Jump to content

Die "neue M8"


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

wenn man alle "Vorzeichen" vernetzt, dann kommnt zumindest bei mir folgendes Bild heraus:

- Preisreduktion der aktuellen M8

- Preisanhebung für die "neue" M8"

- Panasonic stellt "life view" für SLR vor.

Was wirds sein:

M8/II mit mit neuem Sensor und life view Display (ebenso schwenkbar wie bei Panasonic)

 

Jeder hat dann die Wahl:

- Mess-Sucher oder

-Live View

zu benutzen.

Wobei natürlich klar ist, dass damit alle Objektive die keinen passenden Rahmen im M8 System vorfinden ( 15er, 40er, 135er) über lieve view ohne Aufstecksucher benutzt werden können.

 

Werde ich es richtig gesehen haben?

 

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 283
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn man alle "Vorzeichen" vernetzt, dann kommnt zumindest bei mir folgendes Bild heraus:

- Preisreduktion der aktuellen M8

- Preisanhebung für die "neue" M8"

- Panasonic stellt "life view" für SLR vor.

 

Ich sehe bis jetzt nur ein (!) Vorzeichen:

-Preisanhebung für die aktuelle M8.

 

Den Panasonic 4/3-Sensor möchte ich mir ehrlich gesagt lieber nicht in einer M8 vorstellen, weder mit noch ohne Live-Preview und/oder Schwenkdisplay.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe bis jetzt nur ein (!) Vorzeichen:

-Preisanhebung für die aktuelle M8.

 

Den Panasonic 4/3-Sensor möchte ich mir ehrlich gesagt lieber nicht in einer M8 vorstellen, weder mit noch ohne Live-Preview und/oder Schwenkdisplay.

 

Ich kann auch ohne das leben. Wünschen würde ich mir für eine "M9" oder wie auch immer sie heißen mag, einerseits Vollformat, aber auch, daß die abnehmbare Bodenplatte für den Wechsel von Speicherkarte und Akku verschwindet. Auch ist die Lage der Klappe für den USB-Anschluß nicht optimal, vor allem auch dann nicht, wenn man eine Sucherlupe mit angehängtem Köcher für diese Sucherlupe am Kamerariemen hat. Das wird dann eine Fummelei

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Wenn eine Änderung, dann eine M9 mit VF Sensor, 24MP, ISO 6400, Verwendbarkeit des 4/135 ASPH, bessere Batterie Lebensdauer und Tausch der Speicherkarte und der Batterie ohne Abnehmen der Bodenplatte.

 

Sonst brauch ich eigentlich Nichts. Life View vielleicht, um im Zweifelsfall den Ausschnitt kontrollieren zu können.

 

Dieses VF Ding darf dann ruhig auch €7000.- kosten - eine Strategie wäre ja die M8 als Crop Variante im Programm zu lassen und dazu die M9 als VF Variante.

 

IR Filter sind für mich kein Thema mehr, da ich mittlerweile diese für all meine Optiken habe und daher auch weiterverwenden kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

wenn man alle "Vorzeichen" vernetzt, dann kommnt zumindest bei mir folgendes Bild heraus:

- Preisreduktion der aktuellen M8

Woher ?

13% plus am 1. Oktober !

- Preisanhebung für die "neue" M8"
Eine "neue" M8 schon jetzt heraus zu bringen wäre wie ein Schuss ins Bein für Leica.

Das ganze Vertrauen der M8 Besitzer würde erst Mal schon hin.

Die Gechichte mit dem IR Filter war schon eine harte Sache zu verschlucken.

Es sei dem, ein hardware upgrade würde an diesen "alten" M8 Besitzer angeboten, aber dass wäre finanziell fast untragbar, oder ?

Leica AG muss ins schwarze Zahlen kommen und das Vertrauen noch mehr Kunden gewinnen.

Lassen wir die Ingenieure am M9 überlegen. ;)

Link to post
Share on other sites

Eine M(8/9/10) mit "life view" macht m.E. nur Sinn mit Auto-Focus.

Mit dem Meßsucher ist es schon schwer genug schnell und richtig scharf zu stellen. Wie das auf dem Display erfolgen soll ???

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

... Eine "neue" M8 schon jetzt heraus zu bringen wäre wie ein Schuss ins Bein für Leica. ...

 

Das find ich auch. Eine M9 zum Weihnachtsgeschäft wäre eine herbe Entteuschung für alle, die sich die M8 gekauft hatten (und ich könnte mir vorstellen, dass nur ein geringer Anteil der Käufer der M8 selbige über ihre Firma abschreiben kann ... :( )

 

Und wozu? Eine hervorragend und sicher funktionierende M8 reicht noch bis weit ins nächste Jahr - und vielleicht noch weiter! (und das sollte nun mal das kurzfristige Ziel in Solms sein - das mit dem 'funktionieren').

 

Nun bin ich kein ausgesprochener Experte in Sachen Digitalkamera-Technologie, aber ich könnte mir vorstellen dass ein VF-Sensor erhebliche Qualitäts-Probleme für die verwöhnte Leica-Klientel mit sich bringen würde:

Die Randproblematik mit noch schräger einfallenden Strahlen wird überproportional anwachsen (vielleicht den IR Filter dann noch dünner machen?:D ). Ebenso kommt man dann auch in den deutlich abfallenden Leistungsbereich der Linsen (auch Leica Optiken haben ihre Auflösungsprobleme am Bildrand ;) )

Ich kann mir gut vorstellen, dass mancher sich dann über die mangelhafte Schärfe/Auflösung in den Bildecken lautstark negativ hier äußern wird.

