Jump to content

Oberfläche / Farbe der M11 (Schwarz) kratzanfälliger / schmutzanfälliger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb Romius:

Würde Leica hier etwas verändern, gäbe es wahrscheinlich einen noch größeren Shitstorm von M11-Fotografen, die sich zwischenzeitlich darauf eingestellt und Presets, etc. entwickelt haben, um die Ergebnisse zu erzielen, die sie möchten.

Der Vorschlag lautet, dass man eine Option auf einen andere Weißabgleichsabstimmung erhält. Dann kann jeder wählen, was er mag.

vor 43 Minuten schrieb elmars:

Der Vorschlag lautet, dass man eine Option auf einen andere Weißabgleichsabstimmung erhält. Dann kann jeder wählen, was er mag.

Es geht tatsächlich um nichts anderes: Eine Wahlmöglichkeit. Canon hat es vorgemacht (2 AWB-Optionen). Allerdings gibt es in einer R5 noch die Option, innerhalb eines Koordinatensystems stufenlos in 2 Dimensionen den AWB festzulegen. Das sollte es in einer M aber nicht geben. Leica muss an der Einfachheit der M festhalten. 

• Like 1

Zum Freeze: Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ein Demo-Modell. War da überhaupt schon die aktuelle Firmware drauf? Zum Magentastich: siehe Elmar. Zur Oberfläche: Ich weiss nicht, ob die Oberfläche der M11-P anders ist als die der M11. Aber mir passt das nicht so glatte Finish der schwarzen M11 sehr gut. Zum Visoflex: Ich nutze keinen, aber wenn ich einen nutzen wollte oder müsste, würde ich auf bornierte Ansichten, wie man eine M zu bedienen habe, pfeifen. Ich zum Beispiel blitze auch hie und da gern damit. Das soll bei vielen M-Liebhabern auch zu Schnappatmung führen, wenn sie das hören. 

Edited by don daniel
  • Like 2

vor 5 Stunden schrieb Romius:

Gut zu wissen. Hatte ja gestern die M11 in Händen und bin mit der schon gut klargekommen. Wenn die M11-P dieser Hinsicht sogar noch mal verbessert wurde, umso schöner.

Das wusste ich bisher nicht und hatte auch noch nirgends davon gelesen.

Es gibt ein Video aus dem Leica Shop in Wetzlar, wo Leica selbst davon spricht, dass der Lack der M11-P noch weiter optimiert wurde und nun schmutzabweisender ist. Bei der M11 hatte ich das Problem, dass sich schnell Abrieb von trockenen Fingern (Haut) gesammelt hat. Die M11 und M11-P habe ich nebeneinander gehabt und die Lacke sind definitiv unterschiedlich.

vor 1 Stunde schrieb alexreiterer:

Es gibt ein Video aus dem Leica Shop in Wetzlar, wo Leica selbst davon spricht, dass der Lack der M11-P noch weiter optimiert wurde und nun schmutzabweisender ist. Bei der M11 hatte ich das Problem, dass sich schnell Abrieb von trockenen Fingern (Haut) gesammelt hat. Die M11 und M11-P habe ich nebeneinander gehabt und die Lacke sind definitiv unterschiedlich.

Für die M11 gibt es demnächst Penaten-Creme als Accessoire. ;)

M11-P light sozusagen !

Edited by Steve Ash
  • Haha 2

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Mich hat in den letzten 40 Jahren nie gestört, dass man einer Kamera ansieht, dass sie benutzt wird. 

Mich würde das ebenfalls nicht stören, aber um mich geht es bei diesen Gedanken auch nicht.

Ich kenne mich nur allzu gut und weiß, dass meine Kameras in der Regel nicht über mehrere Jahre bei mir bleiben. Der Preis, den man bei Verkauf einer gebrauchten M erzielt, bemisst sich erfahrungsgemäß eben auch an derem Zustand.

Wie sagt man so schön, der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. 😉

vor 2 Stunden schrieb Steve Ash:

Für die M11 gibt es demnächst Penaten-Creme als Accessoire. ;)

M11-P light sozusagen !

... sogar passend zum Jubiläum :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by TeleElmar135mm
  • Haha 4

vor 2 Stunden schrieb Romius:

Ich kenne mich nur allzu gut und weiß, dass meine Kameras in der Regel nicht über mehrere Jahre bei mir bleiben. Der Preis, den man bei Verkauf einer gebrauchten M erzielt, bemisst sich erfahrungsgemäß eben auch an derem Zustand.

Stimmt, für so eine runtergeranzte schwarz lackierte M2,M3 oder M4 werden schon mal 30.000 EUR verlangt 🙈

Im Ernst, für mich ist eine digitale M ein echter Gebrauchsgegenstand und hat null Sammlerpotential. Ich verstehe deshalb auch nicht, wie man digitale Sondermodelle kaufen kann, die sind genau wie alle anderen irgendwann Elektroschrott, aber das ist ein anderes Thema.

Ich nutze meine Geräte so, wie ich es will, und wenn sie eben irgendwann Gebrauchsspuren hat, dann ist das eben so.

• Like 2

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... sogar passend zum Jubiläum :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und mit einem zusätzlich aufgeklebten Leica Logo könnte sie dann auch gut für den dreifachen Preis verkauft werden 🤣