Jump to content

LiveView und Bildqualität Vergleich CL - M240


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

seit einem Dreivierteljahr besitze ich eine CL, mit der ich auch zufrieden bin. Trotzdem ertappe ich mich von Zeit zu Zeit dabei wie ich auf der Seite eines bekannten Hamburger Leicahändlers nach einer M240 schiele, die dort (neu) für 4.000 € angeboten wird. Entscheidende Kriterien für einen evtl. Wechsel wären für mich: Ist der LifeView der M240 ebenso gut wie der der CL? Ist die zu erwartende Bildqualität besser, schlechter oder gleich gut ( zwar Vollformat, aber Sensor ein paar Generationen zurück ... ) ? Wer kennt beide Kameras und kann evtl. weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb motard:

seit einem Dreivierteljahr besitze ich eine CL, mit der ich auch zufrieden bin. Trotzdem ertappe ich mich von Zeit zu Zeit dabei wie ich auf der Seite eines bekannten Hamburger Leicahändlers nach einer M240 schiele, die dort (neu) für 4.000 € angeboten wird. Entscheidende Kriterien für einen evtl. Wechsel wären für mich: Ist der LifeView der M240 ebenso gut wie der der CL? Ist die zu erwartende Bildqualität besser, schlechter oder gleich gut ( zwar Vollformat, aber Sensor ein paar Generationen zurück ... ) ? Wer kennt beide Kameras und kann evtl. weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Zwischen dem EVF der M 240 und dem der CL liegen Welten. Letzterer ist wirklich besser,  Aber kein Vergleich zur SL und SL2 oder der entsprechenden Panasonic S1Pro. Wobei es mit wirklichem Sehfehler immer nicht ganz so optimal, ist. Ich komme mit der CL sehr gut klar, mit dem EVF2 geht es auch, aber gerade so. Ich finde den Sucher der CL auch besser als den Visoflex an der TL2 (identisch mit dem der M10). Oder meintest Du das Display?

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb motard:

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Dann kann ich wieder ruhig schlafen und an Wichtigeres denken als an Equipmentwechsel😉.


Der EFV der M240 ist der uralte Olympus VF-2. Meine Frau hat ihn an ihrer PEN und ich leihe ihn mir manchmal aus, wenn ich das 15mm Heliar an meiner M246 nutzen möchte.
Spaß macht der nicht und die M ist im Liveview Mode auch ziemlich langsam/verzögert.
Eine M kauft man doch i.d.R. wegen des Messsuchers ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die CL macht auch mit den M-Objektiven via Adapter Spielfreude und gute Bilder, Focus Peaking im EVF/LV funktioniert sehr gut. Den Zubehör-EVF der M 240 kenne ich nicht, wird aber genug hier über die Leistung berichtet. Das Focus Peaking der M 240 im Display ist ziemlich „fein“ und im Vergleich weniger ausgeprägt, funktioniert aber gerade mit der zuschaltbaren Vergrößerung gut. Der Messsucher natürlich wie auch die „mechanische Haptik“ sind das wahre Geheimnis der M ....

Leider kreiste ich auch um dieses Angebot des Leica-Händlers ... Und habś getan, mit einigen Erwartungen.

Irgendwie verzaubert nun das Retro-Feeling der M beim Fotografieren und die Objektive, auch Voigtländer kommen so richtig zum Einsatz, die Bilder sind prima und das Arbeiten entschleunigt bzw. erfordert eine ganz neue/andere Herangehensweise als EVF-LV, fühlt sich nicht so „digital“ an und ist Oldtimerfahren statt Hybrid. Letztlich hat das Hobby eine echte Bereicherung und Aufgabe erfahren, Sinn und „lohnt sich“ sind da fehl am Platz. Billiger wird auch nix ...

Die CL ist leicht, kompakt, treffsicher, Reisefreundlich usw., die M hat „Seele“ ...

LG und spannendes Grübeln

PS.: Der Messsucher funktioniert auch mit meiner Gleitsichtbrille, ist Übungssache.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb cp995:

Der EFV der M240 ist der uralte Olympus VF-2.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du ( und ebenso EUSe ) mit EVF den eingebauten LiveView meinst / meint und nicht ein Zubehörteil ?

 

vor 7 Stunden schrieb cp995:


Eine M kauft man doch i.d.R. wegen des Messsuchers ;)

Stimmt - ich hatte 12 Jahre lang eine M8, und  das Fokussieren mit dem Messsucher gefiel mir gut; viel besser als Autofokus oder FokusPeaking. Und auch die Schärfentiefenskalen für Hyperfokal habe ich gerne genutzt. AAABER: Mein Problem war das "Komponieren" des Bilds: Die ungenauen Leuchtrahmen, die Parallaxe, meine Probleme als Brillenträger die außenliegenden Leuchtrahmen zu sehen ohne die Augen zu sehr zu verdrehen ... und außerdem nutze ich häufig ein Polfilter: Nicht gerade ein Vergnügen mit dem Messucher ( Dieses klappbare Teil von Leica habe ich mir gekauft und nach kurzer Zeit mit großem Verlust wieder verkauft weil die Anwendung einfach zu "fummelig" war. Wegen dieser Schwierigkeiten habe ich es in 12 Jahren nur auf rund 1.500 (!) Auslösungen gebracht ( Aber auch weil ich zu "ehrfürchtig" damit umgegangen bin ..." Oh Gott, dass dem guten Stück bloß nichts passiert " ...

Bei der M240 war mein Gedanke: Fokussieren mit Messsucher, Bild komponieren mit LiveView ( aber dazu müßte mindestens die Qualität des CL-Suchers haben, sonst macht das keinen Spaß.

vor 7 Stunden schrieb cp995:

 

Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb motard:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du ( und ebenso EUSe ) mit EVF den eingebauten LiveView meinst / meint und nicht ein Zubehörteil ?

Doch, das ist ein Zubehörteil!

EVF = Electronic ViewFinder, also ein elektronischer Stecksucher für die Ms, der in den Blitzschuh geschoben wird.
Das ist bei der M240/M246 der alte Olympus Sucher (VF-2), den es alternativ auch mit Leica Label gibt.
Er nutzt aber schon die Liveview Funktion der Kameras, aber ohne den Stecksucher geht das nur auf dem Display.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb motard:

Mir ist aufgefallen dass sich noch niemand zu der Qualität des doch schon fast 10 Jahre alten Sensors der M240 geäußert hat - ich interpretiere das mal so dass es daran nichts zu mäkeln gibt.

Das schöne bei den Leica Usern ist, daß es wichtigere Dinge als Sensordiskussionen gibt ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb ODietrich:

Die CL macht auch mit den M-Objektiven via Adapter Spielfreude und gute Bilder, Focus Peaking im EVF/LV funktioniert sehr gut. Den Zubehör-EVF der M 240 kenne ich nicht, wird aber genug hier über die Leistung berichtet. Das Focus Peaking der M 240 im Display ist ziemlich „fein“ und im Vergleich weniger ausgeprägt, funktioniert aber gerade mit der zuschaltbaren Vergrößerung gut. Der Messsucher natürlich wie auch die „mechanische Haptik“ sind das wahre Geheimnis der M ....

Leider kreiste ich auch um dieses Angebot des Leica-Händlers ... Und habś getan, mit einigen Erwartungen.

Irgendwie verzaubert nun das Retro-Feeling der M beim Fotografieren und die Objektive, auch Voigtländer kommen so richtig zum Einsatz, die Bilder sind prima und das Arbeiten entschleunigt bzw. erfordert eine ganz neue/andere Herangehensweise als EVF-LV, fühlt sich nicht so „digital“ an und ist Oldtimerfahren statt Hybrid. Letztlich hat das Hobby eine echte Bereicherung und Aufgabe erfahren, Sinn und „lohnt sich“ sind da fehl am Platz. Billiger wird auch nix ...

Die CL ist leicht, kompakt, treffsicher, Reisefreundlich usw., die M hat „Seele“ ...

LG und spannendes Grübeln

PS.: Der Messsucher funktioniert auch mit meiner Gleitsichtbrille, ist Übungssache.

Wenn es in den Bereich der belebten, beseelten Materie geht, muss man den Verstand ausschalten. Aber man darf das. !

Link to post
Share on other sites

Ich kenne beide. Ich hatte die M (Typ 240), habe diese mit allen Objektiven verkauft und mir eine CL mit einer Reihe von Objektiven zugelegt.

Die Stärke der M (gleich welcher) ist der Messucher. In einem eng umrissenen Anwendungsbereich ist dieser Sucher ergonomisch hervorragend, die Einstellung der Entfernung schnell und präzise (und einige weitere Vorzüge, die andere sicher ergänzen werden). Der Messucher war für mich während Jahren die bevorzugte Disziplin, trotz mässigen Sehvermögens und Gleitsichtbrille. Die Objektive für die M-Kameras sind oft kaum zu überbieten und sie sind (manchmal) klein und leicht, jedenfalls kleiner und leichter als Objektive anderer Anbieter für das Vollformat.

Kamera und Objektive sind im Vergleich zu anderen Anbietern teuer. Wegen der Architektur der Kamera werden Objektive mit kurzer Brennweite in den Ecken der Bilder nicht mehr so hervorragend abbilden wie in der Mitte, auch wenn das Problem mit der M (Typ 240) soweit zufriedenstellend gelöst ist.

Die M (Typ 240) kann LiveView am eingebauten Bildschirm darstellen. Der eingebaute Sucher ist ein rein optisches System und kann kein digitales Bild darstellen. LiveView mit dem Bildschirm sieht nicht nur blöd aus, es ist in fast allen Situationen weder von der Ergonomie noch vom Ergebnis her zweckmässig. Der elektronische Aufstecksucher (EVF) funktioniert, fällt aber gegenüber dem elektrischen Sucher der CL sehr deutlich ab. Ich habe ihn nur verwendet, wenn ich Objektive verwendet hatte, die nicht mit dem Entfernungsmesser gekoppelt waren oder die eine grosse Brennweite hatten.

Ich habe die M aufgegeben, nachdem  im Verlauf weniger Jahre bei einigen Objektive und auch bei der Kamera aus unerfindlichen Gründen die Kopplung zum Entfernungsmesser massiv verstellt war. Der wirklich sehr gute elektronische Sucher der CL hat mir den Übergang auf das neue Format sehr viel schmackhafter gemacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb pop:

LiveView mit dem Bildschirm sieht nicht nur blöd aus, es ist in fast allen Situationen weder von der Ergonomie noch vom Ergebnis her zweckmässig.

Das scheint mir der entscheidende Satz zu sein. Danke! Ich werde erstmal das Vorhandene nutzen und versuchen zu beherrschen, dann sehen wir weiter.

Ich bin immer wieder begeistert darüber, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit einem hier im Forum zuteil wird, wenn man mal nicht weiter weiß.

Link to post
Share on other sites

Also bei mir ist ne „M“ auch Einstell Freude bei einer Präzisen Edelmechanik..... wenn ich ich schlampig arbeite bekomme ich die Quittung (was nicht selten ist).

Wenn es funzt weiß ich wer präzise vorgegangen ist.

Bei mir ist das auch so das Unvermögen einzusehen das ich nicht vier Dinge einstellen kann. (ISO, Zeit, Blende, Entfernung), oft bin ich so „abgelenkt vom Motiv in das Bild setzen“ das eines der Vier Einstellungen auf der Strecke bleibt. Was nicht Schuld der Kamera ist.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb motard:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass Du ( und ebenso EUSe ) mit EVF den eingebauten LiveView meinst / meint und nicht ein Zubehörteil ?

...

Doch, doch, ich meinte den Aufstecksucher. Ansonsten wie @pop. Mit dem Display kann man nicht gut arbeiten. Die M 240 ist schon eine gute Kamera, aber mit Gleitsichtbrille ist sie grenzwertig für mich und auch noch ein gutes Stück schwerer als CL und TL2. Aber natürlich hört das Habenwollen nie auf....

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich den Vorherigen Antworten nur anschließen: Ich habe den Vergleich der elektronischen Sucher aus der CL und der X Vario. Letztere nutzt wie die M den externen  EVF = den alten Olympus Sucher VF-2.  Der qualitative Unterschied ist so groß, dass ich bei der CL nahezu ausschließlich den elektronischen Sucher nutze, bei der X Vario nur in Notfällen den VF-2, wenn  auf dem Monitor infolge der Sonneneinstrahlung überhaupt nichts mehr zu erkennen ist. Genau dafür (Notfälle) ist der EVF / VF-2 zu gebrauchen, ansonsten eher nicht.

Den Satz "  Die CL ist leicht, kompakt, treffsicher, reisefreundlich usw., die M hat „Seele“ " möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Für mich ist die CL schon aufgrund von Abmessungen und Gewicht fast schon näher an den frühen Kultkameras M3 und Schraub-Leicas, als die heutigen mir zu großen Ms. 

 

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.5.2020 um 15:57 schrieb motard:

seit einem Dreivierteljahr besitze ich eine CL, mit der ich auch zufrieden bin. Trotzdem ertappe ich mich von Zeit zu Zeit dabei wie ich auf der Seite eines bekannten Hamburger Leicahändlers nach einer M240 schiele, die dort (neu) für 4.000 € angeboten wird. Entscheidende Kriterien für einen evtl. Wechsel wären für mich: Ist der LifeView der M240 ebenso gut wie der der CL? Ist die zu erwartende Bildqualität besser, schlechter oder gleich gut ( zwar Vollformat, aber Sensor ein paar Generationen zurück ... ) ? Wer kennt beide Kameras und kann evtl. weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Ich habe mir den ersten Beitrag nochmals angesehen und denke, ich sollte auch noch eine direkte Antwort geben:

Nein, der LiveView der M240 liegt Welten hinter dem der CL zurück.

Ja, Die Bildqualitäten sind für meine Belange in etwa gleich gut. Die CL hat den zusätzlichen Vorteil, dass man mit ihr auch Objektive der M verwenden kann (für einen Preis)

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb motard:

Vielen Dank an Alle - ich sehe jetzt klar(er): Die Antwort ist für mich: Cl mit Standard-Vario, erweitert um ( vorhandene und evtl. noch zu ergänzende ) M-Obkjektive + M/ L-Adapter.

Es gibt ja auch genug nette TL-Objektive für die CL, die ihren eigenen Charakter haben. Aber ein 90er Summarit passt z.B. sehr gut zur CL. Was die "Seele" angeht - die M 240 hat schon was, weshalb ich mich nicht davon trennen kann.. DIe Aufnahmen wirken einfach, sind schön glatt, aber nicht jedem gefallen die Farben, auch wenn man sie bearbeiten kann. Mir schon, sie sind eben etwas anders. Und trotzdem - was bei mir mitkommt, ist APS-C, weil es einfach so praktisch ist, vor allem mit den Zooms. Das 11-23 ist auch nicht zu verachten. Die Farben der CL finde ich sehr ausgewogen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...