Jump to content

Bildexport für Forum mit Luminar und Affinity


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Man möge mir verzeihen, wenn ich mit dem Thema Bildkomprimierung langweile,

aber vielleicht gibt es ja Forenten mit ähnlichen Erfahrungen oder mit hilfreichen Hinweisen.

Kürzlich mußte ich PSE 14 und LR 6.13 in die Tonne treten,

nicht nur die 64 Bit auch der Umzug auf ein Macbook führten zum Ende einer unbefriedigenden Beziehung.

Als Ersatz wurden Affinity und Luminar 4.4 gefunden.

Während  Affinity gerade auch für die Entwicklung eher unkomfortabel ist, entsprach Luminar all meinen Wünschen in hohem Maße, bis auf einen Punkt:

        -Beim Export eines bearbeiteten Bildes in den Forumsmaßen aus Luminar heraus kam es zu einer deutlichen Reduzierung der Bildqualität, alles etwas weicher, kontrastärmer.

        -Deutlich besser war es, das bearbeitete Original noch mal in Affinity aufzurufen und dort die Forumsreduzierung vorzunehmen.

Vielleicht mache ich ja in Luminar etwas falsch, deswegen meine Frage an Forenten, die Luminar benutzen: Wie macht Ihr das?

 

Noch eine schöne Woche

Detlef

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich arbeite seit Anfang 2019 mit Luminar 3, habe zwar auch V4, aber da gefällt mir das user interface nicht so sehr. Der Bildexport ist bei beiden identisch, siehe Screenshot:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mit diesen Einstellungen erhalte ich ordentliche Bilder für das Forum. Über die Pixelzahl - hier 2480 für die lange Seite - und jpg Qualität kannst Du die File Größe gut definieren. Ev. auch "Sharpen" auf "schwach/niedrig" stellen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@3

Danke für Deinen Hinweis, aber ist die lange Seite mit 2248 nicht zu lang für Forumsbilder? Ich habe immer deutlich weniger genommen, unter 1000. Evtl verstehe ich die Forumsregel nicht richtig.

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ 2

Ich wäre durchaus bei LR wie auch PSE geblieben, wenn nicht das Abo-Modell wäre! Kam mit beiden im Laufe der Zeit ganz gut zu recht.

Nicht das ich  mir ein Abo nicht leisten könnte - das ist ja das beliebte Totschlagargument, wenn sich jemand gegen Abos wehrt - sondern,

weil meine Bildbearbeitungsfrequenz einfach zu niedrig ist. Das ist sicherlich bei anderen anders. Insofern bin ich aber froh über das Angebot von Kaufsoftware,

ist auch ein wenig Thema Marktmacht und Wettbewerb.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...