Jump to content

Die "neue M8"


fotoschrott

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Erich,

 

ich dachte weniger an eine Firmenübernahme um jetzigen Zeitpunkt sondern schlicht an ein OEM Geschäft mit Nikon wie es ja auch Fuji mit seinen Pro-Modellen macht. Warum das Rad neu erfinden? Fuji hat ja auch Kompakte aus eigener Produktion, kauft die DSLR dazu, hat einen eigenen Sensor und alle sind glücklich.

 

Die für mich abstruse Geschichte mit dem 4/3 Sensorkonsortium und den verschiedenen Modellen ist nicht wirklich der Hammer, wie Leica und auch Panasonic selber erfahren haben.

 

Der absolute Kracher wäre eine umgelablete D3(X) mit passendem Bajonnett für R Linsen. Sie kann ruhig 6 - 8000 Euro kosten, tut Nikon auf dem Weltmarkt nicht richtig weh, sondern Canon (nicht wirklich):rolleyes:

 

Die Kompakten kommen nach wie vor von Panasonic, alle sind glücklich, sogar Zeiss, denn deren Linsen passen ja nur auf's F-Bajonnett:D

 

Am Ende des Tages hätten wir alle die Kamera, die wir gerne hätten:D

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

  • Replies 283
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Erich,

 

...

 

Der absolute Kracher wäre eine umgelablete D3(X) mit passendem Bajonnett für R Linsen. Sie kann ruhig 6 - 8000 Euro kosten, tut Nikon auf dem Weltmarkt nicht richtig weh, sondern Canon (nicht wirklich):rolleyes:

 

Die Kompakten kommen nach wie vor von Panasonic, alle sind glücklich, sogar Zeiss, denn deren Linsen passen ja nur auf's F-Bajonnett:D

 

Am Ende des Tages hätten wir alle die Kamera, die wir gerne hätten:D

 

Gruß

Bernd

 

Jaja, das wäre mir auch recht, sollen sie doch auf dem R-Sektor kooperieren, die Daten der D3 imponieren mir schon, 12 MP sind doch o.k., und ich hätte eine "warme" Andockstelle für meine derzeit nahezu brachliegenden R-Linsen.

 

Also, Zeit zum Träumen...:)

 

Gruß

Erich

 

Bernd, ich sehe es gerade, Du hast 1945 Beiträge geschrieben, eine magische Zahl...

Link to post
Share on other sites

Das bezweifle ich heftig. Gerade die M-Gemeinde hat schon Wochen nach der Produkteinführung nach einer M9 geschrien, weil ihr die M8 nicht gut genug erschien. Auch - und gerade - hier wird eifrig dem Kult gehuldigt, dass nur das jeweils neueste Modell nun endlich das ersehnte ultimative Gerät ist und die Fotos ermöglicht, von denen man immer geträumt hat...

 

Sofern ich mich erinnern kann galt das Geschrei der M-Gemeinde dem Cropfaktor und der Magentaempfindlichkeit. Viel mehr als das M-System ohnehin schon bot, haben eingefleischte M-Benutzer generell von der M8 nicht verlangt.

 

Begriffe wie "Ultimativ" sind doch den professionellen DSLR's vorbehalten, die sich alle 6 Monate durch Modellwechsel zu Auslaufmodellen reduzieren.

Link to post
Share on other sites

Erich,

 

ich dachte weniger an eine Firmenübernahme um jetzigen Zeitpunkt sondern schlicht an ein OEM Geschäft mit Nikon wie es ja auch Fuji mit seinen Pro-Modellen macht. Warum das Rad neu erfinden? Fuji hat ja auch Kompakte aus eigener Produktion, kauft die DSLR dazu, hat einen eigenen Sensor und alle sind glücklich.

 

Die für mich abstruse Geschichte mit dem 4/3 Sensorkonsortium und den verschiedenen Modellen ist nicht wirklich der Hammer, wie Leica und auch Panasonic selber erfahren haben.

 

Der absolute Kracher wäre eine umgelablete D3(X) mit passendem Bajonnett für R Linsen. Sie kann ruhig 6 - 8000 Euro kosten, tut Nikon auf dem Weltmarkt nicht richtig weh, sondern Canon (nicht wirklich):rolleyes:

 

Die Kompakten kommen nach wie vor von Panasonic, alle sind glücklich, sogar Zeiss, denn deren Linsen passen ja nur auf's F-Bajonnett:D

 

Am Ende des Tages hätten wir alle die Kamera, die wir gerne hätten:D

 

Gruß

Bernd

 

Ich hatte diesmal nicht so progressiv gdacht (weil ch mich ja im Leica Forum bewege :-)) aber diese Idee hat schon was.

