Jump to content

IIIG vs IIIF


Recommended Posts

Aufzughebel ist zwar nett, finde ich, aber wenn's bei wenig Licht wirklich schnell gehen soll (für bewegte Objekte entlang der Objektivachse), dann RF (M-Serie) oder SLR.

Alles in allem hat mir für Landschaftsaufnahmen die IIIf etwas mehr zugesagt als die Leotax mit Leuchtrahmen und Aufzughebel.

Wenn ich den Dia-Cutter doch noch finden sollte, zeige ich im "Thunfisch-Thread" Vergleichsbilder.

Danke Thomas, für den Größenvergleich! Das ist genau das, was ich vorschlagen wollte. In diesem Fall doch lieber die IIIf: schön und handlich. Die IIIg ist m.E. mehr ein Sammlerstück. Die M3 hat die Schraubleica endgültig abgelöst.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thomas_schertel:

Man sieht, daß der Größenunterschied zwischen den Schraubleicas nicht extrem ist.

Laßt Zahlen sprechen: IIIf 68mm, IIIg 73mm, M2 76mm in der Höhe. Breite der Bodenplatte: IIIf und IIIg 29mm, M2 31mm.

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb xyz:

Für die Jackentasche mit einem 3.5/50 ist die IIIg wunderbar geeignet, selbst mit dem 2.8/50.

Das wäre meine Favoritenkombination, bzw mit einem einschiebbaren Summitar 50mm f/20. Auch hole ich mir glaube noch eine lederne Bereitschaftsttasche um den Look zu vervollständigen.

 

vor 5 Stunden schrieb romanus53:

Mögliches weiteres Vorgehen: IIIf mit 50er Elmar kaufen, fotografieren, weitere Wechselobjektive kaufen, M2 oder M4 mit Adapter kaufen, weiter fotografieren😉

und zwischendurch hier Bilder zeigen, auch wenn die Reaktionen noch heftiger ausfallen können 😁

Das werde ich definitiv machen

 

vor 5 Stunden schrieb UliWer:

Die merkwürdigen "Scheunentore" für das Summitar und das versenkbare Summicron sind insofern im Vorteil, weil man nur eine senkrechte Linie im Sichtfeld hat

So eins würde ich mir auch dann kaufen (http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/hoods/soopd-5cm-summitar-f-leica-sku27199-31.html). Beziehungsweise für ein Elmar dieses: http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/hoods/12585-hood-35-50-f-leica-sku31689-12.html

 

vor 5 Stunden schrieb UliWer:

die langen Zeiten und den Selbstauslöser braucht kein Mensch

ich finde das schon nicht schlecht

 

vor 5 Stunden schrieb romanus53:

Leica IIf red-dial (1/1000th) body. Condition 4-5/D (slight damage to plastic eyepiece surround, small piece of vulcanite missing from next to slow speeds dial patch). Full working order & guaranteed. c.1955/56

 

£175.00

 

wobei das echt kein schlechte preis ist

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb thomas_schertel:

Zum Fotografieren nehme ich meistens vergütete Objektive.

Das ist auch meine Präferenz

 

vor 2 Stunden schrieb romanus53:

Streulichtblende nicht vergessen

ich versuch's

 

vor 2 Stunden schrieb mazdaro:

Aufzughebel ist zwar nett

einen Aufzugshebel erachte ich auch eher als Geldverschwendung

 

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Oh weh, wie soll der Bub jemals katholisch werden bei so vielen Informationen? Schlägt das Pendel aktuell mehr Richtung IIIf oder mehr Richtung IIIg aus?

 

Die Taufe ist bald. Eine IIIF soll es werden, da ich den Aufpreis nicht einsehe, da die IIIG unhandlicher ist und ich erstmal sowieso nur mit 50mm fotografieren. Ein Aufstecksucher ist außerdem auch kein Problem.

 

vor 19 Minuten schrieb harryzet:

ken rockwell ist ja auch ein komiker

Wieso?

Link to post
Share on other sites

Ein Universalsucher ist schnell gewechselt und sieht gediegen aus. Hat auch Parallaxenausgleich (wie die IIIg). Ich rate jedoch davon ab, einen russischen zu verwenden. Ein solcher hat bei meiner IIIb das Chrom abgewetzt, sodass nun zwei unschöne Kupferspuren zu sehen sind. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb mazdaro:

Ein Universalsucher ist schnell gewechselt und sieht gediegen aus. Hat auch Parallaxenausgleich (wie die IIIg). Ich rate jedoch davon ab, einen russischen zu verwenden. Ein solcher hat bei meiner IIIb das Chrom abgewetzt, sodass nun zwei unschöne Kupferspuren zu sehen sind. 

Als Universalsucher habe ich einen VIOOH im Sinn: http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/viewfinders/viooh-lyre-shape-f-leica-sku25061-4.html

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb max.mlzr:

Wieso? Die auf dem Objektiv angegebenen Brennweiten und Blenden passen doch!

Die Brennweite paßt gut, aber nicht die Größe des Frontrings, auf dem sie sitzen soll: Elmar 3.5/50 hat 36mm, die Blende ist für 42mm.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb max.mlzr:

Als Universalsucher habe ich einen VIOOH im Sinn.

Ein Schmuckstück jeder Rumpelkammer.

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...