Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 36 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

- aber zum Glück kann die Bodenklappe nicht wegfallen :) 

wenn Du sie beim Filmwechsel nicht festhältst - dooch, schon erlebt 😉

Edited by wpo
  • Haha 5

vor 14 Minuten schrieb XOONS:

Für solche Bemerkungen sollte es 5 Jahre und 1 Monat Forumssperre geben. 😉

Das kann ich als Besitzer und immer noch gebeisterter Benutzer von gleich zwei Emmfümfen nun mal garnicht verstehen! Ja, zugegeben, die normalen sind auch ganz schön, können aber von der fertigungstechnischen Ausführung und vom Bedienungskomfort her gegen die M5 nicht(!) anstinken.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 31 Minuten schrieb wpo:

die normalen sind auch ganz schön, können aber von der fertigungstechnischen Ausführung [...] gegen die M5 nicht(!) anstinken

jede M2, M3, M4, M4-2, M4-P (!) oder M6 kann (!) gegen den Backstein (!) anstinken (!)

• Like 1
  • Haha 1

vor 34 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Die M5 war meine erste selbst gekaufte Leica - diverse Ferienjobs und und und .... wer da was gegen das Teil sagt bekommt es mit mir zu tun. (Wie ich schon mal schrieb: Alter Friedhof, vor Morgengrauen, 50 meter Entfernung, mit alten Gummibärchen - Du hast die Farbwahl) :) 

Ich wähle für sowas immer schwere Säbel auf 50 Schritt.

• Haha 1

vor 16 Minuten schrieb XOONS:

jede M2, M3, M4, M4-2, M4-P (!) oder M6 kann (!) gegen den Backstein (!) anstinken (!)

Na gut, in der Anzahl der Ausrufezeichen schon, zugegeben, aber sonst?

vor 37 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Alter Friedhof, vor Morgengrauen, 50 meter Entfernung, mit alten Gummibärchen - Du hast die Farbwahl) :) 

Alter Friedhof: Herr Doktor kommen spät Abends vom Hausbesuch und wählen der Abkürzung wegen den Weg über den dunklen, nach einem herbstlichen Guss feuchten und etwas nebligen Friedhof.

Plötzlich eine leise Stimme:" Herr Doktor!" 

Herr Doktor dreht sich um, niemand zu sehen. Wie auch, es ist ja ziemlich duster. "Ist da jemand?"

"Herr Doktor!"

Der Doktor etwas ungehalten:"Ja, was ist denn?"

"Haben Sie was gegen Würmer?"

• Like 1
  • Haha 5

vor 56 Minuten schrieb wpo:

nicht(!) anstinken

Ich (!) habe (!) damit (!) nicht (!) angefangen (!). 

Fakt ist: Die M5 war, ist und bleibt das hässlichste M-tlein unter der Sonne, egal wie viele Ferienjobs dafür erforderlich waren. Meine Ferienjobs gingen übrigens für die M6 drauf ... eindeutig die bessere Wahl. 😛

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Fakt ist: Die M5 war, ist und bleibt das hässlichste M-tlein unter der Sonne, egal wie viele Ferienjobs dafür erforderlich waren. Meine Ferienjobs gingen übrigens für die M6 drauf ... eindeutig die bessere Wahl. 😛

Die M6 gab es damals (leider) noch nicht. Da gab es nur die Auswahl SL-2 oder M5 - und als junger Mthusiast blieb da nur die .... Du weist schon was. Aber es gab was richtig schlimmes an der M5: Das war der Riemen. aus Irgendeinem Kunststoff, steif wie sonst was. Wer das in Wetzlar verbrochen hatte, gehörte wirklich verbannt - nach Japan zu NICA. 

Was mir aber wirklich nciht gefallen hat war die R3 - insbesondere in silber

• Like 2

Wieviel Hundert der, wie hieß sie noch?.. einfach M 5 ?? ( die breiteste M überhaupt, Mann war die breit) sind denn in Deutschland verkauft worden und wie ist ihr Anteil an diesen historischen Leica M Modellen bei uns? Hat wer Zahlen bitte und unbedingt Beweisfotos, die sich deutlich von den Fotos mit Vorgänger-Kameras M 3, M4 unterscheiden, bevor hier eine Kamera zu hochgelobt oder verrissen wird. 😎

vor 8 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Damit haben wir aber immer noch nicht die Farbwahl geklärt :) 

Silbern hochglänzend, bitte - und dass sie mir niemand schmuddelig macht! Unter keinen Umständen!

• Haha 1

vor 8 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Die M6 gab es damals (leider) noch nicht. Da gab es nur die Auswahl SL-2 oder M5 - und als junger Mthusiast blieb da nur die .... Du weist schon was. Aber es gab was richtig schlimmes an der M5: Das war der Riemen. aus Irgendeinem Kunststoff, steif wie sonst was. Wer das in Wetzlar verbrochen hatte, gehörte wirklich verbannt - nach Japan zu NICA. 

Was mir aber wirklich nciht gefallen hat war die R3 - insbesondere in silber

Durchaus was gegen eine silberne R 3, ich habe die schwarze, seit 1977 in Dienst… seit einigen Jahren aber nur noch Funktionsprüfung mit Film…. 

vor 10 Stunden schrieb XOONS:

Nicht damit angefangen, das stimmt wohl. Aber anschließend hemmungslos übertrieben ...

Ich kenne die M5 seit ihrem Erscheinen 1971. Mein Lehrer und langjähriger Mentor in Photodingen schaffte sich umgehend eine an. Bei mir reichte es damals "nur" für eine der letzten M4 und ich war es zufrieden. Jahre später kam nach M4-2 und -P schließlich auch eine M6 ins Haus und dann der Moment der Erleuchtung: Ich sollte photographieren und meine Kamera lag zu Hause. Jemand drückte mir den Photoapparat seines Papas in die Hand - ebenfalls eine M5. Acht Wochen später war meine M6 gegen eine solche eingetauscht. Ich hatte nie das Verlangen, den Weg zurück zu gehen und seit Jahren liegt zusätzlich eine M5 meines vormaligen Mentors und Freundes in meinem Photoschrank. (Nein, Glasscheiben hat der keine🙂)

Davon abgesehen empfinde ich es als einen ausgesprochen erfreulich, dass Dir und anderen die M5 nicht gefällt. Es wurden mit 33500 Stück vergleichsweise wenige gebaut und Ersatzteile sind nicht im Überfluss vorhanden. Bleibt ihr anderen bitte bei Euren M2/3/4/6 und 7, freut Euch daran und lasst Eure Finger von dem kleinen Ersatzteilvorrat der M5.

Edited by wpo
  • Like 4

Letztens bei einem Webinar eines führenden süddeutschen Leica-Händlers zur M6 wurde auch eine M5 aus seinen Beständen gezeigt.
Vorführeffekt: Das Ärmchen zur Belichtungsmessung ließ sich nicht ausschwenken.
VW musste beim Käfer erst gesetzlich gezwungen werden, die ebenfalls oft nicht funktionierenden Winkerärmchen einzumotten; Leica machte das bei den Nachfolgern der M5 sogar freiwillig.
Fazit: Wer diesen mechanischen Mehraufwand bei der Belichtungsmessung der M5 und alten CL vor jeder Aufnahme hinnimmt, kann auch gleich zur Reflexkamera mit Klappspiegel greifen.

vor 20 Minuten schrieb mnutzer:

(...) 
Fazit: Wer diesen mechanischen Mehraufwand bei der Belichtungsmessung der M5 und alten CL vor jeder Aufnahme hinnimmt, kann auch gleich zur Reflexkamera mit Klappspiegel greifen.

Die Reflexkameras waren aber laut und die M5 leise wie ein M :) - aber zugegeben, über die Jahrzehnt scheint der Mechanismus des Belichtungsmesser nicht für Generationen zu funktionieren - aber auch so manch einer der Spiegel gab schon seinen Geist auf.

Die neue - hier diskutierte - M dürfte wahrscheinlich nicht das Gehäuse der M5 bekommen. Da dürfte die Umstellung zu teuer werden. Vielleicht aber deren dritte Öse???

vor 21 Stunden schrieb XOONS:

wie im verlinkten Artikel vermutet: nicht billig. 

Auf der Website von Leica – so könnte man ebenfalls vermuten – wird das Thema jedenfalls im Slider auf der Startseite schon gezielt geteasert. Die Verlinkung führt auf diese Seite: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/film ... interessant.

Danke für die Info.

"Die Schönheit des Unvollkommenen". Herrlich und Wahr. Ehrlich gesagt, da bekommt man wieder Lust auf Film. 

• Like 2