Jump to content

Umstieg Q auf Q2


fizzy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 37 Minuten schrieb Commander:

Geil, endlich richtiger Heiligabend.

Und ich hatte befürchtet es könne langweilig  werden.

Wenn ich mir das Fernsehprogramm anschaue, kann es sogar extrem langweilig werden. Zum Glück gibt es ja einige Streamingdienste, wobei deren Angebot auch immer schlechter wird.

Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Commander:

Wer braucht Fernsehprogramme, wir haben becker.

Wer braucht Wiederholungen? ;) 

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sich jedes Jahr Silvester "Dinner for One" reinziehen und darüber lachen können.

Morgen werde ich mal die Q2M ausführen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Q1, bearbeitet, fast live

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Genau mit diesem Argument müsstest Du mit einer Q2 fotografieren und nicht mit einer Fuji X-Pro3 (oder was Du gerade nutzt). Die Q2 befreit dich von der Technik, endlosen Einstellmöglichkeiten und Optionen. Ich konnte die Q1 und die Q2 in jeder Variante sofort bedienen und einstellen, 10 Minuten für das gesamte Menü. Und dann geht es nur noch um's Fotografieren.

Obwohl ich mich mit Fototechnik schon seit 30 Jahren intensiv auseinandersetze, ist das bei einer aktuellen Fuji ganz anders. Ich benötige ich ein Handbuch, stelle das Menü lieber auf englisch ein, damit ich weiß, was gemeint ist und habe dann immer noch dutzende Funktionen, die ich gar (nie) nicht brauche (.... und Hebelchen, Drehknöpfe usw.). Das ist echter Overkill.

Wenn Fotografie im Mittelpunkt stehen soll und nicht die technischen Spielereien des Werkzeugs, dann ist die Q sehr nahe an diesem Ziel und die Fuji sehr sehr weit weg.

Mit dem Preis der Kamera hat das alles nichts zu tun.

 

Mag sein , muss aber ausholen wieder Einstieg in die Knipserei  mit der M8 boah geiles Design, blind gekauft Crop was ist das? egal einfach hübsch , alles andere ist hässlich. Okay zur M8 ist alles gesagt, die SW Leistung war sehr gut. Dann die M9 + 50 Iger 1,4 dazu " more goes not " trotz allem 😉 ,  dann wunderte ich mich warum mir die mit Film gemachten Aufnahmen in Ihrer gesamten Anmutung 1000 Mal besser gefielen als vieles was ich mit Sensor hinbekam, ich rede von den berüchtigten Amateur Schnappschüssen die hier eine zeitlang sehr präsent waren. Leider nicht mehr. Egal, tja von da an war ich skeptisch und sah mich selber als Hobby Knipser der nicht zuviel Digital will, weil es fm schlicht oft mies aussah, Plastik Look , Lichter futsch, beschissenen Farben, mieser WA ging nicht mehr. Und ja mit entsprechendem Wissen und Aufwand geht viel , Salgado ist schon lange digital unterwegs und betreibt einen sehr komplexen Aufwand um ein gutes Ergebnis zu bekommen , so wie J A Sobol der die Mono einst hypte, am Motiv sowieso und in der Post erst recht. Wie so viele, wenn das Motiv interessant ist wird da ein Schuh draus 😉   Zuviel Post zuwenig Prost

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir geht`s wie becker.
Bei der Digi-Knipserei ist`s auch für mich ein steter Kampf um irgend einen Look. Die Dateien ooc zu belassen wie sie sind, macht im besten Fall keinen Spaß, in den allermeisten Fällen sieht`s einfach inakzeptabel aus.

*Mir* gefallen die analogen Sachen meistens viel besser. Obwohl sie auch einen Look haben, der gerne weit weg vom Motiv ist, wirken sie deutlich weniger verbogen, als die bildbearbeiteten Digi-Bilder.

Es ist zwar seltsam, aus Digitalkameras Bilder zu bearbeiten, damit sie aussehen, als wären sie frisch einem beliebigen Socialnetwork entsprungen, kommen diese Bildchen aber aus eine >10.000,-€-Knipse ist`s schon eher peinlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb B. Lichter:

Schon mal was von Acrylamid gehört?

Acrylamid entsteht beim Erhitzen von Kohlehydraten ( Brotkruste, Kartoffelchips, Pommes Frites ), nicht beim Erhitzen von Fleisch. Schwarze Bratwürste sind zwar auch kanzerogen, aber das liegt an was Anderem ( hab`vergessen wie das heißt ).

Kann die Q1 nicht schärfer, oder ist das der gewünschte look?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Selbstverständlich ist das der gewünschte Look!
Und das Bild ist knackscharf, einfach mal suchen.

evtl. lag es daran, denn an Schärfe mangelt es schon.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...