motard Posted December 25, 2020 Share #101 Posted December 25, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb B. Lichter: s ist zwar seltsam, aus Digitalkameras Bilder zu bearbeiten, damit sie aussehen, als wären sie frisch einem beliebigen Socialnetwork entsprungen, kommen diese Bildchen aber aus eine >10.000,-€-Knipse ist`s schon eher peinlich ist aber gerade im Trend: Bei der neuen BMW R18 z.B. ( ab 23.000€ aufwärts ) kann man per Knopfdruck einen Modus wählen, in dem der Motor stottert, ruckelt, unrund läuft wie vor 70 oder 80 Jahren - und die Kunden finden`s toll: Soooo authentisch ... 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 25, 2020 Posted December 25, 2020 Hi motard, Take a look here Umstieg Q auf Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted December 25, 2020 Share #102 Posted December 25, 2020 vor 2 Stunden schrieb LEYVA: denn an Schärfe mangelt es schon. Nein. Die Schärfe ist haargenau so, wie es sich der Künstler (ich) vorgenommen hatte. Wie immer in solchen Fällen, wo ein Bild aus einer Leica kritisiert wird, liegt es am mangelnden Verständnis des Betrachters. Bilder aus Leicas sind perfekt! 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 25, 2020 Share #103 Posted December 25, 2020 vor einer Stunde schrieb Commander: Wäre in b/w mit viel Korn sicher noch stärker transportiert worden. Ich hatte die Mahlzeit mit viel Korn in mich transportiert. 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted December 25, 2020 Share #104 Posted December 25, 2020 vor einer Stunde schrieb B. Lichter: Ich hatte die Mahlzeit mit viel Korn in mich transportiert. Trinkste täglich deinen Korn, kannste hinten und kannst vorn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 25, 2020 Share #105 Posted December 25, 2020 Hat den keiner eine Q zu Weihnachten geschenkt bekommen? Vielleicht eine Corona-Sonderserie. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 25, 2020 Share #106 Posted December 25, 2020 vor 20 Stunden schrieb Commander: Salgados Digitalaufnahmen werden in Analoge umgewandelt, um diesen von Dir beschriebenen Digitallook zu vermeiden. gibt's da auch Hinweise wie das gemacht wird ? Salgado, naja Bilder sind schon gewaltig, aber irgendwie schon fast wieder etwas unnatürlich, seine "alten" Aufnahmen haben mir besser gefallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 25, 2020 Share #107 Posted December 25, 2020 Advertisement (gone after registration) Muß ich bei Gelegenheit nachschlagen, melde mich dann. Einige der Bilder sind schon extrasahne, kann diesen Bildband nur wärmstens empfehlen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 25, 2020 Share #108 Posted December 25, 2020 vor 2 Stunden schrieb SteelyDan: Trinkste täglich deinen Korn, kannste hinten und kannst vorn. Die Hermes38 Reklame ging aber anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted December 25, 2020 Share #109 Posted December 25, 2020 (edited) Silbergelatineabzüge von Dominique Granier gefertigt und Labor Dupon fertigte Negative von den Digitalbildern. Wie genau das geschieht ist hier nicht näher aufgeführt. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Tri X eine entscheidende Rolle spielt. Uwe Edited December 25, 2020 by Commander 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 25, 2020 Share #110 Posted December 25, 2020 vor 4 Minuten schrieb Commander: Silbergelatineabzüge von Dominique Granier gefertigt und Labor Dupon fertigte Negative von den Digitalbildern. Wie genau das geschieht ist hier nicht näher aufgeführt. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Tri X eine entscheidende Rolle spielt. Uwe ich schätze die digitalen Daten werden auf eine transparente Folie (= Negativ) gedruckt und dann im Direktkopierverfahren auf analoges Fotopapier belichtet. Ich habe mal ein Lithbild gesehen, das in ähnlicher Weise (von einem echten Meister der Dunkelkammer) enstanden ist. Ich habe ihn gefragt, warum er das macht (noch dazu fotografiert der - meines Wissens - ausschliesslich auf Film). Die Antwort war: es gibt schwierige Bilder, die sehr viel Nacharbeit (Nachbelichtung, abwedeln, etc.) in der Dunkelkammer erfordern. Wenn man das am Rechner erledigen kann, ist das einfacher und komfortabler. Interessanter Ansatz, von einem Prozess digital auf analog hört man eher selten. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. Er hat mir freundlicherweise die erforderliche Gradationskurve für den Druck des Negativs gegeben 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 26, 2020 Share #111 Posted December 26, 2020 Am 25.12.2020 um 08:50 schrieb B. Lichter: Schon mal was von Acrylamid gehört? Ha ha bei dem Ernährungskonzept vergisst es , im Gesamtbild wahrscheinlich das gesündeste an dem Gericht 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted December 26, 2020 Share #112 Posted December 26, 2020 Am 25.12.2020 um 13:58 schrieb B. Lichter: Die Schärfe ist haargenau so, wie es sich der Künstler (ich) vorgenommen hatte. Entschuldige bitte, aber was soll daran ohne Senf scharf sein? ts ts ts 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted December 27, 2020 Share #113 Posted December 27, 2020 Mal eine Frage an die Leica Q2-User hier. Gibt es bei der Kamera wie bei der Q1 auch die Möglichkeit mit einem Knopfdruck den Sucher von Farbe auf SW umzustellen? Und wenn ja, wo muss ich das einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts