Jump to content

Umstieg Q auf Q2


fizzy

Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb Ramesse:

den etwas über 40 MB meiner Q1

Das finde ich schon garstig fett, wozu ? Eine Knipse die keine schlanken und guten Jpgs kann, geht gar nicht,  oder drucken hier die Mehrheiten A 0 Plus, also für Oma und Opa sind A6 genau richtig,  sicher funktionierende  Konnektivität wäre mir viel wichtiger, sonst ist das ganze wenig spannend. Mit SUVs muss ich mir nicht ( mehr meinen Rechner verschmutzen ) Dasselbe gilt fürs Drucken, jetzt wo ich endlich den dicken Epson los bin , drucke ich klar das kleine Format, auf einem 100 € Drucker, super Ergebnisse aus Jpgs,  reicht.   Aber richtig, wer 8 K für ne Knipse raustut , sollte sich nicht zieren nochmal 10 für Peripherie hinterher zu schmeißen ( Alter Regel: hoch spitzt der Dreck das Geld muss weg )

 

Ah fast vergessen aber meine Agentur, die wollen 100 MB Files ( Hüstel )

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb becker:

Das finde ich schon garstig fett, wozu ? Eine Knipse die keine schlanken und guten Jpgs kann, geht gar nicht

Damit wir uns richtig verstehen: ich rede nicht von JPGs sondern voll Vollformat-DNGs. Da empfinde ich eine Bildgröße von 40 MB noch als akzeptabel bzw. normal. Die Größe meiner aus Lightroom exportierten JPGS pendelt etwa bei 12-20 MB. Auch das finde ich für eine Vollformat Kamera völlig ok. Anders sieht es da schon bei einer 47 MP-Kamera mit einer DNG-Größe von 85 MB aus. Da verstehe ich nicht wieso Leica hier nicht, wie bei der M240 ein komprimiertes DNG-Format anbietet. Das wäre doch wohl softwaretechnisch kein große Problem. Dann würde der Umsatz der Q2 sicher noch anziehen. Es hat halt nicht jeder einen neuen ultraschnellen Rechner bzw. möchte nicht zusätzlich zu der schon teuren Kamera seinen Rechner auch noch austauschen.

JPGs fotografiere ich 'eh nicht. Die Dateigröße interessiert mich daher auch nicht. Abgesehen davon kostet die Q2 auch nicht 8K sondern "nur" 4800.- Von einer "Knipse" ist sie ebenfalls meilenweit entfernt ;-)))

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Ramesse:

Das wäre doch wohl softwaretechnisch kein große Problem. Dann würde der Umsatz der Q2 sicher noch anziehen.

Softwaretechnisch ist dies sicherlich kein Problem, eher hardwaretechnisch (vorhandene Prozessorleistung, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch).

Ob die Implementierung von verlustloser DNG Komprimierung den Umsatz ankurbelt, würde ich eher bezweifeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

Dann würde der Umsatz der Q2 sicher noch anziehen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich jemand für oder gegen eine Q2 entscheidet, weil sie komprimierte DNGs kann oder nicht.

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

JPGs fotografiere ich 'eh nicht. Die Dateigröße interessiert mich daher auch nicht. Abgesehen davon kostet die Q2 auch nicht 8K sondern "nur" 4800.- Von einer "Knipse" ist sie ebenfalls meilenweit entfernt ;-)))

Herr Becker ist ins Fuji-Lager gewechselt. Seit dem ist bei Leica alles Scheiße. Also eigentlich ist alles Scheiße, wenn es nicht genauso wie bei Fuji gemacht wird. Wenn er mit der X-Trans-Matsche zufrieden ist, lass ihn. Für sein 100 Euro-Oma/Opa-A6-Druckerchen reicht's allemal. Irgendwann kommt er bei der INSTAX MINI LIPLAY an und wird in vollkommener Zufriedenheit das Leica-Forum hinter sich lassen (können).

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb jmschuh:

Herr Becker ist ins Fuji-Lager gewechselt. Seit dem ist bei Leica alles Scheiße. Also eigentlich ist alles Scheiße, wenn es nicht genauso wie bei Fuji gemacht wird. Wenn er mit der X-Trans-Matsche zufrieden ist, lass ihn. Für sein 100 Euro-Oma/Opa-A6-Druckerchen reicht's allemal. Irgendwann kommt er bei der INSTAX MINI LIPLAY an und wird in vollkommener Zufriedenheit das Leica-Forum hinter sich lassen (können).

Naja, wenn ihm das für ihn reicht, warum nicht?  ;-)  Jeder hat halt andere Ansprüche an sein Equipment. Ein Handy macht auch gute Bildchen für Oma und Opa und man kann damit sogar noch mit ihnen telefonieren :-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Typischer all Time Leica Irrweg je besser, in dem Fall teurer das Werkzeug desto besser die Bilder , ( verständlich bei den Mondpreisen )ich komme übrigens  aus keinem Lager und bin kein Lager gewechselt , aber das „wer hat den längsten“ Lager ist doch immer noch am unterhaltsamsten.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb becker:

Typischer all Time Leica Irrweg je besser, in dem Fall teurer das Werkzeug desto besser die Bilder , ( verständlich bei den Mondpreisen )ich komme übrigens  aus keinem Lager und bin kein Lager gewechselt , aber das „wer hat den längsten“ Lager ist doch immer noch am unterhaltsamsten.

Dann bleib doch bitte Rezipient, so rein aus Unterhaltungsgründen. Das sonstige Blabla ist ja immer das Gleiche. Wenn willst Du hier denn missionieren?

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb becker:

Typischer all Time Leica Irrweg je besser, in dem Fall teurer das Werkzeug desto besser die Bilder , ( verständlich bei den Mondpreisen )ich komme übrigens  aus keinem Lager und bin kein Lager gewechselt , aber das „wer hat den längsten“ Lager ist doch immer noch am unterhaltsamsten.

Na, ich hoffe doch, dass ihr nicht aus einem Lager kommt! Entspannt euch also und fotografiert eure Adventskränze und O-Tannenbäume! Oder zieht eure lockeren Schrauben wieder fest. Was anderes läuft ja nicht. Skifahren reizt mich jetzt nicht, obwohl ich dürfte. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass JPG bei der Q2 ausreicht, nicht nur um Werkzeug zu fotografieren. Das ist übrigens ein Farbfoto. Die Q2 kann ja jetzt Farbe.

Schraubenziehersatz by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

Edited by don daniel
  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Da müsste ich zu Dir kommen. Hier gibt es sowas nicht. Abgeschafft, genauso wie die Weihnachtsgeschenke.

Da müsstest du dich aber in den Seuchenherd Europas trauen. Und bei der Rückkehr müsstest du in Quarantäne gehen. Nun, hier warten eben Kinder auf Bescherung. Und dazu gehört bei uns auch der volle Schmuck. Ah, Kitsch geht auch mit der Q2, natürlich JPG. 

20201223-1000667 by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Aber sicher macht die Q2 klasse JPG's und für wen die Fotos ohne zu editieren verschickt, speichert und/oder noch ausdruckt ist das genügend.
Wer jedoch wie ich gerne Fotos editiere ist JPG keine Wahl, Speicherplatz ist günstig und einen leistungsfähigen Rechner hab und brauch ich eh.

Tja für einige Menschen ist eine günstige Knipse das richtige und andere legen Wert darauf das beste zu haben und das ist auch gut so,
das leben wäre ja langweilig wenn alles das selbe wollen.

Chris

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Dann bleib doch bitte Rezipient, so rein aus Unterhaltungsgründen. Das sonstige Blabla ist ja immer das Gleiche. Wenn willst Du hier denn missionieren?

Ach komm du bist doch genauso eingefahren mit deinem Technik Standpunkt ,  ich bin halt der Meinung das für ein interessantes Bild  Hardware  nicht so wichtig ist ( sonst würde der Bildteil hier längst 1/1 ins MoMA gestreamt ), im Gegenteil , einen teures Zeug eher kirre macht, natürlich nicht wenn ich als Profi unterwegs bin und ein abgeklärtes Verhältnis zum Werkzeug sich am Ende durchsetzt. Das ist ein freies Land .

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb becker:

Ach komm du bist doch genauso eingefahren mit deinem Technik Standpunkt ,  ich bin halt der Meinung das für ein interessantes Bild  Hardware  nicht so wichtig ist ( sonst würde der Bildteil hier längst 1/1 ins MoMA gestreamt ), im Gegenteil , einen teures Zeug eher kirre macht, natürlich nicht wenn ich als Profi unterwegs bin und ein abgeklärtes Verhältnis zum Werkzeug sich am Ende durchsetzt. Das ist ein freies Land .

Genau mit diesem Argument müsstest Du mit einer Q2 fotografieren und nicht mit einer Fuji X-Pro3 (oder was Du gerade nutzt). Die Q2 befreit dich von der Technik, endlosen Einstellmöglichkeiten und Optionen. Ich konnte die Q1 und die Q2 in jeder Variante sofort bedienen und einstellen, 10 Minuten für das gesamte Menü. Und dann geht es nur noch um's Fotografieren.

Obwohl ich mich mit Fototechnik schon seit 30 Jahren intensiv auseinandersetze, ist das bei einer aktuellen Fuji ganz anders. Ich benötige ich ein Handbuch, stelle das Menü lieber auf englisch ein, damit ich weiß, was gemeint ist und habe dann immer noch dutzende Funktionen, die ich gar (nie) nicht brauche (.... und Hebelchen, Drehknöpfe usw.). Das ist echter Overkill.

Wenn Fotografie im Mittelpunkt stehen soll und nicht die technischen Spielereien des Werkzeugs, dann ist die Q sehr nahe an diesem Ziel und die Fuji sehr sehr weit weg.

Mit dem Preis der Kamera hat das alles nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...