Jump to content

Rumors: 2 neue Leica SL-Objektive 35/50mm (basierend auf Panasonic-Versionen) sollen kommen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5
  • Thanks 1

vor 17 Minuten schrieb DC-S5:

Schaue Dir mal das kleine 2,8/90 an. War gestern mal wieder damit unterwegs 😉

Zu spät, erbarme de Hesse waren schon dran  :) - noch ergänzt durch das 20er. Ist ein "flotter" Dreier, wenn man nicht das Vario mitnehmen möchte. (Ich stehe halt auf Festbrennweiten - alte M-Schwäche).

• Like 1

vor 14 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Zu spät, erbarme de Hesse waren schon dran  :) - noch ergänzt durch das 20er. Ist ein "flotter" Dreier, wenn man nicht das Vario mitnehmen möchte. (Ich stehe halt auf Festbrennweiten - alte M-Schwäche).

Deshalb spekuliere ich auf ein 2/50 er der Serie. Zusammen mit dem 35 und 90 kommt die Schwäche auf.

Klein, gut und allemal scharf ohne die schon manchmal übertriebene Schärfe der ART Serie. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Freude verbreiten ist doch das, was es muss. Ich habe mir (zum 24-90) eingebrauchtes 45er Sigma gegönnt. War auch so eine Zugabe, macht Spaß und kostete nicht viel. Das ist mein Leichtgewicht. Das Pana 35 hatte ich mal getestet bei einem Freund, hat mich nicht überzeugt (Randabfall bzgl. der Schärfe) und da ist wirklich die Frage, ob da was verbessert werden kann -bei dem Preisunterschied wäre das eigentlich Pflicht.

N.B. Ich liebe auch den Blendenring am Sigma. Das passt zu den R-Objektiben aus meiner Sammlung

Das sind doch klare Worte, danke der Einschätzung…

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

...und so sieht die Gegenlichtblende aus, ist die gleiche für 50mm und 35mm:

https://store.leica-camera.com/de/de/gegenlichtblende-fuer-sl-2/35-11192-2/50-11193?number=16055

Im internationalem Forum ist zu lesen, dass wohl erstmal nur Kits ausgeliefert werden, keine separaten Objektive; das geschieht wohl auch schon, gibt die ersten (durchaus interessanten) Berichte zu beiden neuen Objektiven

vor 1 Stunde schrieb MediaFotografie:

https://store.leica-camera.com/de/de/gegenlichtblende-fuer-sl-2/35-11192-2/50-11193?number=16055

Im internationalem Forum ist zu lesen, dass wohl erstmal nur Kits ausgeliefert werden, keine separaten Objektive; das geschieht wohl auch schon, gibt die ersten (durchaus interessanten) Berichte zu beiden neuen Objektiven

Dann nehme ich nur die Geli, die ist günstig und sieht gut aus. Und keiner meckert über mangelnde Abbildungsleistung…😁

• Haha 4

Als Leitz sich seinerzeit Minolta Rechnungen bedient hat um Lücken im Leica R System zu schliessen, hatten Sie zumindest noch Glück, dass es die Minolta Originale nicht parallel mit passendem Bajonett am Markt gab um die R-User zu verführen. Aber warum sollte jemand heute zum x-fachen Preis des Originals ein als Leica umgelabeltes Panasonic L-Objektiv kaufen, wenn er das 500 EUR Lumix-Objektiv genauso leicht an seine SL ansetzen könnte? Zumal mit besserer Lichtstärke bei ansonsten identischer optischer Rechnung. Von 1,8 auf 2,0 abblenden krieg ich gerade noch selber hin, sollte das eine Verbesserung der Leistung bringen.

• Like 3

vor 38 Minuten schrieb PwoS:

Als Leitz sich seinerzeit Minolta Rechnungen bedient hat um Lücken im Leica R System zu schliessen, hatten Sie zumindest noch Glück, dass es die Minolta Originale nicht parallel mit passendem Bajonett am Markt gab um die R-User zu verführen. Aber warum sollte jemand heute zum x-fachen Preis des Originals ein als Leica umgelabeltes Panasonic L-Objektiv kaufen, wenn er das 500 EUR Lumix-Objektiv genauso leicht an seine SL ansetzen könnte? Zumal mit besserer Lichtstärke bei ansonsten identischer optischer Rechnung. Von 1,8 auf 2,0 abblenden krieg ich gerade noch selber hin, sollte das eine Verbesserung der Leistung bringen.

weil ein roter Punkt drauf ist. Geht auch mit Nagellack ... aber nur von Dior :)

Das wäre die richtige Größe für ein 2/50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 15 Stunden schrieb MediaFotografie:

165 €, ok was nichts kostet kann ja nichts taugen!🤔

Ich würde zuerst im Fotoladen die Panasonic Streulichtblende ausprobieren und wenn diese passt im Sevicecenter Panasonic Rendsburg für 30€ als Ersatzteil bestellen.😎

Edited by achim
  • Like 1
  • Haha 1

vor 11 Minuten schrieb DC-S5:

Frage: Verstehe ich das richtig das man die Gegenlichtblende zusätzlich kaufen muss?

Hatte man das nicht auch bei (manchen) Summartiten für die M? Alles was gut ist, kommt wieder :) und die Preis waren - wen ich mich recht erinnere auf gleichem Niveau - Inflationsbedingt sozusagen ein Schnäppchen ... (oh jetzt habe ich einige Bleispitzer in der Kalkulation auf eine Idee gebracht - sorry)

Wunderbar, seit gestern sehe ich mein 50/1,8 mit ganz anderen Augen. Wobei, schon die ersten Bilder die ich damit machte zeigten das es mir sehr liegt.

Edited by DC-S5
  • Like 9

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Wunderbar, seit gestern sehe ich mein 50/1,8 mit ganz anderen Augen. Wobei, schon die ersten Bilder die ich damit machte zeigten das es mir sehr liegt.

... und Dein Finanzminister hat sich gefreut, dass Du nicht auf das mit dem roten Punkt gewartet hast :) 

• Haha 2