Jump to content

Farbstich bei SW-Druck mit Epson SC-P800


hoeppie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb hoeppie:

Hab Mirage mal ausprobiert. Ergebnis ist das gleiche. Nach wie vor kein echtes schwarz, sogar noch einen Tick mehr ins braune...

Hä?

Du bearbeitest das Bild in LR , exportierst es in Mirage, dort hast Du doch eine Druckvorschau.

Was zeigt die denn an?

 

Die Düsen sind alle clean?

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb hoeppie:

Beim 3880 war der Druck verloren, wenn die Patrone leer war

wäre mir noch nicht aufgefallen - ich habe einen 3880er - wenn die Patrone leer ist, wird diese gewechselt und dann druckt er brav weiter wo er aufgehört hat 

... aber ansonsten hat der Kerl auch sehr viel Potenzial mich zu ärgern 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Commander:

Hä?

 

Na ja, nach allem was man der Problembeschreibung entnehmen kann, akzeptiert der Drucker die Einstellungen für schwarzweiß auf dem Rechner nicht und druckt schlicht in Farbe. Es wäre ein Wunder, wenn das bei irgendeinem Zusatzprogramm anders wäre als beim Druckertreiber - ungeachtet des schönen Namens des Programms, das aber auch nichts anderes ist als ein aufgemotzter Druckertreiber.

Ich gehe davon aus, dass schon ein Reset des Druckers durchgeführt, auch mal mit unterschiedlichen Verbindungen zwischen Drucker und Rechner experimentiert und dass insbesondere die Wifi-Verbindung des Druckers mal abgeschaltet wurde (die dient ohnehin nur irgendwelchen Bot-Nets) und das alles nichts gebracht hat. Also gibt es einen Defekt im Drucker, der in der Werkstatt behoben werden müsste. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb UliWer:

Na ja, nach allem was man der Problembeschreibung entnehmen kann, akzeptiert der Drucker die Einstellungen für schwarzweiß auf dem Rechner nicht und druckt schlicht in Farbe. Es wäre ein Wunder, wenn das bei irgendeinem Zusatzprogramm anders wäre als beim Druckertreiber - ungeachtet des schönen Namens des Programms, das aber auch nichts anderes ist als ein aufgemotzter Druckertreiber.

Ich gehe davon aus, dass schon ein Reset des Druckers durchgeführt, auch mal mit unterschiedlichen Verbindungen zwischen Drucker und Rechner experimentiert und dass insbesondere die Wifi-Verbindung des Druckers mal abgeschaltet wurde (die dient ohnehin nur irgendwelchen Bot-Nets) und das alles nichts gebracht hat. Also gibt es einen Defekt im Drucker, der in der Werkstatt behoben werden müsste. 

Stimme ich Dir 100% zu.

Ich glaube der Drucker interessiert sich nicht die Bohne für seine Einstellungen und druckt über die Einstellungen des Druckers, da dürfte das Problem verhaftet sein.

Das glaube ich weniger.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Was ist denn damit?

Ich bin überzeugt, dass Du nur irgendwo einen Hacken in LR deaktivieren must.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Ach, das ist oben ausführlichst beschrieben und höppie hat bestätigt, dass er die Funktion „über den Drucker verwaltet“ benutzt - was auch korrekt ist. Die von Dir gezeigte Einstellung führt beim Druck in schwarzweiß zu Problemen. 
 

Wenn ein Thema durch ist, gibt es keinen Grund,  nicht vom Pferd abzusteigen. 

Link to post
Share on other sites

Es ging um den Hinweis bei dem Ausrufezeichen, nicht um die Einstellung.


Die Funktion „ über den Drucker verwaltet“ soll richtig sein?

Uliwer, keiner hindert Dich abzusatteln.

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Benutz einfach mal eine schlichte USB-Verbindung und schalte Wifi aus. Aus heißt ganz aus.

Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus und bekomme ständig irgenwelche Drucker, die irgendwo in der Umgebung stehen, als völlig offene Wifi-Verbindungen angezeigt. Ich habe das spaßeshalber mal ausprobiert: über den Wifi-Zugang irgendeines Druckers, der nicht mir gehört und auf HP-irgendwas lautet, bekomme ich tadellosen Zugang zum gesamten WWW (auf Kosten und Risiko derer, die die Wifi-Verbindung ihres Druckers nicht ausgeschaltet und nicht wenigstens mit einem starken Passwort geschützt haben). Wer den Wifi-Zugang seines Druckers offen lässt, riskiert, dass irgendjemand, den er nicht kennt und sieht, auf seinem Drucker herumfummelt, u.U., ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Das ist aber nur die harmlose von vielen vielen Möglichkeiten.

Wifi-Anschluss des Druckers aus - übrigens nicht nur des Druckers, sondern vieler denkbarer anderer „Heimgeräte“, die irgendeinen einen schwachsinnigen Wifi-Zugang haben, von dem man oftmals nichts weiß. Gilt übrigens auch für die M10 usw - wobei die den ziemlich wirksamen Schutz bietet, dass der Zugang so lahm ist, dass kein vernünftiger Missbraucher sie verwenden würde. 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb UliWer:

und höppie hat bestätigt, dass er die Funktion „über den Drucker verwaltet“ benutzt - 

Darf man fragen wo er das bestätigt hat?

Kann ja sein, dass ihr über PN kommuniziert, das können wir hier aber nicht ahnen.

Uwe

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Commander:

Es ging um den Hinweis bei dem Ausrufezeichen, nicht um die Einstellung.


Die Funktion „ über den Drucker verwaltet“ soll richtig sein?

Uliwer, keiner hindert Dich abzusatteln.

Uwe

Ja. 
 Sie soll nicht nur richtig sein, sondern sie ist richtig, wenn man mit dem SC P 800 schwarzweiss druckt. Wer mit ICC-Profilen oder sonstigen Farbeinstellungen agiert, sollte mal ein Profil zeigen, dass für schwarzweiss gedacht ist. Solange es kein exklusives schwarzweiss-Profil ist, aktiviert es die Farbtinten des Druckers, wenn auch nur schwach. Dann wird es braun. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ja, 

vor 10 Minuten schrieb Commander:

Darf man fragen wo er das bestätigt hat?

Ja, darf man und bekommt auch das Angebot einer Antwort:

in #13 habe ich geschrieben:  "In Lightroom dann beim Farbmanagement "Über den Drucker verwaltet" auswählen (also einfach mal ignorieren, was überall über ICC-Profile usw. geschrieben wird)."

Daraufhin hoeppie in #14: "Ja, genauso sollte sw-Druck eigentlich funktionieren (hat er beim Epson 3880 auch)."

Das lese ich als Bestätigung. 

Vielleicht solltest Du es doch mit Blumen versuchen. Die sind ja auch bunt und ersparen den Aufwand, hier zu schreiben. 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hoeppie:

Ich liebe dieses Forum 😁😁😁

Ja, es ist zwar manchmal nicht ganz einfach hier, aber im Vergleich mit Abstand am lustigsten 😎

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...