Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich teile Eure Begeisterung für Len´s OLD CAMERAS..sie sehen wie neu aus.Sehr schön. Aber das ist Len´s Markenzeichen:schwarzer Hintergrund, gestochen scharfe Abbildung. Bildschöne Oldies. 

 

Claus

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Wenn ich privat Zeit finde:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für den Gemeindebrief: M 240

Gruß und ein gutes neues Jahr

Thomas

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2021 um 10:09 schrieb DC-S5:

Diese Fehler können aber auch dadurch entstehen das der Film in einem alten Fixierbad nicht genügend bewegt wurde.

Die Streifen können aus restlichem Bromsilber bestehen.

Bitte erst mal in Ruhe nachdenken, was passiert! 😇

An den Perforationslöchern entsteht mehr Flüssigkeitsaustausch nicht weniger. Deshalb hat man dort im Negativ bei zu schwacher Agitation mehr Dichte als auf der unterentwickelten, restlichen Fläche des Negativs tief in den Spulenwindungen und das gibt im Positiv helle Streifen an den Perforationslöchern. So weit so klar. 

Bei der Fixierung ist es aber umgekehrt. An den Perforationslöchern wird durch den höheren Austausch der Film immer zuerst geklärt. Es kommt also dort niemals zu einer höheren Dichte durch mangelnde Fixierung. Bei mangelnder Fixierung ist die Dichte hier geringer im Negativ und im Positiv haben wir dunkle Streifen an den Löchern, keine hellen wie im Bild oben.

Und wer in seinem Leben schon mal einen unterfixierten Film in der Hand hatte, hat das auch schon gesehen und weiß es: Die Fläche ist dann zur Mitte zunehmend dicht, nicht die Perforationslöcher. 

Edited by skahde
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allen einen guten Rutsch! Heute abend nehme ich die IIIf mit zur Party, hier aufgenommen Anfang Dezember in Siegburg nach dem Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

mal wieder Modular

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

...... lasse mir gerade Filme schneiden und die Kassetten befüllen, alte Technik, neuer Spaß.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb leicam62003:

...... lasse mir gerade Filme schneiden und die Kassetten befüllen, alte Technik, neuer Spaß.

 

Schöne Idee! Das obere Modell mit den drei Leuchtdioden habe ich noch nie gesehen, was ist das bitte?

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Detlef:

Adapter für ein Fernglas

jawoll ...........

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

 Sehr  schön, da macht der nächste Spionageeinsatz wieder Spaß! :) 

Aber nicht nur die technischen Lösungen, sondern auch das Design ist Weltklasse. Man beachte das Muster im Zeitenwahlrad.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Detlef
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

4 minutes ago, Detlef said:

Aber nicht nur die technischen Lösungen, sondern auch das Design ist Weltklasse. Man beachte das Muster im Zeitenwahlrad.

Die Fläche ist geriffelt, damit Du das Rad mit dem flach aufgelegten Daumen drehen kannst. Das ist nicht (nur) Design, das ist eine technische Lösung.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb pop:

mit dem flach aufgelegten Daumen drehen kannst

würde ich nicht so machen, auch wenn es korrekt ist. Schonender ist es den Daumen aufzulegen und den Zeigefinger unten am Gehäuse. Um auf die gewünschte Einstellung zu gelangen, dreht man die Kamera in dieser "Gliedmaßenzange" unter dem Wahlrad. Das Wahlrad wird also nur komfortabel fixiert. Aber Möglichkeiten derer gibt es viele.

Ja, Form folgt der Funktion, wenn die Formgebung wie hier aber in das Gesamtbild passt und das ohne beide Bedingungen sich im Wege stehen, oder gar benachteiligen, ist das schon richtig KÖPFCHEN.

Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich nicht genau an das Jahr. In dem ich mit dem Gedanken so eine Minox mal zukaufen. War ja nicht billig damals ( an meinem Einkommen damals gemessen). Es gab eine Werbeaktion.. da war dem Prospekt ein Foto in Postkartengröße beigelegt( meine ich) als Beweis für die Abbildungsqualität… für größere Abzüge von dem Miniformat wurde nicht geworben.

Es war damals normal mit 6x6 cm oder 6x9 cm Filmformat und auch schon  KB 24x36 zu fotografieren….. und man(ich) bestellte von einigen Negativen  dann Abzüge in 7x10 ….. um mich dann ggf. je nach Kassenlage für ein größeres Format zu entscheiden. In den Fotoalben meines Vaters (Jahrgang1900) sind auch etliche Bilder in 4x6 cm eingeklebt, sicher auch aus Kostengründen.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von Minox gibts bei mir eine 35 GT, die eigentlich nur rumsteht.

Die Leica IIIf wird mich auch in diesem Jahr hoffentlich oft begleiten. In 2023 war viel Landschaft auf den Filmrollen. Jetzt zum Jahreswechsel schon wieder, mal sehen wie es weitergeht. Allen hier wünsche ich auf jeden Fall gutes Licht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit M9 und dem Tele Elmarit 90mm aus Canada

 

Edited by Panfoto
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...