Jump to content

IIIc K


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt mal keine Verunsicherungen, russische Kopien mit "Stufe" kenne ich nicht, auf dem ersten Bild ist auch die Rolle des Abtasthebels für den Entfernungsmesser zu sehen. Für eine nachträgliche Verchromung sehen die verblassten Gravuren zu alt aus. Also soweit alles authentisch, es gab ja in Zeiten des Mangels auch nicht so schöne Verchromungen - wonach ich eigentlich gefragt hatte.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und dann haben wir ja noch das Einstellrad an der Vorderseite. Es gab nur zwei russische Kameras, die das hatten: die Zorki 3, eine echte RF-Kamera, die man kaum noch als Leica-Kopie bezeichnen kann, und einen extrem seltenen Prototyp (Leica-Kopie), deren Wert den Wert einer echten Leica um ein Vielfaches übersteigen würde.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Sind natürlich Argumente die ihr mit eurer Erfahrung beiträgt!

Die Verchromung ist etwas matter nicht so golden wie bei einer um 10000 Nummern älteren IIIc die ich zum Vergleich hab. Oder stark zu den anderen Schraub-Leicas die ich hab. Das Chrom ist leicht ins goldene (weil das Messing durchschimmert?)

Hab gestern etwas von IIIc Druckgussgehäuse gelesen.

Wenn ja, dann ist es eine sehr gute Kopie. 

Ja, die Kanten vor allem beim Rückspulhebel und beim Zeitenrad sind rundlicher.

Ich möchte die Verkäuferin aber nicht belasten im Sinne von >bewusst so verkauft.< Kein Aufsehen machen.  Es handelt sich um eine von mehreren Kameras aus einen Nachlass. Auch wenns so wäre, kann man das Gehäuse als gratis Beigabe zum Summitar zählen.

Vielleicht kommen wir noch drauf. Es gibt sicher mehr Infos zu Leica Kopien.

Link to post
Share on other sites

PM 1085 hat zwar lange Zeiten, Sucheraufbau ist aber wie bei der Leica II. Wenn Du die Kamera zerlegst, ziehst Du den Druckgußkörper aus der Schale wie bei einer IIIf, das war eine der Modifikationen. Die Verchromung sieht anders aus, ich halte sie aber für original, die Kamera insgesamt für echt. Und nach dem Preis frage ich mal lieber nicht, vermute aber, daß man für das Geld keine Fälschung so hinbekommt.

Link to post
Share on other sites

Mein Lange Zeitenrad (IIIc K) ist schon Leica like. Nicht so wie das bei der PM 1085.

Hab hier grad die beiden IIIc und eine schöne Zorki 1 da stehn.

Sogar bei der Zorki sind die Kanten ausgeprägter und das Chrom etwas glänzender als bei der IIIc K.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, die PM 1085 weicht in einigen Details deutlich ab.

Die gerundeten Kanten sind schon ungewöhnlich. Auch wenn eine nachträgliche Synchronisierung das Sammlerherz nicht erfreut, wurde sie (mit den sauber eingeritzten Symbolen) richtig liebevoll ausgeführt.

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Das Forschen ist ja auch immer interessant. 🤔

Hier zum Vergleich IIIc K oben und IIIc unten aus der annähernd gleichen Produktionsphase.

A Der kleine Strich hat einen geringfügigen anderen Winkel.
B Die Kanten sind sind rundlicher
C Der Schriftzug ist identisch. Bei der IIIc K sogar feiner und auch besser erhalten
D Die Zahlen und Buchstaben sind etwas >fetter<

D2 Die IIIc K hat beim Langzeitenrad den Knubbel die andere nicht.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Forschen ja am intereesantesten bei der Beschäftigung mit solchen Sachen. Laß Dich vom Hype um die Kugellager nicht verführen, diese zu zerlegen! Eigentlich waren die bei der IIIf dann ganz normal. An anderer Stelle hier im Forum gibt's noch einen link zum repair-manual, das bzw. den Du sicher kennst, da sollten die Kugellager zu sehen sein. Auch wenn ich mich wiederhole: ich würde die nicht ohne triftigen Grund aufmachen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein ist ein netter Zufall, daß es eine K ist.
Viele Gründe gibt es nicht. Die Fenster sind sehr klar und sauber, Entfernungsmesser passt genau.
Sie löst allerdings nicht immer aus. Erst wenn ich dem Zeitenrad einen Schupser gebe.
Der Verschlussmechanismus klingt auch sehr trocken.
Für verlässliche und richtige Funktion auch bei Minusgraden 😆 muss es aber sein. 😉

Link to post
Share on other sites

Zumindest deren Aussage: "the condition is mostly showing hard signs of wear or the camera has been restored. Cameras which were produced and used during the war are normally heavy used, often damaged or refurbished if they still exist." kann man zustimmen. Das Verschlußtuch wird nicht gezeigt, die Rede ist von "grey paint finish" aber es sieht alles nach Chrom aus, auch der Rahmen um die Sucherfenster hinten.

Link to post
Share on other sites

Diese Kamera wurde anscheinend weniger beansprucht. Im Verhältniss zum Rest ist der Sucher gebraucht/abgenutzt/ abgeputzt. Ein lackierter Rahmen wo das Messing nun durchkommt. Vielleicht wurde er einmal getauscht. Die Schraubenschlitze zeigen eine eindeutige/leichte Abnutzung. Es wurde da schon dran gegangen. Die Fenster sind auch sehr sauber.

Was noch für ihre Echtheit spricht. Sind die Abmessungen. 136mm breit ohne Ösen und 410 Gramm schwer. (Ähnliche Angaben findet man öfters. 135,5mm - 136mm, 410-420 Gramm)

Wäre nun historisch interessant zu wissen, warum uns gerade bei manchen IIIc (K) Modellen so auch hier, die abgerundeten Ecken auffallen. 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...