Jump to content

Umfrage: Dritthersteller Objektive für Leica M-Mount


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Rona!d:

 

Für diese Umfrage daher eher irrelevant.

Das stimmt so nicht! Es kaufen viele das 40mm von Voigtlander um es an der M zu verwenden. Mit Liveview oder Visoflex ideal. Voigtlander bietet drei Objektive mit 40mm an. Nokton 1,2 und 1,4 sowie 2,8 Heliar.

Die werden sogar gekauft.

Insgesamt halte ich die derzeitige Leica-Objektivpalette als zu langweilig und überteuert. Interessantes findet man mehr und mehr bei Fremdanbietern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 4.3.2023 um 14:39 schrieb M Street Photographer:

M.M.n. müsste Leica seine Preispolitik ändern ( was ich nicht glaube, das es passiert) oder wieder eine Serie, wie damals die Summarit, auflegen, die auch günstiger waren. 

Ich fürchte gerade die Erfahrung mit den Summarit Objektiven hält Leica von einer weiteren Öffnung des Preisrahmens nach unten ab. Die Absatzzahlen dürften weit unter den Erwartungen geblieben sein. Es scheint, dass Leica sich nur teuer verkaufen lässt. Der Leica Kunde schreckt vor der "Einsteiger"-Preisklasse zurück, oder greift eben gleich zu Zeiss oder Voigtländer. Ähnlich dürfte es bei den nur minimal abgespeckten Kamera-Versionen sein. (R4s, R-E, ME etc.). Obwohl diese ein verglichen mit den jeweiligen Grundmodellen erstklassiges Preis/Leistungs-Verhältnis boten, liefen sie nicht. Es haftete ihnen wohl das Stigma der Arme-Leute-Leica an.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fsb:

Das stimmt so nicht! Es kaufen viele das 40mm von Voigtlander um es an der M zu verwenden. Mit Liveview oder Visoflex ideal. Voigtlander bietet drei Objektive mit 40mm an. Nokton 1,2 und 1,4 sowie 2,8 Heliar.

Die werden sogar gekauft.

Insgesamt halte ich die derzeitige Leica-Objektivpalette als zu langweilig und überteuert. Interessantes findet man mehr und mehr bei Fremdanbietern.

Ich sprach primär vom „originalen Rollei-Sonnar“ (das natürlich zumindest als Bausatz nach Deutschland zur Fertigstellung geschickt wurde).

Allerdings würde ich auch jetzt ein so kompaktes 40er allgemein nicht unbedingt dauernd mit Liveview oder Visoflex betreiben. Wenn‘s ein Schraubgewindeobjektiv ist, wäre ein Leica-Adapter der 35 oder 50mm einspiegelt eine Option. Je nachdem was einem mehr liegt. Aber dafür hat man andererseits wieder genug 35er oder 50er Leica-Objektive im Schrank.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb PwoS:

Ich fürchte gerade die Erfahrung mit den Summarit Objektiven hält Leica von einer weiteren Öffnung des Preisrahmens nach unten ab. Die Absatzzahlen dürften weit unter den Erwartungen geblieben sein. Es scheint, dass Leica sich nur teuer verkaufen lässt. Der Leica Kunde schreckt vor der "Einsteiger"-Preisklasse zurück, oder greift eben gleich zu Zeiss oder Voigtländer. Ähnlich dürfte es bei den nur minimal abgespeckten Kamera-Versionen sein. (R4s, R-E, ME etc.). Obwohl diese ein verglichen mit den jeweiligen Grundmodellen erstklassiges Preis/Leistungs-Verhältnis boten, liefen sie nicht. Es haftete ihnen wohl das Stigma der Arme-Leute-Leica an.

Die 1000 Stück M-E auf Basis der M240 war aber innerhalb weniger Tage ausverkauft.

Die ME auf Basis der M9 erzielt heute Sammlerpreise oberhalb der M9.

Ich glaube die bereuen gerade schwer, die Summarit- Reihe aufgegeben zu haben, sonst wäre die Umfrage nicht so speziell auf Voigtlander gemünzt. Voigtlander räumt dort im Preissegment alles weg und bietet dazu noch Schmankerl an, wie die APO und Ultraweitwinkel. Das alles zu top Prei- Leistung- Verhältniss.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ging ja um die Frage was Leica ändern sollte und da hatten wir ja die "preisgünstigen" Summarit.

Die Summarit gab es ja nicht wie Voigtländer um die 1.000,- , sondern die Summarit waren eigentlich für ihre Qualität zu billig. VC bewegt sich so zwischen 600,- bis max. 1.770,-.

Und das schreckt auch niemanden ab, im Gegenteil. Mal ganz abgesehen von den chines. Herstellern die noch deutlich günstiger sind.

Es hat sich auch sehr der Gedanke verändert "Auf einer M, nur Leica / CZJ Glas", was vor einigen Jahren vorherrschte.

