Jump to content

Recommended Posts

• Replies 4.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Advertisement (gone after registration)

Immer noch Westfjorde, Island.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

Infrarot geht auch ganz gut (abgesehen von den Einschränkungen ohne echten Bulb)

hier mit IR-Filter R72 - 60 Sekunden (leider mit Wind)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 7

vor 35 Minuten schrieb Brigitte:

Weshalb ?

Wie lange gefällt einem ein solches Falschfarbenfoto, Wie lange erträgt man es an der Wand.  Sehr, sehr viele von uns haben ihre IR-Zeit schon hinter sich gelassen. Und dazu kann man inzwischen jedes Foto per klicks in „PS“ oder andere  in ein IR umwandeln. Ich finde,  es ist etwas „ ausgelatscht“. Wie Strahlen - oder Sternfilter, oder Prismenfilter, Schlüssellochbilder, Büttenränder und ähnliches. Trends und Maschen. Immer mal wieder irgendwo ein IR, ach ja, hab mich auch mal damit beschäftigt. Solarisationen nicht zu vergessen., waren auch mal in. 

Aber selbstverständlich: Wer es mag.... hat Recht. 

Edited by Talker
  • Like 3
  • Thanks 1

Oh... sorry.

Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte.

Ich hatte den Faden, so verstanden, dass man hier zeigen kann was mit der Q2 so geht.

Auf keinen Fall wollte ich, mit meinem altmodischen Kram, hier stören 

Also sorry noch mal

By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt?

Edited by ToGro
  • Like 1
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Talker:

Wie lange gefällt einem ein solches Falschfarbenfoto, Wie lange erträgt man es an der Wand.  Sehr, sehr viele von uns haben ihre IR-Zeit schon hinter sich gelassen. Und dazu kann man inzwischen jedes Foto per klicks in „PS“ oder andere  in ein IR umwandeln. Ich finde,  es ist etwas „ ausgelatscht“. Wie Strahlen - oder Sternfilter, oder Prismenfilter, Schlüssellochbilder, Büttenränder und ähnliches. Trends und Maschen. Immer mal wieder irgendwo ein IR, ach ja, hab mich auch mal damit beschäftigt. Solarisationen nicht zu vergessen., waren auch mal in. 

Aber selbstverständlich: Wer es mag.... hat Recht. 

Das sehe ich aber prinzipiell anders. Infrarotfotografie kann bewusst als Stilmittel eingesetzt werden und das Ergebnis ist auch ein anderes als mit Photoshop-Filtern, wo bestimmte Farben fehlen, die Horizontlinie sich schwarz  abzeichnet etc. Zwei meiner M8-Infrarotaufnahmen gehören zu den wenigen, die ich jemals abgezogen und gerahmt habe und die einen wunderbaren Frieden ausstrahlen. Das kann man nicht mit Prismen- oder Sternfiltern gleichsetzen.

• Like 5

vor 16 Minuten schrieb EUSe:

Das sehe ich aber prinzipiell anders. Infrarotfotografie kann bewusst als Stilmittel eingesetzt werden und das Ergebnis ist auch ein anderes als mit Photoshop-Filtern, wo bestimmte Farben fehlen, die Horizontlinie sich schwarz  abzeichnet etc. Zwei meiner M8-Infrarotaufnahmen gehören zu den wenigen, die ich jemals abgezogen und gerahmt habe und die einen wunderbaren Frieden ausstrahlen. Das kann man nicht mit Prismen- oder Sternfiltern gleichsetzen.

Wie schön, dass Dir so etwas Schönes gelungen ist und nein sicher nicht... man kann es nicht einem Bild mit Auswirkungen eines Prismen - Stern- sonstwie Filter gleichsetzen, vergleichen schon, meine ich oft. Vergleiche hinken sagt man oft, sind häufig unsinnig... aber man kann doch eine Agfa-Silette mit einer Leica mal vergleichen   - und eine Pseudo- Solarisation mit einer der wunderbaren Solarisationen aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts .. ich weiß gerade nicht wie sich Maholy Nagy richtig schreibt?

Es gibt übrigens Behauptungen, dass eine echte Solarisation immer  ein Unikat ist, es gelänge dem Laboranten nicht, absolut absolut identische Versionen des Bildes herzustellen? 

• Like 1

vor 52 Minuten schrieb ToGro:

Oh... sorry.

Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte.

Ich hatte den Faden, so verstanden, dass man hier zeigen kann was mit der Q2 so geht.

Also sorry noch mal

By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt?

Egal. Ich finde es trotzdem für sehr spannend. Hat halt nichts mit dem Gewohnten sehen zu tun. Genau da  liegt der Reiz. Es wertet diese "künstlerisch, wertvolle" Galerie auf. Weiter so.

Gruß Bernd

• Like 2

vor einer Stunde schrieb ToGro:

Oh... sorry.

Also sorry noch mal

Ich denke, Du brauchst Dich nicht entschuldigen Es ist Dein Bild und Du wolltest es genau so zeigen. Wem Deine Darstellung also nicht gefällt, der sollte besser die Klappe halten, auch wenn`s heute manchem schwer fällt. Du verlangst ja schließlich nicht, dass jeder Dein Foto an die Wand hängt.

Zwei weitere Beispiele für Fotos, mit denen ich mich persönlich schwer tue:

Es werden Landschaftsbilder eingestellt, die zwar gestalterisch o.k. sind, bei denen aber die Belichtungszeit gezielt nach unten gezogen wurde. Die Folgen sind dunkle, kräftige, übersättigte Farben, wie sie in der Natur wohl kaum vorkommen. Aber wenn`s dem Fotografen so gefällt, dann sei es so und ich würde es nicht kritisieren. Nur es ist nicht mein Verständnis für Natur und Farben. Ich würde ein solches Foto nicht machen. Das ist aber meine subjektive Sache.

Es werden ziemlich abgedunkelte SW-Bilder eingestellt, die wohl gezielt unterbelichtet oder entsprechend nachbehandelt wurden. Die Absicht, eine desolate Situation so besser zu dokumentieren, ist zweifelsohne gelungen. Und auch hier: Es ist nicht mein Verständnis für SW-Bildern. Ich würde ein solches Foto nicht machen. Das ist aber meine subjektive Sache.

Ergibt sich somit die Frage, wie sollen Fotos in diesem Forum zukünftig aussehen, damit sie möglichst allen möglichst kritiklos gefallen? Einheitsbrei oder doch Mut zu vielleicht Extremen? Dann aber bitte eine Meinung äußern und nicht abwertende Kritik üben.

MfG Dieter

• Like 4
  • Thanks 2