Andreas_Kreuz Posted October 23, 2022 Share #141 Posted October 23, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb wpo: Doch die garantierte Deckung über 400,- DM war der Unterschied zum Verrechnungsscheck. Deshalb schrieb Thowi oben wohl von 8 Stück bei Kauf der M6 anno `85. Sah man auch auf Fotobörsen resp. war da auch üblich, daß da mehrere Schecks ausgefüllt wurden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 Hi Andreas_Kreuz, Take a look here Leica M6 Neuauflage: Rückkehr zum Film. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted October 23, 2022 Share #142 Posted October 23, 2022 vor 26 Minuten schrieb Holger1: sorry, hier fehlt tatsächlich die Mehrwertsteuer von damals 14% (ich habe die Händlersliste) Bei meinem Kauf der M6, Okt. 85 mit 3048 DM inkl. 14 % Steuer.. wären netto 2.675,- das würde wieder eine andre Differenz zu allen Listen sein… oder mein Händler hat ein paar Mark nachgelassen. .?? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 23, 2022 Share #143 Posted October 23, 2022 vor 7 Stunden schrieb Snooopy: Genauso merkt es keine Mensch ob der Brief mit Goldfeder und mit japanischer Tinte auf belgischen Papier geschrieben ist, es sei denn du schreibst die Eckdaten dazu. An diesem Posting - verzeih mir - erkenne ich, du hast wirklich 0 Ahnung von Schreibkultur, demnach auch nicht der von Fotografie. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted October 23, 2022 Share #144 Posted October 23, 2022 vor 17 Minuten schrieb leicam62003: An diesem Posting - verzeih mir - erkenne ich, du hast wirklich 0 Ahnung von Schreibkultur, demnach auch nicht der von Fotografie. Ist kein Problem, ich fotografiere auch anstatt darüber zu philosophieren, das macht mir halt einfach mehr Spaß. Dabei schon seit 25 Jahren digital und muss sagen es ist noch immer so schön und fortschrittlich, wie am ersten Tag. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted October 23, 2022 Share #145 Posted October 23, 2022 vor 7 Minuten schrieb Snooopy: vor 29 Minuten schrieb leicam62003: Ist kein Problem Definitiv nein das stimmt. Für mich ist es auch keins. Warum sollte es auch. Für die Fotografie könnte es allerdings eins sein. Und da Fotografie und Gesellschaft in einem Zusammenhang stehen dann auch letztenendes für uns alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 23, 2022 Share #146 Posted October 23, 2022 vor 2 Stunden schrieb Talker: Bei meinem Kauf der M6, Okt. 85 mit 3048 DM inkl. 14 % Steuer.. wären netto 2.675,- das würde wieder eine andre Differenz zu allen Listen sein… oder mein Händler hat ein paar Mark nachgelassen. .?? Das sind 10% und abgerundet, etwa denselben Rabatt hab ich damals in Ingolstadt auch auf meine R4 bekommen. War wohl die übliche Preisgestaltung im Fachhandel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 23, 2022 Share #147 Posted October 23, 2022 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Arkadin: Das sind 10% und abgerundet, etwa denselben Rabatt hab ich damals in Ingolstadt auch auf meine R4 bekommen. War wohl die übliche Preisgestaltung im Fachhandel. Ich erinnere mich, dass mir seinerzeit ein Händler in der Innenstadt Mchn. sagte, dass er beim Verkauf eines Gehäuses kaum etwas verdiene…. er müsse seine Erlöse mit dem Verkauf von Objektiven und Zubehörteilen erzielen. Damals begann das Schrumpfen des Fotomarktes schon…in München z.B. habe ich das selbst erlebt.