Aber vielleicht wäre es ein "neuer" Weg Qualitativ gute, aber günstigere Objektive, fremd herstellen zu lassen und zu labeln, so wie das SL Zoom 24-70, was wohl Sigma für Leica baut.

Nachsatz: Neben meinen vorhandenen Objektiven, habe ich 2 Summarits angeschafft 35 2.4 und 75 2.4 und bin damit mehr als zu Frieden. Denkt man mal an das VC 35 1.7 -  hervorragend. Leica kann noch beruhigt sein, das VC nicht die gesamte Apo Lanthar Serie mit VM Bajonett raus gebracht hat. Allein wenn man sich hier im Forum mal die Themen über die VC 35 er und VC 50 mm Objektive an sieht, dann weiß man das VC vieles richtig macht.

Edited by M Street Photographer
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Rona!d:

Ich sprach primär vom „originalen Rollei-Sonnar“ (das natürlich zumindest als Bausatz nach Deutschland zur Fertigstellung geschickt wurde).

 

Ich sprach davon aber nicht, sonder WIE das Rollei bzw Sonnar von der XF35. Das ist schon ein erheblicher Unterschied 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb fsb:

Ich sprach davon aber nicht, sonder WIE das Rollei bzw Sonnar von der XF35. Das ist schon ein erheblicher Unterschied 

Auch das "WIE" kann man unterschiedlich verstehen.

"WIE beispielsweise das Rollei ..." oder "ähnlich WIE das Rollei".

Das Rollei ist schon ein Exot, das steht wegen des Exotendaseins kaum als "Oberbegriff" für eine ganze Gattung.

"Ähnlich wie das Rollei" gibt es hingegen viele und die könnte man beim Namen nennen. Zum Beispiel mit der Voigtländer- oder Zeiss-Bezeichnung oder doch der Rollei-Bezeichnung, wenn man das doch meint.

Ich verstehe natürlich nun, dass Du "ähnlich WIE das Rollei aber nicht unbedingt genau das Rollei" meintest, weil Du div. Voigtländer Objektive in einem späteren Posting nachgeschoben hattest.

Alle Unklarheiten hoffentlich beseitigt.

Link to post
Share on other sites

Am 3.3.2023 um 19:17 schrieb fsb:

Eigentlich vermisse ich so etwas wie das Rollei bzw Zeiss Sonar von der Rollei XF 35.

Das Grabs wohl Mal für kurze Zeit von Rollei mit Kopplung für den Messsucher.

Hier nochmal das Originalzitat ohne Voigtländer. Dafür mit einem "SONAR" das wohl ein Sonnar sein soll und einer Rollei "XF 35", die meines Wissens nach ein FEST verbautes Objektiv mit CdS-Zelle, ASA-Einstellrädchen und BLENDENAUTOMATIK hat und bei einer M-Umfrage nix zu suchen hat. Deshalb eingangs mein Rollei-Ausflug zur wohl eher gemeinten Rollei 35 RF und zwar der von 2002, denn da gab´s ja auch noch eine Rollei 35RF (ohne Leerzeichen zwischen 35 und RF), die auch ein fest verbautes Objektiv hat.

Ich gehe bei der Überschrift "... für Leica M-Mount" mal frech davon aus, dass Du die 35 RF und deren Scherben meinst.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Rona!d:

... einer Rollei "XF 35", die meines Wissens nach ein FEST verbautes Objektiv mit CdS-Zelle, ASA-Einstellrädchen und BLENDENAUTOMATIK hat und bei einer M-Umfrage nix zu suchen hat. ...

Ronald, das Sonnar 2,3 / 40 aus der Rollei XF 35 gab es meines Wissens tatsächlich nie als Wechselobjektiv für Leica Mount. Sehr wohl aber das Sonnar 2,8 / 40 aus der Rollei 35S. Dort war es ebenfalls FEST verbaut. Insofern ist der Umstand, dass ein Objektiv in einigen Kameras fest verbaut wurde, kein Hindernis, dass es nicht ebenso auch als Wechselobjektiv angeboten werden könnte. Das 2,3er Sonnar wäre schon eine Bereicherung mit M39 oder M-Bajonett. Leider wird es wohl nie dazu kommen.

Im übrigen sind das keine "Scherben". Obwohl die Objektive sehr scharf sind, habe ich mich noch nie daran geschnitten. 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Oft sprechen wir hier von Leica Scherben, da sollte Rollei nicht benachteiligt werden.

Ja, das Sonnar 2.8/40mm hatte ich auch in der Rollei 35S. Ist sehr gut!

Punkt 4 der Umfrage (Welches Objektiv vermisst Du generell - von Leica oder Drittherstellern?) böte tatsächlich Spielraum für ein ehemals an einer alten Rollei fest verbautes Objektiv mit Blendenautomatik, ohne Blendenring und mit CdS-Zelle in einer abgespeckten Leica- oder Dritthersteller-Variante.

Also lassen wir es rein 😉

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...