Jump to content

Leica M10 DNG und JPG (max Auflösung) unterscheiden sich von der Pixelanzahl ist das korrekt?


hermi1975

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

beim betrachten bzw. bearbeiten der Bilder aus der M10 habe ich festgestellt das die DNG und JPG nicht Deckungsgleich sind? Die DNG sind 5976 x 3984 Pixel und die JPG 5952 x 3968 (bei größeter Einstellung ).

Ist das normal?

Dies ist mir nur aufgefallen, da die Bilder immer in C1 und LR beim durchblätter gesprungen sind. Ich dachte erst das eine Objektivkorrektur  aktiviert war, dem ist aber nicht so.

Dies stört beim direkten vergleichen.

Dieses Thema habe ich weder bei der M9 (unterschied 4 Pixel gegenüber DNG und JPG --> habe eben geschaut ! Wusste ich garnicht, weil mich das sonst nicht interessiert)

Bei der SL sind es exakt die 6000 x 4000 Pixel sowohl in DNG als auch im JPG.

Ist das bei Euch auch so? Die ca. 50000 Pixel weniger sind mir egal, nur das Sie springen beim direkt vergleicht.

In der M9 fotografiere ich nämlich immer in DNG und JPG Schwarz Weiss. Das wollte ich für m10 auch so machen.

Beste Grüße und ein schönes WE.

TH

Edited by hermi1975
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hermi1975:

Hallo zusammen,

beim betrachten bzw. bearbeiten der Bilder aus der M10 habe ich festgestellt das die DNG und JPG nicht Deckungsgleich sind? Die DNG sind 5976 x 3984 Pixel und die JPG 5952 x 3968 (bei größeter Einstellung ).

Ist das normal? .................

Beste Grüße und ein schönes WE.

TH

Für mich ist das ziemlich irrelevant, da praktisch keins meiner Fotos ungecroppt bleibt. Was allerdings exakt stimmen muß, sind einheitliche Proportion entsprechend der zukünftigen Verwendung und die werden bereits im dng-Converter definiert (bei mir ACR/PS).

Beispiel Ausdruck: Die Fotos werden mit Hilfe von inDesign in einheitlicher Größe exakt positioniert und gegebenenfalls mit Text oder Grafik versehen auf dem vorgesehenen Fotopapier (A4 o. ä.) gedruckt.

Beispiel Monitor: Ob als Bildserie oder HDAV-Schau, in beiden Fällen beruhigt eine einheitliche Bildgröße. Ich verwende hierzu Pictures to Exe, handgesteuert oder automatischer Bildwechsel +++ nach Zeit xxx.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, dann werde ich wohl mit der M10 vollständig im DNG Format fotografieren. Finde das bei der M9 leider besser gelöst.

@Dieter

Die Proportion ist aber wenn man es genau nimmt nicht gegeben, im Gegensatz zur M9. Ich finde es nur merkwürdig, da ich das bisher bei keiner anderen Kamera hatte ob Leica, Fuji, Nikon. Es ist mir nur störend aufgefallen beim bearbeiten.

Da ich meist nicht croppe finde ich es schon etwas unschön. Da ich nicht nur mit der M10 fotografiere und dann immer ein anderen Workflow anwenden muss.

Euch noch ein schönes Restwochenende, ansonsten ist die M10 schon fein 😉

MFG

 

Edited by hermi1975
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...