Jump to content

Farbstich bei SW-Druck mit Epson SC-P800


hoeppie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 5.1.2021 um 13:26 schrieb UliWer:

Ich kenne das Thema, und bin anfangs fast daran verzweifelt, bis ich drauf gekommen bin, dass ich die ganze Zeit nicht in schwarz-weiß gedruckt habe, sondern in Farbe, obwohl die Vorlage schwarz-weiß war. Dann wird farbige Tinte beigemischt, wodurch der Braunstich entsteht. 

Abhilfe gibt es mit dem richtigen Druckertreiber von Epson für den SureColor SC-P 800: https://www.epson.de/support?productID=13919#product_search

Zur Installation des Treibers kann es notwendig sein (so beim Mac), den Drucker zunächst ganz aus dem Systemeinstellungen des Rechners zu entfernen und dann neu zu laden (ist eine Sache von Sekunden).

In Lightroom dann beim Farbmanagement "Über den Drucker verwaltet" auswählen (also einfach mal ignorieren, was überall über ICC-Profile usw. geschrieben wird). Im Menü "Druckeinstellungen" dann die Schaltfläche "Druckereinstellungen" wählen. Unter der Schaltfläche "Farbe" gibt es dann die entscheidende Einstellung - nämlich nicht "Farbe", sondern "Schwarzweißfoto erweitert".

So sieht das in der "Einfach"-Ansicht aus:

 

Man kann dann noch in "Erweiterte Farbeinstellungen" gehen und die Graustufen "feintunen" (ich würde da aber mal zunächst gar nicht viel machen, allenfalls die Einstellung "Dunkler" wählen).

So sieht es in den "Erweiterten Farbeinstellungen" aus: 

Die Einstellungen sind übrigens nicht an Lightroom gebunden, sondern bei der Verwendung von Capture One genauso.

 

 

 

Hallo Uli,

vielen Dank für die Info, ich stimme dir da bei allem zu. Einfach mal die ICC vergessen und EPSON machen lassen. Allerdings bekomme ich selbst mit dem Modus "Schwazweissfoto erweitert" Farbe beigemischt (siehe auch Einstellungsmöglichkeiten bei "Erweiterte Farbeinstellungen". Genau das will ich ja aber nicht weil die Prints einen gut wahrnehmbaren Farbstich bekommen. Das komische: Es ging früher problemlos! Es gab bei "Farbe" auch ich die (coole!) Auswahlmöglichkeit "Graustufen". Das hat für mich immer gepasst und hat beste Ergebnis beim B&W druckt gebracht; einfach Top.

Wenn ich jetzt (ein paar Monate später und nach Updates usw.) diese Einstellung auswählen will geht das nicht mehr, die Option "Graustufen" ist ausgegraut.

- Ist das bei dir/euch "Graustufen" auch ausgegraut? 
- Könnt ihr "Graustufen" auswählen und drucken?
- Warum kann ich "Graustufen" nicht mehr auswählen?

Mein Setup: Imac, Ventura 13.2.1, EPSON SC P800 Series (IP) Version 12.62, Lightroom Classic Version 12.2.1



 

Link to post
Share on other sites

Das habe ich noch herausgefunden: Ein Problem besteht darin das der EPSON Druckertreiber bei der Auswahl eines ICC in Lightroom keinerlei Einstellungen unter „Farbe“ im Drucketreiber zulässt. Lasse ich das ICC weg kann ich ausschliesslich bei Auswahl des Medium „EPSON Proofing Papier White Semimatte“ bei „Farbe“ die Option „Graustufen“ auswählen.
 
Das Problem ist das der Ausdruck aber, trotz der Auswahl "Graustufen", immer noch mit Farben gedruckt wird. Es ist zum heulen. 😉
 
Habt ihr einen sachdienlichen Hinweis für mich?
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Michabo:

Das Problem ist das der Ausdruck aber, trotz der Auswahl "Graustufen", immer noch mit Farben gedruckt wird.

Schaue doch mal nach, ob es bei den Einstellungen auch "nur schwarze Tintenpatrone verwenden" (o.Ä.) gibt (im Druckermenü bei meinem (einfachen) hp-Drucker gibt (bzw. gab, ist jetzt kaputt) es so etwas).

Link to post
Share on other sites

Hallo Elmars,

danke für die Info. Das habe ich auch schon bemerkt. Bei mir meldet sich der richtige mit "IP", bei der Installation des Druckers muss man einfach etwas länger warten bis der sich in der Auswahl zeigt. Das ist crazy.  

Ich hab jetzt eine (für mich) praktikable Lösung für die farbstichigkeit bei schwarz/weiss gefunden.

- Kein ICC in Lightroom auswählen
- Alles den Drucker machen lassen
- Im Drucketreiber unter "Drucker..." unter Optionen das EPSON Paiper auswählen das vom Hersteller (z.B. Hahnemühle) für sein Papier empfohlen wird. 
  (Das steht im PDF zum ICC Download von Hahnemühle für jede Papier drin)
- Dann unter "Farbe" "schwarzweissfoto erweitert" 
- Alle Einstellungen dann so machen wie man will.

Bei mir war das Problem das die Bilder einen lilastich hatten.

Unter "Erweiterte Farbeinstellungen"  habe ich dann "Horizontal"-25 angegeben, die Farbwerte also weg vom lila in Richtung grün verschoben- was soll ich sagen: Es passt und sieht volkommen neutral aus. So sollte sich m. E. eigentlich immer ein neutrales S/W realisieren lassen.

Mein Setup: Imac, Ventura 13.2.1, EPSON SC P800 Series (IP) Version 12.62, Lightroom Classic Version 12.2.1

P.S. Falls der Druckdialog bei euch nicht so aussieht habt ihr auf dem Mac vermutlich den vermaledeiten AirPrint-Treiber. 

🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Michabo
Link to post
Share on other sites

Ich bekomme in Lightoom Classic (Version 12.1) und Mac Ventura 13.2.1 inzwischen eine andere Einstellung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

D.h.: Bei "Voreinstellungen" muss "Schwarzweiß" eingestellt sein, und weiter unten muss "In Farbe drucken" ausgeschaltet sein.

Wenn ich oben "Schwarzweiß" einstelle, aber "In Farbe drucken" nicht ausschalte, wird vermutlich Farbe beigemischt. Vermutlich ebenso problematisch oben "Farbe" und unten "in Farbe drucken" ausschalten.  

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die oben gezeigte Einstellung gilt allerdings nur für Apple Airprint. 

Benutzt man - was empfehlenswert ist - den Epson Druckertreiber, sieht das wie folgt aus (anscheinend hat man inzwischen das Layout geändert...):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Man geht in der Bearbeitungssoftware (hier Capture One, aber bei Lightroom ist es genauso) zu "Optionen" und dann zu "Druckereinstellungen". 

Dort wählt man die Einstellungen zum Schwarzweissdruck aus. Hier die einfache Darstellung:

 

 

Mit der rechten Schaltfläche öffnet sich dann das Menü für "erweiterte Einstellungen":

 

Die jeweils vorgenommen Einstellungen kann man als "eigene Voreinstellungen" mit einer frei gewählten Bezeichnung, z.B. "schwarzweiß" sichern:

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UliWer:

Die oben gezeigte Einstellung gilt allerdings nur für Apple Airprint. 

Benutzt man - was empfehlenswert ist - den Epson Druckertreiber, sieht das wie folgt aus (anscheinend hat man inzwischen das Layout geändert...):

 

Man geht in der Bearbeitungssoftware (hier Capture One, aber bei Lightroom ist es genauso) zu "Optionen" und dann zu "Druckereinstellungen". 

Dort wählt man die Einstellungen zum Schwarzweissdruck aus. Hier die einfache Darstellung:

 

 

Mit der rechten Schaltfläche öffnet sich dann das Menü für "erweiterte Einstellungen":

 

Die jeweils vorgenommen Einstellungen kann man als "eigene Voreinstellungen" mit einer frei gewählten Bezeichnung, z.B. "schwarzweiß" sichern:

Du beschreibst das so wie ich versucht habe das oben auch zu beschreiben, ist mir nicht so ganz geglückt.  🙂
- Trotzdem wird leider in Farbe gedruckt (und nicht nur mit dem hellen und dem dunklen schwarz)

- Um die durch die Farbbeimischung erzwungene zangsläufig auftretende farbstichigkeit auszugleichen ist das entgegenwirken mit den entsprechenden Farbeinstellungen im Farbkreis ein mögliches Mittel. Nachteil: Man muss das eben für jedes Papier wieder auf´s neue einstellen (müsste man bei Graustufen" nicht)... und das kostet, natürlich, wieder Geld.

Ich weiß nicht warum EPSON das drucken mit den schwarweiss Patronen (Graustufen) nicht mehr zulässt, vermutlich ist es lukrativer wenn mann auch für s/w auch Farben kaufen muss? Keine Ahnung... jedenfalls Schade das es die Option ausschlisslich mit den schwarzen Tintenpatronen zu drucken um ein neutrales Ergbenis zu erhalten, nicht mehr gibt.

Oder gibt es doch noch Hoffnung?

🙂

 

    

Edited by Michabo
Link to post
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals die Auswahl "Graustufen" benutzt habe, meine frühere Einstellung mit dem alten Layout war stets "Schwarzweissfoto erweitert".

Ich stelle allerdings fest, dass meine oben gezeigte "eigene Voreinstellung" nicht erhalten bleibt, sondern das Menü bei einem neuen Ausdruck stets auf "Voreinstellungen - ohne" springt, das hat dann die Farbbeimischung zur Folge.  Ich muss also jedesmal auf "Voreinstellung - eigene -schwarzweiß" wechseln - dann hat der Ausdruck keine Farbbeimischung. 

Link to post
Share on other sites

Hi Uliwer,

danke für dein Feedback! 🙂

Ich habe noch ein Verständnisproblem.

- Die Voreinstellung "Eigene" -> "schwarzweiss" hast du selbst angelegt, richtig?
- In dieser Voreinstellung kann man m. E. ausschliesslich die Einstellungen speichern die man im Dialog sonst immer wieder "von Hand" einstellen müsste, richtig?

Wenn ich das exakt so einstelle wie du das in deinem Dialog (und ich in meinem) darstelle, gibt es bei mir auf dem Hahnemühel Photo Rag Baryta einen gut sichtbaren lila farbstich; den ich ja aber leidlich ausgleichen kann. Folglich wird mit Farbe (oder eben "erweitert") gedruckt.

Oder stehe ich mittlerweile auf dem Schlauch? Kann gut sein... 🙂   
    

Link to post
Share on other sites

Am 18.3.2023 um 14:26 schrieb Ralph Blättler:

Hallo, ich kann seit der Umstellng auf Ventura meinen SC-P600 nicht mehr mit dem Treiber 12.62 ansteuern, nur noch mit Airprint 3.0. Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo Ralph, das ist schwer zu sagen; ich bin da auch Laie. Ich habe folgendes gemacht: (Ich hör mich schon an wie ChatGPT 😉

- Den aktuellen Treiber in "Systemeinstellung" -> "Drucker" löschen

- Den aktuellen Treiber bei EPSON downloaden und installieren

- In "Systemeinstellungen" -> "Drucker hinzufügen..." den EPSON auswählen. Achtung: Bei mir wurde IMMER zuerst der "EPSON AirPrint" Treiber zur Auswahl angezeigt; d.h. etwas warten bis der "EPSON (IP)" Treiber angezeigt wird.  

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Seit dem ich diese zwei Optionen auf "Aus" gestellt habe, funktioniert es wieder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...