joachimw Posted August 15, 2020 Share #141 Posted August 15, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Casablanca: Die ganzen Preisdiskusionen finde ich so daneben. Ja, Leica hat Preise. Es wird keiner gezwungen diese Preise zu bezahlen. Die M Linie sollte noch wesentlich teurer sein. Dann würden solche Diskusionen im Keim erstreckt. Für was besonderes muß ich auch Kohle auf den Tisch legen. Das ist doch auch gut so. ..... Selten so elitäres Gelabere gelesen. 2 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2020 Posted August 15, 2020 Hi joachimw, Take a look here Umfrage: Interessiert an der Leica M10-R?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Casablanca Posted August 15, 2020 Share #142 Posted August 15, 2020 Neid ? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted August 15, 2020 Share #143 Posted August 15, 2020 Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Casablanca Posted August 15, 2020 Share #144 Posted August 15, 2020 vor 3 Stunden schrieb Farbenkreis: Hm … der Gedanke kam mir auch … „scheinbar“ Leica-begeistert, aber mit allen Sprachbildern versehen, um Leica-user als elitären Snobverein vorzuführen … Einfach nur peinlich und lächerlich solche Beiträge … LG Was ist daran peinlich. Das ich mir zu meinem 60 Geburtstag ein besonderes Geschenk mache? Geht es noch ? Was bildest Du Dir denn ein ? Ich habe mein Lebenlang sehr hart gearbeitet um mir solch Spielzeug leisten zu können. Ich bin sehr schwer Herzkrank und weiß nicht ob ich den 61 noch erlebe. Das ist weder peinlich noch lächerlich. Sondern es macht einem Angst. Dein unanständiges Geschriebsel kannst Du Dir ......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted August 15, 2020 Share #145 Posted August 15, 2020 (edited) Leider hat @Farbenkreis recht der Auftritt war so lala... teurer muss nichts werden... es ist schön sich mit 35 oder sogar früher so eine Kamera leisten zu können und nicht erst kurz bevor man in die Kiste springt... diese Kameras sind dazu da das Leben, Familie, Kinder usw... kompakt, robust eine Kamera um überall dabei zu sein Reisen, Ausflüge usw. das Fotoalbum mit schönen Bilder zu schmücken... es macht wirklich nachdenklich wenn man hier so list, die letzte Tat bevor es soweit ist noch ne Leica zu kaufen... dann braucht man die auch nicht mehr... schöner ist auf die Kamera zu schauen und an die wunderschönen Momente zu denke, die man gemeinsam durchlebt und fotografiert hat... dann macht sicher auch die berühmte Patina auf so einer Kamera Sinn... darum bin ich der Meinung die Kameras müssen nicht teurer werden, diese Kamera sollte für alle Leute, die die Fotografie lieben erschwinglich sein. Edited August 15, 2020 by Snooopy 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 15, 2020 Share #146 Posted August 15, 2020 (edited) Am 12.8.2020 um 18:13 schrieb MikeN: Hier noch ein gutes Beispiel, wie man mit seiner Legacy umgehen kann. "Alt" + Hightech und Topdesign zu "normalen" Preisen. Immernoch deutlich günstiger als die neue M, ...and btw, more pixel 🤪 Da wir mit der "ich bin alt und kann mir alles leisten" Diskussion gerade eh mal wieder off topic sind: Das Digiback finde ich schon ziemlich gut und deutlich günstiger als noch vor einigen Jahren. Hat aber wie ich es verstehe nur einen kleinen Sensor von Sensor Dimensions 43.8 × 32.9 mm. Welche Brennweite würde da dann an einer 500CM noch dem Bildwinkel eines 35mm Kleinbildäquivalents entsprechen? Ich meine bei Vollformat auf Film wäre das ca. ein 60mm Objektiv, oder? Dann bräuchten man wohl bei dem kleineren Sensor so was um die 40-50mm, oder liege ich da einem Irrtum auf? Edited August 15, 2020 by Stefan2010 Link to post Share on other sites More sharing options...
Casablanca Posted August 15, 2020 Share #147 Posted August 15, 2020 Advertisement (gone after registration) Eine Leica war noch nie erschwinglich. Aber wenn ich hier so lese geht es nur um Neid und Missgunst! WARUM? Mit 35 hatte ich andere Sorgen, ja jetzt springe ich bald in die Kiste. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 15, 2020 Share #148 Posted August 15, 2020 vor einer Stunde schrieb Casablanca: Neid ? Nö überhaupt nicht. Warum auch. Es gibt immer Leute, die sich mehr leisten können als ich. Mit dem was ich habe, bin ich absolut zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted August 15, 2020 Share #149 Posted August 15, 2020 vor 2 Minuten schrieb Casablanca: Eine Leica war noch nie erschwinglich. Aber wenn ich hier so lese geht es nur um Neid und Missgunst! WARUM? Mit 35 hatte ich andere Sorgen, ja jetzt springe ich bald in die Kiste. Ich glaube Du bist nur so ein Troll. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted August 15, 2020 Share #150 Posted August 15, 2020 vor 9 Minuten schrieb Stefan2010: Da wir mit der "ich bin alt und kann mir alles leisten" Diskussion gerade eh mal wieder off topic sind: Das Digiback finde ich schon ziemlich gut und deutlich günstiger als noch vor einigen Jahren. Hat aber wie ich es verstehe nur einen kleinen Sensor von Sensor Dimensions 43.8 × 32.9 mm. Welche Brennweite würde da dann an einer 500CM noch dem Bildwinkel eines 35mm Kleinbildäquivalents entsprechen? Ich meine bei Vollformat auf Film wäre das ca. ein 60mm Objektiv, oder? Dann bräuchten man wohl bei dem kleineren Sensor so was um die 40-50mm, oder liege ich da einem Irrtum auf? Mit 45 mm liegst du ganz gut. Zu beachten wäre dann noch das Seitenverhältnis 4:3 statt 3:2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted August 15, 2020 Share #151 Posted August 15, 2020 (edited) Vermutlich ist Casablanca ein Troll, aberr manche von Euch reagieren auf seine Provokationen so humorlos wie Wespen. Edited August 15, 2020 by Fürnix 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted August 15, 2020 Share #152 Posted August 15, 2020 vor 56 Minuten schrieb Snooopy: ... schöner ist auf die Kamera zu schauen und an die wunderschönen Momente zu denke, die man gemeinsam durchlebt und fotografiert hat... dann macht sicher auch die berühmte Patina auf so einer Kamera Sinn... darum bin ich der Meinung die Kameras müssen nicht teurer werden, diese Kamera sollte für alle Leute, die die Fotografie lieben erschwinglich sein. Schöne Gedanken! … wenn ich an meine mir wichtigsten „persönlichen“ Erinnerungsphotos denke, dann ist es keine Leica, sondern, die kleine kompakte Rollei 35 … die ich immer und überall mit dabei hatte. Und von daher -> Was einem wertvoll ist, muss nicht zwangsweise teuer sein. Aber „vielleicht“ muss es ja bei einem anderen die neue Leica M10 R werden? … Gönnen würde ich sie jedem, warum auch nicht? … LG 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 15, 2020 Share #153 Posted August 15, 2020 (edited) vor 3 Stunden schrieb joachimw: Ich glaube Du bist nur so ein Troll. Einen vergleichbaren Herzinfarkt hatten wir doch schon mal. Edited August 15, 2020 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 15, 2020 Share #154 Posted August 15, 2020 (edited) vor 4 Stunden schrieb Stefan2010: ...Welche Brennweite würde da dann an einer 500CM noch dem Bildwinkel eines 35mm Kleinbildäquivalents entsprechen? ... Hej Stefan, kein Irrtum. Cropfaktor von KB auf 33 x 44 mm "Mittelformat" ist 1,25. Edited August 15, 2020 by nocti lux 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted August 15, 2020 Share #155 Posted August 15, 2020 Am 12.8.2020 um 18:13 schrieb MikeN: Hier noch ein gutes Beispiel, wie man mit seiner Legacy umgehen kann. "Alt" + Hightech und Topdesign zu "normalen" Preisen. Immernoch deutlich günstiger als die neue M, ...and btw, more pixel 🤪 Sieht suuuuuper aus! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted August 15, 2020 Share #156 Posted August 15, 2020 vor 7 Stunden schrieb Stefan2010: Da wir mit der "ich bin alt und kann mir alles leisten" Diskussion gerade eh mal wieder off topic sind: Das Digiback finde ich schon ziemlich gut und deutlich günstiger als noch vor einigen Jahren. Hat aber wie ich es verstehe nur einen kleinen Sensor von Sensor Dimensions 43.8 × 32.9 mm. Welche Brennweite würde da dann an einer 500CM noch dem Bildwinkel eines 35mm Kleinbildäquivalents entsprechen? Ich meine bei Vollformat auf Film wäre das ca. ein 60mm Objektiv, oder? Dann bräuchten man wohl bei dem kleineren Sensor so was um die 40-50mm, oder liege ich da einem Irrtum auf? vor 3 Stunden schrieb nocti lux: Hej Stefan, kein Irrtum. Cropfaktor von KB auf 33 x 44 mm "Mittelformat" ist 1,25. ...ja, das bedaure ich am meisten. Cool wäre ein 6x7 Sensor. Nich wegen der Auflösung sondern wegen des Aspekt Ratio und deshalb, dass die alten Brennweiten und Tiefenschärfen "stimmen". Anyway, das Design und die Verbindung von Alt auf Neu sind extrem cool. --- And btw, ich denke die meisten haben begriffen, dass es bei der Preiskritik nicht darum geht, ob man's sich leisten kann, lol, ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 16, 2020 Share #157 Posted August 16, 2020 vor 12 Stunden schrieb MikeN: ...ja, das bedaure ich am meisten. Cool wäre ein 6x7 Sensor. Nich wegen der Auflösung sondern wegen des Aspekt Ratio und deshalb, dass die alten Brennweiten und Tiefenschärfen "stimmen". Anyway, das Design und die Verbindung von Alt auf Neu sind extrem cool. --- And btw, ich denke die meisten haben begriffen, dass es bei der Preiskritik nicht darum geht, ob man's sich leisten kann, lol, ... Cool wäre ein 6x6 Sensor, Hochformat mit Lichtschacht ist immer doof Aber sonst ist das Ding schon sehr abgefahren 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted August 19, 2020 Share #158 Posted August 19, 2020 Das Hasselblad Digiback sieht wirklich gut aus. Schön das die Firma das V-System pflegt. So wie ich das verstehe müsste das Back an eine 501CM passen, dazu braucht man das kurze 907 Teil nicht? Markus, der noch eine analoge 501CM im Keller liegen hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
suum-cuique Posted August 19, 2020 Share #159 Posted August 19, 2020 Man merkt deutlich, dass es in diesem Faden um die M10-R geht. 😐 Heinz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 19, 2020 Share #160 Posted August 19, 2020 vor einer Stunde schrieb suum-cuique: Man merkt deutlich, dass es in diesem Faden um die M10-R geht. 😐 Heinz Ist doch verständlich. Die Umfrage mit immerhin fas 300 Teilnehmern zeigt eine überzeugende und stetige Ablehnungsquote (tlw etwas höflich umschrieben), aber es sind fast 90 %, die sich nicht aus dem Sessel gerissen fühlen. Also warum weiter darüber sprechen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts