Simlinger Posted February 14, 2020 Author Share #21 Posted February 14, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Bzgl. Archivfähigkeit habe ich relativ lange Erfahrung, da gibt's bei den Dias kaum Probleme. Meine ältesten Dias sind aus den 80er Jahren und noch sehr gut erhalten. Im Bestand meienr Eltern waren jetzt Dias aus den 60ern, die auch noch sehr gut waren. Und gerade diese Dias sind für mich die wertvollsten. Ich habe heute ca. 1000 Bilder durchgeackert, Familienbilder aus 5 Jahrzehnten - je älter, desto besser. Irgendwie hatten die 60er und 70er ziemlich viel Stil, sowohl, was die Mode, Einrichtung, Autos,...anbelangte. Furchtbar waren die 80er und 90er - hässliche Autos, grässliche Mode und Frisuren zum Fremdschämen, da wundert's mich, dass die Lampe vom Projektor das aushält.... Edited February 14, 2020 by Simlinger 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2020 Posted February 14, 2020 Hi Simlinger, Take a look here Wohin mit den Dias der Eltern?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted February 14, 2020 Share #22 Posted February 14, 2020 vor 7 Stunden schrieb mnutzer: Berichtet doch mal über die Archivfestigkeit: Sind Kodachrome stabiler als E4- oder E6-Filme? Bei welchen Diafilmen sind welche Farben bereits verblaßt? Was hat besser zur Erhaltung der Farben beigetragen, glaslose, ein- oder zweiseitige Glasrahmung oder gar mehr oder weniger luftdicht verklebte Diarahmen (Agfa K-Rähmchen, Gläser mit verklebten U-Papierstreifen) ? Ganz schlecht waren die ersten Agfa-Diafilme nach dem E6-Prozeß (1982-85); deren gelber Farbstoff ging schon nach kurzer Zeit kaputt und die Dias wurden violettstichig. Die alten Agfa CT 18 (aus den 70ern) haben sich bislang recht gut gehalten, ebenso Kodachrome, Fujichrome 100 R, Ektachrome HC, und die späteren Ektachrome-Filme (sowie auch Fuji Astia, Sensia, Provia). Farbverluste sind (noch) nicht erkennbar, es ist auch bislang kein Unterschied in der Farbstabilität zwischen den Filmen zu sehen. Die Dias sind glaslos gerahmt oder (noch) in ihren "Sleeves" (Hüllen / Filmstreifentaschen), in denen sie entwickelt vom Labor kamen, aufbewahrt in einem einbrennlackierten Metall-Aktenschrank bei Raumtemperatur und 40 - 45 % rel. Luftfeuchte. Grüße Andreas + Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 15, 2020 Author Share #23 Posted February 15, 2020 Sowas findet sich dann im Archiv, muss Anfang der 60er gewesen sein... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/306385-wohin-mit-den-dias-der-eltern/?do=findComment&comment=3913146'>More sharing options...
espelt Posted February 15, 2020 Share #24 Posted February 15, 2020 Herrlich. Wir haben auch wahre Schätze geborgen. Wie schon geschrieben, waren es nicht so große Mengen. Das gab die Kasse in den 50, 60er Jahren in der Familie nicht her. Da findet sich auf einem Film schon mal das ganze Jahr. Silvester, Fasching, Ostern, ein paar Tage Urlaub und Weihnachten zusammengefasst in gut 30 Aufnahmen. Das macht das Sortieren auf jeden Fall leichter. Zumal wenn sich wahre Perlen finden. Die Bilder / Dias wurden nicht einfach nur gerahmt und sortiert. Da wurde auch noch ein Titelbild entworfen, gezeichnet und für die Diaserie abfotografiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Selbst auf dem vom kleinen Tisch-Diabetrachter abgeknipsten Handybild lässt sich die schöne Qualität zumindest erahnen. Keine Frage: Das sind Familienschätze. Wenn ich mal irgendwann hoffentlich Zeit habe, werden die digitalisiert und in einem Fotobuch verarbeitet. 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Selbst auf dem vom kleinen Tisch-Diabetrachter abgeknipsten Handybild lässt sich die schöne Qualität zumindest erahnen. Keine Frage: Das sind Familienschätze. Wenn ich mal irgendwann hoffentlich Zeit habe, werden die digitalisiert und in einem Fotobuch verarbeitet. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/306385-wohin-mit-den-dias-der-eltern/?do=findComment&comment=3913275'>More sharing options...
Talker Posted February 15, 2020 Share #25 Posted February 15, 2020 vor 8 Minuten schrieb espelt: Herrlich. Wir haben auch wahre Schätze geborgen. Wie schon geschrieben, waren es nicht so große Mengen. Das gab die Kasse in den 50, 60er Jahren in der Familie nicht her. Da findet sich auf einem Film schon mal das ganze Jahr. Silvester, Fasching, Ostern, ein paar Tage Urlaub und Weihnachten zusammengefasst in gut 30 Aufnahmen. Das macht das Sortieren auf jeden Fall leichter. Zumal wenn sich wahre Perlen finden. Die Bilder / Dias wurden nicht einfach nur gerahmt und sortiert. Da wurde auch noch ein Titelbild entworfen, gezeichnet und für die Diaserie abfotografiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Selbst auf dem vom kleinen Tisch-Diabetrachter abgeknipsten Handybild lässt sich die schöne Qualität zumindest erahnen. Keine Frage: Das sind Familienschätze. Wenn ich mal irgendwann hoffentlich Zeit habe, werden die digitalisiert und in einem Fotobuch verarbeitet. Ja das wird sich dann auch lohnen, wenn Nachfolge-Generationen da sind und man nicht in alle Winde verweht lebt. (Sehr schön, und vom 3. bis 17. in Tirol sind doch schon mal 14 Tge gewesen.) 😀 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted February 15, 2020 Share #26 Posted February 15, 2020 vor 6 Stunden schrieb Simlinger: Sowas findet sich dann im Archiv, muss Anfang der 60er gewesen sein... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild hat auch einen technisch-historischen Aspekt; solche seitlichen Mähbalken gibt es schon seit Jahrzenten nicht mehr, nur noch Kreiselmäher. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2020 Share #27 Posted February 15, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb espelt: Keine Frage: Das sind Familienschätze. Wenn ich mal irgendwann hoffentlich Zeit habe, werden die digitalisiert und in einem Fotobuch verarbeitet. Diese Schätze müssen projiziert werden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted February 16, 2020 Share #28 Posted February 16, 2020 ...ja, ganz genau so ist es. Wenn keine Aussicht / Absicht auf eine hochwertige Projektion besteht, verlieren - bis auf sehr weniger Ausnahmefotos - Dias ihren Sinn und Wert. Da ist es nahezu egal, ob noch die Vorstufe der Datenmüllerzeugung eingebaut wird, bevor sie physisch ertsorgt werden. Also: projizieren oder bis auf die Highlights in den Müll. Ich werde auch im nächsten Urlaub wieder an dem Müll für meine Kinder arbeiten;-) VG, Jens 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 16, 2020 Author Share #29 Posted February 16, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb jensthoes: Also: projizieren oder bis auf die Highlights in den Müll. Ja, das ist jetzt mal grundlegend meine Strategie. Ich jag die Sachen mal durch den Projektor, alles, was halbwegs brauchbar ist, kommt in Klarsichthüllen. Einige wenige Bilder, die es wirklich wert sind, werden digitalisiert. Der Rest kommt in die Tonne. Somit habe ich jetzt mal das Volumen drastisch reduziert. Aus insgesamt 8 Diakoffern ist jetzt mal ein ca. 4cm dicker Stapel an Klarsichthüllen geworden. Die kann man bei Bedarf auch gut sichten... Edited February 16, 2020 by Simlinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 16, 2020 Share #30 Posted February 16, 2020 vor 19 Stunden schrieb espelt: Herrlich. Wir haben auch wahre Schätze geborgen. Wie schon geschrieben, waren es nicht so große Mengen. Das gab die Kasse in den 50, 60er Jahren in der Familie nicht her. Da findet sich auf einem Film schon mal das ganze Jahr. Silvester, Fasching, Ostern, ein paar Tage Urlaub und Weihnachten zusammengefasst in gut 30 Aufnahmen. Das macht das Sortieren auf jeden Fall leichter. Zumal wenn sich wahre Perlen finden. Die Bilder / Dias wurden nicht einfach nur gerahmt und sortiert. Da wurde auch noch ein Titelbild entworfen, gezeichnet und für die Diaserie abfotografiert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Selbst auf dem vom kleinen Tisch-Diabetrachter abgeknipsten Handybild lässt sich die schöne Qualität zumindest erahnen. Keine Frage: Das sind Familienschätze. Wenn ich mal irgendwann hoffentlich Zeit habe, werden die digitalisiert und in einem Fotobuch verarbeitet. Könntest Du dich vielleicht erweichen lassen, uns die kompletten Bilder des Urlaubs „ Tannheimer Tal 1958“ zu zeigen? Uwe 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 16, 2020 Share #31 Posted February 16, 2020 vor 3 Stunden schrieb Commander: Könntest Du dich vielleicht erweichen lassen, uns die kompletten Bilder des Urlaubs „ Tannheimer Tal 1958“ zu zeigen? Uwe Die Idee ist wirklich gut, hoffentlich sind dann aber auch alle Betrachter so fair, sich absolut jeglicher negativer Kritik zu enthalten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 16, 2020 Share #32 Posted February 16, 2020 vor 34 Minuten schrieb werner__: Die Idee ist wirklich gut, hoffentlich sind dann aber auch alle Betrachter so fair, sich absolut jeglicher negativer Kritik zu enthalten Selbstverständlich..... nicht!😁 Es geht nicht darum die Bilder zu bewerten, sondern eine Zeitreise zu tätigen. Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 16, 2020 Share #33 Posted February 16, 2020 Wir sollten das Kritikverbot nun wirklich bald ins Regelwerk des LUFs aufnehmen. Ich schreibe den Admin an... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 16, 2020 Share #34 Posted February 16, 2020 vor 45 Minuten schrieb Commander: sondern eine Zeitreise zu tätigen. Die würde mich auch interessieren. Meine Schwiegereltern fahren seit vielen Jahren nach Tannheim und haben, mit einer erstaunlichen Beständigkeit, stets Dauerregen. Bin gespannt, ob das früher auch schon so war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 16, 2020 Share #35 Posted February 16, 2020 (edited) vor 34 Minuten schrieb B. Lichter: Die würde mich auch interessieren. Meine Schwiegereltern fahren seit vielen Jahren nach Tannheim und haben, mit einer erstaunlichen Beständigkeit, stets Dauerregen. Bin gespannt, ob das früher auch schon so war. Wenn Engel reisen scheint bekanntlich die Sonne. Wenn das bei Deinen Schwiegereltern anders ist .... Kennst Du Deine Schwiegereltern schon länger? Edited February 16, 2020 by wpo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 16, 2020 Share #36 Posted February 16, 2020 vor 23 Stunden schrieb Signor Rossi: Diese Schätze müssen projiziert werden! Auf jeden Fall. Erst letzten Sommer hatten wir einen sehr schönen Abend im Garten und haben Urlaubsdias aus den letzten 25 Jahren an die Hauswand projiziert. vor 7 Stunden schrieb Commander: Könntest Du dich vielleicht erweichen lassen, uns die kompletten Bilder des Urlaubs „ Tannheimer Tal 1958“ zu zeigen? Uwe Das lässt sich machen. Irgendwo gab oder gibt es ja auch schon so einen Faden mit alten Bildern. Aber hetz mich nicht... Wenn ich das als kleine Serie zeige, möcht ich es auch richtig scannen. vor 2 Stunden schrieb B. Lichter: Die würde mich auch interessieren. Meine Schwiegereltern fahren seit vielen Jahren nach Tannheim und haben, mit einer erstaunlichen Beständigkeit, stets Dauerregen. Bin gespannt, ob das früher auch schon so war. Ich hoffe sie haben auch nachgeschaut, ob es wirklich regnet. Mancher entschied im Bett zu bleiben weil draußen offensichtlich Dauerregen herrschte. Erst am sehr späten Vormittag wagte man den Fensterladen zu öffenen. Und stellte mit Erstaunen fest: Die Sonne schien. Und das Geplätscher kam vom Brunnen vorm Haus... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 17, 2020 Share #37 Posted February 17, 2020 vor 8 Stunden schrieb espelt: ...Irgendwo gab oder gibt es ja auch schon so einen Faden mit alten Bildern. ... Alte (Familien)fotos Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted February 27, 2020 Author Share #38 Posted February 27, 2020 Ich hab anfangs nicht gedacht, worauf ich mich da einlasse, aber wenigstens kann ich meine Arbeitspausen ein wenig sinnvoll nutzen. Im Büro steht mittlerweile ein Pradovit, links daneben volle Diakoffer, rechts daneben leere Diakoffer, dahinter eine Mülltonne. Ich hab jetzt ca. 10.000 Dias durch den Projektir durchgeschoben - und es ist schon sehr interessant, was einem dort begegnet. Es sind viele Kindheitserinnerungen, aber auch vieles, wozu ich keinen Bezug habe, vor allem die Reisen, die meine Letern in den 80er und 90er unternommen haben, wo ich nicht mehr dabei war. Dafür sind die Bilder aus den 70ern umso interessanter. Vor allem wurde damals noch viel sorgsamer und selektiver fotografiert. Von einer Reise durch die Niederlande sind grad einmal 80 Dias vorhanden, 50 davon habe ich archiviert. Dagegen sind so manche Bestände aus den 90ern komplett in die Tonne gewandert. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 27, 2020 Share #39 Posted February 27, 2020 Am 14. Februar 2020 um 16:48 schrieb Simlinger: Furchtbar waren die 80er und 90er - hässliche Autos, grässliche Mode und Frisuren zum Fremdschämen, Kein Wunder - in den 80ern und 90ern war vieles häßlich, gräßlich und zum Fremdschämen, nicht nur die Frisuren ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 27, 2020 Share #40 Posted February 27, 2020 vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Kein Wunder - in den 80ern und 90ern war vieles häßlich, gräßlich und zum Fremdschämen, nicht nur die Frisuren ... Gut dass wir da nicht gelebt haben... zumindest hatte ich, ehrlich !! keine Jeans -Schlaghose. 😀 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts