Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 10.1.2024 um 11:48 schrieb Talker:

ich mit dem Gedanken so eine Minox mal zukaufen. War ja nicht billig damals ( an meinem Einkommen damals gemessen). Es gab eine Werbeaktion.. da war dem Prospekt ein Foto in Postkartengröße beigelegt( meine ich) als Beweis für die Abbildungsqualität… für größere Abzüge von dem Miniformat wurde nicht geworben.

so ging es mir auch, zu kostspielig. Und heute, wo es mir möglich ist möchte ich gern diese alte faszinierende Mechanik wieder einsetzen. Bei Minox geht es wohl kaum und die Qualität der Abzüge oder Scans, sondern mehr die Mechanik aus Freude an ihr zu nutzen. Übrigens, es gibt mittlerweile ganz andere Filmqualitäten und in sofern geht es heute auch über 10x13 hinaus. Gelesen habe ich von Leuten, die türgroße Abzüge realisiert haben. Mir geht es um den Look der Bilder, dieser ist sehr eigenständig.

Edited by leicam62003
  • Like 2

Ich habe eine LX und eine A ergattert. Die A im Superzustand aber leider will das Hemmwerk auf Grund schlappen Aufzugs nur ab und an die langen Zeiten spielen. Und mit mehrmaligem Aufzug wird auch dieser Vorgang des Aufziehens immer schwerer... uhhh. Der Verkäufer sendete sie mir zur Ansicht, also nix passiert, schade, suche noch eine erstklassige A.

Etui habe ich bereits  + Kette 

Die LX OVP mit Papiere etc. ist auch bis auf 2-3 kleine Mäcksgen super gepflegt. Allerdings benötige sie eine Reinigung so gut es ging. Der Blitzkontakt war angefressen, dieser grüne Belag vollumfänglich. Eine Batterieklemme hat an ihrer Befestigung, also hinter der Biegung, auch etwas "Grünspan" angesetzt, wie komme ich da dran? Mal einen Q-Tips mit Elektrospray tränken und reiben und reiben ...........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

vor 41 Minuten schrieb leicam62003:

Ich habe eine LX und eine A ergattert. Die A im Superzustand aber leider will das Hemmwerk auf Grund schlappen Aufzugs nur ab und an die langen Zeiten spielen. Und mit mehrmaligem Aufzug wird auch dieser Vorgang des Aufziehens immer schwerer... uhhh. Der Verkäufer sendete sie mir zur Ansicht, also nix passiert, schade, suche noch eine erstklassige A.

Etui habe ich bereits  + Kette 

Die LX OVP mit Papiere etc. ist auch bis auf 2-3 kleine Mäcksgen super gepflegt. Allerdings benötige sie eine Reinigung so gut es ging. Der Blitzkontakt war angefressen, dieser grüne Belag vollumfänglich. Eine Batterieklemme hat an ihrer Befestigung, also hinter der Biegung, auch etwas "Grünspan" angesetzt, wie komme ich da dran? Mal einen Q-Tips mit Elektrospray tränken und reiben und reiben ...........

Was Du da an Minoxen hast, sieht aber schon sehr gut erhalten aus! Sind doch alle nicht von Gestern.  Nach dem Erscheinen dieses fotografischen Kleinods, tauchten die Kameras in etlichen Krimis und Agentenfilmen auf. 

Mein Vater war kein Spion. Aber seine Minox hatte er immer dabei. 

Leica Q

• Like 9
  • Haha 1

......wegen der weiter oben erwähnten Foto-Formate:  ich denke der Kosten wegen, wurden (die nachfolgend gezeigten Fotos dürften so etwa zwischen 1925 bis 1935 entstanden sein; Kamera ?? wahrscheinlich 6x6 oder 6x9.

Die 5 kleinen Bilder auf dem 3. Bild (von oben)haben das Format 34x43 mm
Auf dem 1. Bild sind die kleineren Bilder ohne den Rahmen CA. 4X6 CM, die Quadrate oben 5,5  x 5,5 cm Auf den Bildern oben ist übrigens der "Hindenburg" Zeppelin zu sehen(wenn meine Erinnerung an die Erzählungen stimmt) In dem offenen Wagen soll angebl. Hindenburg sitzen..die Fotos hat mein Vater gemacht.

Edited by Talker
  • Like 7

Am billigsten waren Kontaktkopien, da hatte man auch aus einfachen Boxkameras noch passable Albumbilder mit hoffentlich hohem Erinnerungswert. Wenn man sowas heute reproduziert und dazu noch vergrößert, ist die Magie weg und das Ergebnis enttäuschend.

Edited by romanus53
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb romanus53:

Am billigsten waren Kontaktkopien, da hatte man auch aus einfachen Boxkameras noch passable Albumbilder....

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir hatten an "guten Tagen" oft über 1.000 Filme im Labor. Sicher über 95% S/W-Kontaktabzüge (mit Büttenschnitt). Vergrößerungen "händisch" und 21, 22, 23 ... zahlen. Mal eben 8 Sunden am Tag im Entwicklungslabor, komplett im Dunklen. Über Arbeitszeiten wurde nicht diskutiert.

• Like 3

vor einer Stunde schrieb UliWer:

Nach meinem Eindruck, der aber sicher ganz falsch ist, waren diese Filmauftritte auch die einzige praktische Verwendung der Kameras. 

In meinem Umfeld… wenig „Geldige“ ….. hatte niemand so ein schönes Spielzeug. Zu der Zeit entwickelte und vergrößerte ich zum Teil schon selbst und war mindestens am 24x36 mm Negativ interessiert. 

war 

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Was Du da an Minoxen hast, sieht aber schon sehr gut erhalten aus!

ja, ein wenig Glück ist das schon, gut erhaltene, voll funktionsfähige MINOXén zu finden. Wenn Sie keine großen Macken oder Beulen haben und nur verdreckt sind, reinige ich sie.

Wie die auf den Bildern.

Wer noch den genialen Walter Zapp und die Geschichte dazu sehen möchte........ hier im hohen Alter noch konnte er begeistern - allein die Sprache! 

KLICK

• Like 2
  • Thanks 1

.... damit dieser Faden nicht stirbt.

Hier also ein kleiner meiner Träumchen aus den 90ern. Mein Vater schenkte mir einmal zu Nikonzeiten ein Minox C und mit der Beschäftigung dieser Kleinstformate fielen natürlich auch die Sondermodelle, dieses hier in das Auge. Für mich damals und heute das schönst designte.

Aber ja, fiel zu kostspielig seinerzeit. Nun viele Jahre später, mehr Geld, neues Interesse, eine Finanzgrenze gesetzt, Preis vorgeschlagen und den Zuschlag bekommen. Der Händlerpreis lag recht weit unter den üblich ausgezeichneten, deutlich nochmals reduziert meiner Vorstellung und doch kam der Zuschlag.

Im Lieferumfang war alles an Papieren dabei, sogar die Rechnung des Erstkäufers (?), ein dicker Batzen diese aus 2003 geleisteten 1295,-€!

Ich finde sie wunderschön, sie ist TOP gepflegt, wie neu, keine Spuren am Gehäuse, Optik super sauber, wahrscheinlich sehr wenige Filme eingelegt, was will ich mehr - als sie wieder zu beleben, am Wochenende :). Das Etui ist auch sehr passend zur Kamera ausgeführt-ein echter Handschmeichler, diese Kombination.

Verchromtes Messinggehäuse, sein Gewicht ist deutlich zu den Aluminium Gehäusen spürbar, wirkt wie eine "echte" Kamera. Die Einstellelemente laufen super präzise, der Aufzug ebenso, alle Lämpchen leuchten. Parallaxenfunktion okay (also die Sucherverschiebung)............ alles gut.

Das Boden-Inlay in der Schatulle fehlt, für mich kein Problem, dieses werde ich aus kosmetischen Gründen rekonstruieren-schon des Öfteren angefertigt, ein Unterschied wird kaum sichtbar sein-nur der Sammler würde wissen, NICHT ORIGINAL :)

UND im Lieferumfang waren noch 5 ungeöffnete Filme - Kassetten also sind nun ausreichend für Konfektionierung vorhanden.

Paar Bildchen

• Like 12

Falls die weiße Pracht das Wochenende übersteht, stecke ich die Jackentaschen Rollei (35S) nochmal ein. Sie ist eine richtige „Knipse“ und hört sich auch so an. Da ist der Umgang mit der Schraubleica solides Handwerk.

Rollei 35 S, Rollei HFT Sonnar 40mm auf AGFA APX100, Scan vom Negativ

• Like 8

Die schmalen, schicken Minox Kameras sind ja echte Design-Schmuckstücke und erinnern mich immer wieder ein bisschen an edle Feuerzeuge. Das war seinerzeit vermutlich auch so gewollt. Man konnte damit hantieren und niemand dachte an eine Kamera - raffiniert.

Da ist gerade Film drin:

Gruß
Thomas

• Like 13

Am 19.1.2024 um 21:11 schrieb Panfoto:

Das war seinerzeit vermutlich auch so gewollt.

Naaaja, dass ist eine Zuschreibung ohne Beschreibung, daher, lt. Geschichte der Minox und den Aussagen seines Erfinders sind wir von dieser Annahme m.W. sehr weit entfernt.

Aber die o.a. Sondermodelle sind schon edle Handschmeichler, trotz der Anwendergesinnung folgend.

Schöne Negative gab es nach einem Spaziergang mit der kleinen Rollei 35 S. Hier ein Motiv bevor der Schneezauber losging. Scan vom Negativ.

Edited by Panfoto
  • Like 14

Für die Barnack-Challenge hier im Forum:

Gruß
Thomas

• Like 14

Meine Wahl für die Barnack Challenge :) Eine mein Lieblingskameras (y)

• Like 10

Letzte Woche kam sie aus Amsterdam zurück, wo die Verschlusstücher erneuert wurden. Heute habe ich den Messucher justiert, der sich beim Zusammenbau offensichtlich verstellt hatte, was dem Reparateur durchgerutscht war. Erfreulicherweise war das ein kleiner Eingriff, da nur die vertikale Einstellung korrigiert werden musste. Und hier ist sie jetzt, meine Canon VT mit dem dazugehörigen 1,4/50 mm, das ich kürzlich selbst überholt hatte. Heute wurden mit der Kombo die ersten Negative belichtet. 

• Like 9

An diesem Wochenende habe ich mit meiner S 5 und dem smc Pentax 4,5/80-200 fotografiert, welches ich für 29 Euro gekauft hatte.

• Like 6