Jump to content

Deine Wünsche für zukünftige Leica Q Modelle


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb Fürnix:

Aber leider können auch ungenutzte Teile kaputtgehen. 

So etwas habe ich schon mal beim Leicastamtisch gehört... da haben paar ältere Herren philosophiert warum Leica kein Klappdisplay einbauen soll. Danach war mir klar... das ist keine Kundschaft mehr sondern es geht in Richtung Sekte 🙃 fakt ist die meisten Hersteller haben es geschafft Klappdisplay zu bauen, die auch über einen längeren Zeitraum funktionieren... bei einer Vorstellung der Q2 hat mir ein Mitarbeiter der Leica-Akademie auf diese Frage geantwortet "ein echter Leica Fotograf legt sich sogar hin"... was soll man dazu sagen... so eine Aussage wiederholen leider auch die Sektenanhänger... und nein ich werfe mich nichts auf den Boden, weil Leica es möchte... 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nicht für Leica auf den Boden werfen... sondern wegen Leica. Es ist eben etwas Besonderes mit einer Leica zu fotografieren.... auch in allen Lebenslagen, stehend, knieend oder sitzend und auch liegend. Es ist wie es ist! 

Übrigens alles Freiwillige ... die Leicafreunde. 

Edited by Talker
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das Problem nicht. Mittlerweile ist ein Klappdisplay bei allen Herstellern schon Standard. Und wenn Leica eine Q3 gut verkaufen will, werden sie wohl daran auch nicht mehr vorbeikommen. Man MUSS das Display ja nicht klappen wenn man das nicht will. Ein ganz wichtiger Punkt wurde in dieser Diskussion ja schon mal erwähnt. Ich gehe davon aus das ein großer Anteil von Q-Käufern ob des hohen Preises, durchaus dem Mittelalter oder sogar dem höheren Alter zuzurechnen ist. Ein wichtiger Tipp beim Fotografieren ist der Perspektivwechsel. D.h. auch mal in die Knie gehen oder Motive von oben fotografieren. Nun ist in die Knie gehen bei Leuten meines Alters (66) noch nicht das große Problem, das wieder hochkommen allerdings schon eher. Da ich gerne Pfützen o.ä. als spiegelnden Vordergrund verwende, habe ich mittlerweile doch etwas zu "kämpfen" um wieder in die Senkrechte zu kommen. Abgesehen davon ist die Bildgestaltung vom Boden ohne Klappdisplay eher ein "ungefähr" als ein "exakt".  Und für Leica auf den Bauch legen, nein danke. Dann lieber ein Wechsel zu Fuji. 

Darum mein Wunsch für eine zukünftige Q3 an Leica: denkt auch an ältere Q-User und spendiert der Q3 ein Klappdisplay. Aber bitte kein Klapp-/Schwenkdisplay. Das wäre für mich ein noGo.

Gerade im Zusammenspiel mit der implementierten Makroeinstellung (Pflanzen) wäre so ein Display auch extrem wertvoll.

Stichwort Makroeinstellung: eine noch bessere Makroeinstellung wäre auch noch ein Wunsch von mir. Es muss ja nicht 1:1 sein aber etwas mehr geht vielleicht doch noch.

Edited by Ramesse
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Nicht für Leica auf den Boden werfen... sondern wegen Leica. Es ist eben etwas Besonderes mit einer Leica zu fotografieren.... auch in allen Lebenslagen, stehend, knieend oder sitzend und auch liegend. Es ist wie es ist! 

Übrigens alles Freiwillige ... die Leicafreunde. 

Ich mache es nur für eine interessante Aufnahme.  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Wenn schon Klappdisplay, dann richtig, also ein Schwenkdisplay. Hat dann sogar noch eine Schutzfunktion.  Panasonic kann so was. Noch. 

Ich benutze als Schutz immer ein Glasschutz auf meinen Display. Ein Schwenkdisplay zu schwenken dauert auch länger als ein Klappdisplay. Ein Schwenkdisplay bei eine DSLM finde ich in Ordnung aber bei Leica Q würde so ein Teil die Kamera nur unnötig dicker machen und das schöne Design würde auch kaputt gehen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Wenn schon Klappdisplay, dann richtig, also ein Schwenkdisplay. Hat dann sogar noch eine Schutzfunktion.  Panasonic kann so was. Noch. 

Ich habe das und nutze es häufig. Wenn, wenn  ich noch einmal  eine Kamera kaufen sollte...😀 ( ich muss schon schmunzeln)  sollte die das auch haben. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Klappdisplay brauche ich jetzt nicht wirklich, aber das wäre schon okay. Eines welches sich nach unten klappen würde, so dass ich die Kamera über Kopf halten könnte und über Menschenmengen hinweg fotografieren könnte. Regenwürmer und Pflanzen am Boden fotografiere ich eher nicht. Oder geht beide Richtungen?

Markus

Link to post
Share on other sites

Ich meine, dass so  ein ordentlich Dreh- und Schwenkgelenk stabiler ist, als die Klapp- Gelenke mit den dünnen Hebeln des Klappmechanismus. Der Vorteil/ die Möglichkeit das Schwenk- Display ganz zu schließen, zum Kamerakörper hin zu wenden, wurde schon genannt. 
Manche von uns kaufen eine Kamera ganz ohne Display ( und können dies das ganze Kameraleben lang nicht ändern) Ein Dreh- und- Schwenk-Display bietet beides. Ja, diese Technik braucht 2 oder gar 3 mm mehr Platz als das Klapp-Display. 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb artfoto:

Ein weiterer Nachteil für mich, beim Schwenk-Display ist die Position außerhalb der Objektiv-Achse. 

