Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

>Neuzugang<. ūüėČ IIIc laut Seriennummer von 1941/42
Chromgehäuse, kein Sharkskin Vulkanit.

Könnte es eine >Kugellager< (Kältefeste) sein, obwohl kein K neben der Seriennummer steht?
Gibt es sonstige Indizien wie ich das feststellen kann? Mit dem Zerlegen und √úberholen m√∂cht ich nix √ľberst√ľrzen.
Egal wie gut sie dann funktioniert....wird sie ūüėĀ Den auf den ersten Blick sch√∂nen Verschlussvorhang mit dem >K< Stempel¬† muss ich auf jeden Fall erhalten.

Edited by Reini

Schöner Neuzugang! Es gab Kameras mit Kugellager, die nur auf dem Verschlußtuch gestempelt waren. Das Gehäuse ist ja mit Stufe, gab es die Verriegelung bei den langen Zeiten schon vor Kriegsende? Provenienz und Preis können auch einen Hinweis liefern. Nach dem Krieg waren Kugellager Standard, ohne Kennzeichnung.

Hallo Mazdaro!

Das klingt spannend!¬†‚ėļÔłŹ¬†Bin schon neugierig wie das aussieht mit dem Kugellager!? Sonst ist sie auch sehr sch√∂n! Ebenso das (dabei gewesene) leichtg√§ngige und nicht zerputzte sp√§tere verg√ľtete Summitar.

Den Knopf bei den langen Zeiten hab ich auch bei einigen anderen Wartime IIIc gesehen.

Danke nochmals Romanus!

Google √ľbersetzt das recht gut. ‚ėļÔłŹ

Nun ist es verifiziert, daß es eine aus der grössten Produktion der 41er/42er ist.

Was mir weniger gef√§llt sind r√ľckw√§rtig die Anschl√ľsse f√ľr Blitzlampen und Elektronik-Blitz (nachtr√§glich eingebauter? herrausschauender) Elektronik-Blitz.

Darf aber nicht meckern. ūüėô
Den Rest zeig wenn sie fertig und geputzt ist,

Edited by Reini

Meckern darf man immer, besonders beim Ankauf der nachtr√§glich "wild" synchronisierten Teile, vielleicht geht der Verk√§ufer ja mit dem Preis runter.¬†https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/page/173/#comments¬† unter #3460 siehts Du "meine" IIIc wartime stepper red curtain, aber leider nicht k√§ltefest. Je nach dem wie gut oder schlecht die Synchronkontakte realisiert worden sind, hast Du richtig Spa√ü beim basteln. Solange der Verschlu√ü l√§uft, w√ľrde ich nichts machen, Du hast sicher Alternativen zum aktiven Gebrauch.

Sie ist schon bei mir. Und √ľber den Preis darf ich keineswegs meckern!!! ūüėĀ
Ja, die Variationen der Synchronkontakte sind immer wieder ein Erlebniss! ūüôĄ

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Reini, sieht schon gut aus f√ľr den Anfang. Viel Spa√ü mit dem Teil!

Im geheimen hab ich auf schlechteres Wetter zum Basteln gehofft.¬† Nee Scherz. ūüėé
Super sonnig draussen. Darum wird gerade mein neues Chromrad f√ľr den Seitenwagen eingespeicht...aber das ist eine andere Geschichte.

Und bei Regenwetter machst Du bitte erstmal ein paar schöne Fotos und zeigst sie hier, bevor Du sie öffnest!

vor 25 Minuten schrieb romanus53:

Und bei Regenwetter machst Du bitte erstmal ein paar schöne Fotos und zeigst sie hier, bevor Du sie öffnest!

Is eh grad Kaffepause...f√ľr dich.

vor 10 Stunden schrieb mazdaro:

Mit "K"  gehört sie eindeutig dort https://www.l-camera-forum.com/topic/95318-kaviar/ hin.B)

Sehe ich auch so, kommt sicher nach der "Revision" in neuem Glanz. Die Blitzkontakte sind zwar alles andere als sch√∂n, gibt aber schlimmere, die ins Logo gebohrt sind, und getrennte Synchronisation f√ľr Blitzbirnen und Elektronenblitz? mu√ü man erstmal hinbekommen. √úbrigens hat das Summitar die internationalen Blendenzahlen, kamen die nicht erst nach dem Krieg?

vor 59 Minuten schrieb romanus53:

√úbrigens hat das Summitar die internationalen Blendenzahlen, kamen die nicht erst nach dem Krieg?

Korrekt! Dieses verg√ľtete Summitar ist nicht zeitgen√∂ssisch. Fr√ľhe 50er Jahre. Daf√ľr tadellos im Zustand. Soeben an die M240 geflanscht und getestet. Alles sehr sauber und leichtg√§ngig. Macht tolle Bilder.¬†

Die Verchromung des Gehäuses sieht zumindest auf dem Foto etwas anders, matter, aus. Liegt das nur an der Beleuchtung, oder siehst Du einen Unterschied zu anderen Chromgehäusen?

Es ist nicht nur die matt erscheinende Verchromung, die mich etwas irritiert und an russische Kopien denken l√§sst, sondern auch die relativ weichen Rundungen der Oberkappe. Vielleicht ja nur ung√ľnstig fotografiert.

......ich habs mir auch gedacht, wollte aber nicht miesmachen.........

Gruß aus S

Tom