Jump to content

Wohin mit den Dias der Eltern?


Simlinger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin jetzt mit dem Sichten und Sortieren des elterlichen Diaarchivs fertig, nun stehe ich vor einer neuen Aufgabe: ich suche diese Diaablageblätter, nicht irgendwelche, sondern genau diese Blätter von Panodia mit dem weissen Beschriftungsrand. Ich hab jetzt schon verschiedene Archivblätter bestellt und durchprobiert, aber sie haben alle nicht die Qualität dieser Blätter. Entweder die Dias fallen von selbst raus oder die Blätter reissen ein. Hat hier jemand eine Ahnung, ob man diese Ablageblätter noch irgendwo bekommt, oder ob es noch irgendwo Restbestände gibt? Vielen Dank!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Update: ca. 25.000 Dias sind jetzt durch den pradovit gelaufen, ein Grossteil wanderte direkt in die Tonne, ein kleiner Teil, vor allem die älteren Bilder wurde archiviert. Erstaunlich war, dass die Dias selbst die Glasrahmung mehr als 50 Jahre gut überstanden hatten. Es machte anfangs den Anschein, dass die Bilder von Pilz befallen waren, nachdem ich sie ausgerahmt hatte, kam die gute Überraschung: die Schlieren waren lediglich auf den Diagläsern, die Dias sind weitgehend in Ordnung. Klar, sie sind etwas ausgebleicht, bei einigen Filmen bin ich mir aber nicht mal sicher, ob die Farben jemals besser waren.

Leider hat man Vater etwas gemacht, was schwer verzeihlich ist: er hat irgendwann mal begonnen, Dias einzuscannen und die Originale offenbar weggeworfen. Ich habe schlechte Scans auf einer Festplatte gefunden, die Dias dazu fehlen leider.

Link to post
Share on other sites

Der Vater in Rotterdam....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

...und noch eins aus Rotterdam...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Eine Tatsache erschüttert mein fotoarchivarisches Weltbild gewaltig: es fand im ganzen Bildarchiv kein einziges Dia, das irgendein Schimmelproblem hatte. Die Bilder, die man Vater vor 1970 aufgenommen hatte, waren durch die Bank in Glasrahmen. Bei der Projektion sah die Sache echt übel aus. Ich hab sie jetzt alle umgerahmt: der ganze Dreck war am Glas, die Dias sehen aus wie aus dem Ei gepellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Simlinger:

Eine Tatsache erschüttert mein fotoarchivarisches Weltbild gewaltig: es fand im ganzen Bildarchiv kein einziges Dia, das irgendein Schimmelproblem hatte.

Damals waren die Stabibäder ja auch noch mit kernigem Formaldehyd. Da schimmelt nix;-)

Sehen die Farben in der Projektion auch so aus?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb fotomas:

Damals waren die Stabibäder ja auch noch mit kernigem Formaldehyd. Da schimmelt nix;-)

Sehen die Farben in der Projektion auch so aus?

Ich glaube auch, dass es daran liegt, die Dias waren allerdings immer gut gelagert, also immer im beheizten Wohnraum, nie im Keller. Bei den Farben ist es sehr unterschiedlich, manche sind sehr gut, Perutz - Filem sind alle stark verblasst und teilweise Farbstichig. Wobei - ich kenne die Filme aus meiner Kindheit - da haben immer ein wenig komisch ausgesehen. Später hat mein Vater vorwiegend auf Fuji fotografiert, da sind die Farben absolut OK.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Simlinger:

Perutz - Filme sind alle stark verblasst und teilweise Farbstichig. Wobei - ich kenne die Filme aus meiner Kindheit - da haben immer ein wenig komisch ausgesehen.

Genau. Ebenso bei Ferraniacolor-Dias.
Dennoch: Wenn bekannte Personen drauf sind, ist das Nebensache.
(Farbige Papierbildchen aus der Zeit sind dagegen leider oft nur noch für die Tonne)

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Genau. Ebenso bei Ferraniacolor-Dias.
Dennoch: Wenn bekannte Personen drauf sind, ist das Nebensache.
(Farbige Papierbildchen aus der Zeit sind dagegen leider oft nur noch für die Tonne)

Genau so seh ich es. Ich stosse hier auf Zeitdokumente und mir sind die Farben eigentlich egal. Umgewandelt auf SW sehen die meisten Bildern dann doch noch super aus. Aber da sind eben Bilder dabei von der Hochzeit meiner Eltern und sogar ein bemerkenswertes Bild, wo ich beim Skifahren fotografiert wurde (dieser Moment kam in 50 Jahren glaub ich nur zweimal vor).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Simlinger:

Perutz - Filem sind alle stark verblasst und teilweise Farbstichig. Wobei - ich kenne die Filme aus meiner Kindheit - da haben immer ein wenig komisch ausgesehen.

Was mich verwundert, wurden die Perutz-Filme zum Schluß doch mit den gleichen Farbstoffen wie die der Agfa CT 18 gegossen (wenn nicht gar, wie Spötter meinten, 'umgelabelte' Agfa CT 18)..

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Was mich verwundert, wurden die Perutz-Filme zum Schluß doch mit den gleichen Farbstoffen wie die der Agfa CT 18 gegossen (wenn nicht gar, wie Spötter meinten, 'umgelabelte' Agfa CT 18)..

Also ich fand den Unterschied zwischen dem CT 18 und dem Agfachrome 50 kolossal.
Als die Kodachromes ausliefen, habe ich - bevor ich auf Fulvia 50 umgestiegen bin - die Agfachromes genommen.
Die sind auch nach über 20 Jahren noch tadellos.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...