Du siehst doch das Bild, wie durch den Sucher, beim Klapp- wie auch beim Schwenk-Display (beide male das Objekt/Motiv welches Du anpeilst) ... oder habe ich dich falsch verstanden? Das Schwenkdisplay hat doch gerade diese 2. Achse als Vorteil, meine ich.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal gelesen das durch den Klapp-/Drehmechanismus die Kabelverbindung oder was auch immer das Display mit dem Body verbindet, extrem beansprucht wird und leicht brechen kann. Diese Gefahr ist bei einem einfacheren Klappmechanismus wohl nicht gegeben. Mal ganz abgesehen davon, die Generation der Selfiemacher die so etwas braucht, kauft sich eh‘ keine Q3 für dann sicherlich 5000.- Euronen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Talker:

Du siehst doch das Bild, wie durch den Sucher, beim Klapp- wie auch beim Schwenk-Display (beide male das Objekt/Motiv welches Du anpeilst) ... oder habe ich dich falsch verstanden? Das Schwenkdisplay hat doch gerade diese 2. Achse als Vorteil, meine ich.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Wenn ich über ein Klappdisplay fotografiere, dann schaue ich direkt von oben auf die Kamera so wie früher bei Mittelformat mit Lichtschacht Sucher. Bei einem Klapp-Display befindet sich das Display seitlich von der Kamera, weit weg von der Objektiv-Achse. 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb artfoto:

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Wenn ich über ein Klappdisplay fotografiere, dann schaue ich direkt von oben auf die Kamera so wie früher bei Mittelformat mit Lichtschacht Sucher. Bei einem Klapp-Display befindet sich das Display seitlich von der Kamera, weit weg von der Objektiv-Achse. 

Dann haben wir uns ganz richtig verstanden... ich benutze dann auf dem Bildschirm, konzentriert, aber wieder die Achse die ich durch den Sucher sehen würde...allerdings in anderer Kopfhaltung. Verwirrt mich gelegentlich.... das stimmt. 😀

Aber, eigentlich kein „aber“ mit der „vor dem Bauch-Kamera „Einblick ( von oben) schaust Du nicht in der Objektiv- Achse, sondern in rechtem Winkel dazu auf den Boden. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Dann haben wir uns ganz richtig verstanden... ich benutze dann auf dem Bildschirm, konzentriert, aber wieder die Achse die ich durch den Sucher sehen würde...allerdings in anderer Kopfhaltung. Verwirrt mich gelegentlich.... das stimmt. 😀

Aber, eigentlich kein „aber“ mit der „vor dem Bauch-Kamera „Einblick ( von oben) schaust Du nicht in der Objektiv- Achse, sondern in rechtem Winkel dazu auf den Boden. 

Ich glaube wir haben uns doch nicht verstanden. Ist ja auch schwierig in Textform. Aber gut, ist jetzt auch nicht das Thema hier bei Leica Q.

Link to post
Share on other sites

Am 3.6.2021 um 12:06 schrieb Ramesse:

Ich habe mal gelesen das durch den Klapp-/Drehmechanismus die Kabelverbindung oder was auch immer das Display mit dem Body verbindet, extrem beansprucht wird und leicht brechen kann. Diese Gefahr ist bei einem einfacheren Klappmechanismus wohl nicht gegeben. Mal ganz abgesehen davon, die Generation der Selfiemacher die so etwas braucht, kauft sich eh‘ keine Q3 für dann sicherlich 5000.- Euronen.

"Aha, also braucht die Q3 eine Rückkamera? Schöne Influencer mit Leica Q3 vor toller Kulisse, Hammer!  Die kriegen die wahrscheinlich noch gesponsert um in Dubai coole Bilder zu posten. (Mir wird gleich schlecht.....)"

"Ironie"

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine 10 Vorschläge:

1. Für die Q3 wäre ein leistungsfähigerer AF(-C) angebracht

2. Verlustlose DNG-Kompression in der Kamera (schnellerer Prozessor)

3. Mehr Optionen für JPGs (z.B. Tiefen, Lichter einstellbar)

4. Mehr Farbsimulationen (wie bei Fuji)

5. Eine Variante mit einer längeren Brennweite (z.B. 75mm f2.8)

6. Modernerer Sensor (nicht mehr Pixel, aber besserer Dynamikumfang, weniger Rauschen)

7. Ein Belichtungsmodus, der automatisch die Lichter schützt

8. Klappdisplay, ins Gehäuse integriert wie bei X100V (kein Schwenkdisplay)

9. Televorsatz wie bei X100, Weitwinkelvorsatz wie bei X100

10. Deckel, die auch wirklich langfristig halten (wäre nach 6 Jahren endlich mal angebracht)

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Kleines Gedankenspiel: Die Q3 mit deinen 10 Vorschlägen ist morgen da und lieferbar! 
 
Und dann? Q4 mit 10 neuen Vorschlägen?

Ich kenne auch die Situation und habe es nach etlichen Jahren geschafft mich aus diesem Teufelskreis zu befreien.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...