Jump to content

IIIG vs IIIF


Recommended Posts

Mir ist noch etwas aufgefallen: ich bin meistens moch mit anderen unterwegs, die meist keine Lust haben, beim Fotografieren auf mich zu warten. Das spricht gegen die IIIF, da man bei der schon eine weile zum Film einlegen und Fokussieren braucht. Eine M ist immer noch zu teuer. 

Also habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf die Voigtländer Bessas gestoßen, im speziellen auf die r3m. Eine solche würde ich mit allem Zubehör in super Zustand ohne Objektiv für 530€ kriegen. Dazu noch ein 40mm Noktor f1,4 für ca 350€.

Was haltet ihr davon?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der letzte Beitrag kann nur ein Scherz sein. Wir schreiben uns die Finger wund und dann so was...

Und jetzt wieder ernst: ich kenne die Situation mit ungeduldigen Bekannten und Verwandten auch. In diesen Situationen hilft aber nur die Kamera im Mobiltelefon oder eine kleine gebrauchte Digitalknipse mit Autofocus. Panasonic und Olympus machen schöne Micro-Four-Third-Kameras mit guten Objektiven und die Ergebnisse erstaunen mich immer wieder.

Wenn ich Zeit habe, dann photographiere ich gerne mit Genuss. Und das geht bei mir am besten mit Leica. Für mich haptisch und optisch bestens und die Ergebnisse (die Bilder) sind in vielen Details sichtbar besser. Das muss man mal ausprobieren. Der Unterschied ist für mich wie Filzstift und Füllfederhalter. Ich schreibe gerne und oft mit Finelinern, Genuss geht aber anders.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb max.mlzr:

 

 

Also habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf die Voigtländer Bessas gestoßen, im speziellen auf die r3m. Eine solche würde ich mit allem Zubehör in super Zustand ohne Objektiv für 530€ kriegen. Dazu noch ein 40mm Noktor f1,4 für ca 350€. 

Was haltet ihr davon?

Warum nicht über den Zaun schauen?

Seit kurzem habe ich Bessa-T  (manche sagen es sei die bessere IIIF), und damit macht analog (wieder) richtig Spass (Fotografieren und SW-Entwickeln).

Guter, integrierter Beli, leichteres Fokussieren. Sucher muß man allerdings dazu erwerben (wie bei der IIIF), aber dafür kann sich aussuchen, was man wirklich benötigt.

Wenn ich jetzt eine Leica kaufen sollte, dann eher nur für die Vitrine. Gut, ansonsten ziehe ich auch gerne digital los.

Lass Dir Zeit.

 

Link to post
Share on other sites

Offensichtlich ist es leichter im falschen Film zu sein als einen falschen Film einzulegen.:)

Also, es muss gar keine Leica (:wub:) sein, und womöglich auch gar keine analoge Kamera?

Vielleicht wäre eine Fuji im historischen Gewand das Richtige, und wir sind nur im falschen Forum...

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb max.mlzr:

Also habe ich mich noch weiter umgeschaut und bin auf die Voigtländer Bessas gestoßen, im speziellen auf die r3m. Eine solche würde ich mit allem Zubehör in super Zustand ohne Objektiv für 530€ kriegen. Dazu noch ein 40mm Noktor f1,4 für ca 350€.

Schön, wie im Netz ein virtueller Hans im Glück als Beifang mitschwimmt.

xyz.

Link to post
Share on other sites

max.mlzr: ich habe xyz so verstanden, dass er sich freut über Deine Begeisterungsfähigkeit, selbst wenn man dabei ordentlich Geld verbrennt.

Bei alter Leicaausrüstung hat man die Chance, dass der Wert sich über längere Zeit hält und ein Fehlkauf beim Umtausch nicht so weh tut.

Link to post
Share on other sites

Ich habe xyz eher so verstanden, als ob er sich freute, daß Leute kein Geld verbrennen, wenn sie immer neue Dinge im Netz sehen und nicht kaufen. Sie kaufen zwar schon, aber nur virtuell.

xyz.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb mazdaro:

Offensichtlich ist es leichter im falschen Film zu sein als einen falschen Film einzulegen.:)

Also, es muss gar keine Leica (:wub:) sein, und womöglich auch gar keine analoge Kamera?

Vielleicht wäre eine Fuji im historischen Gewand das Richtige, und wir sind nur im falschen Forum...

 

Nein ich bin mir zu 100% sicher, dass es analog sein kann. Ich schießr ja auch schon seit einer Weile Film

 

vor 26 Minuten schrieb drpagr:

Stimmt, noch hat sich max.mlzr nicht entschieden. Vorfreude ist die schönste Freude!

Das stimmt

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DN:

Seit kurzem habe ich Bessa-T  (manche sagen es sei die bessere IIIF),

Ha, statt einer Bessa-T hättest Du gleich eine Bessa R nehmen können, das ist dann die bessere IIIg (Beli durch's Objektiv, Leuchtrahmen für 35, 50, 75 und 90mm etc.). Oder gleich eine Bessa R2, da passen dann auch die M-Objektive dran.

Link to post
Share on other sites

Ich hasse halt digitale Fotografie, also wird es keine Fuji, auch wenn die meiner Meinung nach die besten machen. Film bringt für mich als einziges das zum Ausdruck, was Fotografie ausmacht.

Mein Problem ist, dass ich nachhaltig investieren muss, da ich jetzt noch Schüler bin, dann ein Auslandsjahr mache und schließlich studiere, was bedeutet, dass ich mir in 2 Jahren nicht gleich wieder eine neue Kameraausrüstung für 1000€ kaufen kann.

Noch ist es aber nicht so weit und ich reise oft mir meinem Vater, der keine Geduld hat, auf mich beim Fotografieren zu warten.

Während des Auslandsjahres ist es sehr ungünstig ein großes und schweres Kit zu haben, also brauche ich etwas Kleines, wie eine Leica.

Ich finde Prismensucher etwas langweilig, also finde ich Messsucher und Lichtschachtsucher toll.

 

Eine Mamiya RB67 fände ich toll, da sie einmal Mittelformat schießt und einen großen Lichtschachtsucher hat, jedich wiegt sie mit Objektiv 2,3kg und ist ca 10x15x24cm groß, was eher ungüsbtig ist.

Eine Leica IIIf ist wunderschön und kompakt, jedoch dauert das Fotogragieren lange und ist unständlich.

Voigtländer Bessa R3m ist wie eine Leica in günstig, jedoch ohne serilse Händler 

Eine M5 würde ich vllt für 600€ kriegen, jedoch, hat diese so viele elektronische Bauteile und ist generell irgendwie komisch.

Eine M2 oder M3 wäre die perfekte Kamera, ist mir jedoch 200-300€ zu teuer.

 

Ich stecke in einer Zwickmühle  also verzeiht mir bitte meine fehlende Konsequenz und den ständigenWechsel meiner Kamerawünsche.

:(

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb wizard:

Ha, statt einer Bessa-T hättest Du gleich eine Bessa R nehmen können, das ist dann die bessere IIIg (Beli durch's Objektiv, Leuchtrahmen für 35, 50, 75 und 90mm etc.). Oder gleich eine Bessa R2, da passen dann auch die M-Objektive dran.

Eventuell ein Mißverständnis?  An die Bessa-T passen alle M-Objektive!

Als angenehm empfinde ich, mir zu jedem Objektiv den passenden Sucher (zB 1:1) wählen zu können,

hatte schon bei der M (auch M10) meine Schwierigkeiten mit den längeren Brennweiten und der Fokussierung,

die Bessa-T-Lösung ist daher für mich optimal. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Edited by DN
Fehlerkorrektur
Link to post
Share on other sites

@Max. Du machst dir glaube ich viel zu viel Gedanken um die Technik.

Bitte nimm doch eine Kamera von einem Second Hand laden die funktioniert und los geht's.
Die Stunden und Tage an denen hier diskutiert wird, hättest schon einen entwickelten Film in Händen.

Du >hasst< Digital? Hast du schon überhaupt eine Analoge Kamera? Schon mal einen Film belichtet.
Bin mir das nicht so sicher. Jetzt steht hier plötzlich eine 6x7 Mamiya im Raum....:o womöglich im Vergleich zu einer Hasselbald....

Link to post
Share on other sites

Der ultimative Tipp für max.mlzr:

Eine M3 kaufen!

Woher kommt das fehlende Geld? Eltern und oder Erbtanten und -onkel die Lage erklären und um einen Zuschuss bitten gegen das Versprechen, schöne Fotos mitzubringen. Gegen eine alte Leica hat kaum jemand was.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...