Jump to content

Belichtung ROM-Objektive an R3-R7


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich nutze ein Vario-Elmar 4/35-70mm mit ROM an einer R8 und einer R6.2.

Mir fällt auf, dass die ANGEZEIGTE Belichtung zwischen den beiden Kameras ca. um eine halbe Blende abweicht (R8 zeigt eine knappere Belichtung an).

Dieses Phänomen zeigt sich unabhängig von der gewählten Brennweite.

Bei meinen anderen Objektiven ohne ROM ist kein Unterschied vorhanden.

Bei den - bisher wenigen - Bildergebnissen (nur SW) habe ich den Eindruck, dass die Bilder aus der R6.2 mit diesem Objektiv wirklich etwas heller sind - bin aber noch nicht ganz sicher.

Liegt das an einer Differenz an "einprogrammierter Blendenöffnung" im ROM-Baustein und der Übertragung des Blendenwertes durch die "R-Treppe"?

Oder gibt es eine andere Erklärung?

Viele Grüße,

Jens

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...