 

Allerdings glaube ich, dass es viel Sinn machen würde, dann die zu erwartende D3X umzulabeln, denn die sollte in der Grössenordnug von 20MP haben und daher das Leistungspotential der R Optiken voll ausschöpfen können. Übrigens - die €7000.- bis 8000.- sind für diese D3X selbst bei Nikon kein Scherz :-))

 

Auch wäre bei Einsatz von Silent Wave Mptoren in den Optiken der AF leicht zu realisieren, genauso wie die Blendenübertragung, denn das erfolgt bei den modernen Nikkoren ausschliesslich elektronisch. Daher könnte die Optik eine separate Einheit sein, von Leica entwickelt mit Leica Bajonett. Ganz leicht könnte man diese Optik aber auch an das Nikon Bajonett anpassen :-)) Und Nikon könnte sich dann auf Leica Optiken für Spezialfälle berufen.

 

In jedem Fall wäre das für Nikon ein unheimlicher Gewinn an Ansehen und würde ihnen helfen C noch besser in die Schranken zu weisen. Immerhin gäbe es dann die Möglichkeit an so einer R-Nikon Leica Optiken zu verwenden, oder aber an einer Nikon von Leica gefertigte Optiken mit Nikkor Bajonett, zuzüglich zu den Zeiss Optiken die ja bereits als MF Variante zur Verfügung stehen.

 

Trotzdem fürchte ich, dass wir hier zu viel träumen :-((

 

PS: übrigens soll Sony demnächst die neue VF Alpha vorstellen, die ist übrigens mit Zeiss Optiken erhältlich - voll AF etc.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Peter,

 

wieviele Möglichkeiten hat Leica im Segment DSLR?

Folgendes Szenario sehe ich in Solms:

 

M8 Produktpflege bindet Mitarbeiter, M(9) Entwicklung, die ja schon laufen muß, bindet noch mehr Spezialisten. ME ist die M-Linie die einzige, die Leica von sich aus stemmen kann und muß.

 

Die Objektivproduktion kann immer noch nicht der Nachfrage gerecht werden, Mitarbeiterzahl/Räumlichkeiten zu knapp, und das nur für die M-Linsen, neuer R-Objektivbedarf nach einer R10 noch nicht eingerechnet.

 

Wer soll sich dann noch um eine äußerst komplexe R10 kümmern?

Die Meßlatte liegt mittlerweile so hoch, daß Leica um alle Hürden u.a. Patente herum, das Rad neu erfinden müßte.

 

Panasonic ist auch nicht der Partner für solch einen Kameraboliden, Canon vielleicht ein zu arroganter Gesprächspartner, da bleibt nicht mehr viel....

 

Den Imageschub für Nikon aus Richtung Leica sollte man nicht überbewerten, aber es ist sicherlich richtig, dass sich die Firmenprofile gut ergänzen.

 

Aber, wie alle Glaskugelseherei: Schau' mer mal:rolleyes:

 

Bezogen auf Nikon als meine DSLR Marke, investiere ich nicht in Croplinsen, da in Zukunft sicherlich ein D5 Pendant von Nikon kommt.

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Bezogen auf Nikon als meine DSLR Marke, investiere ich nicht in Croplinsen, da in Zukunft sicherlich ein D5 Pendant von Nikon kommt.

Zwischen den DSLR-Modellen von Canon und Nikon gibt es kaum direkte Pendants, was wohl auch von beiden Herstellern so beabsichtigt ist. Am ehesten wäre noch Nikons D3 das Pendant zur EOS 5D (oder deren im nächsten Jahr kommenden Nachfolger); wenn der Preis im Vordergrund seht, wäre es die D300. Mit einem direkten Konkurrenzmodell zur 5D rechne ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

Zwischen den DSLR-Modellen von Canon und Nikon gibt es kaum direkte Pendants, was wohl auch von beiden Herstellern so beabsichtigt ist. Am ehesten wäre noch Nikons D3 das Pendant zur EOS 5D (oder deren im nächsten Jahr kommenden Nachfolger); wenn der Preis im Vordergrund seht, wäre es die D300. Mit einem direkten Konkurrenzmodell zur 5D rechne ich nicht.

 

Michael,

 

ich dachte an eine Kamera wie die D300, ausgerüstet mit einem FF Sensor, die dann kommt, wenn Nikon die ersten Fingerübungen mit FF in den Griff bekommen hat.

Link to post
Share on other sites

Peter,

 

wieviele Möglichkeiten hat Leica im Segment DSLR?

Folgendes Szenario sehe ich in Solms:

 

M8 Produktpflege bindet Mitarbeiter, M(9) Entwicklung, die ja schon laufen muß, bindet noch mehr Spezialisten. ME ist die M-Linie die einzige, die Leica von sich aus stemmen kann und muß.

 

Die Objektivproduktion kann immer noch nicht der Nachfrage gerecht werden, Mitarbeiterzahl/Räumlichkeiten zu knapp, und das nur für die M-Linsen, neuer R-Objektivbedarf nach einer R10 noch nicht eingerechnet.

