Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

um es gleich voraus zu schicken: nein, ich bin kein Influencer und bekomme (leider) rein gar nichts von Really Right Stuff für diesen Post 😁

Trotzdem wollte ich Euch von der wirklich sehr gut gemachten RRS-Stativschiene berichten, die jetzt neu zur SL2 auf dem Markt ist, Modellbezeichnung RRS BSL2.

Super verarbeitete Schiene mit perfekter Passform und Oberfläche mit schwarzer Verchromung, die mir, wie schon bei der SL damals, in mehreren Punkte sehr gute Dienste leistet.

Befestigt wird die Schiene per Inbusschlüssel, der mit einer Magnethalterung in der Platte immer mitgeführt wird. Sehr praktisch und angenehm.

Grundfunktion ist natürlich die Arca-Swiss-kompatible Schwalbenschwanz-Führung für entsprechende Stativköpfe bzw. Schnellkupplungen.

Dazu kommt, dass die Schiene mit ihren 10 mm mehr Höhe an der SL2 das kleine bisschen mehr an Griffigkeit für Menschen mit großen Händen bietet, ohne die Kamera nennenswert zu vergrößern.

Als dritter Punkt ist ein geniales Tragesystem zu nennen – Magpul genannt – mit dem man einen Gurtring von unten ein- und wieder ausklinken kann. Das System ist einerseits super zuverlässig und sicher, andererseits lässt sich damit der Gurt in Sekundenbruchteil ab- und ansetzen. Zum Ansetzen einfach nur in die vorgesehene Bohrung drücken und einrasten lassen, zum Abnehmen den Knopf in der Mitte drücken und rausziehen. Die Befestigung erfolgt mit 4 Stahlkugeln wie aus einem Kugellager, die per Federmechanismus nach außen in eine passende Nut innerhalb der Bohrung gedrückt werden – ist wirklich absolut sicher, ich kann das aus diversen Stunden Arbeit mit der SL-Schiene sagen.

Und als letzten Punkt will ich noch die Aussparung unten an der Handgriffseite nennen, in die man wunderbar eine Handschlaufe durchführen kann, die dann da unten weniger stört als wenn die Handschlaufe oben an der Kameraöse befestigt wird.

Anbei dazu diverse erklärende Bilder.

Liebe Grüße Tom

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fototom
  • Like 8

...wirklich praktisch - wie typisch für RRS

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Holger1:

Den Inbusschlüssel habe ich schon mal verloren, deshalb habe ich ihn mit Tesaband befestigt. Ansonsten kann ich das Teil auch sehr empfehlen.

... ist mir bisher in der ganzen Zeit und wirklich intensiven Nutzung mit der SL allerdings noch nie passiert, inklusive bei der Hassi X1D, an der ich die passende Schiene ebenfalls nutze. Aber zugegeben ist das natürlich möglich ...

Tolles Teil, mit dem 90-280 und der RSS L85 Schiene mit dem magpul auch am Objektivfuß einklickbar  

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb blui:

... die zusätzliche seitliche Winkel-Schiene war mir immer zu viel Stellage, für Hochformat reicht es mir, den Kugelkopf zu verstellen – aber natürlich jeder nach seinem Gusto😊

vor 13 Minuten schrieb fototom:

... die zusätzliche seitliche Winkel-Schiene war mir immer zu viel Stellage, für Hochformat reicht es mir, den Kugelkopf zu verstellen – aber natürlich jeder nach seinem Gusto😊

stimmt, zum Glück kann man ihn recht und einfach schnell abmachen 😉

für Aufnahmen vom Stativ in Bodennähe braucht man die Kamera nicht über Kopf befestigen, Kugelkopf an der Mittelsäule unten anbringen und verstellen und an die seitliche Schiene klemmen 

• Like 1

Ich habe das System (sowohl Einzel- als auch Winkelschiene) für meine beiden SL`s und habe sie mit dem Peak Design Tragesystem kombiniert - auch ein Hit!

Nun meine Frage: was ist denn das genau für ein Kugelkopf der verwendet (abgebildet) ist? Mein derzeit vorhandenes Novoflex System schafft ein seitliches Abkippen für Hochformataufnahmen (wenn ich z.B. am Boden mit dem Makro 2,8/100 arbeite) nie präzise. Der sitzt immer irgendwie nach. Was würdet Ihr denn da als preisliche akzeptabel, gewichtsmäßig tolererierbar und für das Gewicht der SL ausreichend empfehlen? Danke.

Edited by fotoschrott

• 10 months later...
vor 5 Stunden schrieb alphastar:

Hallo,

passt die Schiene auch an der SL2S,

bin mir nicht sicher ob das Gehäuse genau identisch ist.

der einzige Unterschied im Gehäuse ist die Farbe des Leica-Schriftzugs, alles Zubehör passt für beide Gehäuse
(auch der Leica Handgriff ist identisch)

Edited by MediaFotografie

vermutlich, aber Achtung, es gibt zwei. Ein altes und ein neu gerechnetes und für digital optimiert.

ich habe noch das alte und es ist auch an meiner Nikon Z7 sehr gut.

ich vermute, dasoben abgebildete ist das alte, erkennbar an der Gegenlichtblende. 

das Alte hat eine rechteckige Gegenlichtblende, deren Seiten gerade ausgebildet sind, das neue ist leicht abgerundet. Das neue Objektiv hat eine größere Hinterlinse.

Edited by hverheyen