Jump to content

Leica Q2 - Firmware V3.0 veröffentlicht


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zwischenmeldung zur JPG-Qualität. War heute kurz draussen mit der Q2 und der X100V. Frage war: Macht die Q2 nun mit der neuen Firmware gleichermassen unkompliziert einfach gut JPGs wie die Fuji? Die Antwort kann ich noch nicht geben, weil ich heute wohl einen dummen Fehler gemacht habe. Vom DNG-Workflow gewohnt habe ich bei eitel Sonnenschein nach einer Weile auf ISO50 gestellt bei der LQ2. Ich war mir gewohnt, dass ich dann das letzte Quentchen Dynamik rausholen konnte. Im JPG aber scheint die Dynamik dann eher zu leiden. Es blinkt noch nicht und brennt doch schon aus. Das war mir nicht bewusst. Hier ein Schuss mit ISO 100. Da ist noch alles in Ordnung. JPG STD, Feineinstellung habe ich nur den Kontrast von Standard auf Mittelhoch erhöht. Die Werte für Sättigung und Schärfe habe ich auf Standard belassen. Das angehängte Bild ist ein Crop auf 35mm, den ich in der Kamera schon so gemacht habe. Volle Auflösung bei Flickr.

Aber hier zunächst ein paar allgemeine Eindrücke von den JPGs. Der automatische Weissabgleich ist mir meistens etwas zu kalt. Bei der Fuji kann man den ja dauerhaft korrigieren. Das wünsche ich mir auch bei der Leica. Die JPG-Farben sind gegenüber der Vorgänger-Firmware klar verbessert. Beim Sucher und beim Display muss man allerdings aufpassen. Beide betonen Gelb viel stärker, als es nachher wirklich aussieht. Zuerst dachte ich: Mist, jetzt hat Leica endlich Rot hinbekommen und Blau ist auch okay. Aber Gelb ist total übersättigt. Nun, das sieht manchmal im Sucher oder auf dem Display so aus, aber nicht mehr unbedingt auf dem Computer. Grün ist allenfalls etwas stärker blaulastig als im DNG bei Lightroom. Das muss ich noch etwas im Auge behalten. 

Mit den unterschiedlichen Farbprofilen habe ich auch etwas gespielt. STD, VIV, NAT. STD ist wirklich sehr gut. VIV ist eher gut für kräftige Farben in der Natur: Herbstwald und vielleicht Sonnenuntergang. NAT finde ich unbrauchbar, das ist einfach einfallslos fad. Bei den Feineinstellungen habe ich Schärfe nicht angerührt. Ich finde die Standardeinstellung perfekt. Sättigung hat einen starken Einfluss. Ich finde beim Profil STD nur die Grundeinstellung gut. Kontrast scheint weniger aggressiv zu sein. Da habe ich deswegen erhöht auf Mittelhoch. 

Insgesamt fühle ich mich ermuntert, JPG weiter auszuprobieren. Ich lasse aber ISO 50 aussen vor. Damit habe ich die Aufnahmen wirklich vermasselt. Wenn der Himmel vom Blau ganz ins Helle tendiert zur Sonne hin, dann reissen die Tonwerte einfach abrupt ab. Mir scheint, die Fuji schützt einen besser vor solchen Fehlern. Aber vielleicht lag es wirklich an ISO50. 

Hier also ISO 100. Ein Wasserturm im kamerainternen Crop von 35mm.

Wasserturm by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und hier der Wasserturm von innen. Die vollen 28mm. JPG STD.  ISO 800. Originaldatei bei Flickr. 16MB sind schon handlicher als die volle Dröhnung von über 80MB beim DNG:

Wasserturm by Daniel Nussbaumer, auf Flickr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Jetzt noch kurz zum Vergleich (ohne Bildbeweis): Mit der X100V gehen ganz einfach gute JPGs. Das ist ja bekannt. Mit der Q2 bin ich noch nicht ganz sicher. Aber das liegt daran, dass ich heute Fehler gemacht habe und noch wenig Zeit hatte. Ich bin jedenfalls momentan recht zuversichtlich, dass es möglich ist mit der Firmware 3.0.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb jmschuh:

ISO 50 bei der Q2 ist pulled ISO. Nativer Basis-Wert des Sensors ist ISO 100. Den größten Dynamikumfang sollte man also bei ISO 100 haben.

Fürs JPG stimmt das wohl. Aber beim DNG hole ich bei ISO 50 schon extrem viel Dynamik raus. Lustig fand ich auch, dass im Vergleich zur Leica die Fuji bei DR-Automatik die Schatten jetzt nicht höher gezogen hat als die Leica im JPG. Ich bin wirklich optimistisch, dass Leica hier was Gutes gemacht hat. Auch Hauttöne gehen. Allerdings habe ich das erst an Familienmitgliedern ausgetestet, die ich hier nicht zeigen möchte. Lustig fand ich jetzt auch, dass ich den Cropmodus an der Q2 noch spannend fand. Um jetzt wirklich herauszufinden, ob ich mit dem JPGs leben kann, muss ich JPG-only schiessen, DNG also abstellen. Dann sehe ich am besten, ob ich etwas vermisse. Sonst pfuscht mir nämlich immer das von LR angezeigte DNG in die Wahrnehmung.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb don daniel:

Aber beim DNG hole ich bei ISO 50 schon extrem viel Dynamik raus.

Das glaube ich Dir, sollte aber dennoch eine Blendenstufe weniger Dynamik haben als ISO 100. Der Zugewinn an Dynamikumfang kann auch in den Tiefen liegen statt in den Lichtern, hängt halt davon ab, was Dein Raw-Konverter daraus macht. Aber Aussage von Leica ist zum Sensor ist definitiv, dass ISO 50 gepullt ist und das gilt dann grundsätzlich für DNG als auch für JPG.

vor 37 Minuten schrieb don daniel:

Um jetzt wirklich herauszufinden, ob ich mit dem JPGs leben kann, muss ich JPG-only schiessen, DNG also abstellen. Dann sehe ich am besten, ob ich etwas vermisse. Sonst pfuscht mir nämlich immer das von LR angezeigte DNG in die Wahrnehmung.

Ich würde DNG trotzdem mit fotografieren und einfach nicht anschauen. Hinterher hast Du dann doch den Wunsch das wieder zu vergleichen und dann fehlen Dir die DNGs.

Nimmst Du ACR oder C1?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hier meint man, ISO 50 sei für DNG durchaus eine Option (wohl für Offenblende bei Sonnenschein), bringe aber nicht mehr Dynamik. Bei JPG setze das Clippinh allerdings früher ein. Also ist es ein Pull, wie du schreibst. Und ich habe gestern gemerkt, dass es für JPG wirklich zu meiden ist und im normalen Auto-ISO-Modus zurecht fehlt. 
Konverter: C1 hat mir bei den M-Leicas früher besser gefallen. Heute überzeugen mich die Resultate in Lightroom, also ACR, bei allen Kameras, die ich kenne, mehr. Auch bei Nikon und sogar Fuji. Aber bei Fuji mache ich kaum bis gar nie RAW. 
https://m.dpreview.com/reviews/leica-q2-review/5

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb don daniel:

Und hier der Wasserturm von innen. Die vollen 28mm. JPG STD.  ISO 800. Originaldatei bei Flickr. 16MB sind schon handlicher als die volle Dröhnung von über 80MB beim DNG:

@jmschuh hat ja geklagt, dass die Q2 keine DNG Kompression kann, richtig? Weil die Dateigröße ist schon ein Brocken... Jetzt wäre es cool, wenn das in einer Firmware 4.0 noch geliefert werden würde...

Ich hab noch eine ganz andere Frage: Die Q1 wird doch nach wie vor noch gebaut, richtig? Dann fährt Leica mit der Q eine ähnliche Strategie wie mit den M-Modellen (ältere Modelle werden beibehalten und preisreduziert für Einsteiger angeboten)... Hier tut sich aber mit der Firmware nix mehr oder? Weil das find ich eigentlich schade, schließlich kauft man ja im Laden eine „neue“ Kamera, die jedoch bei der Softwarepflege hinten runter fällt. Ich empfehle die nämlich immer einem Kumpel, der nicht so viel geld für eine Kamera ausgeben kann. Die Gebrauchtpreise sind ja mittlerweile schon sehr attraktiv und die Bilder sind ja nach wie vor Top

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb jmschuh:

Klar, kann auch passieren. Und SD-Karten können natürlich auch den Geist aufgeben. Die haben ja auch viel geringere Schreibvorgänge pro Block als eine SSD und ich meine mich zu erinnern auch keine Intelligente Blockverwaltung.

Richtig, und deswegen macht es ja auch einen Unterschied ob die Karte täglich benutzt wird (Beruflich) oder nur ein mal am Wochenende (Privat). ;) 

Edited by artfoto
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Auch bei Nikon und sogar Fuji. Aber bei Fuji mache ich kaum bis gar nie RAW. 

Bei Nikon auch nicht 🙂
Bei beiden Gerätemarken sind die .JPG Ausgaben meist ausreichend gut. (Jedenfalls für mich)

`tschuldigung, hätte ich als PN antworten sollen.(OT)

(Aber man kann hier ja nichts löschen.)

Edited by Guest
Zugabe
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb artfoto:

Im Leica Online Store gibt es keine Leica Q1 zu kaufen nur die Q2.

Du hast recht. Auf der Homepage ist sie noch da, aber wenn man auf „kaufen“ klickt, dann kommt dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Also ist Schluss. Und dann wird auch mit der firmware (leider) nix mehr kommen.

Link to post
Share on other sites

Was ich mich im Moment auch frage: Werden die M-Fotografen mit ihren JPGs nun im Stich gelassen oder bringt Leica für die M10 auch ein Update, das die Farben verbessert? Vielleicht setzt Leica da auch auf die sowieso schon erhöhte Leidensfähigkeit bei den M-Usern: kein AF, Probleme mit der Messsucher-Justage usw. Da jammert man nicht auch noch über Magentastich bei Rot, sondern weiss, dass es keine Alternative zum Workflow mit DNG gibt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Krusty:

@jmschuh hat ja geklagt, dass die Q2 keine DNG Kompression kann, richtig? Weil die Dateigröße ist schon ein Brocken... Jetzt wäre es cool, wenn das in einer Firmware 4.0 noch geliefert werden würde...

Geklagt habe ich nicht. ;)  Es wäre nur ganz schön. Es kann aber sein, dass die Leistung des Prozessors dafür nicht ausreicht. Beim Wechsel von Q1 auf Q2 hat Leica nichts großartig an der Prozessorleistung geändert, wenn ich mich recht erinnere.

vor 3 Stunden schrieb Krusty:

Ich hab noch eine ganz andere Frage: Die Q1 wird doch nach wie vor noch gebaut, richtig?

Nein, sie wird nicht mehr gebaut.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb artfoto:

Richtig, und deswegen macht es ja auch einen Unterschied ob die Karte täglich benutzt wird (Beruflich) oder nur ein mal am Wochenende (Privat). ;) 

Ich habe da durch meinen Job einen guten Einblick und kann sagen, dass Profi oder Nicht-Profi nichts darüber aussagt, wieviel Fotos gemacht werden und ob jemand sein Handwerkszeug beherrscht – oder sich eher von ihm beherrschen lässt.

Ich betreue dutzende Berufsfotografen und noch mehr Hobby-Fotografen. Da viele Hobbyfotografen schon nicht mehr arbeiten, scheinen sie sehr, sehr viel Zeit zu haben. Die größten Server und Speichereinheiten für Fotos habe ich schon immer bei den Hobbyfotografen installiert. Da kommt kein Berufsfotograf ran. 

Bei mir ist das nicht so, ich fotografiere recht wenig, habe aber auch wenig Zeit, aber was ich bei einigen Hobbyfotografen erlebe, ist schon echt krass. So schnell kann kaum ein RAID wachsen, die Platten stapeln sich meterhoch und die Kamera wird dauerhaft im schnellsten Serienbildmodus betrieben. Bei den von mir betreuten Berufsfotografen habe ich das in dieser Form noch nicht erlebt.

Ich finde es immer lustig, wenn ich im Urlaub mit meiner kleinen Kamera irgendwo an einem Aussichtspunkt rumstehe und ein oder zwei Fotos mache und dann kommen die Rentner, schweißtreibend die größte verfügbare LowePro-Tasche tragend und dann kommen die fetten Kameras raus und es werden 10 Minuten im Dauerfeuer mit 10 Bildern / Sek. (oder mehr) für Landschaftsaufnahmen hingelegt. Und dann husch, husch, schnell in den Bus zum nächsten Ort. Ziemlich verrückt. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Je größer die Kamera, um so unspezifischer wird fotografiert, die Kamera-Industrie freut es. Canon hat schon vor Jahren mal gesagt, die teuersten und meisten EOS-1er-Modelle wurde schon immer an Amateure verkauft, nicht an Berufsfotografen. Die machen nur einen sehr kleinen Bruchteil aus.

Jeder wie er mag. Nur, dass Berufsfotografen mehr Fotos machen als Amateure halte ich nach meinen eigenen beruflichen Erfahrungen für ein Gerücht. Die Berufsfotografen wissen was sie tun (mehr oder weniger, Ausnahmen bestätigen die Regel) und fotografieren ziemlich gezielt.

Vor ein paar Monaten stand ein Kunde vor mir, der zum zweiten Mal in diesem Jahr ein NAS kaufen wollte. Er war eine Woche auf Guernsey oder Jersey (weiß nicht mehr so genau). 38.000 Aufnahmen. In einer Woche. So viel habe ich, glaube ich, in meinem ganzen Leben noch nicht fotografiert. Verrückt. Und den Fehler mich auf einem abendlichen Bilderabend einladen zu lassen, habe ich auch nur einmal in meinem Leben gemacht. ;) 

  • Like 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb jmschuh:

Geklagt habe ich nicht. ;)  Es wäre nur ganz schön. Es kann aber sein, dass die Leistung des Prozessors dafür nicht ausreicht. Beim Wechsel von Q1 auf Q2 hat Leica nichts großartig an der Prozessorleistung geändert, wenn ich mich recht erinnere.

Können das andere Leicas und welchen Prozessor haben die?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Krusty:

Können das andere Leicas und welchen Prozessor haben die?

Das weiß ich leider nicht. Ich beschäftige mich aus technischer Sicht nicht mit Modellen, die ich nicht besitze. Laut Handbuch kann das die SL2 nicht, kann aber sein, dass das per Firmware-Upgrade nachgeliefert wurde. Nicht meine Baustelle. Vielleicht kann ein Nutzer einer M oder SL2 dazu etwas sagen.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, meine M10 konnte das. Aber deren Prozessor wird auch nicht mit AF und mit einem Wust an Korrekturarbeit für Verzeichnung gestresst... Noch schnell was zum Blitzen: Es geht mit dem SF 40 im TTL-Modus nun einfach problemlos. Der erste Schuss sitzt, egal welche Blende man einstellt. Was für eine Erleichterung!

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb don daniel:

Was ich mich im Moment auch frage: Werden die M-Fotografen mit ihren JPGs nun im Stich gelassen oder bringt Leica für die M10 auch ein Update, das die Farben verbessert? Vielleicht setzt Leica da auch auf die sowieso schon erhöhte Leidensfähigkeit bei den M-Usern: kein AF, Probleme mit der Messsucher-Justage usw. Da jammert man nicht auch noch über Magentastich bei Rot, sondern weiss, dass es keine Alternative zum Workflow mit DNG gibt.

M-Nutzer müssen leiden. War das nicht schon immer so? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M ist Lebensart und Entschleunigung. Nicht Technik oder Innovation. Der Zug war schon nach der M3 abgefahren. ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb don daniel:

Noch schnell was zum Blitzen: Es geht mit dem SF 40 im TTL-Modus nun einfach problemlos. Der erste Schuss sitzt, egal welche Blende man einstellt. Was für eine Erleichterung!

Das ist schön zu hören. Ich konnte es mit den neuen Optionen (Zeit / ISO-Grenze) noch nicht ausprobieren, meine Firmware-Version konnte zwar schon Auto-ISO-Blitzen, aber noch nicht die zusätzlichen Parameter. Werde ich mir mal die Tage anschauen. Vielleicht lohnt es sich jetzt mal einen besseren Blitz zu kaufen, ich hatte mich auf den SF 26 reduziert. Dass Leica ausgerechnet mit Nissin rummacht, will mir nicht in den Kopf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...