… verkleinerten sich oder verschwanden eine ganze Reihe von alteingesessenen Photohändlern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 23, 2022 Share #148 Posted October 23, 2022 vor 23 Minuten schrieb Talker: Ich erinnere mich, dass mir seinerzeit ein Händler in der Innenstadt Mchn. sagte, dass er beim Verkauf eines Gehäuses kaum etwas verdiene…. er müsse seine Erlöse mit dem Verkauf von Objektiven und Zubehörteilen erzielen. Beim seinerzeitigen 'Abverkauf' der R7 und der R-E wurden die Kameras 30 % günstiger angeboten. Ich gehe mal davon aus, daß auch da weder Leica noch die Händler 'Minus gemacht haben', ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 23, 2022 Share #149 Posted October 23, 2022 vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz: Beim seinerzeitigen 'Abverkauf' der R7 und der R-E wurden die Kameras 30 % günstiger angeboten. Ich gehe mal davon aus, daß auch da weder Leica noch die Händler 'Minus gemacht haben', ... …. das muss man im Interesse von Leica und den Händlern hoffen. „ Leica“ war da schon so eine kleine Firma, dass ein echter „Reinfall“ sicher schon Probleme machte. Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted October 24, 2022 Share #150 Posted October 24, 2022 Was mich interessieren würde ist die reelle Markeinschätzung, die Leica zugrunde gelegt hat, um die Produktion zu starten. Sicherlich ist der Gebrauchtmarkt gerade für die M6 recht aktiv (zumindest was ich persönlich in Paris und Arles sehe). Ich glaube aber auch, dass diese Neuauflagen oder Sondermodelle auch der Leica Wartungsstrategie entgegenkommt. 1. Braucht man Know how, um alte Kameras über einen längeren Zeitraum zu warten, 2. braucht man neue Ersatzteile, gerade für alte Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 24, 2022 Share #151 Posted October 24, 2022 vor 3 Stunden schrieb SiggiGun: Was mich interessieren würde ist die reelle Markeinschätzung, die Leica zugrunde gelegt hat, um die Produktion zu starten. Das Modell muß überhaupt nicht zwanghaft Geld bringen. Es kann einfach auch Marketing sein. Eine Investition um den Namen zu verbreiten, ein positives, erlebbares Image weiter aufzubauen von der dann andere Produktlinien profitieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted October 24, 2022 Share #152 Posted October 24, 2022 vor 1 Minute schrieb espelt: Das Modell muß überhaupt nicht zwanghaft Geld bringen. Es kann einfach auch Marketing sein. Eine Investition um den Namen zu verbreiten, ein positives, erlebbares Image weiter aufzubauen von der dann andere Produktlinien profitieren. Ja, stimmt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted October 24, 2022 Share #153 Posted October 24, 2022 vor 11 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Beim seinerzeitigen 'Abverkauf' der R7 und der R-E wurden die Kameras 30 % günstiger angeboten. Ich gehe mal davon aus, daß auch da weder Leica noch die Händler 'Minus gemacht haben', ... Mein Händler hat sich damals eher etwas geärgert, weil die Kameras - und nicht nur die R7 - von heute auf morgen billiger verkauft wurden, während er noch Lagerware zum alten Preis eingekauft und im Regal und Schaufenster hatte. Nach seiner Aussage damals stand nun ein Verkaufspreis an der unter seinem eigenen Einkaufspreis lag. Folglich nicht unbedingt erfreulich. Er war jahrzehntelang DER Leica-Händler im Umkreis, obschon er grundsätzlich keinen großen Laden unterhielt. Eher eine kleine "Klitsche". Dies aber äußerst engagiert. Er hat sich wegen solcher und ähnlicher Aktionen letztlich von Leica verabschiedet. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted October 24, 2022 Share #154 Posted October 24, 2022 vor 11 Minuten schrieb espelt: Eine Investition, um ... Na – so viel mußte da doch gar nicht investiert werden. Ist noch nur so etwas wie 'ne à-la-carte-Variante eines aktuell produzierten Modells. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 24, 2022 Share #155 Posted October 24, 2022 vor 32 Minuten schrieb 01af: Na – so viel mußte da doch gar nicht investiert werden. Ist noch nur so etwas wie 'ne à-la-carte-Variante eines aktuell produzierten Modells. So einfach wird's nicht sein. Auch wenn man nichts wirklich neu erfunden oder konstruiert hat, bleibt es eine Investition. Es könnte doch so sein: Man hat Szene beobachtet die letzten zwei, drei Jahre. Instagram, YouTube etc. Da sind immer mehr junge Typen aufgetaucht, die die M6 ohne Ende gehypt haben. Und plötzlich wurde das Ding begehrenswert. Und nun gießt man mal etwas Öl ins Feuer, stilisiert die M6 endgültig zur Legende. Und macht es möglich, daß der eine oder andere sich seinen Traum früher oder später sogar noch neu realisieren kann. Nebenher sichert man noch etwas das eigene Gebrauchtgeschäft, die nächsten Auktionen und das Interesse daran. Man wäre schön blöd, würde man das was im Netz los ist ignorieren. So nimmt man die Steilvorlagen einfach auf. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 24, 2022 Share #156 Posted October 24, 2022 Ich habe da ähnliche Äußerungen bekommen... auch noch, dass die Händler zum Teil ganz andere Leica-Artikel als die vom Händler bestellten abnehmen und sofort bezahlen mußten. Sozusagen "Pakete "Ferngläser, Taschen, anderes Zubehör.. wenn Sie ein bestimmtes Kameragehäuse oder ein Objektiv bestellen wollten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 24, 2022 Share #157 Posted October 24, 2022 Mit Erschrecken stelle ich grad fest, wie altmodisch die Rückspulknöpfe meiner MP und M3 sind und überlege, ob ich mir zu Weihnachten die neue M6 unter den Baum lege. Umso größer der Schreck, dass ich diesbezüglich schonmal deutlich fortschrittlicher unterwegs war: Konica Hexar RF. Die zog den Film nicht nur auf, sondern spulte ihn auch akkurat und flott zurück, wenn er voll war, ohne externes Zubehör wohlgemerkt! Das Ding habe ich in top Zustand für 500,-€ verkauft, wie blöd. Ich denke mir aber auch, dass analoge Photographie grad heute Entschleunigung bedeutet, also reichen die MP und M3 eigentlich doch. Wenn die neue M6 nur nicht so toll aussehen würde. Wirklich gut gemacht, Leica! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted October 24, 2022 Share #158 Posted October 24, 2022 vor 16 Minuten schrieb Rona!d: Ich denke mir aber auch, dass analoge Photographie grad heute Entschleunigung bedeutet, also reichen die MP und M3 eigentlich doch. Wenn die neue M6 nur nicht so toll aussehen würde. Wirklich gut gemacht, Leica! Eigentlich. Ja, eigentlich reicht sogar ein davon.... Ich hab die ganzen Jahre immer gedacht: Eigentlich ist die MP doch verdammt schön. Aber eigentlich reicht eine M2 und eine M6 doch. Tja, so ist das eben. Und ich fürchte, das hört auch nicht auf. Denn eigentlich ist so eine M6 mit Messingkappe statt da und dort verpickeltem Zink.... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 24, 2022 Share #159 Posted October 24, 2022 80er-Retro ist ja voll angesagt. Hier der hässliche Hipster-Knaus Traveller "neu" aufgelegt. Ich wette, irgendwer wird den tatsächlich bestellen wollen 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted October 24, 2022 Share #160 Posted October 24, 2022 vor 2 Stunden schrieb espelt: ... bleibt es eine Investition. Ja, schon ... aber nur eine kleine. Bei weitem keine so große, wie nötig wäre, um ein ganz neues Modell zu entwickeln oder eines von früher wirklich neu aufzulegen. . vor 2 Stunden schrieb espelt: Es könnte doch so sein: [...] Na klar. Genau so isses. . vor 34 Minuten schrieb Rona!d: Mit Erschrecken stelle ich grad fest, wie altmodisch die Rückspulknöpfe meiner MP und M3 sind ... Ich habe eine M-A (silbern verchromt, Ende 2014 neu gekauft für 3.600 € – eine meiner besseren Kaufentscheidungen) und finde den Rückspulknopf gut. Er ist platzsparender und mechanisch robuster als die schräge Rückspulkurbel und im praktischen Einsatz nur unwesentlich langsamer. Wer unbedingt kurbeln statt schrauben will, kann immer noch die Nachrüstkurbel aufklemmen – ich hatte das erwogen, dann aber doch gelassen, weil's klobig aussieht und letztlich (fast) nichts bringt. Was die Kamera wirklich flotter macht, ist ein Leicavit. Aber jeder, wie er mag. Ist doch schön, daß man bei der analogen Leica M mit Belichtungsmesser nun die Wahl zwischen altmodischen und neumodischen Bedienelementen hat. Als nächstes kommt dann wohl die "neu aufgelegte" M4 auf Basis der M-A ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts