fototom Posted April 11, 2020 Share #1 Posted April 11, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, um es gleich voraus zu schicken: nein, ich bin kein Influencer und bekomme (leider) rein gar nichts von Really Right Stuff für diesen Post 😁 Trotzdem wollte ich Euch von der wirklich sehr gut gemachten RRS-Stativschiene berichten, die jetzt neu zur SL2 auf dem Markt ist, Modellbezeichnung RRS BSL2. Super verarbeitete Schiene mit perfekter Passform und Oberfläche mit schwarzer Verchromung, die mir, wie schon bei der SL damals, in mehreren Punkte sehr gute Dienste leistet. Befestigt wird die Schiene per Inbusschlüssel, der mit einer Magnethalterung in der Platte immer mitgeführt wird. Sehr praktisch und angenehm. Grundfunktion ist natürlich die Arca-Swiss-kompatible Schwalbenschwanz-Führung für entsprechende Stativköpfe bzw. Schnellkupplungen. Dazu kommt, dass die Schiene mit ihren 10 mm mehr Höhe an der SL2 das kleine bisschen mehr an Griffigkeit für Menschen mit großen Händen bietet, ohne die Kamera nennenswert zu vergrößern. Als dritter Punkt ist ein geniales Tragesystem zu nennen – Magpul genannt – mit dem man einen Gurtring von unten ein- und wieder ausklinken kann. Das System ist einerseits super zuverlässig und sicher, andererseits lässt sich damit der Gurt in Sekundenbruchteil ab- und ansetzen. Zum Ansetzen einfach nur in die vorgesehene Bohrung drücken und einrasten lassen, zum Abnehmen den Knopf in der Mitte drücken und rausziehen. Die Befestigung erfolgt mit 4 Stahlkugeln wie aus einem Kugellager, die per Federmechanismus nach außen in eine passende Nut innerhalb der Bohrung gedrückt werden – ist wirklich absolut sicher, ich kann das aus diversen Stunden Arbeit mit der SL-Schiene sagen. Und als letzten Punkt will ich noch die Aussparung unten an der Handgriffseite nennen, in die man wunderbar eine Handschlaufe durchführen kann, die dann da unten weniger stört als wenn die Handschlaufe oben an der Kameraöse befestigt wird. Anbei dazu diverse erklärende Bilder. Liebe Grüße Tom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 11, 2020 by fototom 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308416-neue-schiene-f%C3%BCr-sl2-von-really-right-stuff/?do=findComment&comment=3951590'>More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2020 Posted April 11, 2020 Hi fototom, Take a look here Neue Schiene für SL2 von Really Right Stuff. I'm sure you'll find what you were looking for!
Holger1 Posted April 11, 2020 Share #2 Posted April 11, 2020 Den Inbusschlüssel habe ich schon mal verloren, deshalb habe ich ihn mit Tesaband befestigt. Ansonsten kann ich das Teil auch sehr empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted April 11, 2020 Share #3 Posted April 11, 2020 ...und der Magpul passt auch in den BSL2-LC 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted April 11, 2020 Share #4 Posted April 11, 2020 ...wirklich praktisch - wie typisch für RRS Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308416-neue-schiene-f%C3%BCr-sl2-von-really-right-stuff/?do=findComment&comment=3951650'>More sharing options...
fototom Posted April 11, 2020 Author Share #5 Posted April 11, 2020 vor einer Stunde schrieb Holger1: Den Inbusschlüssel habe ich schon mal verloren, deshalb habe ich ihn mit Tesaband befestigt. Ansonsten kann ich das Teil auch sehr empfehlen. ... ist mir bisher in der ganzen Zeit und wirklich intensiven Nutzung mit der SL allerdings noch nie passiert, inklusive bei der Hassi X1D, an der ich die passende Schiene ebenfalls nutze. Aber zugegeben ist das natürlich möglich ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blui Posted April 12, 2020 Share #6 Posted April 12, 2020 Tolles Teil, mit dem 90-280 und der RSS L85 Schiene mit dem magpul auch am Objektivfuß einklickbar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! e Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! e ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308416-neue-schiene-f%C3%BCr-sl2-von-really-right-stuff/?do=findComment&comment=3952143'>More sharing options...
blui Posted April 12, 2020 Share #7 Posted April 12, 2020 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308416-neue-schiene-f%C3%BCr-sl2-von-really-right-stuff/?do=findComment&comment=3952151'>More sharing options...
fototom Posted April 12, 2020 Author Share #8 Posted April 12, 2020 vor 35 Minuten schrieb blui: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... die zusätzliche seitliche Winkel-Schiene war mir immer zu viel Stellage, für Hochformat reicht es mir, den Kugelkopf zu verstellen – aber natürlich jeder nach seinem Gusto😊 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blui Posted April 12, 2020 Share #9 Posted April 12, 2020 vor 13 Minuten schrieb fototom: ... die zusätzliche seitliche Winkel-Schiene war mir immer zu viel Stellage, für Hochformat reicht es mir, den Kugelkopf zu verstellen – aber natürlich jeder nach seinem Gusto😊 stimmt, zum Glück kann man ihn recht und einfach schnell abmachen 😉 für Aufnahmen vom Stativ in Bodennähe braucht man die Kamera nicht über Kopf befestigen, Kugelkopf an der Mittelsäule unten anbringen und verstellen und an die seitliche Schiene klemmen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 13, 2020 Share #10 Posted April 13, 2020 (edited) Ich habe das System (sowohl Einzel- als auch Winkelschiene) für meine beiden SL`s und habe sie mit dem Peak Design Tragesystem kombiniert - auch ein Hit! Nun meine Frage: was ist denn das genau für ein Kugelkopf der verwendet (abgebildet) ist? Mein derzeit vorhandenes Novoflex System schafft ein seitliches Abkippen für Hochformataufnahmen (wenn ich z.B. am Boden mit dem Makro 2,8/100 arbeite) nie präzise. Der sitzt immer irgendwie nach. Was würdet Ihr denn da als preisliche akzeptabel, gewichtsmäßig tolererierbar und für das Gewicht der SL ausreichend empfehlen? Danke. Edited April 13, 2020 by fotoschrott Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted April 13, 2020 Share #11 Posted April 13, 2020 Moin, vom Design her schaut es nach einem neueren Gitzo aus. Ich selber mag nach wie vor den RRS BH-55 sehr und wenn es doch mal etwas leichter sein soll den P0 von Arca Swiss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted April 13, 2020 Share #12 Posted April 13, 2020 Hallo, die Frage nach dem Kugelkopf bezieht sich bestimmt auf mein Bild weiter oben - ja, ist ein aktueller Gitzo, am Traveller Serie 1, also alles vergleichsweise klein, dafür sehr handlich. Nehme am 90-280 übrigens auch RRS L85 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alphastar Posted March 11, 2021 Share #13 Posted March 11, 2021 Hallo, passt die Schiene auch an der SL2S, bin mir nicht sicher ob das Gehäuse genau identisch ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 11, 2021 Share #14 Posted March 11, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb alphastar: Hallo, passt die Schiene auch an der SL2S, bin mir nicht sicher ob das Gehäuse genau identisch ist. der einzige Unterschied im Gehäuse ist die Farbe des Leica-Schriftzugs, alles Zubehör passt für beide Gehäuse (auch der Leica Handgriff ist identisch) Edited March 11, 2021 by MediaFotografie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alphastar Posted March 11, 2021 Share #15 Posted March 11, 2021 vor 6 Minuten schrieb MediaFotografie: der einzige Unterschied im Gehäuse ist die Farbe des Leica-Schriftzugs, alles Zubehör passt für beide Gehäuse (auch der Leica Handgriff ist identisch) Dankeschön,das wollte ich wissen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 12, 2021 Share #16 Posted March 12, 2021 @Tom Danke für Deinen Bericht. Was ist das für ein Objektiv und Adapter? Ich denke M, kann es aber nicht genau identifizieren Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 13, 2021 Share #17 Posted March 13, 2021 (edited) ist ein M S'Cron 28/2.0 asph., ein wirkliches Sahnestückchen. Edited March 13, 2021 by hverheyen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted March 13, 2021 Share #18 Posted March 13, 2021 vor einer Stunde schrieb hverheyen: ist ein M S'Cron 28/2.0 asph., ein wirkliches Sahnestückchen. Danke. ist es dieses? https://store.leica-camera.com/de/de/leica-summicron-m-1-2/28mm-asph.-schwarz-eloxiert Jochen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 13, 2021 Share #19 Posted March 13, 2021 (edited) vermutlich, aber Achtung, es gibt zwei. Ein altes und ein neu gerechnetes und für digital optimiert. ich habe noch das alte und es ist auch an meiner Nikon Z7 sehr gut. ich vermute, dasoben abgebildete ist das alte, erkennbar an der Gegenlichtblende. das Alte hat eine rechteckige Gegenlichtblende, deren Seiten gerade ausgebildet sind, das neue ist leicht abgerundet. Das neue Objektiv hat eine größere Hinterlinse. Edited March 13, 2021 by hverheyen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts