Jump to content

Preisniveau R-System


Jupp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 55 Minuten schrieb R-ler:

Es kommt eben immer auf den richtigen Zeitpunkt an.  Ich konnte vor mehr als 10 Jahren ein top erhaltenes Summicron R 50 für 125 Euro erwerben.

Das Objektiv habe ich viel genutzt. Bevor es dann zu gebraucht aussah half mir ein Trennungsgeld von 300 Euro  zum Wechsel.

Ein Händler bot ein neuwertiges in kompletter OVP für 270 Euro. 

Inzwischen nutze ich das 50er sehr wenig. 35 oder 90mm passen meist besser und dann gibt es noch das 60er Macro.....

So ist das neuwertige 50er mehr Sammlerstück als Gebrauchsstück. Abgeben kommt aber nicht in Betracht bei dem Zustand !

 

Toll, bei Nutzung kommt es allerdings unvermeidlich zum Farbabrieb.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mich gerade nach einem 50mm Summilux umgesehen und bin fast aus den Latschen gekippt: 4.000€ bis 5.000€! Für ein Normalobjektiv! Kein seltenes Apo!

Die vorherigen Modelle sind um 800 - 1200€ zu bekommen. Ist an dem letzten Modell (ROM) was besonderes dran? Die ROM-Kontakte kommen meines Wissens nach doch nur den R8/R9 - Modellen zugute, alle anderen können sie nicht nutzen. Sicherlich wird es beim letzten Modell auch optische Verbesserungen geben, aber sind die so groß wie der Preisunterschied? Ist es ein Tulpenpreis? Es muss doch einen Grund geben. Besteht Aussicht auf Normalisierung?

VG Garfield

Link to post
Share on other sites

Moin

Die SL Kameras können bei ROM-Objektiven über den R auf L Adapter die Objektiv-Profile auslesen.

https://store.leica-camera.com/de/de/leica-r-adapter-l

Was da alles in der Kamera angesteuert wird kann ich nicht sagen. Auch nicht ob das bei anderen Nicht-Leica-L-Mount Kameras funktioniert. 

Von der Optikrechnung hat sich beim 50er Summillux ja nicht so viel getan

 

https://wiki.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Normalbrennweiten

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb der_Garfield:

Ich habe mich gerade nach einem 50mm Summilux umgesehen und bin fast aus den Latschen gekippt: 4.000€ bis 5.000€! Für ein Normalobjektiv! Kein seltenes Apo!

Die vorherigen Modelle sind um 800 - 1200€ zu bekommen. Ist an dem letzten Modell (ROM) was besonderes dran? Die ROM-Kontakte kommen meines Wissens nach doch nur den R8/R9 - Modellen zugute, alle anderen können sie nicht nutzen. Sicherlich wird es beim letzten Modell auch optische Verbesserungen geben, aber sind die so groß wie der Preisunterschied? Ist es ein Tulpenpreis? Es muss doch einen Grund geben. Besteht Aussicht auf Normalisierung?

VG Garfield

Angebot und Nachfrage eben, der Mehrpreis für ein Summilux mit ROM gegenüber einem Summilux ohne ROM ist natürlich nicht wirklich gerechtfertigt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb der_Garfield:

50mm Summilux umgesehen und bin fast aus den Latschen gekippt: 4.000€ bis 5.000€! Für ein Normalobjektiv! Kein seltenes Apo!

Die vorherigen Modelle sind um 800 - 1200€ zu bekommen. Ist an dem letzten Modell (ROM) was besonderes dran?

Ich vermute, der von dir genannte Preis von 4 - 5.000 € wurde für die letzte Version der Summilux-R 1,4/50 mit Filterdurchmesser E60 aufgerufen. Dieses Objektiv, ein 8-Linser, den es nur mit ROM gab, wurde gegen Ende der R-Serie neu gerechnet und ist optisch sehr gut (obwohl kein APO). Es gibt nur relativ wenige davon, daher der hohe Preis.

Die "vorherigen Modelle" sollten alle das Summilux-R 50 mit Filterdurchmesser E55 sein, ein 7-Linser, der ebenfalls sehr gut ist (aber nicht so gut wie das E60 Modell) und über lange Zeit optisch unverändert gebaut wurde. Dieses Objektiv gab es mit und ohne ROM, der Preisunterschied sollte da aber nicht allzu groß sein.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Ich vermute, der von dir genannte Preis von 4 - 5.000 € wurde für die letzte Version der Summilux-R 1,4/50 mit Filterdurchmesser E60 aufgerufen. Dieses Objektiv, ein 8-Linser, den es nur mit ROM gab, wurde gegen Ende der R-Serie neu gerechnet und ist optisch sehr gut (obwohl kein APO). Es gibt nur relativ wenige davon, daher der hohe Preis.

Die "vorherigen Modelle" sollten alle das Summilux-R 50 mit Filterdurchmesser E55 sein, ein 7-Linser, der ebenfalls sehr gut ist (aber nicht so gut wie das E60 Modell) und über lange Zeit optisch unverändert gebaut wurde. Dieses Objektiv gab es mit und ohne ROM, der Preisunterschied sollte da aber nicht allzu groß sein.

Ich nehme an Du meinst das Summilux-R-50, das  ab 1998 von Leica verkauft wurde.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb r+m:

Ich nehme an Du meinst das Summilux-R-50, das  ab 1998 von Leica verkauft wurde.

Ja, das ist das Summilux E60, welches viel teurer gehandelt wird als die Vorgängerversion mit E55 Filtergewinde (das Filtergewinde dient hier nur zur eindeutigen Unterscheidung der beiden Typen voneinander, es sind wie erläutert ganz unterschiedliche optische Rechnungen).

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb wizard:

Ja, das ist das Summilux E60, welches viel teurer gehandelt wird als die Vorgängerversion mit E55 Filtergewinde (das Filtergewinde dient hier nur zur eindeutigen Unterscheidung der beiden Typen voneinander, es sind wie erläutert ganz unterschiedliche optische Rechnungen).

Nach E. Puts ist die Optikrechnung von 1998 gegenüber der von 1970 wohl deutlich besser, aber ob dies schon den so gewaltigen Preisunterschied erklären kann vermag ich nicht zu sagen.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb r+m:

Nach E. Puts ist die Optikrechnung von 1998 gegenüber der von 1970 wohl deutlich besser

Im Zentrum nehmen sie sich nicht viel, aber in den Randbereichen ist das neue Modell schon deutlich besser, vor allem bei offener oder fast offener Blende. Aber das gilt letztlich für alle Neurechnungen im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern, die Verbesserungen betreffen hauptsächlich die Randbereiche und die bessere Wiedergabe bei offener Blende. Der hohe Preis des neuen Modells ist dem geringen Angebot geschuldet, nicht der um soviel besseren optischen Qualität.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hätte nicht gedacht, dass das Angebot des seit 1998 vorliegenden Summilux-R-50 so knapp ist. Bei einem Preis von 4000 bis 5000 € für ein gebrauchtes, zwanzig Jahre altes Objektiv, könnte man glatt auf die Idee kommen ein neues Summilux-M-50 zu kaufen, wenn man den R-Objektivanschluss nicht unbedingt benötigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb der_Garfield:

Ich habe mich gerade nach einem 50mm Summilux umgesehen und bin fast aus den Latschen gekippt: 4.000€ bis 5.000€! Für ein Normalobjektiv! Kein seltenes Apo!

Die vorherigen Modelle sind um 800 - 1200€ zu bekommen. Ist an dem letzten Modell (ROM) was besonderes dran? Die ROM-Kontakte kommen meines Wissens nach doch nur den R8/R9 - Modellen zugute, alle anderen können sie nicht nutzen. Sicherlich wird es beim letzten Modell auch optische Verbesserungen geben, aber sind die so groß wie der Preisunterschied? Ist es ein Tulpenpreis? Es muss doch einen Grund geben. Besteht Aussicht auf Normalisierung?

VG Garfield

So teuer sind nur die letzten Modelle mit Fassung E-60.

Die älteren liegen zwischen 850 und 1200, was auch schon sehr viel ist. Lange Zeit lagen diese bei 500 im Schnitt.

Die älteren Modelle auf ROM umgerüstet sind bei Händlern immer etwas teurer. Aber nicht 4000-5000 euro.

Der Markt ist teils eh verrückt. Das Summilux R 35 irrational teuer, 15er auch, die 19er ebenso, selbst die alten Gurken.

Inzwischen wollen viele 1000 Euro für das sehr mäßige Super Angulon R 4/21. Das wurde lange mit 300-350 gehandelt. Mehr ist es auch nicht wert.

Wohl dem , der schon genug hat.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb R-ler:

Inzwischen wollen viele 1000 Euro für das sehr mäßige Super Angulon R 4/21. Das wurde lange mit 300-350 gehandelt. Mehr ist es auch nicht wert.

Wohl dem , der schon genug hat.

Wie wahr   (das bringt einen in Versuchung, sein Super Angulon R 4/21 zu verkaufen)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

Wie wahr   (das bringt einen in Versuchung, sein Super Angulon R 4/21 zu verkaufen)

kommt immer darauf an......

brauchst du es eh nicht und bist kein Sammler; dann weg damit.

Nutzt du den Kram und bist zufrieden damit , würde ich sehr gute Modelle nicht weggeben, auch wenn Gewinn winkt.

Und mit gut meine ich nicht rein den äußeren Zustand, sondern auch die Abbildungsleistung.

Meine lange Erfahrung zeigt mir, daß auch Leica eine gewisse Abstimmungsstreuung hat.

 

Link to post
Share on other sites

Die R-Objektive bildeten ein komplettes System an Brennweiten und Lichtstärken. Das System hatte auch seine eigene "Evolution" mit Neuentwicklungen und Verbesserungen, wo manche ältere Modelle aus heutiger Sicht in der Schärfe nicht ganz mithalten können. Trotzdem werden auch da saftige Preise aufgerufen, die ich auch deswegen nicht verstehe, da die älteren Objektive ja irgendwann auch mal teuer gewartet werden müssen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...