DN Posted August 21, 2019 Share #561 Posted August 21, 2019 Advertisement (gone after registration) Auf manche Motive muß man gestossen werden, an solchen Szenen laufe ich sonst vorbei, danke für die Anregung 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2019 Posted August 21, 2019 Hi DN, Take a look here Bilder aus der Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 21, 2019 Share #562 Posted August 21, 2019 Bergliebe Q2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 20190812RK23301 by Ronald Körner, auf Flickr Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 20190812RK23301 by Ronald Körner, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3803242'>More sharing options...
Guest Posted August 21, 2019 Share #563 Posted August 21, 2019 Bergliebe2 Q2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 20190812RK23293 by Ronald Körner, auf Flickr Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 20190812RK23293 by Ronald Körner, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3803246'>More sharing options...
halo Posted August 21, 2019 Share #564 Posted August 21, 2019 Ein bisschen heller - und es wäre immer noch dramatisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Matvej-a Posted August 22, 2019 Share #565 Posted August 22, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Westa by Alexander Herter, auf Flickr 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Westa by Alexander Herter, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3803685'>More sharing options...
Matvej-a Posted August 23, 2019 Share #566 Posted August 23, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Natur XLVI by Alexander Herter, auf Flickr 12 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Natur XLVI by Alexander Herter, auf Flickr ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3804064'>More sharing options...
Macberg Posted August 23, 2019 Share #567 Posted August 23, 2019 Advertisement (gone after registration) Immer noch Westfjorde, Island. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3804154'>More sharing options...
ToGro Posted August 23, 2019 Share #568 Posted August 23, 2019 Infrarot geht auch ganz gut (abgesehen von den Einschränkungen ohne echten Bulb) hier mit IR-Filter R72 - 60 Sekunden (leider mit Wind) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/295248-bilder-aus-der-q2/?do=findComment&comment=3804222'>More sharing options...
Talker Posted August 23, 2019 Share #569 Posted August 23, 2019 Wie gut , dass man diese Bilder heutzutage alle nicht mehr auf Papier hat. 😎 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 23, 2019 Share #570 Posted August 23, 2019 vor 5 Minuten schrieb Talker: Wie gut , dass man diese Bilder heutzutage alle nicht mehr auf Papier hat. 😎 Weshalb ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 23, 2019 Share #571 Posted August 23, 2019 vor 24 Minuten schrieb Brigitte: Weshalb ? Deshalb Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 23, 2019 Share #572 Posted August 23, 2019 (edited) vor 35 Minuten schrieb Brigitte: Weshalb ? Wie lange gefällt einem ein solches Falschfarbenfoto, Wie lange erträgt man es an der Wand. Sehr, sehr viele von uns haben ihre IR-Zeit schon hinter sich gelassen. Und dazu kann man inzwischen jedes Foto per klicks in „PS“ oder andere in ein IR umwandeln. Ich finde, es ist etwas „ ausgelatscht“. Wie Strahlen - oder Sternfilter, oder Prismenfilter, Schlüssellochbilder, Büttenränder und ähnliches. Trends und Maschen. Immer mal wieder irgendwo ein IR, ach ja, hab mich auch mal damit beschäftigt. Solarisationen nicht zu vergessen., waren auch mal in. Aber selbstverständlich: Wer es mag.... hat Recht. Edited August 23, 2019 by Talker 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ToGro Posted August 23, 2019 Share #573 Posted August 23, 2019 (edited) Oh... sorry. Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte. Ich hatte den Faden, so verstanden, dass man hier zeigen kann was mit der Q2 so geht. Auf keinen Fall wollte ich, mit meinem altmodischen Kram, hier stören Also sorry noch mal By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt? Edited August 23, 2019 by ToGro 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 23, 2019 Share #574 Posted August 23, 2019 vor 16 Minuten schrieb ToGro: Oh... sorry. Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte. Ernst nehmen muß Du nur diesen Halbsatz: vor einer Stunde schrieb Talker: Wer es mag.... Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 23, 2019 Share #575 Posted August 23, 2019 vor einer Stunde schrieb Talker: Wie lange gefällt einem ein solches Falschfarbenfoto, Wie lange erträgt man es an der Wand. Sehr, sehr viele von uns haben ihre IR-Zeit schon hinter sich gelassen. Und dazu kann man inzwischen jedes Foto per klicks in „PS“ oder andere in ein IR umwandeln. Ich finde, es ist etwas „ ausgelatscht“. Wie Strahlen - oder Sternfilter, oder Prismenfilter, Schlüssellochbilder, Büttenränder und ähnliches. Trends und Maschen. Immer mal wieder irgendwo ein IR, ach ja, hab mich auch mal damit beschäftigt. Solarisationen nicht zu vergessen., waren auch mal in. Aber selbstverständlich: Wer es mag.... hat Recht. Das sehe ich aber prinzipiell anders. Infrarotfotografie kann bewusst als Stilmittel eingesetzt werden und das Ergebnis ist auch ein anderes als mit Photoshop-Filtern, wo bestimmte Farben fehlen, die Horizontlinie sich schwarz abzeichnet etc. Zwei meiner M8-Infrarotaufnahmen gehören zu den wenigen, die ich jemals abgezogen und gerahmt habe und die einen wunderbaren Frieden ausstrahlen. Das kann man nicht mit Prismen- oder Sternfiltern gleichsetzen. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 23, 2019 Share #576 Posted August 23, 2019 vor 16 Minuten schrieb EUSe: Das sehe ich aber prinzipiell anders. Infrarotfotografie kann bewusst als Stilmittel eingesetzt werden und das Ergebnis ist auch ein anderes als mit Photoshop-Filtern, wo bestimmte Farben fehlen, die Horizontlinie sich schwarz abzeichnet etc. Zwei meiner M8-Infrarotaufnahmen gehören zu den wenigen, die ich jemals abgezogen und gerahmt habe und die einen wunderbaren Frieden ausstrahlen. Das kann man nicht mit Prismen- oder Sternfiltern gleichsetzen. Wie schön, dass Dir so etwas Schönes gelungen ist und nein sicher nicht... man kann es nicht einem Bild mit Auswirkungen eines Prismen - Stern- sonstwie Filter gleichsetzen, vergleichen schon, meine ich oft. Vergleiche hinken sagt man oft, sind häufig unsinnig... aber man kann doch eine Agfa-Silette mit einer Leica mal vergleichen - und eine Pseudo- Solarisation mit einer der wunderbaren Solarisationen aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts .. ich weiß gerade nicht wie sich Maholy Nagy richtig schreibt? Es gibt übrigens Behauptungen, dass eine echte Solarisation immer ein Unikat ist, es gelänge dem Laboranten nicht, absolut absolut identische Versionen des Bildes herzustellen? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted August 23, 2019 Share #577 Posted August 23, 2019 vor 52 Minuten schrieb ToGro: Oh... sorry. Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte. Ich hatte den Faden, so verstanden, dass man hier zeigen kann was mit der Q2 so geht. Auf keinen Fall wollte ich, mit meinem altmodischen Kram, hier stören Also sorry noch mal By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt? Egal. Ich finde es trotzdem für sehr spannend. Hat halt nichts mit dem Gewohnten sehen zu tun. Genau da liegt der Reiz. Es wertet diese "künstlerisch, wertvolle" Galerie auf. Weiter so. Gruß Bernd 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted August 23, 2019 Share #578 Posted August 23, 2019 vor 1 Stunde schrieb ToGro: By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt? Tsüpern. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted August 23, 2019 Share #579 Posted August 23, 2019 vor einer Stunde schrieb ToGro: Oh... sorry. Ich wußte nicht, dass das hier eine künstlerisch, wertvolle Galerie sein möchte. Ich hatte den Faden, so verstanden, dass man hier zeigen kann was mit der Q2 so geht. Auf keinen Fall wollte ich, mit meinem altmodischen Kram, hier stören Also sorry noch mal By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt? Ich denke, Du brauchst Dich nicht entschuldigen Es ist Dein Bild und Du wolltest es genau so zeigen. Wem Deine Darstellung also nicht gefällt, der sollte besser die Klappe halten, auch wenn`s heute manchem schwer fällt. Du verlangst ja schließlich nicht, dass jeder Dein Foto an die Wand hängt. Zwei weitere Beispiele für Fotos, mit denen ich mich persönlich schwer tue: Es werden Landschaftsbilder eingestellt, die zwar gestalterisch o.k. sind, bei denen aber die Belichtungszeit gezielt nach unten gezogen wurde. Die Folgen sind dunkle, kräftige, übersättigte Farben, wie sie in der Natur wohl kaum vorkommen. Aber wenn`s dem Fotografen so gefällt, dann sei es so und ich würde es nicht kritisieren. Nur es ist nicht mein Verständnis für Natur und Farben. Ich würde ein solches Foto nicht machen. Das ist aber meine subjektive Sache. Es werden ziemlich abgedunkelte SW-Bilder eingestellt, die wohl gezielt unterbelichtet oder entsprechend nachbehandelt wurden. Die Absicht, eine desolate Situation so besser zu dokumentieren, ist zweifelsohne gelungen. Und auch hier: Es ist nicht mein Verständnis für SW-Bildern. Ich würde ein solches Foto nicht machen. Das ist aber meine subjektive Sache. Ergibt sich somit die Frage, wie sollen Fotos in diesem Forum zukünftig aussehen, damit sie möglichst allen möglichst kritiklos gefallen? Einheitsbrei oder doch Mut zu vielleicht Extremen? Dann aber bitte eine Meinung äußern und nicht abwertende Kritik üben. MfG Dieter 4 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted August 23, 2019 Share #580 Posted August 23, 2019 vor 2 Stunden schrieb ToGro: By the way: Was ist den fotografisch gerade so total angesagt, was jeden aus den Socken knallt? Crops, was sonst! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts