Jump to content

Leica M6 Neuauflage: Rückkehr zum Film


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 38 Minuten schrieb Talker:

An der womöglich letzten und einzigen Analogen Kamera von Leica. = M6 kann doch leicht noch 20 Jahre „rumgebastelt“ werden, größeres Zeitenrad, Daumenstütze, Doubble stroke, andere Auslöseknöpfe, andere „Kleidchen“ in versch.Farben, klappbare Bodenklappe….. die nicht mehr auf den Boden fällt; ein Motörchen oder den früheren Schnellaufzug, rotes, schwarzes und ohne Logo, andere Schrifttypen für die Deckelgravur, Fensterchen über der Filmdose/Erkennung, Abkehr vom Schlitzverschluß und neue Objektivreihe mit Zentralverschluss 😎.. abriebfreie Tragösen!? Alles um die zukünftigen Preiserhöhungen abzusichern. 

Gute Anregungen, aber Du hast den zugeschraubten Bodendeckel und ab Werk eingebauten Film vergessen!

Nach dem alten Kodak-Motto: „You press the button, we do the rest“. Film voll? Kamera nach Wetzlar schicken. Nach ein paar Monaten kommen hübsche Abzüge und eine frisch geladene M6 zurück.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Hat die neue M6 auch das neue "Provenance" feature? :)

Coole Sache, die neue M6. Jetzt fehlt nur noch die Neuauflage der F6 von Nikon :) ...und dass Kodak mit 35mm Filmen wieder hinterher kommt.

Bei den Leica Stories hätt' ich mir noch ein paar weibliche Protagonisten gewünscht. Ansonsten alles sehr gelungen.

Meine erste Leica war auch eine M6; bin dann später aber auf M7 umgestiegen, der Zeitenautomatik wegen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb MikeN:

Coole Sache, die neue M6. Jetzt fehlt nur noch die Neuauflage der F6 von Nikon :) ...und dass Kodak mit 35mm Filmen wieder hinterher kommt.

Nikon müsste da aber eher die F3 auflegen - denke mal eine der beliebtesten analogen Nikons.

Aber schon ein interessanter Schritt von Leica. Und irgendwie bisschen komisch. In den letzten Monaten war die M6 auf Instagram wirklich durchgehyped. Ein Schelm wer Böses denkt.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb tiefsinker:

Nikon müsste da aber eher die F3 auflegen - denke mal eine der beliebtesten analogen Nikons.

Das wäre natürlich noch besser :). ...zumal die F3 der M6 absolut ebenbürtig ist. F3 mit einer etwas moderneren Elektronik (die poplige LCD Anzeige), das käme richtig gut :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb tiefsinker:

In den letzten Monaten war die M6 auf Instagram wirklich durchgehyped

Apropos: Da fand sich jetzt auch ein Post, welcher von einer "Zusammenarbeit" mit Ferrania berichtet. Danach soll es den P30 bald auch in den Leica-Stores geben.

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Gute Anregungen, aber Du hast den zugeschraubten Bodendeckel und ab Werk eingebauten Film vergessen!

Nach dem alten Kodak-Motto: „You press the button, we do the rest“. Film voll? Kamera nach Wetzlar schicken. Nach ein paar Monaten kommen hübsche Abzüge und eine frisch geladene M6 zurück.

Ja, das wär doch schön langsam...... die Entschleunigung, der wir doch alle teilhaftig werden!?  Film einlegen, rausholen wohl noch vom Fotografen .... deshalb mein Hinweis auf eine klappbare Bodenklappe (und nicht mehr auf den Boden/Baumstumpf, Motorhaube , Jackentasche legen /stecken, um den Film zu wechseln) 😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Commander:

Vor ca. 5 Jahren hätte ich eine M6 für 300 EUR schießen können…🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬🤬😡😡😡😡😡😡🙄.

Ich Idiot.

Hatte vor ca. 2 Jahren auch eine Auktion abgebrochen, bei der ich eine M6 für knapp 900 EUR hätte kaufen können. Jetzt kostet sie leider 2500-3500 😉

Bin mir trotzdem nicht sicher, wo das umwelttechnisch hinführen soll. Fände es schon ganz nett neben einer digitalen M eine analoge zu besitzen. Aber allein was eine Rolle Film + entwickeln + Scan kostet (Anschaffung, Entwicklung, Entsorgung usw.)... Und das wird ja bei der Materialknappheit etc. tendenziell nicht billiger werden.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Jewl:

Hatte vor ca. 2 Jahren auch eine Auktion abgebrochen, bei der ich eine M6 für knapp 900 EUR hätte kaufen können. Jetzt kostet sie leider 2500-3500 😉

Bin mir trotzdem nicht sicher, wo das umwelttechnisch hinführen soll. Fände es schon ganz nett neben einer digitalen M eine analoge zu besitzen. Aber allein was eine Rolle Film + entwickeln + Scan kostet (Anschaffung, Entwicklung, Entsorgung usw.)... Und das wird ja bei der Materialknappheit etc. tendenziell nicht billiger werden.

Hab für meine vor ein paar Jahren 750 bezahlt. Mit Garantie, Folie auf dem Boden und Verpackung. Und sie wird auch benutzt. 
Ja, durchschnittlich ist Film etwas teurer geworden. Aber es gibt auch immer noch genug Film sw wie Foma oder den APX für unter 5 Euro. Illford liegt etwas drüber. Geht also.
Entwicklung sw ist wirklich nicht teuer. Eine Flasche Rodinal oder HC110 hält ewig. Von dem Sirup braucht man jeweils nur wenige ml. Verbrauchter Entwickler und Fix geht einmal im Jahr zum Wertstoffmobil, welches hier regelmäßig Station macht. Scanner - ja den braucht man wenn man das selbst tun möchte. Aber auch da gibt es durchaus preiswerte Geräte. Digital braucht es neben der Kamera ebenfalls weitere Dinge: Batterien, Speicherkarten.... Und ob diese Dinge, genauso wie das Innenleben der Kameras, umwelttechnisch besser sind? Kaum. Nach 20 Jahren dürfte das meiste davon reif für den Schrott sein. Meine M6 ist 30, die M2 über 60 - und wahrscheinlich kann ich die Dinger noch funktionierend vererben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb tiefsinker:

Metallpatronen und Plastikdosen

Diese können zumindest ohne Problem wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Wie schon geschrieben: Die Digitalen verbrauchen für die Bildentstehung an sich keine Ressourcen. Aber was bei Produktion der Elektronik, der Batterien und Akkus etc. anfällt, ist auch nicht ohne. Und gemessen an der Lebensdauer schneiden die rein Mechanischen sicher besser ab.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich mag das Ding jedenfalls....

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb espelt:

Digital braucht es neben der Kamera ebenfalls weitere Dinge: Batterien, Speicherkarten....

Batterien -> Akkus und Speicherkarten sind billiger als Filme, eigentlich "Peanuts" gegenüber den Kosten für die Kamera.

Oder andersrum, für den (Mehr-)Preis einer digitalen M kann man ne ganze Menge Filme kaufen, belichten, entwickeln (und scannen) lassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr interessant hier über die M6 zu lesen. Leica steht für Emotionen. Wer die schönsten, sensationellen Fotos mit dem allerbesten Equipment zu den günstigsten Kosten machen möchte ist mit Leica vermutlich nicht richtig bedient. Wer trotzdem Leica nutzen möchte wird intuitiv Gediegenheit, besonderes Design und Produktqualität suchen. Sicher auch bei anderen Produkten. Preise sind da oft „nur“ eine Herausforderung aber keine Barriere.

Ich besaß einmal eine M6, sie löste eine Nikon FM2 mit Gittermattscheibe ab. Wer je eine FM2 besaß wird mir sicher zustimmen, eine Superkamera! Ganz ehrlich, da kam die M6 nicht ganz mit.

Aber nun besaß ich eine silberne M6 und war glücklich. Bis die M7 kam. In der Entscheidungsphase M7 ja oder nein saß ich vor langer Zeit bei Foto Rahn in Frankfurt an einem kleinen Tisch im Verkaufsraum und schaute sie mir an, die silberne M7. Da betrat ein wie ein Banker gekleideter Mann (wie ist ein Banker gekleidet?) den Raum und schaute zu mir. Er trat heran und sagte „Ja, wunderbar diese Kamera. Ich besitze eine. Und wenn ich nach abends Hause komme, nehme ich sie immer in die Hand, setze mich hin und bin glücklich.“

Heute habe ich eine schwarze M10 mit Daumenstütze. Noch die M10 mit dem etwas lauteren Verschluss. Durch den häufigen Gebrauch schimmert so ganz allmählich das messingfarbene Gehäuse durch. Mmmmhh!

Nun also die Neuauflage einer M6. Finde ich eine großartige Idee. Leica sollte aber meines Erachtens etwas zum Thema Film, Entwicklung und Digitalisierung sagen. Wenn nicht eigenes oder gelabeltes Equipment anbieten, so doch den einen oder anderen Dienstleister empfehlen. Nach meiner Erkenntnis befinden in diesem Themenkomplex große Hürden für die finale Bildentstehung.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M 6 vor einiger Zeit verkauft, wahrscheinlich zu billig, aber was soll s. Ich möchte auch nicht mehr zurück zur analogen Fotografie. Es scheint mir ein modischer Trend im Rahmen eines Retro-Mainstreams zu sein. Und wenn schon analog der Nostalgie wegen, dann nur mit einer III f oder einem noch älteren Modell, ohne eingebauten Belichtungsmesser und mit viel Gefummel beim Filmeinlegen.😉

Edited by ruby
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...