Jump to content

Recommended Posts

Eine gute M3 mit Elmar 2,8/50mm ist ziemlich sicher eine Kamera, die Dir erstens Freude machen wird - was wohl das Wichtigste ist, zweitens die beste Grundlage (Sucherkonstruktion) zu erfolgreicher Mess-Sucher-Photographie bietet, drittens ist die Anschaffung nachhaltig weil letztlich mit modernsten Objektiven ausrüstbar - auch wenn das aktuell jetzt noch kein Thema ist und viertens normalerweise nicht klein zu kriegen und reparabel bis ultimo weil bar jeder Elektronik.

schneller als eine IIIf / IIIg ist sie auch noch .... mit einiger Übung sogar sehr viel schneller ...

Edited by wpo
  • Like 2

vor 6 Stunden schrieb max.mlzr:

Also habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf die Voigtländer Bessas gestoßen, im speziellen auf die r3m. Eine solche würde ich mit allem Zubehör in super Zustand ohne Objektiv für 530€ kriegen. Dazu noch ein 40mm Noktor f1,4 für ca 350€.

Was haltet ihr davon?

Du solltest Dir mal überlegen was DU haben willst? Und wie bzw. womit DU fotografieren willst? Bessa ist doch keine Alternative ....:o

Wenn es nur um analog geht - wie ich aus den weiteren Threads schließen kann - dann kauf Dir ne Niko F3, ne Canon A1, ne Minolta ...

Gerade eben schrieb wpo:

Eine gute M3 mit Elmar 2,8/50mm ist ziemlich sicher eine Kamera, die Dir erstens Freude machen wird - was wohl das Wichtigste ist, zweitens die beste Grundlage (Sucherkonstruktion) zu erfolgreicher Mess-Sucher-Photographie bietet, drittens ist die Anschaffung nachhaltig weil letztlich mit modernsten Objektiven ausrüstbar - auch wenn das aktuell jetzt noch kein Thema ist und viertens normalerweise nicht klein zu kriegen und reparabel bis ultimo weil bar jeder Elektronik.

schneller als eine IIIf / IIIg ist sie auch noch .... Mit einiger Übung sogar sehr viel schneller

ne M3 scheint mir Perlen vor die Säue ... - sorry!

vor 1 Minute schrieb Dr. No:

ne M3 scheint mir Perlen vor die Säue ... - sorry!

Perlen .... ähh .... Träume zu haben .... ich habe als damals 19jähriger auch gekratzt bis ich die M4 zusammen hatte ... und ... wohin hat es geführt? Nein, nicht nur photographieren, bei mir wurde so ein bisschen etwas wie (etwas abgehoben formuliert, stimmt schon) eine Lebenseinstellung daraus. Ich habe mich manchmal daran festgehalten, die Welt mit weiter geöffneten Augen als sonst vielleicht betrachtet und die Bilder aus jener Zeit - selbst vergrößert - freuen mich bis heute. 

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 30 Minuten schrieb Reini:

@Max. Du machst dir glaube ich viel zu viel Gedanken um die Technik.

Bitte nimm doch eine Kamera von einem Second Hand laden die funktioniert und los geht's.
Die Stunden und Tage an denen hier diskutiert wird, hättest schon einen entwickelten Film in Händen.

Du >hasst< Digital? Hast du schon überhaupt eine Analoge Kamera? Schon mal einen Film belichtet.
Bin mir das nicht so sicher. Jetzt steht hier plötzlich eine 6x7 Mamiya im Raum....:o womöglich im Vergleich zu einer Hasselbald....

Ja ich habe schon eine Olympus OM1 von 1971 mi Zuiko 50mm f/1,8 und Vivitar 35mm f/2,5. Eine tolle Kamera.

vor 50 Minuten schrieb max.mlzr:

Eine Leica IIIf ist wunderschön und kompakt, jedoch dauert das Fotogragieren lange und ist umständlich.

Max, früher gab es die sogenannte Schnappschuss-Einstellung. Bei ausreichendem Licht (Standardsituation) musste man weder jedesmal Belichtung noch Entfernung messen. Und mit ein bisschen Übung geht selbst das sehr schnell.

• Like 2

vor 31 Minuten schrieb nocti lux:

#127 lesen !!!

Ja noctilux lesen..

Er hat eine OM 1  und die Leicas (die er noch nicht hat)  nimmt er dann zusätzlich mit....aha.

Ich glaub mittlerweile kann man nicht mehr sachlich helfen. Zu sprunghaft das Thema.

• Thanks 1

Die Olympus OM 2 war um 1975 meine erste gute Kamera und hat mich bis in das digitale Zeitalter begleitet. Ich war von Anfang an so von ihr begeistert, dass ich keine schönere gefunden habe. Alle anderen Spiegelreflexkameras sind wieder verkauft und nur die immer noch bestens funktionierende OM 2 ist letztlich aus sentimentalen Gründen geblieben.
Wenn ich mit Film photographiere, nehme ich heute Schraub-Leicas oder eine Leica der M-Serie, die sind halt noch schöner, weicher, leiser und haben diese wunderbaren Objektive.
Lies' Dir nochmal die Beiträge von wpo (142,146) durch. Die treffen Deine Lage auf den Punkt!

Ich gehe einfach mal für eine Woche tief in mich und beschäftige mich nicht mit kameras an sich, also schon noch mit dem fotografieren. Dann werde ich ja sehen.

Und wenn jemand seine M3 nucht mehr braucht und für lau abgeben will, dann bin ich zur Stelle 😉

vor 2 Minuten schrieb mazdaro:

Ja Sunny 16 benutze ich auch immer

vor 3 Stunden schrieb max.mlzr:

Eine Mamiya RB67 fände ich toll, da sie einmal Mittelformat schießt und einen großen Lichtschachtsucher hat, jedich wiegt sie mit Objektiv 2,3kg und ist ca 10x15x24cm groß, was eher ungüsbtig ist.

Eine Leica IIIf ist wunderschön und kompakt, jedoch dauert das Fotogragieren lange und ist unständlich.

Voigtländer Bessa R3m ist wie eine Leica in günstig, jedoch ohne serilse Händler 

Eine M5 würde ich vllt für 600€ kriegen, jedoch, hat diese so viele elektronische Bauteile und ist generell irgendwie komisch.

Eine M2 oder M3 wäre die perfekte Kamera, ist mir jedoch 200-300€ zu teuer.

Ich stecke in einer Zwickmühle  also verzeiht mir bitte meine fehlende Konsequenz und den ständigenWechsel meiner Kamerawünsche.

:(

OK, letzter Versuch:

Fotografieren ist mit einer RB67 "lange und umständlich", da kannst Du nämlich u.a. normalerweise alle 10 Bilder den Film wechseln und musst meiner Erinnerung nach 2x spannen. Geht aber auch prima und in Deinem Alter sollte die Schlepperei noch kein Problem sein.

Jede M ist nur dann eine perfekte Kamera, wenn sie für Dich die perfekte Kamera ist.

Eine IIIf ist nur fast so wunderschön wie eine III ;) aber auch mit ihr kannst Du schnell und bequem fotografieren. Wenn Du sie regelmäßig nutzt, dauert da nix länger als bei der OM1 (nein, auch der Filmwechsel nicht wesentlich länger)

Kauf Dir einfach in der Bucht irgendeine abgenutzte Schraubleica an der ein Elmar dran hängt für unter 200,-€ und geh fotografieren. Wenn das Ding nach ein paar Wochen nichts für Dich ist, wilderst Du sie wieder aus oder gibst sie für was anderes in Zahlung. Theoretisch wirst Du nicht weiterkommen.

• Like 4
  • Thanks 2

vor 15 Stunden schrieb max.mlzr:

Ich gehe einfach mal für eine Woche tief in mich

Solange die Stufen der Kellertreppe noch zu zählen sind, kann es nicht gar zu gefährlich werden. Sonst, Büchner: »Der Mensch ist ein Abgrund.«

xyz.

Am 16.4.2019 um 17:57 schrieb DN:

Eventuell ein Mißverständnis?  An die Bessa-T passen alle M-Objektive!

Ah ja, dachte das sei eines der Modelle mit Schraubgewinde gewesen. Aber wie gesagt, Bessa R2 ist wirklich sehr schön und zuverlässig. Resultate nicht von einer Leica zu unterscheiden, jedenfalls wenn man Leica Objektive dranflanscht.