 

Doppelt sio viele Pixel? Ob das überhaupt noch erheblichen Auflösungsgewinn bringt? Wird nicht der theoretische Auflösungs-Zugewinn im Vergleich zum aktuellen Sensor durch notwendiges Verkleinern der lichtempfindlichen Fläche der einzelnen Pixel erkauft werden müssen? Und damit muß die Entrauschungssoftware dann kräftiger "zugreifen" und die gewonnene Feinst-Auflösung geht wieder (zumindest zum Teil) futsch. Im Vergleich zum aktuellen Sensor hätte ein VF zwar dann knapp doppelt soviel Fläche aber ich denke, dass man nicht einfach den aktuellen Sensor mit seiner "großen" Pixelfläche 1:2 hochinterpolieren kann. Und was ist mit der deutlich längeren Rechenzeit? Oder würden wir eine starke Komprimierung akzeptieren (wenn sie denn verlustbehaftet wäre auf keinen Fall!) Und wer möchte schon hunderte DNG's mit jeweils 30-50MB pro Stück handeln? Ich denke, der aktuelle Sensor-crop mit 1.33 ist schon OK - wenn vergrößern, dann bitte sehr dezent und ohne andere Qualitätseinbußen!

 

Der Bodendeckel ist für mich durchaus ein Relikt aus alten Tagen. Vielleicht ein sogar einwenig liebenswertes. Auf alle Fälle aber sehr M-like :) Und darüberhinaus finde ich, dass er eine gute Schutzfunktion hat. Ich glaube, dass man nicht umhin kommt, die Batterie und die Karte mit einem - wie auch immer gearteten Deckel zu verschließen / zu schützen. Also kann von mir aus der Deckel bleiben wie er ist.

 

Live-view - ja, das wünschte ich mir auch! Vielleicht nachrüstbar?!

Und eine flexiblere FW (Brennweiteneingabe zur automatischen Entfernung der Vignetierung bei unkodierten Linsen...)

Und eine "dickere" Batterie. Damit die Kamera - am USB-Port betrieben - länger als 2-3 Stunden funktioniert.

Vielleicht sogar einen Fremdstromanschluss.

Und eine vernünftige Fernsteuer-SW.

 

und, und, und ... Aber alles in allem weiterhin eine M8

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Und wozu? Eine hervorragend und sicher funktionierende M8 reicht noch bis weit ins nächste Jahr - und vielleicht noch weiter! (und das sollte nun mal das kurzfristige Ziel in Solms sein - das mit dem 'funktionieren').
ich behaupte mal, dass es die m8 noch sehr lange geben wird - wenn auch vielleicht leicht verändert. aber damit ist wohl die "entwicklung" der m nach über 50 jahren an ihrem endpunkt. die m9, sollte es sie geben - was ich wünsche - wird etwas ganz anderes sein müssen.
Link to post
Share on other sites

ich glaube auch nicht so recht an eine 'neue' M8 und schon gar nicht mit Panasonic Sensor. Die Preiserhöhung für die M8 habe ich zunächst für einen Witz gehalten, zumal Leica nun preiswertere Optiken für u.a die M8 angeboten werden. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

 

Auf der anderen Seite kann es mir eigentlich egal sein, so lange es Leica dabei gut geht und die M8 weiter unterstützt wird (z.B. Software Updates ...). Noch heute bin ich mit meiner M6 glücklich, obwohl die TTL, M7 & MP danach kam. Warum sollte das mit der M8 anders sein.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Schön wäre eine M8 die aus der Schachtel heraus funktionieren würde, so wie Canons oder Nikons, die allerdings nur 800 Euro kosten, dafür aber mit Objektiv geliefert werden.

 

Was soll man den von einem solchen Objektiv erwarten ?

Link to post
Share on other sites

Was soll man den von einem solchen Objektiv erwarten ?

 

Ich habe mich genau erkundigt, womit bekannte Fotografen arbeiten. Meistens sind es Festbrennweiten, die aber nicht immer teuer sein müssen. Das Canon 1.8/50mm kostet nur 100 Euro und wird immer wieder gerne eingesetzt, hier z. B.:

 

Fans

 

Schönen Sonntag,

Waldi

Link to post
Share on other sites

Was soll man den von einem solchen Objektiv erwarten ?

 

bei blende 8 sind auch die scharf und gut - besser zumindest als alle alten leica-optiken die auch heutzutage noch gerne verwendet werden. mechanisch natürlich nicht - aber bei 150 euro für eine optik zu verschmerzen.

und ein gutes bild lebt nicht davon, dass die ecke links unten scharf ist

Link to post
Share on other sites

Guest leicageek
Sag das nicht!

In 20-40 Jahren ist eine M8 aus erster Produktion - original und unverbastelt und nicht upgegradet mit OVP und in 'mint' Zustand ein dickes Vermögen wert ... ;)

 

Michael

 

Unverbastelt? :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...