 

Wer soll sich dann noch um eine äußerst komplexe R10 kümmern?

Die Meßlatte liegt mittlerweile so hoch, daß Leica um alle Hürden u.a. Patente herum, das Rad neu erfinden müßte.

 

Panasonic ist auch nicht der Partner für solch einen Kameraboliden, Canon vielleicht ein zu arroganter Gesprächspartner, da bleibt nicht mehr viel....

 

Den Imageschub für Nikon aus Richtung Leica sollte man nicht überbewerten, aber es ist sicherlich richtig, dass sich die Firmenprofile gut ergänzen.

 

Aber, wie alle Glaskugelseherei: Schau' mer mal:rolleyes:

 

Bezogen auf Nikon als meine DSLR Marke, investiere ich nicht in Croplinsen, da in Zukunft sicherlich ein D5 Pendant von Nikon kommt.

 

Gruß

Bernd

 

Also auf das D5 Pendant wirst Du nicht lange warten müssen, das wird nämlich in ein paar Monaten die D3 mit 24MP und VF.

Link to post
Share on other sites

Zwischen den DSLR-Modellen von Canon und Nikon gibt es kaum direkte Pendants, was wohl auch von beiden Herstellern so beabsichtigt ist. Am ehesten wäre noch Nikons D3 das Pendant zur EOS 5D (oder deren im nächsten Jahr kommenden Nachfolger); wenn der Preis im Vordergrund seht, wäre es die D300. Mit einem direkten Konkurrenzmodell zur 5D rechne ich nicht.

 

Eine D3 mit einer 5D zu vergleichen ist einigermassen gewagt. Das eine (D3) eine absolute Profikamera, auch im Profipreissegment - so als Gegenstück zu der 1.3 Crop 1Dxyz und die 5D eine Kamera for gehobene Amateure, oder Profis, die gerne abstürzen :-)) Nein, die passt auch preislich nicht in die Profiliga.

 

Eine D300 ist wohl als Gegenstück zu einer 40D anzusehen.

 

Tja es wird langsam ein wenig enger auf dem Canon Allein Spielplatz der DSLRs, Nikon hat da einige sehr interessante Schachzüge gemacht und auch andere Hersteller wir Sony etc drängen nach. Ich finde das äußerst interessant, die Canonist werden zusehends nervöser und sind nicht mehr so ganz von ihrem Hersteller überzeugt.

 

Ich denke nach wie vor dass eine Kooperation zwischen Leica und Nikon eine gute Sache wäre, kaum Markteinbussen bringen würde, aber sehr wohl Imagepolitur für beide Seiten.

Link to post
Share on other sites

Eine D3 mit einer 5D zu vergleichen ist einigermassen gewagt.

Ich schrieb ja, daß es kaum direkte Pendants gibt, außer vielleicht die EOS 400D und D80. Wenn man sich im Canon-Sortiment für die EOS 5D entscheiden würde, kämen im Nikon-Sortiment die D300 oder D3 in Frage – die D300, wenn es um den Preis geht, die D3, wenn Sensorgröße und Auflösung entscheidend sind. Daß es kaum direkte Konkurrenzmodelle gibt, ist Absicht, denn anders als bei den Kompaktkameras konkurrieren im DSLR-Markt die Systeme miteinander, nicht einzelne Kameramodelle. Und eben deshalb rechne ich nicht damit, daß Nikon einen 5D-Killer (oder eigentlich 6D-Killer) plant.

 

Also auf das D5 Pendant wirst Du nicht lange warten müssen, das wird nämlich in ein paar Monaten die D3 mit 24MP und VF.

Das wäre dann ja kein Pendant zur EOS 5D, sondern zur EOS-1Ds Mark III. Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß das so bald kommt? Schließlich wird es schon seinen Grund haben, daß Nikon erst einmal die Unterteilung in X- und H-Modelle aufgegeben hat.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Nikon hat immer zuerst eine grosse, schwere teure Kamera rausgebracht und dann ein bis zwei Jahre später ein Modell im kompakteren Gehäuse,

fast genauso gut und bedeutend günstiger (D1X ---> D100 / D2X ---> D200).

 

Ich rechne fest damit, dass in ein bis zwei Jahren ein Modell mit Vollformatsensor in ähnlich kompaktem Gehäuse wie die D300 rauskommen wird.

Link to post
Share on other sites

Das Pendant zur 5D ist bei Nikon die D200. Beide sind ungefähr gleich groß :rolleyes:

Von "Killern" können wir reden, wenn Canon (endlich :rolleyes:) vom Markt verschwunden ist.

 

Bitte nie vergessen, daß es DIE Profi-Kamera nicht gibt, so wie es DEN Profi nicht gibt.

Ich kenne genügend Profis, denen eine KOMPAKTE DSLR mehr bringt, als ein Kasten von der Größe eines Kaffeeautomaten:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich schrieb ja, daß es kaum direkte Pendants gibt, außer vielleicht die EOS 400D und D80. Wenn man sich im Canon-Sortiment für die EOS 5D entscheiden würde, kämen im Nikon-Sortiment die D300 oder D3 in Frage – die D300, wenn es um den Preis geht, die D3, wenn Sensorgröße und Auflösung entscheidend sind. Daß es kaum direkte Konkurrenzmodelle gibt, ist Absicht, denn anders als bei den Kompaktkameras konkurrieren im DSLR-Markt die Systeme miteinander, nicht einzelne Kameramodelle. Und eben deshalb rechne ich nicht damit, daß Nikon einen 5D-Killer (oder eigentlich 6D-Killer) plant.

 

 

Das wäre dann ja kein Pendant zur EOS 5D, sondern zur EOS-1Ds Mark III. Aber wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß das so bald kommt? Schließlich wird es schon seinen Grund haben, daß Nikon erst einmal die Unterteilung in X- und H-Modelle aufgegeben hat.

 

Ich verstehe diese Strategie auch nicht die Unterteilung in X und H Modelle aufzugeben. Aber vielleicht heißt diese D3 mit mehr MP dann D3FXX oder sonst was - keine Ahnung. Daß was kommt denke ich schon, daß das dann mehr MP hat denke ich auch, das war immerhin bei Nikon immer die Stategie - zuerst D1H, dann D1X, D2H, dann D2X und die X Modelle hatten immer doppelt so viel MP wie die H Modelle. Daher würde ich sowas bei der D3 auch erwarten. Von Nikon bestätigt ist da aber Nichts.

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Nikon, jetzt wo sie VF schaffen den High Resolution Teil einfach so sang und klanglos C überlassen. Das Image können sie nur (leider) über MP Zahlen aufpolieren, auch wenn eine D3 vielleicht absolut enug ist und die Optiken noch so super passen und praxisgerecht sind (nahtlose Zooms mit 2.8 von 14 - 200mm), aber was wird letztendlich immer ausgeshlachtet? MPs!

Link to post
Share on other sites

Das Pendant zur 5D ist bei Nikon die D200. Beide sind ungefähr gleich groß :rolleyes:

Von "Killern" können wir reden, wenn Canon (endlich :rolleyes:) vom Markt verschwunden ist.

 

Bitte nie vergessen, daß es DIE Profi-Kamera nicht gibt, so wie es DEN Profi nicht gibt.

Ich kenne genügend Profis, denen eine KOMPAKTE DSLR mehr bringt, als ein Kasten von der Größe eines Kaffeeautomaten:rolleyes:

 

Ich selbst wünsche mir manchmal die D200 statt meiner D2X, besonders beim Schleppen im Urlaub. Aber wenn es dann um die Bedienbarkeit und Handlichkeit (nicht Leichtigkeit) geht, dann ist die D2X einer D200 klar vorzuziehen!

Link to post
Share on other sites

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß Nikon, jetzt wo sie VF schaffen den High Resolution Teil einfach so sang und klanglos C überlassen.

Da sie mehr oder weniger davon abhängig sind, was Sony ihnen anbieten kann, ist das keine ganz freie Entscheidung, nicht? Als Hersteller seiner eigenen Sensoren ist Canon da in einer ganz anderen Position; Nikons Eigenentwicklung, der LBCAST-Sensor, kam bislang nicht so recht vom Fleck. Aber vielleicht sagt man sich Nikon auch, daß sich Canon ruhig alleine mit den Mittelformat-Herstellern anlegen soll, und daß man sich von diesem Schlachtfeld lieber fernhält.

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Ich selbst wünsche mir manchmal die D200 statt meiner D2X, besonders beim Schleppen im Urlaub. Aber wenn es dann um die Bedienbarkeit und Handlichkeit (nicht Leichtigkeit) geht, dann ist die D2X einer D200 klar vorzuziehen!

 

Gibt es irgendeine teure Kamera, die Du nicht Dein eigen nennst? Ich hatte ja auch schon einige, aber nie gleichzeitig.....

Link to post
Share on other sites

Ich selbst wünsche mir manchmal die D200 statt meiner D2X, besonders beim Schleppen im Urlaub. Aber wenn es dann um die Bedienbarkeit und Handlichkeit (nicht Leichtigkeit) geht, dann ist die D2X einer D200 klar vorzuziehen!

 

Kein Problem! Die D300 ist eine aufgerüstete D2X im kompakten Gehäuse. Und wenn du den Handgriff dazunimmst, steigt für dich die "Handlichkeit". Wenn's auf Gewichtsersparnis ankommt, bleibt der Handgriff im Hotelzimmer. Was will man mehr?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...