Commander Posted March 3, 2021 Share #61 Posted March 3, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 16 Minuten schrieb r+m: Ich dachte jeder, der hier schreibt, hat auch Objektive und/oder Kameras von Leica. Vielleicht sind wir alle Maulwürfe aus dem CaNiSo-Lager? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 3, 2021 Posted March 3, 2021 Hi Commander, Take a look here Fragen zum Umstieg auf Leica (SL und M). I'm sure you'll find what you were looking for!
r+m Posted March 3, 2021 Share #62 Posted March 3, 2021 vor 49 Minuten schrieb Commander: Vielleicht sind wir alle Maulwürfe aus dem CaNiSo-Lager? Uwe Wir klopfen uns auf die Brust: wir sind ein weltoffenes Forum, das auch andere Marken toleriert....... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Eckbert Posted March 4, 2021 Share #63 Posted March 4, 2021 Einer hier im Forum hat sich so geäußert, dass er mit der kleinen Leica x-1 tolle Fotos macht. Ich hab das mal auf Flickr überprüft, und tatsächlich, ich bin von den Fotos begeistert. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted March 5, 2021 Share #64 Posted March 5, 2021 Ich persönlich würde wahrscheinlich Schritt für Schritt kaufen, und nicht alles auf einmal, um zu sehen wir gut die Systeme für dich funktionieren und welcheObjektive du für was verwendest. Ich verwende die SL2 am liebsten mit Festbrennweiten, oder auch mit den kompakten PANA Zooms (20-60,24-105) Die 16-35 und 24-90 sind eine Spur besser , aber auch ganz schöne "klopper". Verbringen daher bei mir öfters Zeit im Schrank. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 5, 2021 Share #65 Posted March 5, 2021 vor 21 Stunden schrieb Eckbert: Einer hier im Forum hat sich so geäußert, dass er mit der kleinen Leica x-1 tolle Fotos macht. Ich hab das mal auf Flickr überprüft, und tatsächlich, ich bin von den Fotos begeistert. Das liegt aber sicherlich nicht unbedingt an der Kamera, sondern an der Tatsache, dass man bei einer Kamera mit nur einer Brennweite, der quasi nicht vorhandenen Möglichkeit zu croppen (weils eh schon nicht sehr viele Megapixel sind) und zudem einer nicht besonders starken Lichtstärke mit lahmen AF einfach mal eine andere Herangehensweise an die Fotografie hat, wenn dennoch was Überzeugendes gezeigt werden soll. Das könnte man auch mit jeder anderen Kamera realisieren, bei solchen Geräten wie einer X1 ist man allerdings dazu gezwungen. Ein gutes Foto lebt mehr vom Inhalt, als von irgendeiner technischen Qualität. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 5, 2021 Share #66 Posted March 5, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Das könnte man auch mit jeder anderen Kamera realisieren, bei solchen Geräten wie einer X1 ist man allerdings dazu gezwungen. Ein gutes Foto lebt mehr vom Inhalt, als von irgendeiner technischen Qualität. Das stimmt natürlich. Wer allerdings so viel Vermögen hat, das er ganz einfach 35.000 Euro in sein Hobby steckt und damit glücklich ist, soll es halt machen. Es ist doch ganz egal ob die Bilder dadurch besser, gleich bleiben oder gar schlechter werden. Das ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Eine 10 Euro Quarzuhr kann die Zeit genauer halten als die 30 000Euro Luxus- Automatik. Es gibt hunderte solcher Beispiele. Wer viel hat, kauft meist auch im höheren Preissegment und sicher nicht allein um die beste Technik oder das beste Ergebnis zu erhalten. Edited March 5, 2021 by R-ler 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
moldavia Posted March 19, 2021 Author Share #67 Posted March 19, 2021 Advertisement (gone after registration) Am 5.3.2021 um 17:03 schrieb R-ler: Wer allerdings so viel Vermögen hat, das er ganz einfach 35.000 Euro in sein Hobby steckt und damit glücklich ist, soll es halt machen. Nachtrag: Ich danke allen für ihre Beiträge. Ich fange mit der SL2 an samt den drei Zoomobjektiven, ev. noch 1-2 M Objektive, aber das M10 Gehäuse lasse ich vorerst weg. Leider ist noch nicht absehbar, wann Kongresse und Veranstaltungen wieder stattfinden, denn genau dafür verwende ich sie. Im Moment überlege ich nur noch, ob die 24 oder 47 Megapixel besser wären. Was ich allerdings im Forum nicht hilfreich fand, ist die Anspielung mancher auf die Kaufpreise. Jeder muss doch wissen, ob er 400, 4.000 oder 40.000 für seine Fotoausrüstung ausgibt. Das hat nur etwas mit persönlichen Prioritäten zu tun und mit sonst nichts. Beispielsweise fahre ich seit 7 Jahre eine Mercedes E-Klasse, die ich damals für 1.500€ und mit 200.000 km gekauft habe. Heute: 365.000 km und Reparaturen fast nix, Wertverlust null. Eine neue E-Klasse hätte locker allein 30-40.000€ verloren in dem Zeitraum mit den Km. Ich verstehe aber jeden, der ein neues Auto kauft. Doch die Fotoausrüstung bleibt und auch die Objektive nutzen sich wesentlich langsamer ab. Es hat also primär nichts mit "Vermögen" zu tun, sondern mit persönlichen Prioritäten und es ist sinnlos hier immer wieder über Leicapreise zu sinnieren. Jeder weiß, was wieviel kostet. Und jeder weiß auch, dass die Leica per se keine besseren Bilder macht. Mir persönlich geht es um Haptik, Emotion, Design, einfache Bedienung und die Wertschöpfung(!) in Deutschland. Dass man unter diesen Prämissen als Unternehmer trotzdem versucht, das ganze so wirtschaftlich wie möglich zu betreiben ist wohl verständlich. moldavia 7 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 19, 2021 Share #68 Posted March 19, 2021 vor 5 Stunden schrieb moldavia: [...] Nachtrag: und es ist sinnlos hier immer wieder über Leicapreise zu sinnieren. Jeder weiß, was wieviel kostet. Und jeder weiß auch, dass die Leica per se keine besseren Bilder macht. Mir persönlich geht es um Haptik, Emotion, Design, einfache Bedienung und die Wertschöpfung(!) in Deutschland. ... moldavia Korrekt. Und viel sowie lang andauernden Spaß mit deiner Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 19, 2021 Share #69 Posted March 19, 2021 @moldavia Glückwunsch zu Deiner Wahl. Du hast Dir so ein wundervolles System zusammengestellt. Ich wünsche Dir viel Freude an deinen Errungenschaften. Lass dann, nach Erhalt einfach mal einige Bilder von und aus der Kombi sehen.👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted March 19, 2021 Share #70 Posted March 19, 2021 vor 7 Stunden schrieb moldavia: Nachtrag: Ich danke allen für ihre Beiträge. Ich fange mit der SL2 an samt den drei Zoomobjektiven, ev. noch 1-2 M Objektive, aber das M10 Gehäuse lasse ich vorerst weg. Leider ist noch nicht absehbar, wann Kongresse und Veranstaltungen wieder stattfinden, denn genau dafür verwende ich sie. Im Moment überlege ich nur noch, ob die 24 oder 47 Megapixel besser wären. moldavia Die drei Zoomobjektive sind schon mal eine phantastische Kombi und dazu zur "Abrundung" noch ein Summilux-M mit deiner Lieblingsbrennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted March 19, 2021 Share #71 Posted March 19, 2021 (edited) vor 9 Stunden schrieb moldavia: Nachtrag: Was ich allerdings im Forum nicht hilfreich fand, ist die Anspielung mancher auf die Kaufpreise. Jeder muss doch wissen, ob er 400, 4.000 oder 40.000 für seine Fotoausrüstung ausgibt. Das hat nur etwas mit persönlichen Prioritäten zu tun und mit sonst nichts. Beispielsweise fahre ich seit 7 Jahre eine Mercedes E-Klasse, die ich damals für 1.500€ und mit 200.000 km gekauft habe. Heute: 365.000 km und Reparaturen fast nix, Wertverlust null. Eine neue E-Klasse hätte locker allein 30-40.000€ verloren in dem Zeitraum mit den Km. Ich verstehe aber jeden, der ein neues Auto kauft. moldavia In jedem Forum gibt es Mitglieder die zum Themas nichts zu sagen haben, aber sich über Dinge auslassen, die völlig fehl am Platz sind und auch nicht von einer guten Kinderstube zeugen. Ich beglückwünsche Dich zu Deiner guten Wahl und habe viel Freude an der Fotografie damit. Erhard Edited March 19, 2021 by bewi Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted March 19, 2021 Share #72 Posted March 19, 2021 @moldavia Wir leben Gott sei Dank in einer freien Gesellschaft und da darf jeder mit seinem verdienten Geld machen was er will und auch sonst nach seiner Fasson glücklich werden. Viel Spass mit Deiner Anschaffung, Uwe. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts