Reini Posted September 3, 2019 Share #1 Posted September 3, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) >Neuzugang<. 😉 IIIc laut Seriennummer von 1941/42 Chromgehäuse, kein Sharkskin Vulkanit. Könnte es eine >Kugellager< (Kältefeste) sein, obwohl kein K neben der Seriennummer steht? Gibt es sonstige Indizien wie ich das feststellen kann? Mit dem Zerlegen und Überholen möcht ich nix überstürzen. Egal wie gut sie dann funktioniert....wird sie 😁 Den auf den ersten Blick schönen Verschlussvorhang mit dem >K< Stempel muss ich auf jeden Fall erhalten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 3, 2019 by Reini 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/301019-iiic-k/?do=findComment&comment=3812430'>More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2019 Posted September 3, 2019 Hi Reini, Take a look here IIIc K. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted September 3, 2019 Share #2 Posted September 3, 2019 Schöner Neuzugang! Es gab Kameras mit Kugellager, die nur auf dem Verschlußtuch gestempelt waren. Das Gehäuse ist ja mit Stufe, gab es die Verriegelung bei den langen Zeiten schon vor Kriegsende? Provenienz und Preis können auch einen Hinweis liefern. Nach dem Krieg waren Kugellager Standard, ohne Kennzeichnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #3 Posted September 3, 2019 Hallo Mazdaro! Das klingt spannend! ☺️ Bin schon neugierig wie das aussieht mit dem Kugellager!? Sonst ist sie auch sehr schön! Ebenso das (dabei gewesene) leichtgängige und nicht zerputzte spätere vergütete Summitar. Den Knopf bei den langen Zeiten hab ich auch bei einigen anderen Wartime IIIc gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 3, 2019 Share #4 Posted September 3, 2019 (edited) zum Auffrischen http://leicastepper.blogspot.com/ Original wohl italienisch, also Vorsicht bei Google-Übersetzungen 😉 Edited September 3, 2019 by romanus53 korrektur 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #5 Posted September 3, 2019 (edited) Danke nochmals Romanus! Google übersetzt das recht gut. ☺️ Nun ist es verifiziert, daß es eine aus der grössten Produktion der 41er/42er ist. Was mir weniger gefällt sind rückwärtig die Anschlüsse für Blitzlampen und Elektronik-Blitz (nachträglich eingebauter? herrausschauender) Elektronik-Blitz. Darf aber nicht meckern. 😙 Den Rest zeig wenn sie fertig und geputzt ist, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited September 3, 2019 by Reini Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/301019-iiic-k/?do=findComment&comment=3812494'>More sharing options...
romanus53 Posted September 3, 2019 Share #6 Posted September 3, 2019 Meckern darf man immer, besonders beim Ankauf der nachträglich "wild" synchronisierten Teile, vielleicht geht der Verkäufer ja mit dem Preis runter. https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/page/173/#comments unter #3460 siehts Du "meine" IIIc wartime stepper red curtain, aber leider nicht kältefest. Je nach dem wie gut oder schlecht die Synchronkontakte realisiert worden sind, hast Du richtig Spaß beim basteln. Solange der Verschluß läuft, würde ich nichts machen, Du hast sicher Alternativen zum aktiven Gebrauch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 3, 2019 Share #7 Posted September 3, 2019 Advertisement (gone after registration) Reini, sieht schon gut aus für den Anfang. Viel Spaß mit dem Teil! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #8 Posted September 3, 2019 Sie ist schon bei mir. Und über den Preis darf ich keineswegs meckern!!! 😁 Ja, die Variationen der Synchronkontakte sind immer wieder ein Erlebniss! 🙄 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #9 Posted September 3, 2019 vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Reini, sieht schon gut aus für den Anfang. Viel Spaß mit dem Teil! Im geheimen hab ich auf schlechteres Wetter zum Basteln gehofft. Nee Scherz. 😎 Super sonnig draussen. Darum wird gerade mein neues Chromrad für den Seitenwagen eingespeicht...aber das ist eine andere Geschichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 3, 2019 Share #10 Posted September 3, 2019 Und bei Regenwetter machst Du bitte erstmal ein paar schöne Fotos und zeigst sie hier, bevor Du sie öffnest! Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #11 Posted September 3, 2019 vor 25 Minuten schrieb romanus53: Und bei Regenwetter machst Du bitte erstmal ein paar schöne Fotos und zeigst sie hier, bevor Du sie öffnest! Is eh grad Kaffepause...für dich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/301019-iiic-k/?do=findComment&comment=3812539'>More sharing options...
samiba Posted September 3, 2019 Share #12 Posted September 3, 2019 Was sagt denn das Leica Archiv zu dieser Kamera? Gruß, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 3, 2019 Author Share #13 Posted September 3, 2019 Wo findet man das? Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 3, 2019 Share #14 Posted September 3, 2019 @Reini: danke für's Zeigen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! auch IIIc aber ohne K, etwas älter, modifiziert, benutzt 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! auch IIIc aber ohne K, etwas älter, modifiziert, benutzt ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/301019-iiic-k/?do=findComment&comment=3812708'>More sharing options...
mazdaro Posted September 3, 2019 Share #15 Posted September 3, 2019 Mit "K" gehört sie eindeutig dort https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/ hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 4, 2019 Share #16 Posted September 4, 2019 vor 10 Stunden schrieb mazdaro: Mit "K" gehört sie eindeutig dort https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/ hin. Sehe ich auch so, kommt sicher nach der "Revision" in neuem Glanz. Die Blitzkontakte sind zwar alles andere als schön, gibt aber schlimmere, die ins Logo gebohrt sind, und getrennte Synchronisation für Blitzbirnen und Elektronenblitz? muß man erstmal hinbekommen. Übrigens hat das Summitar die internationalen Blendenzahlen, kamen die nicht erst nach dem Krieg? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted September 4, 2019 Author Share #17 Posted September 4, 2019 vor 59 Minuten schrieb romanus53: Übrigens hat das Summitar die internationalen Blendenzahlen, kamen die nicht erst nach dem Krieg? Korrekt! Dieses vergütete Summitar ist nicht zeitgenössisch. Frühe 50er Jahre. Dafür tadellos im Zustand. Soeben an die M240 geflanscht und getestet. Alles sehr sauber und leichtgängig. Macht tolle Bilder. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted September 4, 2019 Share #18 Posted September 4, 2019 Die Verchromung des Gehäuses sieht zumindest auf dem Foto etwas anders, matter, aus. Liegt das nur an der Beleuchtung, oder siehst Du einen Unterschied zu anderen Chromgehäusen? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 4, 2019 Share #19 Posted September 4, 2019 Es ist nicht nur die matt erscheinende Verchromung, die mich etwas irritiert und an russische Kopien denken lässt, sondern auch die relativ weichen Rundungen der Oberkappe. Vielleicht ja nur ungünstig fotografiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 4, 2019 Share #20 Posted September 4, 2019 ......ich habs mir auch gedacht, wollte aber nicht miesmachen......... Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts