Talker Posted June 18, 2021 Share #101 Posted June 18, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Ramesse: Es "schreit" keiner. Wir wurden gefragt und haben unsere Wünsche geäußert. Ich brauchte sicher demnächst keine neue Q3. Aber wenn man uns schon fragt ... Wenn keine wirkliche Nachfrage nach einem so umfangreichen Update oder einer „Neuausgabe“ in Form Q3 besteht.... warum sollte sich Leica da sputen. Für „nice to have“ wird’s sicher zu teuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2021 Posted June 18, 2021 Hi Talker, Take a look here Deine Wünsche für zukünftige Leica Q Modelle. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted June 18, 2021 Share #102 Posted June 18, 2021 So funktioniert der Markt - noch. In nicht zu langen Abständen muss es neue Kaufanreize geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 18, 2021 Share #103 Posted June 18, 2021 vor 1 Stunde schrieb elmars: So funktioniert der Markt - noch. In nicht zu langen Abständen muss es neue Kaufanreize geben. Das stimmt natürlich.... es ist nur die Frage wie interessant... das Angebot wäre ..... die Situation: es wär schön wenn die nächste Ausgabe der Q dies und jenes könnte, wird womöglich nicht ausreichen mal eben wieder 5.000 € auszugeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 18, 2021 Share #104 Posted June 18, 2021 vor 5 Stunden schrieb Talker: Q2, Grad mal 2Jahre auf dem Markt... „schreit“ alles nach einer Q 3. Hab ich nicht gehört oder gelesen. Hier geht es nur um eine Umfrage, höchstwahrscheinlich im Auftrag des Herstellers. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 18, 2021 Share #105 Posted June 18, 2021 vor 59 Minuten schrieb Talker: Das stimmt natürlich.... es ist nur die Frage wie interessant... das Angebot wäre ..... die Situation: es wär schön wenn die nächste Ausgabe der Q dies und jenes könnte, wird womöglich nicht ausreichen mal eben wieder 5.000 € auszugeben. Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Annahme kommst, aber die Q2 war nach der Q1 jetzt wohl kein Ladenhüter. Ganz im Gegenteil. Ich sehe aktuell keinen Grund anzunehmen, warum das bei einer Q3 anders sein sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 18, 2021 Share #106 Posted June 18, 2021 vor 4 Minuten schrieb jmschuh: Hab ich nicht gehört oder gelesen. Hier geht es nur um eine Umfrage, höchstwahrscheinlich im Auftrag des Herstellers. Dann schadet es wohl nicht, wenn ich zum xten Mal schreibe, dass das Verschusszeitenrad ⅓ EV Schritte machen müsste 🤫 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted June 18, 2021 Share #107 Posted June 18, 2021 Advertisement (gone after registration) . . . das Funktionsrad rechts oben sollte mehr Einstellungen haben als nur "aus", "auto" und "Belichtungskorrektur". Dass im "auto" Modus Program Shift gemacht wird, ärgert mich immer wieder und ich muss das im Menu umstellen. Der "auto" Modus genügt mir so nicht. Dabei ist das nur ein Problem der Firmwareimplementierung (denke ich). Link to post Share on other sites More sharing options...
ArkadiusF Posted June 22, 2021 Share #108 Posted June 22, 2021 Ein schöner Klappdisplay wie bei X100V und ein Joystick würde mich zum Kauf einer neuer Q bewegen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted June 28, 2021 Share #109 Posted June 28, 2021 (edited) Ein absoluter Hammer (der leider nie gebaut werden wird) wäre eine Q mit Klappdisplay und M-Bajonett. Da hätte ich meine Kreditkarte sofort in der Hand ;-) Jetzt könnte man ja sagen: nimm doch die SL2. Könnte man zwar, das Gehäuse und das Handling einer Q gefällt mir aber einfach besser. Edited June 28, 2021 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 28, 2021 Share #110 Posted June 28, 2021 .... oder wenigstens mit einem erstklassigen Vario . Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 1, 2021 Share #111 Posted July 1, 2021 Am 28.6.2021 um 14:19 schrieb Talker: .... oder wenigstens mit einem erstklassigen Vario . Vielleicht eine Q3 mit 2/40 und 60MPx. Dann kannst Du ordentlich croppen. Maximal so oder ähnlich, alles andere würde bei der M + SL räubern.. Das wäre allenfalls umsatzneutral und deshalb wird sich wohl kaum einer in Wetzlar trauen, das auszuprobieren ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 1, 2021 Share #112 Posted July 1, 2021 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Vielleicht eine Q3 mit 2/40 und 60MPx. Dann kannst Du ordentlich croppen. Maximal so oder ähnlich, alles andere würde bei der M + SL räubern.. Das wäre allenfalls umsatzneutral und deshalb wird sich wohl kaum einer in Wetzlar trauen, das auszuprobieren ... Es geht ja auch nicht um das was Leica möchte... sondern um meine Vorstellung. Wenn schon viele Pixel... dann möchte ich sie mir nicht selbst durch croppen reduzieren. Wenn Leica das nicht macht... kauf ich keine. So wird‘s wohl ausgehen. Ich brauche wirklich auch keine neuen Kameras.😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 2, 2021 Share #113 Posted July 2, 2021 vor 15 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Vielleicht eine Q3 mit 2/40 und 60MPx. Dann kannst Du ordentlich croppen. Hast Du das mal durchgerechnet? So weit kommt man da auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted July 2, 2021 Share #114 Posted July 2, 2021 vor 14 Stunden schrieb Talker: Es geht ja auch nicht um das was Leica möchte... sondern um meine Vorstellung. Wenn schon viele Pixel... dann möchte ich sie mir nicht selbst durch croppen reduzieren. Wenn Leica das nicht macht... kauf ich keine. So wird‘s wohl ausgehen. Ich brauche wirklich auch keine neuen Kameras.😀 Ich sehe das bei dieser Art von Kamera etwas anders. Leistungsreserve mit nur einem Objektiv muss nicht das schlechteste sein. 7 MP bei 75mm, hat doch was. Wie die benötigten 18 PS im Stadtverkehr bei einem 200 PS Motor. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 2, 2021 Share #115 Posted July 2, 2021 vor 17 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Vielleicht eine Q3 mit 2/40 und 60MPx. Dann kannst Du ordentlich croppen. Ich habe das eben mal durchgerechnet: Nehmen wir mal an, wir wollen Cropfaktoren, um auf die Bildwinkel der ansonsten üblichen Brennweiten zu kommen. Also zum Beispiel 50mm, 60mm 75mm, 85mm und 90mm, bei einem 40mm F2 mit 60MP Cropfaktor: Bei 50mm hätte man den Cropfaktor 1,25. (größer als der M8 APS-H Sensor) Bei 60mm hätte man den Cropfaktor 1,5 (APS-C) Bei 75mm hätte man den Cropfaktor 1,875 (kleiner als APS-C) Bei 85mm hätte man den Cropfaktor 2,125 (kleiner als MFT) Bei 90mm hätte man den Cropfaktor 2,25 (kleiner als MFT) Äquivalente Blende: Dann hätten wir in Bezug auf die Tiefenschärfe eine äquivalente Blende von f2,5 bei 50mm. Eine äquivalente Blende von f3 bei 60mm. Eine äquivalente Blende von f3,75 bei 75mm. Eine äquivalente Blende von f4,25 bei 85mm. Eine äquivalente Blende von f5 bei 95mm. Megapixel: Bei 50mm hätte man 38,5 MP. Bei 60mm hätte man 26,6 MP. Bei 75mm hätte man 17 MP. Bei 85mm hätte man 13 MP. Bei 90mm hätte man 11 MP. Da bleibt dann von den 60MP jenseits von 60mm, wo es interessant für Portraits wird, gar nicht mehr so viel übrig. Dafür hat man aber, je nach Sensor- bzw. Sensorgeneration nicht unbedingt ein bessere Rauschverhalten, weil die Pixel bei 60MP noch mal kleiner sind als bei 47 MP. ---------------------- Ich würde bei den 50MP der Q2 bleiben und bei 75mm f2 anfangen: Cropfaktor: Bei 85mm hätte man den Cropfaktor 1,13 Bei 90mm hätte man den Cropfaktor 1,2 (größer als der M8 APS-H Sensor) Bei 100mm hätte man den Cropfaktor 1,33 (größer als APS-C) Bei 135mm hätte man den Cropfaktor 1,8 (größer als MFT) Äquivalente Blende: Dann hätten wir in Bezug auf die Tiefenschärfe eine äquivalente Blende von f2,3 bei 85mm. Eine äquivalente Blende von f2,4 bei 90mm. Eine äquivalente Blende von f2,7 bei 100mm. Eine äquivalente Blende von f3,6 bei 135mm. Megapixel: Bei 85mm hätte man 39,1 MP. Bei 90mm hätte man 34,7 MP. Bei 100mm hätte man 28,3 MP. Bei 135mm hätte man 15,4 MP. Das fände ich bei gleichbleibender Pixelgröße im Vergleich zur Q2 (Rauschverhalten) für die bessere Lösung. Für andere Brennweiten/Anfangsöffnungen kann sich das ja jeder mal selbst durchrechnen, bei meinem Abakus sind gerade die Kugeln rausgefallen. Bei Deinem 40mm/f2-Beispiel kann Du besser eine MFT-Kamera bei den interessanten Portrait-Brennweiten nehmen, da hast Du mehr Freistellung und mehr Pixel. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 9, 2021 Share #116 Posted July 9, 2021 Am 2.7.2021 um 11:17 schrieb jmschuh: Ich würde bei den 50MP der Q2 bleiben und bei 75mm f2 anfangen Eine Q mit 2/75 wäre natürlich der Idealfall, allerdings wäre ich auch mit einem 2,8/75er zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted July 11, 2021 Share #117 Posted July 11, 2021 mir fehlte an der Q2 nur der Joystick - das war der Grund warum ich sie wieder verkauft habe... Q3 mit Joystick (viele schnellerer, besserer AF + ISO) dann bin ich wieder dabei!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted July 11, 2021 Share #118 Posted July 11, 2021 vor 3 Stunden schrieb buj: mir fehlte an der Q2 nur der Joystick - das war der Grund warum ich sie wieder verkauft habe... Q3 mit Joystick (viele schnellerer, besserer AF + ISO) dann bin ich wieder dabei!! Aha. Der hat mir nun am wenigsten gefehlt. Und deswegen so eine tolle Kamera wieder verkauft??? 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
nohesch Posted July 12, 2021 Share #119 Posted July 12, 2021 Am 11.7.2021 um 12:33 schrieb buj: mir fehlte an der Q2 nur der Joystick - das war der Grund warum ich sie wieder verkauft habe... Q3 mit Joystick (viele schnellerer, besserer AF + ISO) dann bin ich wieder dabei!! Das ist doch absurd, man kauft eine Kamera ohne Joystick (war schließlich vorher eindeutig feststellbar) und verkauft sie dann weil sie keinen Joystick hat. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted July 22, 2021 Share #120 Posted July 22, 2021 Klappbarer Aufstecksucher ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts