Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Super: die Akku-Kompatibilität (Q1/2; SL1/2/2S): Ein leistungsstärkerer Akku unter Beibehaltung der bisherigen Abmessungen - das hatte ich schon vor einigen Jahren im Gespräch mit dem SL- Produktmanager angeregt. Damals machte man mir wenig Hoffnungen...

Enttäuschend: keine optische Neurechnung trotz 60MP (dafür hätte man gern bei der Anfangsöffnung auf 2.0 gehen können)! Kein IBIS (würde nicht, wie bei OIS, die optische Leistung beeinträchtigen)!

• Like 1

x
vor 4 Stunden schrieb panoreserve:

Super: die Akku-Kompatibilität (Q1/2; SL1/2/2S): Ein leistungsstärkerer Akku unter Beibehaltung der bisherigen Abmessungen - das hatte ich schon vor einigen Jahren im Gespräch mit dem SL- Produktmanager angeregt. Damals machte man mir wenig Hoffnungen...

Enttäuschend: keine optische Neurechnung trotz 60MP (dafür hätte man gern bei der Anfangsöffnung auf 2.0 gehen können)! Kein IBIS (würde nicht, wie bei OIS, die optische Leistung beeinträchtigen)!

So gesehen bleibt der Q weiterhin als Einzelstellungsmerkmal - weniger ist mehr - alles darüberhinausgehende gibt es u.a. auch bei anderen Herstellern. Zweit- oder Drittbody ist für Leicaner mehr oder weniger eh normal ...    

60 MP bei 28 mm statt 47 MP bei der Q2 - das macht in meinen Augen das Kraut nicht fett, mir reichen die 47 MP durchaus. Wie viel mehr das bei einem Crop auf Bildwinkel entsprechend 75 mm  bringt, das wird wohl auch nicht so viel mehr als bisher sein, weil sich das ja sehr reduziert. Hat sich das schon wer ausgerechnet ? Andere Verbesserungen sind da, aber die reichen für mich nicht, die Q2 zu verkaufen und eine Q3 anzuschaffen. Für manche vielleicht aber schon. Hätte ich keine Q2 und würde mir was in der Richtung anschaffen wollen, dann würde ich mir die Q3 anschaffen, das wäre eine andere Situation. Oder eine Q2 - ev. gebraucht, wenn die sehr viel günstiger herginge. Fehler macht man da keinen.

Bei einer kürzlichen Reise nach Südfrankreich hatte ich übrigens die Q2 statt meiner SL2 aus Gewichtsgründen dabei, die hat sich da sehr bewährt. Die SL2 habe ich selten vermisst. 

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb HeinzX:

60 MP bei 28 mm statt 47 MP bei der Q2 - das macht in meinen Augen das Kraut nicht fett, mir reichen die 47 MP durchaus. Wie viel mehr das bei einem Crop auf Bildwinkel entsprechend 75 mm  bringt, das wird wohl auch nicht so viel mehr als bisher sein, weil sich das ja sehr reduziert. Hat sich das schon wer ausgerechnet ? Andere Verbesserungen sind da, aber die reichen für mich nicht, die Q2 zu verkaufen und eine Q3 anzuschaffen. Für manche vielleicht aber schon. Hätte ich keine Q2 und würde mir was in der Richtung anschaffen wollen, dann würde ich mir die Q3 anschaffen, das wäre eine andere Situation. Oder eine Q2 - ev. gebraucht, wenn die sehr viel günstiger herginge. Fehler macht man da keinen.

Bei einer kürzlichen Reise nach Südfrankreich hatte ich übrigens die Q2 statt meiner SL2 aus Gewichtsgründen dabei, die hat sich da sehr bewährt. Die SL2 habe ich selten vermisst. 

Lieber Heinz, haben wir das nicht schon vor 10 Jahren genau das selbe gepostet? Damals hatten wir vielleicht eine Nikon 650. Damals war sie der Hit und wir haben gepostet: Was gestern gut war ist doch heute noch genau so gut. Diese Diskussion kennen wir zur Genüge 😁

vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Mag sein, ich kauf mir eh keine.

P.S.: Die Grünen wollen Fliegen teurer machen -  auch egal - wer kauft schon Fliegen?

Lieber Andreas,

Despektierlicher könnte dein Post kaum sein. Und ignoranter auch nicht.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

Es ist hier wie immer, wenn die neue Leica kommt….

• erst, nee nee,  pah XY Megapupies brauche doch nicht.
  • Ach, reizt mich so gar nicht. Unterschiede zu gering.
  • Mir reicht meine wahlweise M, Q, X, SL (Neues Modell - 1) noch lange
  • Viel zu teuer. Diesmal haben sie aber die Preisschraube überreizt.

Und dann hinrennen und kaufen, kaufen, kaufen.

Edited by Nosferatu
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Uns sich heftig einreden, wie deutlich sichtbar die Unterschiede dann doch sind.

..... und die Bilder erst... da habe ich hohe Erwartungen, wenn ich die Kamera erst mal bedienen kann.

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Q2M4me:

Liegt es an den Fingern  ...  

nein etwas höher.... im Kopf: Bedienungsanleitungen bis 300 Seiten für einen Fotoapparat; für mein Smartphon an 400 Seiten, ein Buch für Seniorten; für mein schlichtes Auto.. allein die Bedienungsdanweisungen für den Zündschlüssel einige  Seiten in der 200 Seiten-Bedienungsanleitiung fürs Auto; ....ich brauche inzwischen eine Weile,  bis ich die auswendig hersagen kann und verstanden habe. 😎

Edited by Talker
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Talker:

....ich brauche inzwischen eine Weile,  bis ich die auswendig hersagen kann und verstanden habe. 😎

Wenn du das alles auswendig lernst dauert es natürlich wirklich sehr lange bis man das intus hat  🤔😏

• Haha 1

vor 11 Minuten schrieb Ramesse:

Wenn du das alles auswendig lernst dauert es natürlich wirklich sehr lange bis man das intus hat  🤔😏

Ist ja nicht so wörtlich zu nehmen…….aber Irgendwie wird es doch erwartet von uns….. ich möchte doch nicht mit der Bedienungsanleitung in der einen und die Kamera in der anderen Hand durch die Gegend laufen. Oder vor dem geschlossenen Auto stehen und der Schlüssel innen auf dem Sitz……  liegt weil sich das Auto automatisch nach …. Zeit….. abgeschlossen hat. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. 😂

Am 22.5.2023 um 11:23 schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry, daß ich nicht untertänigst in Jubel über die Q3 und deren extrem günstigen Preis ausgebrochen bin. 

Andreas, die Pöbeleien, in die Du Deine Kritik an der kommenden Kamera verpackt hast, sind das Anstöige.

• Haha 1