, wir haben es alle gesehen. Wahrscheinlich ist man bei solchen Bildern immer im Zwiespalt. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted April 23, 2023 Share #278 Posted April 23, 2023 Das Makro-Kilar-D 2,8/40 nutze ich meist nur im Nahbereich, aber nachdem ich einen älteren Artikel über diese Linse gelesen habe, in dem sich der Autor so begeistert von der damals neuen Möglichkeit, von Unendlich bis 1:1 zu gehen, geäußert hat, habe ich es auch mal mit raus genommen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wg. Persönlichkeitsrecht habe ich hier keinen gefragt, ansonsten ist man da in der Pflicht und noch ganz nah 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wg. Persönlichkeitsrecht habe ich hier keinen gefragt, ansonsten ist man da in der Pflicht und noch ganz nah ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4756755'>More sharing options...
ALUX Posted April 23, 2023 Author Share #279 Posted April 23, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! U-Bahnstation Kreillerstraße, München FED f:4,5 / 28mm 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! U-Bahnstation Kreillerstraße, München FED f:4,5 / 28mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4756802'>More sharing options...
ALUX Posted April 23, 2023 Author Share #280 Posted April 23, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! U-Bahnstation Kreillerstraße, München FED f:4,5 / 28mm 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! U-Bahnstation Kreillerstraße, München FED f:4,5 / 28mm ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4756804'>More sharing options...
Recommended Posts