Jump to content

Wer kennt es noch? Das Murmelspiel


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was ist mit Glas-Marmeln ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe kürzlich mit meinem Enkelsohn darüber gesprochen: All diese Spiele sind vergessen  ... Knickern, Pinnchen kloppen, Brennball spielen, Pitschdopp jagen, Eisdopp treiben, Messer werfen, Völkerball auf der Straße... unterbrochen von den Rufen ... "da  kommt ein Autooo"; selbst Versteck spielen sieht man nicht mehr... logisch... alle versteckt vor dem TV; viele Mädchen spielten so Wurfspiele gegen eine Wand mit drei... die besonders Geschickten sogar mit 5 Tennisballgroßen Bällen und natürlich das "Pöhlen" im Ruhrgebiet Kinder spielen Fußball auf der Straße oder irgendwelchen Plätzen. Von der Kinderhorde die immer unterwegs war: Wer hat einen Ball? Dann wurden von 2 Mannschaftsführern abwechselnd die Spieler ausgewählt.... irgendwie blieb ich immer über... dann hieß es:  den Gerd könnt ihr noch haben". Wenn ich schoss, ging der Ball auf keinen Fall dahin, wo er hinsollte.  Vielleicht war das der Grund.

Das Hinkeln in den mit Kreide auf die Straße gemalten Hinkel-Feldern habe ich noch vergessen, und Seilchen springen auch... da spielten meine Kinder "Gummi" eine Art Seilchen springen mit einem langen Gummiband, welches von 2 Mitspielern gehalten wurde. 

 

Edited by Talker
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Da wird man wehmütig. Nichts davon gibt es heute noch. Das war alles Bewegung pur ohne besonderer Sportausrüstung oder Fitnessclub. Hinkel-Felder hat bei uns >Tempelhüpfen< geheissen. Fussball wollte ich auch nie. Dann gabs noch das Schnur-Dosentelefon. Damit haben wir uns geheim über bis zu 4 Stockwerke unterhalten. Ein Taschenmesser hatten auch die meisten. So eines mit buntem Holzgriff bei uns >Krotnfeitl< genannt. Nicht um andere damit zu überfallen, sondern um Pfeifchen oder Steinschleudern zu schnitzen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kennt jemand das Spiel für diese Kugel Nr. 2 ? Der Verkäufer auf dem Flohmarkt wusste es auch nicht. Die Kugel 1,2 Kilo schwer,  ist über und über mit Metall-Nägeln beschlagen. Für ein paar Mark habe ich sie nach Hause getragen.... ich liebe u.a. auch Kugelformen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Reini:

Da wird man wehmütig. Nichts davon gibt es heute noch. Das war alles Bewegung pur ohne besonderer Sportausrüstung oder Fitnessclub. Hinkel-Felder hat bei uns >Tempelhüpfen< geheissen. Fussball wollte ich auch nie. Dann gabs noch das Schnur-Dosentelefon. Damit haben wir uns geheim über bis zu 4 Stockwerke unterhalten. Ein Taschenmesser hatten auch die meisten. So eines mit buntem Holzgriff bei uns >Krotnfeitl< genannt. Nicht um andere damit zu überfallen, sondern um Pfeifchen oder Steinschleudern zu schnitzen.

Krotnfeitl, interessant - Krotn steht wahrscheinlich für Kröte. Wir hier in Norddeutschland nannten und nennen so ein einfaches, nicht unbedingt superscharfes Messer auf Plattdeutsch Pochenritzer. Poch ist das plattdeutsche Wort für Kröte oder Frosch. 

krauklis

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Krauklis:

Krotnfeitl, interessant - Krotn steht wahrscheinlich für Kröte. Wir hier in Norddeutschland nannten und nennen so ein einfaches, nicht unbedingt superscharfes Messer auf Plattdeutsch Pochenritzer. Poch ist das plattdeutsche Wort für Kröte oder Frosch. 

krauklis

Da sieht man wieder, wie sich viele Sachen von früher, obwohl geographisch weit enfernt, auch ohne www verbreitet haben und sich sehr ähneln. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Reini:

Das ist eine alte Boule-Kugel.

Seltener und besonderer Fund! ;)

Ich zweifle Deine Aussage Boule Kugel nicht an... aber sie wundert mich schon. Die mit einer Hand = 1,2 Kilo etliche Meter weit zu werfen....... und dann 10 oder mehr dieser Kugeln im Spiel...... aber die Benagelung läßt schon auf das Zusammenstoßen mit anderen Kugeln schließen. 

Ich werde gut auf sie aufpassen... hat sie doch 3 oder gar 5 D-Mark gekostet. 

In meiner Heimat Ruhrgebiet gab es noch ein Spiel mit einer Art Kreisel / Pitschdopp.... Eisdopp  nannten wir ihn, vielleicht so 10 cm hoch, stumpfe Kegelform. Den Kopf des Dopps hatten die Jungen, auch etwas ältere so bis 17 vielleicht... mit Nägeln oder auch Heftzwecken ganz dicht besetzt. Der untere Teil war mit waagerechten Rillen versehen. Man wickelte ein stärkeres Band dicht um den Dopp und dann ging es darum mit einem kräftigen Wurf auf andere noch laufende Kreisel zu treffen, den Lauf zu stören.  Durch den Wurf wickelte sich die umgewundene Schnur ab ( das Ende der Schnur behielt man in der Hand) und versetzte den Dopp in sehr schnelle Drehungen. Am besten ging das im Winter auf einer Eisfläche... der Dopp hatte unten eine Metallspitze. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Dann wird es wohl die Boule Zielkugel sein!?

Das mit dem Kreiselspiel kenn ich nur aus Marokko, mal als Souvenir mitgenommen.

P.s. Ich finds nett, über alte Spiele zu quatschen. Ich habs sogar erwartet und war mir bewusst, dass das Murmelspiel nur ein Vertreter für so vieles vergessene ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Talker:

Ich zweifle Deine Aussage Boule Kugel nicht an... aber sie wundert mich schon. Die mit einer Hand = 1,2 Kilo etliche Meter weit zu werfen....... und dann 10 oder mehr dieser Kugeln im Spiel...... aber die Benagelung läßt schon auf das Zusammenstoßen mit anderen Kugeln schließen. 

Ich werde gut auf sie aufpassen... hat sie doch 3 oder gar 5 D-Mark gekostet. 

In meiner Heimat Ruhrgebiet gab es noch ein Spiel mit einer Art Kreisel / Pitschdopp.... Eisdopp  nannten wir ihn, vielleicht so 10 cm hoch, stumpfe Kegelform. Den Kopf des Dopps hatten die Jungen, auch etwas ältere so bis 17 vielleicht... mit Nägeln oder auch Heftzwecken ganz dicht besetzt. Der untere Teil war mit waagerechten Rillen versehen. Man wickelte ein stärkeres Band dicht um den Dopp und dann ging es darum mit einem kräftigen Wurf auf andere noch laufende Kreisel zu treffen, den Lauf zu stören.  Durch den Wurf wickelte sich die umgewundene Schnur ab ( das Ende der Schnur behielt man in der Hand) und versetzte den Dopp in sehr schnelle Drehungen. Am besten ging das im Winter auf einer Eisfläche... der Dopp hatte unten eine Metallspitze. 

Das kenne ich als "Dopsch", einmal in Rotation konnte man ihn mit einer kurzen Peitsche vor sich her treiben

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb AndreasG:

Das kenne ich als "Dopsch", einmal in Rotation konnte man ihn mit einer kurzen Peitsche vor sich her treiben

Ja genau, so ging das. Im Ruhrgebiet "Pitschdopp" genannt, so ca. 7-8 cm hoch, aus Holz farbig lackiert, die Spitze unten ein Metalldorn damit er sich leicht drehte. Der Pitschdopp vielleicht 50 Pfennig in der "Wollwort"  Woolworth;  derBindfaden, die Schnur aus heimischen Schubladen; der Treibstock aus dem nächsten Busch oder Strauch.... schon war es fertig das Glück.(ohne Batterien und Anleitung)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

 

... Das Hinkeln in den mit Kreide auf die Straße gemalten Hinkel-Feldern habe ich noch vergessen, und Seilchen springen auch... da spielten meine Kinder "Gummi" eine Art Seilchen springen mit einem langen Gummiband, welches von 2 Mitspielern gehalten wurde. 

 

Brennball und Völkerball habe ich gehasst. Den „Gummitwist“, notfalls auch mit Mülltonnen, wenn nicht genug Kinder da waren, habe ich mal bis zur Gehirnerschütterung getrieben. Das erste Mal Kopfschmerzen in meinem Leben, und wie ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb EUSe:

Brennball und Völkerball habe ich gehasst. Den „Gummitwist“, notfalls auch mit Mülltonnen, wenn nicht genug Kinder da waren, habe ich mal bis zur Gehirnerschütterung getrieben. Das erste Mal Kopfschmerzen in meinem Leben, und wie ...

Schade... aber solche Erinnerungen gehören natürlich auch zu unserem Leben ... wie so manche Beule auch. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Talker:

Schade... aber solche Erinnerungen gehören natürlich auch zu unserem Leben ... wie so manche Beule auch. 

🤕 Den Gummitwist und das Hinkeln fand ich gar nicht so schlecht,  Murmeln wurden selten gespielt, zu geizig mit den schönen Glaskugeln. Ansonsten Tretroller und Fahrrad.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb AndreasG:

Und die Mädels haben eine Schnur zusammengebunden, geschickt auf die Finger beider Hände aufgezogen, gegenseitig abgegriffen und Muster damit erzeugt, das nannte sich irgendwie "Eine Tasse Tee..."?

Das war vor meiner Zeit.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb EUSe:

Das war vor meiner Zeit.

Gibt es wohl heute noch, gerade gegoogelt:

http://hilgemeier.gmxhome.de/fadenspiele/tasse_tee.htm

Und noch ein Nachtrag: Das Rollschuhlaufen haben wir vergessen! In jeder Familie mit Kindern gab es ein Paar Rollschuhe, längenverstellbar, rostig, mit Eisenrollen und defekten Kugellagern, welche mit einer Kurbel und Vierkant gewaltsam auf den Schuh angepasst wurden. Der Lärm war ungeheuerlich, gefahren wurde auf der Straße, so alle 15min kam mal ein Auto (VW, Ford 12M, DKW 3=6, Opel mit Panoramascheibe) vorbei...

Edited by AndreasG
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...