Jump to content

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb max.mlzr:

Eine IIIF soll es werden, da ich den Aufpreis nicht einsehe, da die IIIG unhandlicher ist.

Ob Sie den Aufpreis einsehen oder nicht, er ist gerechtfertigt. Daß die IIIg unhandlich sei, hat hier keiner geschrieben. Ein Größenvergleich ist keine Qualitätsaussage.

Wenn Sie schon im Leicashop von Wien sich umsehen, dann schauen Sie doch auch bei den Camaras nach. Die Beschreibungen des Zustands dort sind verlässlich. Und wenn Sie dort anrufen, können Sie sich erstklassig beraten lassen und kaufen kein Zeug zusammen, das nicht zusammenpaßt und das Sie nicht brauchen. Filter z.B. sind wichtiger als der VIHOO.

Suchen Sie auch eine Betriebsanleitung irgendwo im Internet oder vielleicht sogar hier im Forum, sonst bekommen Sie Ihren ersten Film nie in eine Schraubleica, sondern ruinieren diese.

Da wäre ein link zur Betreibsanleitung im LUF: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/8/81/BA_Leica_IIf_u-1-.IIIf_BA_dt_VII-54_Nr.8738.pdf

xyz.

Edited by Guest

Mit den Filtern stimme ich zu. Gelbfilter für SW, UV für Farbe schadet allein schon als Schutz nicht.

Mit dem Zubehör würd ich noch warten. Man findet immer wieder Schnäppchen.
Einen Aufstecksucher braucht man erst, wenn man sein Objektiv-Sortiment erweitert.
Und durch den VIHOO sieht an auch nicht mehr, als durch den Sucher der Leica.
Ausserdem finde ich, macht's durch den Kamerasucher mehr Spaß.

Zum Objektiv: Ein Elmar 3,5 / 50 ist ein super passendes Objektiv zur IIIf. Bin immer wieder überrascht, wie gut die Qualtät trotz der kleinen Linsen ist.
Auch wenns nicht vergütet ist. Ordentlich auf Kratzer, Nebel und Pilz begutachten!

Edited by Reini

So das ist jetzt mein Plan:

Leica IIIf red-dial body + cap. Condition 5/D. Full working order & guaranteed (6 Monate) von 1952/53 bei Peter Loy für 250€

Leica case for IIIc/IIIf etc. with collapsible lens, 1/4 in. (small) thread. Condition 5/E bei Peter Loy für 30€

Eines von diesen Objektiven:

Leitz 5cm f2 Summitar, coated. Condition 4/E (haze - should clean if dismantled) von 1950 bei Peter Loy für 230€

Leitz 5cm f3.5 Elmar, coated. Condition 4/D (except front ring not flat, optics very slightly marked - will have no noticeable effect on pictures) von 1952 bei Peter Loy für 192€

Leitz 5cm f3.5 Elmar, coated. Condition 4-5/D (optics slightly marked - will have no noticeable effect on pictures) von 1938 bei Peter Loy für 230€

Leica Summitar 2/5cm coated version in good condition, optics a bit hazy (http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-screw-mount-lenses/summitar-2-50mm/leica-summitar-2-5cm-sku31956-2.html) für 290€

Leitz 5cm f2 Summitar, coated. Condition 4/E (aperture stiff, minor dust - will have no noticeable effect on pictures) von 1950 bei Peter Loy für 260€

eine FISON (40€) oder SOOPD (65€) Gegenlichblende (http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/hoods/soopd-5cm-summitar-f-leica-sku27199-31.html) entsprechend dem Objektiv und ein entsprechender Objektivdeckel für 30€

Und schließlich noch ein Gelbfilter: http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/filters/gbwoo-f-summitar-yellow-filter-1-black-f-leica-sku31808-2.html für Summitar oder für Elmar http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/filters/a36-yellow-filter-0-black-f-leica-sku31638-3.html

Insgesamt wären das dann so 650 bis 700€ für alles

Später hole ich mir dann noch ein 35mm und ein 90mm und dazu einen VIOOH Aufstecksucher (http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-accessories/viewfinders/viooh-lyre-shape-f-leica-sku25061-4.html)

Was haltet ihr davon? oder auch Sie?

Ein Objektiv mit Nebel ist hochgeeignet für verschleierte Aufnahmen im Gegenlicht, zu sonst fast nichts. Das Summitar hat ein ausgefallenes Gewinde für Filter (36,5mm). Keines der genannten Objektive würde ich nehmen.

Der genannte Preis ist schon recht stolz. Ich würde die Finger weglassen. (Übrigens die Tasche brauchen Sie nicht, außer um die Camera darin schneller altern zu lassen.) Schauen Sie sich in Großstädten oder Tübingen um oder rufen Sie an, was die Händler so anzubieten haben. Oder besuchen Sie mit einem Freund, der sich auskennt, eine der zahlreichen Fotobörsen. Mit Ihren bisherigen Kenntnissen wird das im Netz wahrscheinlich nichts Rechtes.

xyz.

Advertisement (gone after registration)

Das ist wie bei den beiden Kameras und Objektiven im Anfangsthread.
Ich verstehs nicht, warum diese Verkäufer, wenn sie anscheinend gut informiert und vermutlich werkzeugmäßig jemanden bei der Hand haben, welcher diese Teile überholt und überpüft.
Man könnte sogar ein paar Testfotos machen, um zu zeigen, daß es die Qualität wirklich nicht beeinträchtigt.
Wird ja den Preis nicht so in die Höhe schiessen lassen. Ein altes Elmar hab ich in 20-30 Minuten inklusive Kaffeepause zerlegt und gereinigt. Ist ja nicht sooo schwer.

Da kauft man sich ein Objektiv um 230,- Euro und dann muss man es um weitere +- 120,- reinigen lassen und wer weiss wo hinschicken.

Edited by Reini

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

gab's ungetestet für 300 beim Händler, sieht noch brauchbar aus und würde sich über etwas Zuwendung freuen. Sowas findest Du aber nicht im Internet, eher vor Ort.

• Like 2

IIIg mit Elmar 2.8/50 ist noch immer ein recht brauchbares Gerät, eine gute IIIf mit einem 3.5/50 mit rot ausgelegter Tiefenschärfenanzeige  eine schöne Liebhaberei.

xyz.

Edited by Guest

vor 20 Stunden schrieb xyz:

Für Landschaft genügt eine IIIf, bei sog. street eher nicht. Doch halt, da gab es einen, der konnte die IIIg noch nicht haben, als er seine epochemachenden Bilder aufnahm. 

xyz.

Die unscharfen Bilder und abgeschnittenen Köpfe hat man nie zu Gesicht bekommen.

Wer eine II bis hin zur IIIf bedienen kann, hat nach einem allenfalls ersten Versehen nie mehr abgeschnittene Köpfe. Von Stümpern reden wir hier nicht. Die damaligen Bedienungsanleitungen waren auch frei von Produktwarnungen: »Den abgeschraubten der Rings am Auslöser von Kleinkindern fernhalten. Verschluckungsgefahr.«

Heute aber wäre bei der LUF-Anmeldung eine Warnung anzubringen: »Wer im LUF Unsinn daherredet, begibt sich in Gefahr,  beim Wort genommen zu werden.«

xyz.

Edited by Guest

Hier findet keine Abstimmung statt, und Zwischenrufe ohne sachhaltige Begründungen fallen auf den Autor zurück. Er zeigt sich halt, wie er ist.

xyz.

vor 46 Minuten schrieb xyz:

[...] eine gute IIIf mit einem 3.5/50 mit rot ausgelegter Tiefenschärfenanzeige eine schöne Liebhaberei.

Stimmt. Habe vor dem Hintergrund dieses Threads meine auch mal wieder ausgegraben … und plädiere ebenfalls für die Kombination IIIf + Elmar.

(Die IIIf würde ich als RD ab SN 615000 empfehlen.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 5 Minuten schrieb XOONS:

Die IIIf würde ich als RD ab SN 615000 empfehlen.

So sieht eine gute Kombination von Camera und Objektiv aus, wie sie aussehen soll. Ein Bild begründet manchmal mehr als Worte, wenn es in den Zusammenhang paßt.

xyz.

vor 13 Minuten schrieb mazdaro:

eine IIIf mit Elmar

Das soll es jetzt auch werden

oder vielleicht finde ich noch eine billige m und lass die reparieren bzw mache bei der schrauberwerkstatt mit (dieses WE findet eine große Trödelmesse in leipzig statt, da und auf ebay bzw ebay kleinanzeigen guck ich nochmal)