terra34 Posted May 31, 2021 Share #41 Posted May 31, 2021 Advertisement (gone after registration) Auch ich wünschte mir eine etwas längere Brennweite, 35mm etwa. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 31, 2021 Posted May 31, 2021 Hi terra34, Take a look here Deine Wünsche für zukünftige Leica Q Modelle. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted May 31, 2021 Share #42 Posted May 31, 2021 Am 28.5.2021 um 07:37 schrieb artfoto: Eine Q mit einem 35mm Objektiv würde ich persönlich nicht kaufen Ich auch nicht. 35mm habe ich immer mit der 28mm Q automatisch. Offensichtlich gibt es einige, die das mit dem Rahmen und dem Croppen immer noch nicht verstanden haben. Ich hoffe, Leica macht nicht nur eine Strichliste, sonst war‘s die letzte Q für mich und somit wahrscheinlich die letzte Leica überhaupt. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wwwanderer Posted May 31, 2021 Share #43 Posted May 31, 2021 Q2 mit Zoom 28-70/2,0 wäre ein Traum. Realistisch wären wohl eher Lichtstärke 2,8. Würde ich sofort kaufen. Besitze SL und SL2. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 1, 2021 Share #44 Posted June 1, 2021 vor 10 Stunden schrieb jmschuh: Offensichtlich gibt es einige, die das mit dem Rahmen und dem Croppen immer noch nicht verstanden haben. Ich denke schon das die meisten das verstehen. Wer aber eine 35mm Brennweite bevorzugt möchte natürlich auch ein 35mm Objektiv ohne Rahmen. Kann ich auch verstehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 1, 2021 Share #45 Posted June 1, 2021 vor 9 Stunden schrieb wwwanderer: Q2 mit Zoom 28-70/2,0 wäre ein Traum. Realistisch wären wohl eher Lichtstärke 2,8. Würde ich sofort kaufen. Besitze SL und SL2. Realistisch ist hier 4.0-5,6 ohne das die Kompaktheit der Kamera leidet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 1, 2021 Share #46 Posted June 1, 2021 vor 11 Stunden schrieb wwwanderer: Realistisch wären wohl eher Lichtstärke 2,8. Größentechnisch absolut unrealistisch, sofern es bei einem Kleinbildsensor bleiben soll. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wap Posted June 1, 2021 Share #47 Posted June 1, 2021 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mir hier so die ganzen Wünsche für eine Q3 ansehe, bin ich doch heilfroh, mir rechtzeitig eine Q2 gekauft zu haben. Will sagen: Ich habe sie gekauft, weil sie so ist, wie sie ist. Dafür habe ich eine Nikon D700 mit einigen Objektiven verkauft, die ich auf Grund ihrer Größe fast nie dabei hatte. Vor allem habe ich eigentlich nie die ganzen Festbrennweiten mitgeschleppt. Da ich mit meinen Sachen recht pfleglich umgehe, werde ich sicher ganz viele Jahre Freude an meiner Leica haben. Insofern wird sich für mich die Frage eines Q3-Kaufes ganz bestimmt nicht stellen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und zufrieden sein zu können. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 1, 2021 Share #48 Posted June 1, 2021 ...aber wenn es doch demnächst ein Klappdisplay gibt? ;-))) Aber ich kann dir voll und ganz zustimmen. Mehr an Technik braucht ein Fotograf nicht unbedingt. Ich bin mit meiner Kuh auch sehr glücklich. Wenn ich demnächst eine 4 Tage-Städtetour Berlin mache, bleibt meine M10 mit den Wechseloptiken erstmalig zu Hause und ich schlendere nur mit meiner Q2 seeehr entspannt durch die Großstadt :-) 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
wap Posted June 1, 2021 Share #49 Posted June 1, 2021 (edited) vor 11 Minuten schrieb Ramesse: ...aber wenn es doch demnächst ein Klappdisplay gibt? ;-))) Das schon mal gar nicht: Ich hasse die Dinger und würde mir niemals eine Kamera mit Klappdisplay kaufen. Aber es gibt doch etwas, was ich mir für die Q2 gewünscht hätte: Sie hätten die Video-Funktion weglassen sollen. Edited June 1, 2021 by wap 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 1, 2021 Share #50 Posted June 1, 2021 vor 35 Minuten schrieb wap: Das schon mal gar nicht: Ich hasse die Dinger und würde mir niemals eine Kamera mit Klappdisplay kaufen. Warum nicht? Es besteht doch gar kein Zwang zum Ausklappen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 1, 2021 Share #51 Posted June 1, 2021 vor einer Stunde schrieb wap: Will sagen: Ich habe sie gekauft, weil sie so ist, wie sie ist. Insofern wird sich für mich die Frage eines Q3-Kaufes ganz bestimmt nicht stellen. Es ist einfach ein schönes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben und zufrieden sein zu können. Genau das habe ich damals über meine Leica Q gesagt und jetzt habe ich eine Q2. 😄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted June 1, 2021 Share #52 Posted June 1, 2021 vor 12 Minuten schrieb jmschuh: Warum nicht? Es besteht doch gar kein Zwang zum Ausklappen. Aber leider können auch ungenutzte Teile kaputtgehen. Bestenfalls ist das dann nur ein Schönheitsfehler. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 1, 2021 Share #53 Posted June 1, 2021 vor 6 Minuten schrieb Fürnix: Aber leider können auch ungenutzte Teile kaputtgehen. Bestenfalls ist das dann nur ein Schönheitsfehler. Das ist aber kein Argument gegen ein klapp oder schwenk Display. Fuji hat es sehr gut gelöst bei der X100V. Das einzige was gegen ein klapp oder schwenk Display spricht ist die Gehäuse Dicke und das mehr Gewicht der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 1, 2021 Share #54 Posted June 1, 2021 vor 46 Minuten schrieb artfoto: Genau das habe ich damals über meine Leica Q gesagt und jetzt habe ich eine Q2. 😄 Ging mir ganz genau so ;-) Wie heisst es so schön: das Bessere ist der Feind des Guten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wap Posted June 1, 2021 Share #55 Posted June 1, 2021 vor 51 Minuten schrieb jmschuh: Warum nicht? Es besteht doch gar kein Zwang zum Ausklappen. Kann ich nicht sagen, ist halt ein Bauchgefühl. Meine 1. Kamera hatte hinten eine Halterung für die Pappklappe der Filmdose. Das war cool. Es war eine Nikon FM2, die ich Dussel irgendwann ohne Not verkauft habe. Damit habe ich als freier Fotograf bei einer großen Tageszeitung im Westen meinen Unterhalt und mein Studium verdient. Ein unglaublich geiles Teil. An ein Display, auf dem ich ständig irgendwelche Flecken weg putzen muß, habe ich mich ja gewöhnt. Aber auch noch klappbar? Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted June 1, 2021 Share #56 Posted June 1, 2021 Also, wenn für die M 10 tatsächlich dieser elektronische Sucher kommt, den man vor das Okular schieben kann und somit die Kameramaße nicht, oder kaum verändert - brauch ich keine Q3 mehr und die 2er reicht völlig, so wie sie ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ando Posted June 1, 2021 Share #57 Posted June 1, 2021 vor 9 Stunden schrieb wap: Das schon mal gar nicht: Ich hasse die Dinger und würde mir niemals eine Kamera mit Klappdisplay kaufen. Freunde, werdet mal älter.... Und dann Fotos in Bodennähe. Runterkommen geht ja noch, aber wieder hochkommen??! Beim Preis einer Leica bleibt kein Geld mehr fürs Gymnastikstudio.... Da hätte ruhig mal ein Klappdisplay drin sein können. Und was die Haltbarkeit anbelangt: bei meiner Nikon Z6, welche ich (im Vergleich zur Leica) eher schlecht, rabiat und gewissenlos brutal behandele, sitz das Klappdisplay fest wie Bombe. Selbst ausgeklappt! 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 1, 2021 Share #58 Posted June 1, 2021 Das Fuji x-100v Display kann Leica als Vorbild nehmen. Es ist wunderbar integriert und man muss es nicht unbedingt benutzen somit eine Win-win-Situation... für Fotografen, die dafür und dagegen sind. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lottima Posted June 1, 2021 Share #59 Posted June 1, 2021 vor 23 Stunden schrieb wwwanderer: Q3 mit Zoom 28-70/2,0-2,8 wäre toll, aber ich könnte mir auch gut eine Q3 mit einem fest verbauten ("altem") Tri-Emar-Objektiv mit 28, 35 u. 50mm vorstellen Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 1, 2021 Share #60 Posted June 1, 2021 vor 10 Stunden schrieb Fürnix: Aber leider können auch ungenutzte Teile kaputtgehen. Bestenfalls ist das dann nur ein Schönheitsfehler. Ach, die ersten zwei, drei Jahre kann man doch sicher das Klappdisplay ersetzt bekommen beim Service. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts