Jump to content

Half Case - Ja oder Nein?


dml84_L

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich wollte euch fragen, warum will ich die Leica Q2 eigentlich in ein Half Case stecken? Witzigerweise hatte ich bei keiner anderen Kamera dieses Bedürfnis 😉

Für unterwegs habe ich eine sehr gute Fototasche, sogar wetterfest von Peak Design - passt aus meiner Sicht grad noch so zum Industriedesign der Kamera. Letztendlich würde das Case nur die Seiten schützen bzw. den Boden, aber wie realistisch ist es, dass diese wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden? Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass ich in den Bergen bzw. Wald stolpere - aber hilft dann das Case wirklich? Die Lens Hood kriegt es in den meisten Fällen ja ab...

Wie macht Ihr das so? Das Lims Half Case scheint ja sehr schön und praktisch zu sein. Das von Leica finde ich zwar schön, aber maximal unpraktisch - jedes Mal das Case abschrauben? Finde ich etwas seltsam vom Handling her. Die Kamera ist halt so schon nicht so leicht und mit Case halt eben noch mehr...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Hallo,

ich wollte euch fragen, warum will ich die Leica Q2 eigentlich in ein Half Case stecken?

Keine Ahnung warum Du das willst. Woher soll man das wissen? 🙃

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Industriedesign der Kamera.

Ja, offenen Rohre und Leitungen sind schon speziell. 

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Letztendlich würde das Case nur die Seiten schützen bzw. den Boden, aber wie realistisch ist es, dass diese wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden?

Du stellst Fragen... woher soll man das wissen? Das hängt doch einzig und allein von *Deinem* Umgang mit der Kamera ab. Schau Dir Deine bisherigen Kameras an, Dein Notebook, dein Auto? Sieht es wie rotz aus oder gar neuwertig? Willst Du, dass es langfristig neuwertig aussieht? Das musst Du alles für Dich selbst entscheiden.

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass ich in den Bergen bzw. Wald stolpere - aber hilft dann das Case wirklich? Die Lens Hood kriegt es in den meisten Fällen ja ab...

Kommt drauf an, wie Du Dich lang machst.

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Wie macht Ihr das so? Das Lims Half Case scheint ja sehr schön und praktisch zu sein.

Wenn Du eine Quelle findest, die das Teil aus Europa liefert, dann sag bitte bescheid. Ich kenne zur Zeit nur einen amerikanischen Lieferanten mit reichlich Zusatzgebühren (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.).

vor einer Stunde schrieb dml84_L:

Die Kamera ist halt so schon nicht so leicht

Aha, welche Kamera mit Kleinbildsensor und 28mm f1.x ist leichter? Ich finde, sie ist verdammt leicht.

Hattest Du nicht anderswo geschrieben, Du hättest die Kamera zurückgeschickt weil das Display schlecht ist? Doch wieder eine?

Ich selbst nutze das Artisan & Artist Halfcase, in erster Linie wegen des besseren Halts der Kamera (vorne kleine Ausstülpung im Leder als Griffimitation wirkt Wunder). Leica Protector hatte ich mal, war unpraktisch und ich fand ihn hässlich.

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb dml84_L:

Hallo,

ich wollte euch fragen, warum will ich die Leica Q2 eigentlich in ein Half Case stecken? Witzigerweise hatte ich bei keiner anderen Kamera dieses Bedürfnis 😉

Für unterwegs habe ich eine sehr gute Fototasche, sogar wetterfest von Peak Design - passt aus meiner Sicht grad noch so zum Industriedesign der Kamera. Letztendlich würde das Case nur die Seiten schützen bzw. den Boden, aber wie realistisch ist es, dass diese wirklich in Mitleidenschaft gezogen werden? Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass ich in den Bergen bzw. Wald stolpere - aber hilft dann das Case wirklich? Die Lens Hood kriegt es in den meisten Fällen ja ab...

Wie macht Ihr das so? Das Lims Half Case scheint ja sehr schön und praktisch zu sein. Das von Leica finde ich zwar schön, aber maximal unpraktisch - jedes Mal das Case abschrauben? Finde ich etwas seltsam vom Handling her. Die Kamera ist halt so schon nicht so leicht und mit Case halt eben noch mehr...

hatte bisher GARIZ half case oder Leica Protector, soweit ok. Habe mir aber zwischenzeitlich eine 3 ltr. everyday sling V2 von peak-design zugelegt, man hat eben doch immer noch anderes Zeug*, nicht nur für Fotografie, dabei. PK = echt solide Arbeit zu akzeptablem Preis und wirklich funktionierende einhandbedienbare Reißverschlüsse u.v.m.  (*u.a. GX9 inkl. JJJ Griff + 3 FB 15/25/42,5mm + C-Lux inkl. Ledertasche oder D-Lux inkl. GARIZ, dazu noch Leash-Kameragurt, 3 Akkus, div. Filter, Zeiss 8x25)        

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Keine Ahnung warum Du das willst. Woher soll man das wissen? 🙃

Ja, offenen Rohre und Leitungen sind schon speziell. 

Du stellst Fragen... woher soll man das wissen? Das hängt doch einzig und allein von *Deinem* Umgang mit der Kamera ab. Schau Dir Deine bisherigen Kameras an, Dein Notebook, dein Auto? Sieht es wie rotz aus oder gar neuwertig? Willst Du, dass es langfristig neuwertig aussieht? Das musst Du alles für Dich selbst entscheiden.

Kommt drauf an, wie Du Dich lang machst.

Wenn Du eine Quelle findest, die das Teil aus Europa liefert, dann sag bitte bescheid. Ich kenne zur Zeit nur einen amerikanischen Lieferanten mit reichlich Zusatzgebühren (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.).

Aha, welche Kamera mit Kleinbildsensor und 28mm f1.x ist leichter? Ich finde, sie ist verdammt leicht.

Hattest Du nicht anderswo geschrieben, Du hättest die Kamera zurückgeschickt weil das Display schlecht ist? Doch wieder eine?

Ich selbst nutze das Artisan & Artist Halfcase, in erster Linie wegen des besseren Halts der Kamera (vorne kleine Ausstülpung im Leder als Griffimitation wirkt Wunder). Leica Protector hatte ich mal, war unpraktisch und ich fand ihn hässlich.

Ich warte auf eine Ersatzlieferung. Die Kamera ist doch relativ schwer, mein Gott, halt nicht leicht ;-)

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb C Lei Lux:

hatte bisher GARIZ half case oder Leica Protector, soweit ok. Habe mir aber zwischenzeitlich eine 3 ltr. everyday sling V2 von peak-design zugelegt, man hat eben doch immer noch anderes Zeug*, nicht nur für Fotografie, dabei. PK = echt solide Arbeit zu akzeptablem Preis und wirklich funktionierende einhandbedienbare Reißverschlüsse u.v.m.  (*u.a. GX9 inkl. JJJ Griff + 3 FB 15/25/42,5mm + C-Lux inkl. Ledertasche oder D-Lux inkl. GARIZ, dazu noch Leash-Kameragurt, 3 Akkus, div. Filter, Zeiss 8x25)        

Soweit ich es sehe, gibt es von GARIZ kein Case für die Q2. Das Everyday Sling 6L hab ich.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, offenen Rohre und Leitungen sind schon speziell. 

 

Das ist doch "Industrial Design" - oder nicht? Es ist halt minimal, funktional und nicht "verschnörkelt", da braucht es aus meiner Sicht keine Ledertasche im Retro Look, sondern kann ruhig schlicht und modern sein...

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Ja, Hammer, 650 Gramm mit Objektiv oder so? 

Warte mit dem Halfcase, bis Du das Display gesehen hast.

Es sind sogar 734g und damit 200g schwerer als z.B. die RX1 von Sony. Ich sag doch nur "relativ" schwer. Warum soll ich warten, sehen alle Displays so aus?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb dml84_L:
 

Das ist doch "Industrial Design" - oder nicht? Es ist halt minimal, funktional und nicht "verschnörkelt", da braucht es aus meiner Sicht keine Ledertasche im Retro Look, sondern kann ruhig schlicht und modern sein...

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob Tasche und Kamera designtechnisch aufeinander abgestimmt sein müssen. Bisher waren Größe, Praktikabilität und Haltbarkeit meine Anforderungen an eine Tasche. 

Oder meinst Du jetzt mit "Tasche" das Halfcase?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb jmschuh:

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob Tasche und Kamera designtechnisch aufeinander abgestimmt sein müssen. Bisher waren Größe, Praktikabilität und Haltbarkeit meine Anforderungen an eine Tasche. 

Oder meinst Du jetzt mit "Tasche" das Halfcase?

Nein, ich meine schon Kamera und Tasche. Ich denke mir halt, wenn ich schon eine Tasche kaufe (in dem Fall bereits gekauft habe) dann kann das vom Design her zusammen passen und gut aussehen, immerhin schaue ich das ja täglich an 😉

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb dml84_L:

Warum soll ich warten, sehen alle Displays so aus?

Aeh, ja.

Also ich habe noch keine Q2 gesehen, die das nicht hatte. So 10-15 Stk. hatte ich schon in der Hand. Allerdings sehe ich das nur, wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe (statt Automatik) und es nichts darzustellen gibt (Deckel auf dem Objektiv). Andersfalls im Betrieb und Alltag stört mich das nicht, weil ich es nicht sehe. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb jmschuh:

Aeh, ja.

Ich hab leider kein Foto davon, aber nur mal hier das absolute Extrembeispiel für Backlight Bleeding:

https://forums.tomshardware.com/threads/excessive-backlight-bleeding.2430462/

So schlimm sah es natürlich nicht aus, aber eben deutlich sichtbar - und für meine Augen störend. Hatte es eben einmal bei einem iPad und Apple hat das sofort getauscht. Glaub nicht dass es "immer" so aussieht bei der Q2...

Edited by dml84_L
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb dml84_L:

Nein, ich meine schon Kamera und Tasche. Ich denke mir halt, wenn ich schon eine Tasche kaufe (in dem Fall bereits gekauft habe) dann kann das vom Design her zusammen passen und gut aussehen, immerhin schaue ich das ja täglich an 😉

Das siehst Du ja nur, wenn Du die Kamera auf der Tasche transportierst, statt in der Tasche. ;) 

Nee, Spaß beiseite, darauf würde ich nichts geben. Eine Tasche darf durchaus auch für länger und für verschiedene Kameras geeignet sein. Anschaffungen für's Leben, abseits von Hipster-Designer-Taschen gibt es nach wie vor bei Billingham. Einmal Billingham, immer Billingham. ;) 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Das siehst Du ja nur, wenn Du die Kamera auf der Tasche transportierst, statt in der Tasche. ;) 

Nee, Spaß beiseite, darauf würde ich nichts geben. Eine Tasche darf durchaus auch für länger und für verschiedene Kameras geeignet sein. Anschaffungen für's Leben, abseits von Hipster-Designer-Taschen gibt es nach wie vor bei Billingham. Einmal Billingham, immer Billingham. ;) 

Die Taschen von Billingham sehen toll aus, definitiv.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb jmschuh:

Musst Du ja auch nicht. Glaube funktioniert ja auch immer nur solange, bis man es weiß. ;) 

Das fände ich schon krass. So viel Liebe und Ideen bei Technik, Design, Optik, Verpackung, Zubehör, Haptik...und dann ein Display was so aussieht wie ein billiges Smartphone Display vor 10 Jahren? Bitte nicht...

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb dml84_L:

Das fände ich schon krass. So viel Liebe und Ideen bei Technik, Design, Optik, Verpackung, Zubehör, Haptik...und dann ein Display was so aussieht wie ein billiges Smartphone Display vor 10 Jahren? Bitte nicht...

Ich kann ja nicht beurteilen wie empfindlich Du bist und so stark, wie auf dem Beispiel von Dir, ist es ja auch nicht. Aber etwas Bleeding hatten bisher alle, die ich gesehen hab. Wenn das für Dich ein No-Go ist, dann werden Du und die Q2 wahrscheinlich keine Freunde. Deshalb sag ich ja, schau sie Dir erst an, bevor Du ein Halfcase bestellst.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Ich kann ja nicht beurteilen wie empfindlich Du bist und so stark, wie auf dem Beispiel von Dir, ist es ja auch nicht. Aber etwas Bleeding hatten bisher alle, die ich gesehen hab. Wenn das für Dich ein No-Go ist, dann werden Du und die Q2 wahrscheinlich keine Freunde.

Mal gucken. Mich wundert es halt echt, weil ich sowas in letzter Zeit (auch bei diversen Kameras) nicht gesehen habe. Dachte das hat sich erledigt in 2019/2020...

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb dml84_L:

Mal gucken. Mich wundert es halt echt, weil ich sowas in letzter Zeit (auch bei diversen Kameras) nicht gesehen habe. Dachte das hat sich erledigt in 2019/2020...

Tja, Leica halt. 

Nee, habe ich auch schon bei anderen Kameras in den letzten Jahren gesehen, also zumindest bei Fujifilm, Panasonic und Sony. Man muss nur darauf achten, dann sieht man es eigentlich immer. Ist ja auch nicht verwunderlich, die Displays sind Module, die alle fremd einkaufen.

Technisch erledigt hat sich das nur bei OLED-Displays.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...