ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #201 Posted April 16, 2023 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751821'>More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2023 Posted April 16, 2023 Hi ALUX, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #202 Posted April 16, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751822'>More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #203 Posted April 16, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751823'>More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #204 Posted April 16, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751825'>More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #205 Posted April 16, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751826'>More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #206 Posted April 16, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:4,5/28mm @ 12,5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4751830'>More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #207 Posted April 16, 2023 Advertisement (gone after registration) Für den Fall daß es nach all den Bildern in Vergessenheit geraten ist: Das FED 4.5/28mm ist UNVERGÜTET!!! 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted April 16, 2023 Share #208 Posted April 16, 2023 Ich steh' auf Vignette und mit meinem „modernen“ Summaron 28/5.6 ist da nach f8 nicht mehr so viel zu sehen. Bei f12.5 immer noch deutlich dunkle Ecken zu haben, gefällt mir sehr. Und Schärfe ist mir nicht sonderlich wichtig. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 16, 2023 Author Share #209 Posted April 16, 2023 Ja, ich mag die Vignette auch. Dein Summaron ist dann das originale, vermute ich? Das Hektor vignettiert auch noch jenseits Blende 8. Aber das FED ist deutlich randschärfer, das hat mich dann doch überrascht! Schärfe ist nicht alles, da gebe ich Dir recht. Allerdings müssen sich weder Hektor noch FED verstecken was die Schärfe in den wichtigen Bildteilen angeht 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 17, 2023 Share #210 Posted April 17, 2023 @ALUX Darf ich fragen, wie und womit Du Deine SW-Konvertierung machst? Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 17, 2023 Author Share #211 Posted April 17, 2023 Hallo Jens, klar, da mache ich kein Geheimnis draus. Ich verwende Nik Collection Silver Efex Pro 2. Diese Software kann man noch gratis im Web runterladen und funktioniert eigenständig oder als Plugin für Photoshop oder Affinity Photo. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version 3, aber der Mehrwert besteht nur in einer vergrößerten Anzahl von Presets und emulierten Filmtypen, soweit ich das beurteilen kann. Der Vorteil von Silver Efex besteht darin daß man mit den Preset schnell prüfen kann welcher Stil am besten zu dem Foto paßt, ohne daß man dazu tausend Regler verstellen muß. Hat man ein Preset gefunden kann man dann immer noch Feinjustierungen vornehmen, wie Farbfilter anwenden oder Filmtypen. Ich finde es sehr komfortabel und ein gewünschter Look ist gut reproduzierbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 17, 2023 Share #212 Posted April 17, 2023 Diese Software verwende ich auch..... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 17, 2023 Share #213 Posted April 17, 2023 vor 2 Stunden schrieb ALUX: Hallo Jens, klar, da mache ich kein Geheimnis draus. Ich verwende Nik Collection Silver Efex Pro 2. Diese Software kann man noch gratis im Web runterladen und funktioniert eigenständig oder als Plugin für Photoshop oder Affinity Photo. Es gibt auch eine kostenpflichtige Version 3, aber der Mehrwert besteht nur in einer vergrößerten Anzahl von Presets und emulierten Filmtypen, soweit ich das beurteilen kann. Der Vorteil von Silver Efex besteht darin daß man mit den Preset schnell prüfen kann welcher Stil am besten zu dem Foto paßt, ohne daß man dazu tausend Regler verstellen muß. Hat man ein Preset gefunden kann man dann immer noch Feinjustierungen vornehmen, wie Farbfilter anwenden oder Filmtypen. Ich finde es sehr komfortabel und ein gewünschter Look ist Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 17, 2023 Author Share #214 Posted April 17, 2023 @ Talker Was wolltest Du uns bzw. mir denn sagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 17, 2023 Share #215 Posted April 17, 2023 (edited) vor 17 Minuten schrieb ALUX: @ Talker Was wolltest Du uns bzw. mir denn sagen? Danke, sehr aufmerksam ALUX, ich wollte meine Zustimmung zur Verwendung von Nic Silver Efex anzeigen; ich verwende die software ausschließlich für die Umwandlung in SW. Aber ich fand es dann nicht erwähnenswert. Daran hat sich nichts geändert.😎 Ich habe also mal nichts gesagt 😀 Edited April 17, 2023 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 17, 2023 Share #216 Posted April 17, 2023 Hallo Alex, mir gefällt der Look deiner SW-Bilder der Altstadt von Wasserburg. Ich finde das sehr stimmig. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 17, 2023 Author Share #217 Posted April 17, 2023 Danke, das freut mich 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted April 17, 2023 Author Share #218 Posted April 17, 2023 vor 20 Minuten schrieb Talker: ich verwende die software ausschließlich für die Umwandlung in SW. Ich auch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted April 17, 2023 Share #219 Posted April 17, 2023 Straßenmusiker fotografiert mit altem „Geraffel“ (Leica IIIf mit 3,5 Elmar) auf Film. Die Zaubersoftware mag mein Mac nicht, oder ich habn Fehler gemacht. dmg Datei ist auf dem Rechner aber er und Ps ist unwillig damit. Eigentlich hab ich die alten Objektive auch lieber an den Geräten für die sie gemacht sind. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4752372'>More sharing options...
ALUX Posted April 17, 2023 Author Share #220 Posted April 17, 2023 Meinst Du mit der "Zaubersoftware" die Nik Collection? Die läuft bei mir auf einem iMac (2015er) ohne Probleme. Silver Efex ist allerdings kein Raw-Konverter (Stichwirt dmg-Datei), sondern frißt die jpg oder tif-Dateien die der RAW-Converter ausspuckt Ich habe die alten Objektive lieber an modernen Digitalkameras, da sie erst hier ihr gesamtes Potenzial ausspielen können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts