Jump to content

Recommended Posts

Warum keine 3.01 bei der das Problem behoben wurde? Zwei unterschiedliche FW wird es nicht geben und für mich als "rechtsgucker" ist alles in Ordnung und ich freue mich über die Möglichkeit die mir FW 3.0 bietet. Dennoch kann ich den Unmut der "Supernasen" :P sehr gut nachvollziehen!

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb artfoto:

Nichts leichter als das... FN Menü - AF-Feld Größe - groß-mittel-klein.  Fertig :)

Ich erinnere mich an ellenlange Threads und Gemecker, dass man irgendwas im Menü einstellen muss, was man beim Fotografieren und Blick durch den Sucher immer sofort benötigt.

Und da haben alle gemeckert, nicht nur Linksgucker oder Rechtsgucker. Das halte ich für eine schlechte Idee.

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

@jmschuh einfach die Möglichkeit lassen die Vergrößerung des AF Feldes deaktivieren zu können sobald man durch den EVF schaut... als Option könnte man das D-Pad länger drücken und somit die Vergrößerung aktivieren. So etwas gibt es auch bei anderen Herstellern warum muss man bei Leica immer etwas neues, anderes erfinden. 

Ja, das könnte man so machen.

vor 5 Minuten schrieb Ning Ning:

Warum keine 3.01 bei der das Problem behoben wurde?

Bei Leica besteht auch immer die Gefahr, dass sie es einfach wieder Rückgängig machen (statt eine neue Lösung zu finden), dann würden die Rechtsgucker wahrscheinlich sehr verärgert sein.

Wie ist das eigentlich bei der SL2? Da habe ich noch nie gehört, dass sich jemand beschwert hat.

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Snooopy:

Ich habe den Support angerufen wird jetzt nachgefragt bei der Fachabteilung. Einen "normalen" Weg gibt es anscheinend nicht um eine alte Firmware zu installieren...

darum meine Bitte ruft dort an und schildert das Problem, je mehr Leute anrufen desto ernster wird Leica das Problem behandeln und vielleicht bekommen wir eine 2.0 Firmware zum Downgrade....

+49(0)6441-2080-189

Customer.Care@leica-camera.com  

Danke!

Wieviel haben aktuell ein Problem damit? Hier vier, oder? Ich vermute, bei zehntausenden verkaufen Modellen, interessiert das Leica nicht sonderlich. Jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung. Viel Erfolg!

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

und wenn nicht werde ich die Kamera wahrscheinlich verkaufen.

Da mach ich mit. Aber unabhängig von irgendwelche roten Pfeilchen. Ich wollte meine Kamera eh zum Verkauf heute einstellen. 🤪

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

Ich erinnere mich an ellenlange Threads und Gemecker, dass man irgendwas im Menü einstellen muss, was man beim Fotografieren und Blick durch den Sucher immer sofort benötigt.

Und da haben alle gemeckert, nicht nur Linksgucker oder Rechtsgucker. Das halte ich für eine schlechte Idee.

Nein, man stellt das nur ein mal ein und fertig. Sobald man dann eine der beiden FN tasten drückt, erscheinen die beiden roten Dreiecke und man verstellt die AF-Feld Größe mit dem Rädchen ohne dabei das Auge von Sucher zu nehmen. :) 

Ich frage jetzt zum dritten mal, was macht ein AF-Feld für ein Sinn, wenn ich manuell fokussieren möchte ?

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb artfoto:

Nein, man stellt das nur ein mal ein und fertig. Sobald man dann eine der beiden FN tasten drückt, erscheinen die beiden roten Dreiecke und man verstellt die AF-Feld Größe mit dem Rädchen ohne dabei das Auge von Sucher zu nehmen. :) 

Das fände ich aber schon blöd, wenn ich dafür auch noch eine der wenigen FN-Tasten hergeben müsste. Ich hätte lieber eine FN-Taste mehr, statt noch eine herzugeben. ;) 

vor 4 Minuten schrieb artfoto:

Ich frage jetzt zum dritten mal, was macht ein AF-Feld für ein Sinn, wenn ich manuell fokussieren möchte ?

Du kannst ja noch fünf mal fragen, aber an wen richtet sich denn Deine Frage?

vor einer Stunde schrieb artfoto:

Oh, kommt eine Leica Q Monochrom ins Spiel ?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Oder vielleicht kaufe ich mir die superschöne neue Zeiss. Oder eine Canon? Oder eine Monochrom? Wer weiß das schon? Der Würfel entscheidet.

Spaß! Außer Leica kommt mir nichts ins Haus.

vor 13 Minuten schrieb jmschuh:

Das fände ich aber schon blöd, wenn ich dafür auch noch eine der wenigen FN-Tasten hergeben müsste. Ich hätte lieber eine FN-Taste mehr, statt noch eine herzugeben. ;) 

Du muss doch nichts hergeben. Wieso muss es nur um dich drehen ? Es wäre eine schöne Lösung für die Leute die ohne Touch öfter die AF-Größe ändern wollen. ;)

Zitat

Du kannst ja noch fünf mal fragen, aber an wen richtet sich denn Deine Frage?

Wenn ich dich markiere, dann richte ich meine Frage natürlich an dich, da du schon seit Monaten mit der Firmware 3.0 vertraut bist. :)

Edited by artfoto

vor 51 Minuten schrieb artfoto:

Du muss doch nichts hergeben. Wieso muss es nur um dich drehen ? Es wäre eine schöne Lösung für die Leute die ohne Touch öfter die AF-Größe ändern wollen. ;)

How dare you? Wieso muss es sich nur um mich drehen? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Darf ich keine eigene Meinung mehr haben?
Genau wegen solcher Unterstellungen habe ich nur noch wenig Lust auf diesen Kindergarten hier.

vor 51 Minuten schrieb artfoto:

Wenn ich dich markiere, dann richte ich meine Frage natürlich an dich, da du schon seit Monaten mit der Firmware 3.0 vertraut bist. :)

Dazu kann ich nichts sagen. Frag mal bei Leica nach. Ich fokussiere nicht manuell mit einer Kamera, die einen perfekt funktionierenden Autofokus hat, das habe ich hier schon gefühlt tausend mal gesagt. Sollte eigentlich jeder mitbekommen haben. Zu "manuell fokussieren" kann ich genauso wenig beitragen, wie zum Thema Video. Macro mache ich auch nicht.

Mit der Firmware 3.0 bin ich auch noch nicht vertraut, auf meiner Kamera ist noch eine viel frühere Version. Ich warte erst immer ab und gehöre nicht zu den early adopters. Ich hatte aus beruflichen Gründen in den letzten Tagen auch keine Zeit... Am Wochenende werde ich vielleicht ein wenig Zeit haben, wenn bis dahin nicht wieder irgendein IT-Teil explodiert.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

How dare you? Wieso muss es sich nur um mich drehen? Ich habe nur meine Meinung gesagt. Darf ich keine eigene Meinung mehr haben?
Genau wegen solcher Unterstellungen habe ich nur noch wenig Lust auf diesen Kindergarten hier.

Es tut mir leid, so war das gar nicht gemeint, das ich dir die Lust uns hier auszutauschen wegnehme. Ich und die anderen haben jetzt ein Problem und ich hab sogar eine mögliche Lösung vorgeschlagen aber von dir kommt nur eine Meinung, das Du das blöd findest. So kommt es für mich rüber. Ich kann auch Leute verstehen die kein Problem damit haben. Alles gut! :)

• Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Sitka:

Hallo-habe Schwierigkeiten mit dem Download, bezw mit dem Laden des Updates auf die sd-Karte...FF will wissen, mit welchem Programm er öffnen solll? 🤔😪könnte bitte jemand helfen-danke

Hallo, du musst das Update File auf die SD Karte kopieren. Danach die SD-Karte wieder in die Kamera stecken und in Menü das Update durchführen.

Die alte Firmware kann aufgespielt werden... die Kamera muss aber dafür zu Leica. Anscheinend haben sich heute paar Leute gemeldet, da jetzt das Thema am Schirm ist... Leica sollte die Firmware wieder so wie bei der Q mit mehreren Leuten aus dem Forum testen... so etwas hätte man vermeiden können. @LUF Admin ist es möglich bei Leica nochmals anzufragen damit die nächste Firmware auch im Forum verteilt wird?

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

ich weiss nicht, wie Leica das handhabt, aber bei den digitalen Nikons gibt es eine Fokuskonfirmanzeige, wenn am Fokusmesspunkt die Schärfe stimmt. Zusätzlich kann man beim MF auch eine Fokuslupe auf 50, 100, 200% genau an der Stelle des AF-Messfeldes erreichen.

vor 25 Minuten schrieb hverheyen:

ich weiss nicht, wie Leica das handhabt, aber bei den digitalen Nikons gibt es eine Fokuskonfirmanzeige, wenn am Fokusmesspunkt die Schärfe stimmt. Zusätzlich kann man beim MF auch eine Fokuslupe auf 50, 100, 200% genau an der Stelle des AF-Messfeldes erreichen.

Das macht die Leica auch so nur wird permanent ein AF-Feld eingeblendet und sobald man mit der Nase das Display berührt geht das Fokus-Peaking aus und die roten Dreiecke leuchten auf um die AF-Feld Größe einzustellen. 

Edited by artfoto